2015, Folge 13–16

  • 180 Min.
    Gäste: Fabian Hambüchen, Christian Berkel, Sabine Lisicki u. a. Auf den Centre-Courts der ganzen Welt sind ihre Volley-Schläge gefürchtet. Gegen Sebastian (11) aus Puchheim muss Sabine Lisicki aber erst noch unter Beweis stellen, ob sie auch im speziellen „Klein-gegen-Groß-Volley-Duell“ bestehen kann. Wer von beiden schafft es, in einer Minute aus einem Abstand von anderthalb Metern mehr Volleys gegen die Wand zu spielen? Sieben weitere spannende Duelle erwarten die Zuschauer in der ersten Ausgabe von „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ im Jahr 2015: Zum ersten Mal wird ein Kind aus dem Ausland als Herausforderer antreten: Der sechsjährige Gagan aus Indien stellte im vergangenen Jahr einen Weltrekord im „Rollschuh-Limbo“ auf.
    Bei „Klein gegen Groß“ wird er live im Studio gegen einen echten Rollschuh-Profi vom Musical Starlight Express zu einem internationalen Rollschuh-Limbo-Duell antreten. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Da macht auch Fabian Hambüchen keine Ausnahme. Daher will er es einfach noch mal versuchen. Als Turner hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Nur bei „Klein gegen Groß“ musste sich Fabian Hambüchen bereits zweimal geschlagen geben. Für den dritten Versuch hat sich der Turnprofi selbst eine Übung ausgedacht, in der er einen kleinen Herausforderer besiegen möchte.
    Antreten wird er diesmal gegen Luc (8) aus Berlin in der Disziplin „Hangwaage“. Dass Schauspieler Christian Berkel topfit ist, stellt er regelmäßig in seinen Rollen unter Beweis. Auch bei Klimmzügen macht ihm so schnell keiner was vor. Eine, die das auch von sich behauptet, ist die zehnjährige Aiyu aus Köln. Wer schafft in einer Minute mehr komplette Züge an der Stange? Der achtjährige Bonner David erkennt 100 Politiker allein an deren Stimmen. Ein gesprochenes „Guten Tag, meine Damen und Herren“, mehr braucht er dafür nicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2015Das Erste
  • 180 Min.
    Gäste: Uwe Ochsenknecht, Heiner Lauterbach u.a. Loris (10) und Maximilian (11) lieben die Geschichten von Wilhelm Busch, vor allem die über „Max und Moritz“. Denn genau wie ihre literarischen Namensvetter, spielen auch sie ihren Mitmenschen leidenschaftlich gerne Streiche. Bei Klein gegen Groß treten die cleveren Kids gegen zwei „Männer“ an, die sich schon häufig als Dream Team bewiesen haben: Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach. Welches Duo kennt sich bei Wilhelm Busch besser aus und kann anhand eines kleinen Bildausschnittes aus dem Buch „Max und Moritz“ die dazugehörigen Reime wiedergeben? Bei „Klein gegen Groß“ warten unglaubliche Herausforderungen auf Kai Pflaumes prominente Gäste.
    ABBA-Songs, rückwärts auf der Geige gespielt, müssen erkannt werden, Kraft und Schnelligkeit ist beim Klettern am Steckbrett gefragt und sehr viel Fingerspitzengefühl braucht es, um die feinen Unterschiede auf den Euro-Münzen zu ertasten. Ronja (11) kommt aus Ettlingen und ihre größte Leidenschaft ist das Akkordeonspielen. Mit fünf Jahren hat sie in einem Schnupperkurs der Musikschule zum ersten Mal ein Akkordeon gesehen und war sofort Feuer und Flamme für das Instrument.
