Folge 683

  • Folge 683

    30 Min.
    Ostern im Knast – Ökumene mit Osterkerze – Da Vinci in Nürnberg
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Ostern im Knast – in der JVA Ebrach
    von Stefan Hoffmann
    Ein Feuerwerk am Ostersonntag-Abend: Das ist die Art, wie Hans Lyer der Osterfreude Ausdruck verleiht. Der katholische Pfarrer der Junstizvollzugsanstalt Ebrach und Michaela Schwarzmann – sie ist Dozentin an der Bamberger Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik – hatten dafür ein biblisches Thema ausgesucht, den Turmbau zu Babel: Die Geschichte vom Größenwahn des Menschen also. Im Rahmen des Projekts „Kunst und Knast“ haben Strafgefangene aus Ebrach gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie überdimensionale Symbole dieses Größenwahns angefertigt, die beim Feuerwerk zum Einsatz kamen: Eine – wenn man so will – handfeste Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Turm von Babel – geläutert im Ebracher Osterfeuer: Ein Beitrag von Stefan Hoffmann.
    Osternacht – im Würzburger Dom und fast ökumenisch
    von Manuel Mohr
    Letzte Woche haben wir Ihnen einen Beitrag über das ökumenische Kirchenzentrum in Würzburg-Lengfeld gezeigt. In der Osternacht wurden dort die Osterkerzen getauscht, die die katholische Gemeinde für die Evangelische bastelt – und umgekehrt. Ökumene ganz praktisch.
    Bio-Kochkurs im Kloster Plankstetten
    von Marie-Bernadette Hügel
    Bei unserem nächsten Beitrag wird Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Leckeres Essen servieren wir Ihnen jetzt. Klosterkoch Anton Klein aus dem Kloster Plankstetten im Bistum Eichstätt bekocht nicht nur Mönche und Mitarbeiter mit Biokost vom Feinsten sondern er gibt seine kulinarischen Künste auch in
    Kochkursen weiter. Marie-Bernadette Hügel hat einen Kochkurs besucht.
    Die schönste Frau der Welt – Mona Lisa in Nürnberg
    von Susanne Muhrmann
    Zu seinen Lebzeiten wurde er von der Gesellschaft unterschätzt. Er hat niemals auf einer Leinwand gemalt, aber trotzdem stammt das wohl berühmteste Gemälde der Welt von ihm: Die Mona Lisa. Wir sprechen von Leonardo Da Vinci. Fast 500 Jahre nach seinem Tod ist er immer noch populär wie wenige andere Künstler. Vier Millionen Besucher haben sich die Wanderausstellung „Da Vinci – Das Genie“ bereits angesehen haben.
    Wer jetzt auch mal auf den Spuren Da Vincis wandeln möchte, hat jetzt noch bis zum 10. August Gelegenheit dazu: In Nürnberg im ehemaligen Quelle-Areal.
    Schafkopf mit Gleichaltrigen – Ehrenamt im Pflegeheim
    von Paul Schremser
    Seit es keine Zivildienstleistenden mehr gibt, sind sie besonders willkommen: Menschen, die ehrenamtlich in der Altenpflege mitarbeiten. Sie kommen in die Heime – besuchen vor allem jene, die keine Angehörigen haben – oder sie organisieren Freizeitprogramme. Einer dieser Ehrenamtlichen ist Karl-Heinz Meyer. Eigentlich ist er seit acht Jahren selbst im Ruhestand. Er nutzt die Zeit und besucht regelmäßig ein Seniorenheim in Bayreuth.
    Hexenverbrennung im Hochstift Bamberg
    von Lukas Fleischmann
    Diese Woche am Mittwoch ist ein Tag – oder besser gesagt – es folgt eine Nacht, die im Volksmund Hexennacht oder Freinacht genannt wird. Es wird allerhand Schabernack getrieben – meist von Jugendlichen. Was man vergisst, ist die dunkle Vergangenheit, die man in manchen Gegenden Bayerns mit Hexen oder Hexern verbindet. (Wiederholung vom Oktober 2012). (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014Bibel TV

Sendetermine

Fr 02.05.2014
18:30–19:00
18:30–
Di 29.04.2014
09:30–10:00
09:30–
Mo 28.04.2014
17:30–18:00
17:30–
So 27.04.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…