Kommissar Wallander
S / GB / D 2008–2015 (Wallander)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Füge Kommissar Wallander kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kommissar Wallander und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Henning Mankells Kriminalromane, allein in seinem Heimatland über 3,5 Millionen Mal verkauft, wurden bislang in über 30 Sprachen übersetzt, sogar ins Japanische. Die Berühmtheit des Skandinaviers basiert auf der Figur des charismatischen Ermittlers Kurt Wallander. Entsprechend erfolgreich war die 13-teilige Verfilmung der Wallander-Krimis mit Krister Henriksson in der Titelrolle, die seit 2006 im Ersten ausgestrahlt wurden. Nun hat der für seine Shakespeare-Darstellungen berühmte Kenneth Branagh sich an eine Neuinterpretation der Kultfigur gewagt. Das ist ein Gipfeltreffen der besonderen Art, denn der Gegensatz zwischen dem Energiebündel Branagh und dem notorisch übermüdeten Wallander, der sich mit viel Kaffee über den Tag rettet, könnte kaum größer sein. Als Meister der minimalen Gesten spielt der in Belfast geborene Wahlengländer den schwedischen Kommissar mit britischer Zurückhaltung. Dank einer präzise getimten Spannungsdramaturgie sind die neuen Wallander-Adaptionen ein Highlight für Krimifans. (Text: ARD)

Kommissar Wallander auf DVD & Blu-ray

Kommissar Wallander – Streaming

Kommissar Wallander – Community

  • am

    1.3/3 Mittsommermord GB/S/USA/D '08

    Mir ist nicht klar, warum der Mörder die jungen feiernden Jugendlichen getötet hat. Aus welchem Grund? Er verfolgt sogar ein Mädchen, das bei der Party nicht dabei sein konnte.
    Und warum einen Fotografen mit dem Brautpaar?

    War das eine Art Lotterieauswahl ??? Weil er ein Psychopath ist?

    Opfer hätte der Psychopath leichter finden können, als bei der Post Briefe zu unterschlagen.

    Ich habe verstanden, warum er Wallanders Tochter töten wollte. Weil er wollte, das Kurt Wallander für den Rest seines Lebens leidet.
  • (geb. 2020) am

    ENDLICH IST DIESER BLÖDSINN VORBEI!
  • am

    Die letute Staffel wird am 25., 26. und 27.Dezember um 20.15 Uhr in der ARD gesendet,
  • (geb. 1983) am

    Abschied- Nun isch vorbei !! Kommissar Wallander ermittelt

    nicht mehr.
  • am

    Die Zeitlinie in den Filmen wurde verändert.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich an die Reihenfolge der Bücher gehalten hätte. So ist es nämlich etwas verwirrend.
    Aber die Lebensgeschichte Wallanders wurde natürlich in den Filmen entsprechend angepasst.
    In den Büchern lernt er Baiba (Hunde von Riga) ja schon sehr früh kennen und hat eine längere Fernbeziehung mit ihr. Das fällt in den Filmen dann weg. Dafür gibt es in den Bücher keine Beziehung mit Vanja.

Kommissar Wallander – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Wallander online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…