bisher 26 Episoden Deutsche Erstausstrahlung: 27.04.2003 ZDF
In den spannenden und mitreißenden Kriminalfilmen wird von Kommissar Martin Beck und seinem Kollegen Gunvald Larsson das Äußerste abverlangt, so bei der Auflösung eines Kindersexskandals in Belgien, bei der Suche nach den Hintermännern eines Drogenkartells, oder einer Korruptionsaffäre innerhalb des Polizeiapparates.
Die temporeichen Inszenierungen der Erfolgsregisseure Kjell Sundvall und Harald Hamett verbinden optisch reizvolle Kinoästhetik mit der präzisen Zeichnung der Charaktere und ihrer Milieus. Angefangen hat der schwedische Krimi-Boom 1965, als das Journalistenpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö ihren ersten Krimi um den Kommissar Martin Beck veröffentlichten. Weitere zehn Beck-Romane folgten in den Jahren 1965 bis 1975.
Mit einer verkauften Auflage von über 10 Millionen Exemplaren, erschienen in 27 Ländern, zählt die "Beck-Reihe" nach wie vor zu den erfolgreichsten schwedischen Krimierzählungen. Ein Klassiker des Genres und ein absolutes Muss für jeden Krimiliebhaber.
Auf der Grundlage der Romanfiguren von Sjowall/Wahlöö entstanden nun acht neue, wirklichkeitsnah erzählte Filmstoffe. Die ausgefeilten Charaktere sind geblieben, die Handlung wurde ins Hier und Jetzt versetzt.
(ZDF) Fortsetzung von Kommissar Beck
3-Wochen-Vorschau: mdr, rbb
Aus dem Fernsehlexikon: 22 tlg. schwed. dt. Krimireihe nach den Büchern von Per Wahlöö und Maj Sjöwall ("Beck"; 1993-2002). Kommissar Martin Beck (Gösta Ekman; ab Folge 7: Peter Haber) ermittelt für die Kriminalpolizei in Stockholm, vor allem in Mordfällen. Er ist ein hartnäckiger Eigenbrötler, der sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden gibt und auch die letzte Ungereimtheit aufklären will. Zu seinem Team gehören Gunvald Larsson (Rolf Lassgard; ab Folge 7: Mikael Persbrandt), Benny Skacke (Niklas Hjulström) und Lennart Kollberg (Kjell Bergqvist). Ab Folge 7 sind Skacke und Kollberg nicht mehr dabei, stattdessen unterstützen jetzt Lena Klingström (Stina Rautelin) und der Gerichtsmediziner Oljelund (Ottfried Fischer; ab Folge 15: Peter Hüttner) Beck und Larsson. Obwohl das deutsche Fernsehen immer an den Filmen beteiligt war, wechselte der ausstrahlende Sender (und damit der Koproduzent) nach jeder Staffel. Zwischen 1965 und 1975 hatten Wahlöö und seine Frau Sjöwall zehn Beck-Romane veröffentlicht, die zu Bestsellern wurden. Sie waren die Grundlage für die ersten Filme der Reihe, bei denen Sjöwall am Drehbuch mitarbeitete (Wahlöö war 1975 verstorben). Als die Romane ausgingen, wurden um die vorhandenen Charaktere neue Geschichten gestrickt, die nun auf moderne Verhältnisse übertragen wurden und den Fällen mehr soziale Sprengkraft verliehen. So ging es nun um Kindesmissbrauch in Belgien, den Kampf gegen ein Drogenkartell und eine Korruptionsaffäre bei der Polizei. Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Sechs Filme der als aktuell und realistisch gelobten Reihe liefen dienstags um 20.15 Uhr bei RTL, in einem davon spielte Thomas Anders eine Gastrolle. Acht weitere Filme in der ARD mit komplett neuer Besetzung trugen den vollständigen Titel "Kommissar Beck - Die neuen Fälle", sie wurden am späten Samstagabend gezeigt. Das ZDF sendete fünf Jahre später die nächsten acht Filme sonntags gegen 22.00 Uhr und verzichtete auf Titelzusätze wie "Die noch neueren Fälle". Schon vor dem Start der Reihe waren mehrere Beck-Romane mit unterschiedlichen Hauptdarstellern verfilmt und die meisten auch in Deutschland gezeigt worden. Maj Sjöwall und Gösta Ekman wurden 1996 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Anzeige
1. Staffel 1. Der Lockvogel 2. Heißer Schnee 3. Auge um Auge 4. Kuriere des Todes 5. Das Monster 6. Die Todesfalle 7. Todesengel 8. Russisches Roulette
2. Staffel 9. Preis der Rache 10. Der Mann ohne Gesicht 11. Das Kartell 12. Die letzte Zeugin 13. Der Einsiedler 14. Absender unbekannt 15. Tod per Inserat 16. Der Junge in der Glaskugel
3. Staffel 17. Zerschlagene Träume 18. Das tote Mädchen 19. Das Spiel des Todes 20. Der Advokat 21. Tödliche Kunst 22. Tödliche Bande 23. Der stille Schrei 24. Mord an Margareta Oberg
4. Staffel 25. Die Schatten der Vergangenheit 26. Lebendig begraben
News-Meldungen der TV-Wunschliste: ZDF-Erstausstrahlung: Zwei neue Fälle für "Kommissar Beck" (19.11.2009) ProSieben dreht waschechten Flugzeugkatastrophenfilm (15.07.2008)
Weiterführende Links:
tvforen.de: Beiträge zu Kommissar Beck
TV-Wunschliste: Abstimmen für Kommissar Beck
The German Mikael Persbrandt Fansite: Kommissar Beck
IMDb - Internet Movie Database
kabel eins Serienlexikon
Kommissar Beck und andere
Rolf Lassgård Fanseite
Wikipedia: Kommissar Beck - Die neuen Fälle
Wikipedia: Martin Beck
nächste Seite: Episodenführer
|