79 Folgen, Folge 41–60

  • Folge 41 (5 Min.)
    Im Frühling sprießen wieder die leckersten Sachen auf den Feldern, Grund genug, ein köstliches Frühlingsrisotto zu kochen. Frühlingszwiebeln, Lauch, Spargel, Pilze, Tomaten und Paprika werden klein ge-schnitten und erst ganz am Schluss zu dem mit Zwiebeln und Gemüsebrühe gekochten Reis gegeben. So bleibt alles schön frisch und knackig. Ein wenig Parmesankäse wird darüber gestreut und schon schmeckt das Risotto wie der erste echte Frühlingstag! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2002KI.KA
  • Folge 42 (5 Min.)
    Lust auf was Süßes, aber außer Quark und Eiern ist nichts im Kühlschrank? Da schafft dieser Käsekuchen Abhilfe. Weil er keinen Boden hat, ist er außerdem ruck zuck zubereitet. Einfach die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen, das Eigelb mit dem Quark, Vanillezucker und etwas Zitronensaft verrühren. Dann den Eischnee unterheben, ein paar Rosinen einstreuen und ab in den Ofen. Jetzt muss man sich nur noch etwas in Geduld üben, bis der köstlich duftende Kuchen die richtige Temperatur zum Essen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2002KI.KA
  • Folge 43 (5 Min.)
    Es ist Ostern und ihr wollt eure Eltern überraschen? Dann haben wir das richtige Rezept für euch: einen echten Lammbraten. Klingt viel komplizierter als es tat-sächlich ist! Das Lammfleisch wird mit Öl und Kräutern eingerieben und brutzelt dann bei niedriger Temperatur im Backofen vor sich hin. Ihr kocht inzwischen die Beilage: große weiße Bohnen in einer super-leckeren Dill-Sahne-Soße. Dabei allerdings nicht vergessen, das Lamm hin und wieder mit Gemüsebrühe zu beträufeln, dann bleibt’s saftig! Ist das Lamm fertig, wird es in Scheiben geschnitten und mit den Bohnen garniert. Das Ganze an einem österlich dekorierten Tisch servieren, Überraschung gelungen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2002KI.KA
  • Folge 44 (5 Min.)
    Mal wieder Lust auf Pasta aber keinen Bock auf die immer gleiche Tomatensoße? Dann schlagen wir unser Rezept mit Kotelett und einer leckeren Pizzaiola-Soße vor. Zuerst die Soße: Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anbraten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen und Tomatenmark dazugeben. Während die Soße vor sich hin köchelt schon mal die Tagliatelle kochen und die Koteletts in einer Pfanne braten. Alles hübsch auf einem Teller anrichten, fertig ist das Pasta-Erlebnis der ganz anderen Art. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2002KI.KA
  • Folge 45 (5 Min.)
    Für Huhn gibt es fast so viele Rezepte, wie sie Federn haben. Wir zeigen euch heute eins der allerbesten, und schön unkompliziert ist es auch. Das perfekte Essen, um bei einem blind date Eindruck zu schinden. Die Hähnchenschenkel werden einfach mit Gemüse, Zwiebeln und etwas Knoblauch in den Ofen geschoben. Inzwischen wird aus Polenta, auch als Maisgrieß bekannt, eine ungewöhnliche Beilage gezaubert. In etwas Olivenöl in der Pfanne gebraten, wird aus einfacher Polenta die perfekte Ergänzung zu den gebackenen Hähnchenschenkeln und dem Gemüse. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2002KI.KA
  • Folge 46 (5 Min.)
    In Mutters Einkaufskorb finden sich immer wieder Gemüse, die auf der Essens-Wunschliste nicht gerade weit oben stehen: Spinat, Karotten und Kartoffeln. Wenn man diese Zutaten aber mit einer köstlichen Soße versieht, mit ein wenig Käse bestreut und dann in den Ofen schiebt, hat man ruck zuck und ohne viel Mühe einen super Auflauf hergestellt. Das ist Spaß pur! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2002KI.KA
  • Folge 47 (5 Min.)
    Dass aus Russland nicht nur unzählige Schachweltmeister kommen, sondern auch unzählige leckere Rezepte, wissen hierzulande nur wenige. Um das zu ändern, kochen wir heute original russische Pirogi. Für den Teig werden zunächst Ei, Mehl und etwas Wasser verrührt. Während der Teig ruht, wird die Füllung aus Pilzen und Sauerkraut zubereitet. Dann den Teig ausrollen, die Füllung rein, zuklappen und kochen. Als krönender Abschluss noch ein wenig Butter mit Semmelbröseln darüber geben. Und reinbeißen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2002KI.KA
  • Folge 48 (5 Min.)
