Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Kenias Speisekammer“ startete am 12.05.2014 bei Nat Geo People.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Episode der Serie reist Chefkoch Kiran Jethwa in die wunderschöne Küstenstadt Malindi im Norden Kenias. Hier entdeckt er wie man die traditionellen Mandazis zubereitet und Tamarinden mit Hilfe eines furchtlosen Mädchens mit einem Hang zu extremen Höhen sammelt. Von dem charismatischen Vater-Sohn-Duo Jacob und Peter lernt Kiran wie man eine Menge Rundkrabben fangen kann. Diese drei Hauptzutaten verwendet er, um ein köstliches Krabbengericht auf den Tisch zu zaubern. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 2
    In Machakos versucht sich Kiran an einer traditionellen Methode Perlhühner einzufangen, das kenianische Äquivalent zu Wildhühnern. Zu diesem komplizierten Prozess gehört: sich von afrikanischen Honigbienen stechen zu lassen, ein unglaublich köstliches Honigbier zu brauen und schließlich das Perlhuhn von Innen zu marinieren. Kein Wunder, dass die Kombination von süßem Honig und Wildfleisch ein spektakuläres Gericht ergibt (und im Laufe des Prozesses einen behelfsmäßigen Schnellkochtopf hervorbringt!). (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf der Suche nach dem Louisiana-Flusskrebs, einem zur Plage gewordenen amerikanischen Import, begibt sich Kiran an den bezaubernden Spiegelsee in Naivasha. Hier erlernt er, wie man die schmackhaften kleinen Kriechtiere fangen kann. Danach zieht der Chefkoch weiter zu einem der fruchtbarsten Weingüter Kenias, um dort die neuesten Tropfen zu kosten. Das perfekte Zusammenspiel von Flusskrabben in reichlich Weißwein überrascht Kiran und seine neugewonnen Freunde. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 4
    Kiran reist zu den weiten und fruchtbaren Reisfeldern Embus in Kenia. Hier versucht er hinter Kühen zu surfen und hilft beim Ernten und Schälen des duftenden Getreides. Außerdem begleitet unser Chefkoch den Scharfschützen Dhruv und den Fährtenleser John auf eine Entenjagd. So hilft er die Pflanzen vor dem plündernden Geflügel zu retten. Auf dieser Reise entsteht ein vorzügliches, asiatisches Gericht. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 5
    Kiran reist in den Westen Kenias, wo er eine Erdnuss-Farm besucht und grüne Bananen erntet, die zu Matoke, einer Nationalspeise des Landes, verarbeitet werden. Danach rudert er über den Victoriasee und bietet einem wilden Gewitter die Stirn, während er Omena und andere Fischarten fängt. Aus einem reichhaltigen Angebot aus außergewöhnlichen Zutaten zaubert der Chefkoch ein besonders ausgefallenes Gericht. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 6
    Palmwein, auch genannt Mnazi, ist ein berühmt-berüchtigtes alkoholisches Getränk, das größtenteils an der Südküste Kenias hergestellt wird. Selbstverständlich muss unser furchtloser Koch das Gebräu als Zutat für eine seiner Kreationen verwenden! Kiran macht Bekanntschaft mit einigen ortsansässigen Mnazi-Experten, geht auf einen ungemütlichen Garnelen-Fischzug und reist ins nördlich gelegene Mombasa, um dort auf einem belebten Gewürzmarkt einige kulinarische Schätze zu bergen. Zurück in Diani genießen er und seine neuen Freunde sein beschwipstes Garnelengericht. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 7
    Kiran reist in zwei sehr unterschiedliche Landstriche, die beide einen wichtigen Beitrag zum Gericht dieser Episode beisteuern. Zuerst besucht unser nimmermüder Koch ein Ehepaar, das in einem Außenbezirk von Nairobi filigrane Fliegen knüpft. Nicht unbedingt ein Ort, den man mit dem Fischen verbinden würde! Dann erklimmt er die wilden Hänge des Mount Kenya bis zum Lake Rutundu, wo ihm zwei Wildhüter beibringen, wie man verschiedene Arten von Forellen fängt. Kiran muss eiskaltem Regen und einer gefährlichen Schlucht trotzen, bevor er in höchsten Höhen ein köstliches Frühstück zubereiten kann. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 8
    Kiran erkundet weitere Abschnitte der Nordküste Kenias. Dort trifft er auf die „verrückten Floßmänner“ – Fischer, die aus Strandgut improvisierte Surfboards basteln, auf denen sie in ein Mündungsgebiet mit einer heimtückischen Strömung paddeln. Abenteuerlustig wie unser Chefkoch so ist, stürzt auch Kiran sich in die Wellen – mit urkomischen aber auch frustrierenden Konsequenzen. Später erntet er auf einer traditionellen Dau frische Austern und Venusmuscheln, die in den örtlichen Mangrovenwäldern wachsen, und kocht für die Fischer ein opulentes Meeresfrüchtegericht. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 9
    Kiran reist zu den schönen Teefeldern in Kericho und arbeitet dort Seite an Seite mit den Teepflückern. Er erfährt wie Tee verarbeitet wird und erntet selbst einen ganzen Sack Teeblätter, die er für ein innovatives Kochexperiment in Molo benötigt. Zusammen mit einem Stammesältesten und seiner Familie umsorgt unser Chefkoch ein wertvolles Mololamm. Dieses wird über Nacht in einer tiefen Grube gekocht und mit Teeblättern geräuchert. Sein Experiment sorgt für ein unbeschreibliches Mahl (und einige dreckige Finger!). (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 10
    Kiran kehrt an den einzigartigen Strandabschnitt Che Chale im belebten Norden Kenias zurück, der für seine weitläufigen Landschaften berühmt ist. Er trifft sich mit einem ansässigen Maniokbauern, um einige von dessen köstlichen und ungenutzten Wurzeln zu ernten. Diese passen nämlich perfekt zu seiner nächsten Zutat – Oktopus. Mit einem Angler baut er eine Harpune und versucht damit einige der windigen und hochintelligenten Kopffüßer zu überlisten. Das fertige Gericht wird der harten Arbeit definitiv gerecht. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 11
    Kiran besucht eine Straußenfarm am Rande von Nairobi. Dort legt er sich mit den großen Vögeln an und ergattert ein Straußenei. Danach reist er in das Naturschutzgebiet Masai Mara und taucht in die Bräuche der Masai ein. Kiran sucht mit ihnen nach wilden Kräutern und probiert Kuhblut, mit wahnsinnig komischen Folgen. Das Vieh ist eine unschätzbare Nahrungsquelle der Masai. Angesichts dessen kommen dem Chefkoch interessante Ideen, wie man ein üppiges Essen zaubern und die hiesige Blutwurst neu gestalten könnte. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.2014Nat Geo People
  • Staffel 1, Folge 12
    Zum letzten Mal befinden wir uns an der Küste. Hier besucht Kiran eine kleine Räucherei und bereitet Segelfisch vor. Danach macht er sich auf den Weg zu einer begehrten Anglerstelle in Watamu, wo er Kapitän Combo auf die hohe See begleitet, um dessen traditionellen Angelmethoden zu erkunden. Später begleitet Combo Kiran auf ein Hightech-Angelboot, auf dem die beiden versuchen einen schwer zu fassenden Rekordbrecher zu erwischen! Geduldsproben, widrige Umstände und drohende Seekrankheit können den Chefkoch nicht davon abhalten ein weiteres fantastisches Gericht auf den Tisch zu zaubern! (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.2014Nat Geo People

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kenias Speisekammer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…