    In ihrem Duell ist Fingerfertigkeit gefragt: wer spielt das Lied „Zirkus Renz“ schneller und ohne Fehler? Enrico (12) aus Gärtringen ist ein riesengroßer ABBA-Fan. Er kennt jedes Lied des schwedischen Quartetts – vorwärts und sogar rückwärts! Der Zwölfjährige selbst ist auch sehr musikalisch: er singt Sopran in einem Knabenchor und lernt Geige. Wer erkennt mehr ABBA-Songs, die rückwärts auf der Geige gespielt werden? Carlsson (11) aus Bonn liebt Flugzeuge und alles, was damit zu tun hat.
    Regelmäßig fährt er zum Flughafen Köln/​Bonn, um Flugzeuge zu beobachten und zu filmen. Seit Kurzem hat er sogar einen eigenen YouTube-Kanal, in dem er seine selbstgedrehten Videos von startenden und landenden Flugzeugen zeigt. Das „Airline-Duell“: Wer erkennt mehr Sicherheits-Videos nur anhand eines kurzen Ausschnittes und kann sie der richtigen Fluggesellschaft zuordnen? Elias’ (14) große Leidenschaft und großes Talent ist Klettern, seine Spezialdisziplin: das Steckbrett! Als Elfjähriger begann er mit dem Klettersport und wurde bei seiner ersten Teilnahme Berliner Landesmeister.
    Heute ist Elias Mitglied im Deutschen Alpenverband und klettert im Kader der Sektion AlpinClub Berlin. Im Duell geht es um Kraft und Schnelligkeit: Wer schafft es schneller am Steckbrett ganz nach oben? Maike (11) tritt bei „Klein gegen Groß“ an, um ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis zu stellen: Mit verbundenen Augen erkennt sie, in welchem der 19 EU-Mitgliedstaaten eine Euro-Münze geprägt wurde. Das Mädchen aus Binzen tritt gegen einen Zuschauer an, der unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt wurde. Wer schafft es, in einer Minute mehr Euro-Münzen richtig zu ertasten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2015Das Erste
  • 180 Min.
    Die Sommerpause ist endlich vorbei und „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume kommt mit neuen, spannenden und außergewöhnlichen Duellen zurück. Gleich drei internationale Topstars werden sich in der Ausgabe am Sonnabend, 17. Oktober, im Ersten zum Duell stellen. In seiner Paraderolle als Obelix ist er unbezwingbar. Ob Gérard Depardieu auch beim Duell „Klein gegen Groß“ die Nase vorn hat, muss er aber erst noch unter Beweis stellen. Der Filmstar tritt zum Duell gegen Julius (7) an – der ist ein wahrer Fisch-Experte.
    Beide müssen so viele Fische wie möglich nur anhand der Schwanzflosse erkennen. Der ausgewiesenene Gourmet Depardieu ist Eigentümer eines Pariser Fischgeschäfts mit Namen „Moby Dick“ und des auf Fischgerichte spezialisierten Restaurants „L’Ecaille de la Fontaine“. Im Duell von Schlagerstar Howard Carpendale sind gute Musikkenntnisse und ein feines Gehör gefragt, denn es gilt, schnell abgespielte Elvis-Songs zu erkennen und richtig zu benennen. Howard Carpendale war vor seinen großen Erfolgen in seiner südafrikanischen Heimat als Elvis-Imitator tätig und streut auch heute noch auf Konzerten gern die eine oder andere Elvis-Coverversion zwischen seine eigenen Songs.
    Seine Gegnerin ist Elvis größter Fan Lisa Marie (10). Das Elvis-Fieber wird in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben. Ihre Großeltern besitzen eine große Sammlung mit Platten, Bildern, Zeitschriften, Autogrammen und vielem mehr von Elvis. Lisa Maries Großvater hat den King of Rock sogar einmal persönlich getroffen, als dieser in Deutschland stationiert war.