    Wer denkt, dass Kartoffelsuppe nur im Herbst nach der Kartoffelernte richtig gut schmeckt, hat sich gründlich geirrt. Denn unsere Kartoffelsuppe schmeckt immer! Aus Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Sellerie und Karotten zaubern wir die weltbeste, einzigartige Koch-Charts-Kartoffelsuppe. Wenn das Gemüse gar ist, wird ein Teil der Suppe püriert und wieder mit dem anderen Teil vermengt. Das gibt die besondere Note. Dazu ein Stück Schwarzbrot reichen, dann steht dem einmaligen Geschmackserlebnis nichts mehr im Wege. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2002KI.KA
  • Folge 49 (5 Min.)
    Mal wieder steht Huhn auf dem Einkaufszettel, aber diesmal zaubert ihr daraus ein köstliches Hühnerfrikassee, eine echte Delikatesse! Für die besondere Würze wird das Huhn erst mit Suppengrün gekocht, anschließend mit Zwiebeln, Pilzen und Erbsen etwas gebraten. Aus Sahne und Eigelb wird eine Soße gerührt, das Ganze zum Huhn geben, abschmecken, schon ist das Frikassee fertig. Aber Achtung, die Beilage nicht vergessen. Am besten schmeckt Hühnerfrikassee, wenn man dazu dampfenden Reis serviert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2002KI.KA
  • Folge 50 (5 Min.)
    Ende April beginnt endlich wieder die Spargelzeit, die in Deutschland traditionell bis zum Johannistag, dem 24. Juni, dauert. Dann ist das offizielle Ende der Spargelsaison. Schade, denn dieses seltsame Gewächs, das schon vor 4500 Jahren in Ägypten sehr geschätzt war, schmeckt so gut, dass man es eigentlich jeden Tag verspeisen könnte. Besonders mit Schinken, Parmesan und etwas zerlassener Butter ist Spargel eine reine Wonne. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2002KI.KA
  • Folge 51 (5 Min.)
    Man muss ja nicht immer in den Supermarkt gehen, um für Lebensmittel zu sorgen. Im eigenen Garten wächst allerlei Gemüse, aus dem man beispielsweise eine schmackhafte Gemüsesuppe kochen kann. Angedünstete Zwiebeln und Knoblauch geben den besonderen Pfiff, Suppengrün sorgt für die Würze und frische Tomaten und Zucchini aus dem Garten runden das Ganze ab. Wenn man dann noch Croutons und Parmesan darüber streut, schmeckt es besser als beim Suppenprofi! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2002KI.KA
  • Folge 52 (5 Min.)
    Um ein Käsesoufflee zuzubereiten, muss man nicht unbedingt ein Zauberer sein, aber etwas Magie gehört schon dazu. Denn aus Eiern und etwas Käse wird ein riesiges Soufflee gezaubert. Die Eier trennen und Eigelb, abgekochte Milch, etwas Mehl und den Käse verrühren. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Käsemasse heben. Alles in eine Form gießen und in den Ofen schieben. Und während sich die Masse im Ofen in ein riesiges Soufflee verwandelt, wird schnell noch ein Salat gehext. Zusammen ergibt das ein super-satt-mach Essen, nicht nur für Zauberer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2002KI.KA
  • Folge 53 (5 Min.)
    Heute wagen wir uns an ein echtes Feinschmecker-Gericht: Entenbrust. Ist aber viel einfacher, als es klingt. Die Ente wird mit etwas Majoran und Pfeffer in einer Pfanne gebraten. Dazu passen wunderbar gebratene Tomaten: Dafür werden die Tomaten in zwei Hälften geschnitten, mit einigen Gewürzen bestreut und auch in die Pfanne gelegt. Ab und zu mal wenden und dabei die Ente nicht aus den Augen lassen. Wenn Ente und Tomaten fertig gebraten sind, schnell raus aus der Pfanne und sofort zuschlagen, denn bei den Düften die aus der Küche strömen, stellen sich bestimmt bald noch andere hungrige Mäuler ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2002KI.KA
  • Folge 54 (5 Min.)
    Tiefgekühlte Fischstäbchen sind ja ganz okay, aber etwas unheimlich ist es schon, wenn man nicht genau weiß, was da eigentlich drin ist. Da kann Abhilfe geschaffen werden. Wir machen die Fischstäbchen einfach selbst! Schnell etwas frischen Fisch besorgt, in Streifen schneiden und mit Ei, Mehl und Semmelbröseln panieren. Dann in die Pfanne und dazu noch selbstgemachtes Kartoffelpüree, fertig ist der Klassiker unter den Lieblingsgerichten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2002KI.KA
  • Folge 55 (5 Min.)
