Folge 11

  • Unterwegs mit Sternekoch Marco Müller

    Folge 11 (45 Min.)
    Max Moor fährt dieses Mal mit dem Berliner Sternekoch Marco Müller aus der Weinbar Rutz in die Uckermark. Gemeinsam suchen sie beste Zutaten für ihr deftiges Himmelfahrts-Menu „Rinder Querrippe, Bratkartoffeln und Blättchensalat“. Am Vatertag darf es ruhig mal etwas zünftiger sein: Um sich auf den Ausflug einzustimmen bereitet Marco Müller für Max erst mal zwei Steaks der Sonderklasse zu. Dabei zeigt er, worauf es wirklich ankommt, wenn man saftig-zarte Filet- oder Entrecote-Steaks braten möchte. So gestärkt entführt der Sternekoch Max zu einem Kräuterspaziergang entlang des kleinen Flüsschens Panke in Berlin. Wildkräuter-Expertin Sara Meiers zeigt den beiden, wo man mitten in der Stadt jede Menge Essbares finden und auch sicher ernten kann und lässt Max und Marco Ahornblätter und Brennnessel-Salat probieren.
    Das Fleisch für ihr Vatertags-Menü finden sie in der Uckermark bei Templin. 1800 Rinder zählen die Herden, die der Berliner
    Druckerei-Unternehmer Rolf Henke dort auf seinen malerischen Hügel-Weiden im Biosphärenreservat Schorfheide ganzjährig draußen stehen hat. „Bio-Finanzier“ nennt sich der Besitzer des alten Rittergutes Temmen, der eine Landwirtschaft auf die Beine gestellt hat, die im Einklang mit der Natur funktioniert.
    Zum Betrieb gehören auch 200 Schweine. Henke züchtet sie nachhaltig, um ein kulinarisches Relikt aus seiner Kindheit wieder auferstehen zu lassen: feine Stracke-Mettwurst nach dem Rezept seines Großvaters, getrocknet im hofeigenen Lehmspeicher. Den besonderen Geschmack der Wurst dürfen Max und Marco schon auf dem Hof kosten. Von der Qualität des Freiland-Fleisches überzeugen sich die beiden in der Küche der Weinbar Rutz in Berlin. Gemeinsam zaubern sie am Herd und im Grill eine knusprig zarte Rinder Querrippe, geben ultimative Tipps für die Zubereitung von Bratkartoffeln und krönen ihr Menu mit einem selbst geernteten Blättchensalat in Himbeerdressing. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 26.06.2015
10:40–11:25
10:40–
Do 28.05.2015
04:40–05:25
04:40–
Mi 27.05.2015
04:40–05:25
04:40–
Fr 15.05.2015
09:00–09:45
09:00–
Do 14.05.2015
18:40–19:27
18:40–
NEU
Füge Köche und Moor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köche und Moor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köche und Moor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…