    Die mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen Franziska van Almsick tritt zu einem sehr speziellen Duell an: Lego-Bausteine am Fallgeräusch identifizieren. Als Mutter von zwei Söhnen kennt sie sich mit den kleinen Plastiksteinchen bestens aus. Ihr Gegner hat ein außerordentliches Gehör. Noah (8) kam blind zur Welt und kann nur Farben und Kontraste unterscheiden. Deshalb musste er sich schon immer auf seine anderen Sinne verlassen. Auch im Kastensprung-Duell wird ein Weltmeister an den Start gehen: Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner wird versuchen, in einer Minute häufiger aus dem Stand auf den Turnkasten zu springen als Dennis.
    Der Zwölfjährige ist ein echter Turnfloh und hat seine besondere Stärke am Boden. Superschwergewichts-Olympiasieger gegen flinken Nachwuchsturner – wer schafft es öfter auf den Kasten? Extra aus den USA kommt Basketball-Wunderkind Titus zu „Klein gegen Groß“. Der Vierjährige trifft den Korb fast immer. Auf Youtube sind die Videos von Titus, in denen er aus diversen Entfernungen und den verrücktesten Positionen den Basketballkorb trifft, bereits jetzt ein Renner.
    Im Duell fordert Titus Profi-Basketballer Alex King heraus. King ist nicht nur Mannschaftskapitän von Alba Berlin, sondern auch deutscher Nationalspieler. Es wird also spannend: wer schafft mehr Treffer in einer Minute – Dreikäsehoch oder Zweimetermann? Was für Titus der Baskeball ist, sind für Lina Matheaufgaben. Lina ist ein echtes Mathematik-Ass! Für die Zehnjährige ist Rechnen einfach Spaß.
    Sie kennt auch keine Langeweile, es gibt immer etwas zu rechnen oder zu knobeln. Bei „Klein gegen Groß“ wird sie gegen die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi zu einem „spielerischen Kopfrechenduell“ antreten. David (13) ist am liebsten in Bewegung. Ohne sein Fahrrad trifft man ihn selten an. Sein Spezialgebiet ist das Trial-Fahren auf dem Hindernis-Parcours. Dabei kommt es neben Tempo und Kraft vor allem auf einen guten Gleichgewichtssinn an. Er fordert bei „Klein gegen Groß“ keinen geringeren als den zweifachen Weltrekord-Halter im Trial-Bikefahren Max Schrom zum Duell auf dem Trial-Parcours.
    Josephine (13) hat in der letzten Sendung gezeigt, was sie kann: Seilspringen auf der Laufkugel. „Josi“, wie sie von allen nur genannt wird, ist eine wahre Artistin. Mit dem Seilspringen auf der Laufkugel hat sie angefangen, als ihr darauf jonglieren zu langweilig wurde. Josephine tritt gegen einen Zuschauerkandidaten an, den sie erst in der Sendung kennenlernt. Ob sich am Ende die Kleinen oder die Großen in diesen spannenden Duellen durchsetzen werden, erfährt man am 17. Oktober 2015, ab 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015Das Erste
  • 180 Min.
    In der neuen Ausgabe von „Klein gegen Groß“ am 21. November 2015 nehmen das „Tatort“-Ermittlerteam Til Schweiger und Fahri Yardim und Opernsänger Rolando Villazón ganz besondere Herausforderungen an. Das Hamburger Tatort-Ermittlerteam Til Schweiger und Fahri Yardim wird bei „Klein gegen Groß“ vor eine besonders knifflige Aufgabe gestellt: Rücklichter dem richtigen Automodell zuordnen. Im Tatort sehen die zwei bei rasanten Verfolgungsjagden oft die Rücklichter der Übeltäter und entdecken am Tatort jeden kleinen Hinweis – aber ob ihnen das bei ihrem Duellanten Juri Elias (12) weiterhilft? Schon seit er denken kann, liebt Juri Autos und alles was damit zusammenhängt: Als Baby war sein allererstes Wort „Auto“ und er verfolgte vorbeifahrende Autos aufmerksam und prägte sich schnell die Namen ein.