    Wie wäre es dann mal mit selbstgebackenen Apfelringen im Teigmantel? Einfach aus Ei, Mehl, Milch und Backpulver einen Teig anrühren, Äpfel in Scheiben schneiden und in den Teig tauchen, dann einzeln in einer Pfanne backen. Wer sich besondere Mühe geben möchte, schneidet aus den Apfelscheiben Herzen aus. Das sieht nicht nur hübscher aus, sondern schmeckt garantiert doppelt so gut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2002KI.KA
  • Folge 56 (5 Min.)
    Heute steht mal etwas Asiatisches auf dem Speiseplan: Bami Goreng, eines der beliebtesten Gerichte Indonesiens. „Bami Goreng“ bedeutet „gebratene Nudeln“ und genau das machen wir auch: Nach dem Kochen werden die Nudeln zusammen mit Zwiebeln, Paprika, Frühlingszwiebeln und Chinakohl in einem Wok gebraten. Ein Wok ist ein traditionelles asiatisches Kochgerät, das in einer Halterung über einem offenen Feuer hängt. Aber keine Angst: auch auf einem normalen Herd ge-lingt Bami Goreng und wenn die Nudeln in Erdnussöl gebraten werden, schmeckt es garantiert echt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2002KI.KA
  • Folge 57 (5 Min.)
    Ob Brownies nun in den USA erfunden, oder von britischen Siedlern nach Amerika gebracht wurden, lässt sich nicht mehr feststellen, aber eins ist klar: Brownies sind die ultimative süße Verführung. Wenn also Besuch von einem besonderen Freund ansteht, sind Brownies ein unbedingtes Muss, denn hier kann keiner widerstehen! Die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und parallel dazu in einem anderen Topf die Butter schmelzen. Den Zucker zur Butter geben und gut umrühren. Dann wird die geschmolzene Schokolade mit der Butter, Eiern, Nüssen und zur Verfeinerung Vanille verrührt. Die süße Masse in eine Form gießen und schnell in den Ofen. Jetzt gilt es, solange die Ruhe zu bewahren, bis die süße Verführung wieder aus dem Ofen kommt. Das Rezept gibt’s heute in den Kochcharts. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2002KI.KA
  • Folge 58 (5 Min.)
    Heute reisen wir nach Mexiko – rein kochtechnisch versteht sich – und schauen, was dort alles auf der Speisekarte steht. Überall in Mexiko kann man sogenannte Tortillas essen. Das sind dünne Fladen, die aus einem besonderen Maismehl hergestellt werden. Je nachdem womit diese Tortillas gefüllt und wie sie zusammengeklappt werden, spricht man von Burritos, Enchiladas, Quesadillas oder Tacos. Unsere aus Maismehl, Ei und etwas Öl selbstgemachten Tortillas füllen wir mit einer köstlichen Guacamole – einer Creme aus Avocado, Tomate und etwas Jogurt. Hasta la vista! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2002KI.KA
  • Folge 59 (5 Min.)
    Dass Lachs eine echte Delikatesse ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Aber wer kennt schon Mangold? Früher war Mangold noch in fast allen Gärten zu finden, und das wird bald wieder so sein, denn das mit dem Spinat verwandte Gemüse erlebt bei uns ein Come Back. Wenn man den Mangold erst blanchiert, das heißt ihn nur ganz kurz kocht, und dann mit etwas Knoblauch in einer Pfanne dünstet, wird er zu einem ganz besonders leckeren „Bett“ für den im Ofen gebackenen Lachs. So schmeckt der Lachs erst richtig lecker! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2002KI.KA
  • Folge 60 (5 Min.)
    Mal wieder zu einer Party eingeladen und keine Ahnung, was man mitbringen kann? Dann ist Taboulet Exotic die perfekte Lösung: ist nicht schwierig zuzubereiten und eine absolute Geschmacks-Überraschung, die garantiert noch kaum jemand kennt. Das Couscous, eine besondere Hirse-Sorte, wird in Zitronensaft eingeweicht. Dann werden Tomaten in kleine Stücke geschnitten, Rosinen in Apfelsaft getränkt und Zitronen klein geschnitten. Alles zur Hirse geben und gut vermischen. Noch ein wenig Minze zur Dekoration oben drauf, das Party-Outfit anziehen und los geht’s! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2002KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch-Charts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…