Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Inter-Rail anno 1913“ startete am 04.07.2016 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 3, Folge 1
    In dieser Folge geht die Reise von Tula über Moskau nach Sankt Petersburg. 1913 erlebten Reisende ein russisches Zarenreich im Wandel. Missstände und Industrialisierung ließen die alten Herrschaftsstrukturen bröckeln, dennoch waren die meisten Russen ihrem Zaren treu ergeben. Die Städte florierten, das neugeschaffene Eisenbahnnetz brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Nichts deutete 1913 darauf hin, dass nur vier Jahre später das russische Zarenreich Geschichte sein würde und die Romanow-Dynastie ausgelöscht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 05.11.2014BBC Two
  • Staffel 3, Folge 2
    In dieser Folge geht die Reise von Rom über Neapel nach Sizilien. Italien war schon immer ein beliebtes Reiseland der englischen Aristokraten, doch erst die Eisenbahn machte es für den britischen Mittelstand erschwinglich. Allerdings kam die Eisenbahn erst spät nach Italien, das bis zu seiner Vereinigung 1861 ein Puzzle aus unabhängigen Staaten darstellte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 12.11.2014BBC Two
  • Staffel 3, Folge 3
    In dieser Folge geht die Reise durch Polen, das 1913 von der Landkarte verschwunden war. Seit seiner Teilung 1795 befand sich Polen unter der Herrschaft von drei Reichen: Österreich-Ungarn, Deutschland und Rußland. Alle drei Reiche sollten im ersten Weltkrieg zerfallen. Polen wurde wiedervereint und erlebte eine kurze Atempause der nationalen Unabhangigkeit, bis mit Hitlers Einmarsch 1939 der Zweite Weltkrieg und die deutsche Besatzungszeit begannen, auf die dann 45 Jahre Sowjetherrschaft folgten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 19.11.2014BBC Two
  • Staffel 3, Folge 4
    In dieser Folge geht die Reise durch Galicien, das seine keltischen Wurzeln mit den Schotten und Iren gemein hat – und nach Portugal, das nicht nur den liebsten Wein der Briten hervorgebracht hat, sondern auch seit dem 14. Jahrhundert der älteste Verbündete des britischen Reiches ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 26.11.2014BBC Two
  • Staffel 3, Folge 5
    Der britische Journalist Michael Portillo reist mit der Eisenbahn quer durch Europa und darüber hinaus. Mit seinem „Bradshaw’s Continental Railway Guide“, einem Reiseführer aus dem Jahr 1913, erkundet er eine Ära des Optimismus, des Aufbruchs, eine Blütezeit der Technik, Wissenschaft und Kunst: die Belle Époque. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 03.12.2014BBC Two
  • Staffel 3, Folge 6
    Michael Portillo reist mit „Bradshaws Continental Railway Guide“ aus dem Jahr 1913 quer durch Europa. In dieser Folge ist er in Frankreich unterwegs und fährt auf der Hauptroute des damaligen Schienennetzes von Lyon durch das Rhône-Tal über Avignon und Arles bis an die Mittelmeerküste. Dabei kommt er in den Genuss der exquisiten französischen Küche, wandelt auf den Spuren von Van Gogh und beendet sein Eisenbahnabenteuer in Frankreichs bedeutendster Hafenstadt Marseille. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 10.12.2014BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inter-Rail anno 1913 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…