    Moritz (13) ist ein echter Papst-Experte. 2014 besuchte er sogar den Petersdom in Rom und war fasziniert von den berühmten Tafeln, auf denen alle 266 Päpste aufgelistet sind. Seitdem ließ ihn das Thema Päpste nicht mehr los und er kennt mittlerweile nicht nur alle Amtszeiten der 265 Kirchenoberhäupter auswendig, er weiß auch vieles über die Persönlichkeiten zu berichten und hat ein großes geschichtliches Hintergrundwissen.
    Dass er nebenbei auch noch im Knabenchor mitsingt, versteht sich von selbst. Moritz tritt gegen keinen geringeren als den mexikanisch-französischen Opernstar Rolando Villazón an. Denn bevor der Tenor eine musikalische Laufbahn einschlug, wollte er Priester werden. Er kennt sich also bestens mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche aus und ist ganz nebenbei auch der Kulturbotschafter Mexikos.
    Im Duell werden Moritz und Rolando Villazón Päpste anhand von Porträts erkennen und die korrekte Amtszeit nennen müssen. Außerdem sind noch mit dabei: Anna Katharina (11) aus Wien ist eine kleine Ballerina. Die Begeisterung fürs Ballett begann für Anna im Alter von drei Jahren, als sie in der Oper eine Aufführung von „Schwanensee“ sah. Trotz ihres jungen Alters schlief sie während der Vorstellung nicht ein, sondern sah mit großen Augen, was auf der Bühne geschah.
    Heute trainiert Anna täglich: Sie erhält Ballettunterricht von einem Profi-Tänzer des Wiener Staatsballetts und trainiert am Ballett-Konservatorium St. Pölten. Fouettés (Drehungen) sind Annas Spezialgebiet: Sie dreht sich in schwindelerregendem Tempo auf einem Bein. Im Duell geht es darum, in einer Minute mehr Fouettés zu schaffen als der Gegner. Anna Katharina tritt gegen eine echte Primaballerina an: Iana Salenko vom Berliner Staatsballett. Die erste Solotänzerin verfügt über jahrelange Bühnenerfahrung, hat schon Stücke wie „Cinderella“, „Romeo und Julia“ und den „Nussknacker“ getanzt.
    Außerdem hat die gebürtige Ukrainerin bei zahlreichen internationalen Ballettwettbewerben fast immer den ersten Platz belegt. Wer dreht sich schneller? Adam (4) ist eine YouTube-Sensation – der kleine Mann aus Boora in der Grafschaft Offaly in Irland hat für sein Alter schon ein erstaunliches Talent am Billard-Tisch. Mit dem Schuhe-Zubinden hat der kleine Mann zwar noch Schwierigkeiten, aber die Billard-Kugeln locht er schneller ein als jeder Erwachsene.
    Das Snooker-Talent hat Adam von seinem Vater, der ein begeisterter Spieler ist und einen Tisch zu Hause stehen hat. Sein Onkel Bernard postete Anfang Mai 2015 ein Video von Adam auf YouTube, weil Adam sich gerne mal selbst beim Snooker spielen zusehen wollte. Das Video wurde ein weltweiter Erfolg und Adam über Nacht als Snooker-Sensation bekannt. Im Duell geht es um Schnelligkeit und Treffsicherheit. In der letzten Folge hat Leander (12) gezeigt, was er kann – Darts spielen. Darts ist seine große Leidenschaft, er trifft einfach so gut wie immer genau ins Schwarze.
    Seitdem Leander Anfang 2014 ein paar Darts-Turniere im Fernsehen verfolgt hat, lässt ihn die Sportart nicht mehr los. Zunächst warf er auf eine alte Dartscheibe im Garten, die der Vormieter des Hauses dagelassen hatte. Bald schon trat er einem Verein bei und ist mittlerweile der Beste seiner Altersklasse in Bayern. Leander tritt gegen einen Zuschauerkandidaten an, der aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt wurde. Die Aufgabe: Wer schafft es, in einer Minute mehr Pfeile in einer ausgestanzten Mitte einer Dartscheibe zu versenken? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…