Folge 682

  • Folge 682

    30 Min.
    Ökumenische Osterkerzen – Kardinal und Landesbischof – Fest für das Leben – Leasing-Hühner
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Ökumenische Osterkerzen in Würzburg – Lengfeld
    von Manuel Mohr
    Es gibt sie an vielen Stellen des kirchlichen Lebens in Bayern:
    Gelebte Ökumene, das heißt Zusammenleben von evangelischen und katholischen Christen. Im ökumenischen Kirchenzentrum in
    Würzburg-Lengfeld wird das gerade an Ostern sichtbar.
    Evangelische und katholische Gemeinde schenken sich gegen-
    seitig in der Osternacht eine selbst gestaltete Osterkerze.
    Osterbotschaft von Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm
    Das Osterfest ist für Christen kein Frühlingsfest oder Event für Schokohasen und bunte Eier, sondern ein Fest der Freude und Hoffnung! Die gute Nachricht dieses Tages haben für Sie Kardinal Reinhard Marx – und der Evangelische Landesbischof Heinrich Bedford – Strohm.
    Ein Fest für das Leben – Demo in Bamberg
    von Pia Ehnes
    Es passiert täglich, allein in Bayern wohl 1000mal pro Monat. Es geht um eines der größten Tabuthemen unserer Gesellschaft: den Schwangerschaftsabbruch. Der Gesetzgeber sagt: Abtreibungen sind in Deutschland rechtswidrig, aber straffrei. Mit dem Aktionstag „Fest für das Leben“ haben Christen in Bamberg auf dieses Problem aufmerksam machen wollen – ohne die betroffenen Frauen zu verurteilen oder
    auszugrenzen.
    Brauchtum: Die Gestaltung eines Heiligen Grabes
    von Andreas Schuster
    Traditionell werden in der Karwoche in vielen Pfarrgemeinden in Bayern Heilige Gräber aufgebaut. Ein ganz Neues wurde jetzt in der Pfarrei Sankt Johann Baptist in Lauterbach bei Rosenheim errichtet.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 20. April 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Reinhold Sigl
    Osterbräuche: Weihe der Heiligen Öle
    von Manuel Mohr
    Nicht nur Kraftfahrzeuge brauchen es, auch in der Kirche spielt Öl eine entscheidende Rolle. Neben Brot, Wein und Wasser ist das Öl eine wichtige Substanz in der christlichen Liturgie. In Würzburg feiert Bischof Friedhelm im Kiliansdom einmal – und nur einmal – im Jahr die sogenannte „Chrisam-Messe“, in der die heiligen Öle geweiht werden. Anschließend werden die heiligen Öle an die Dekanate und Filialen der Diözese verteilt.
    Skuriles an Ostern: Die Leasing-Hühner
    von Ursula Trischler
    Ausgerechnet vor den Osterfeiertagen steigen jedes Jahr die Eierpreise. Da mag ich nicht an Zufall glauben. Wie gut wäre es, sein eigenes Huhn zu haben, das jeden Tag ein frisches Ei legt. Weil aber kaum jemand ein einzelnes Huhn in seinem Garten oder auf dem Balkon hält, hat sich das evangelische Seniorenzentrum „Johann-Hinrich-Wichern“ in Forchheim etwas Sensationelles einfallen lassen: Wer will, kann sich dort eines von 25 Hühnern mieten. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014Bibel TV
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…