Kommissar Wallander

    Kommissar Wallander

    S/GB/D 2008–2015 (Wallander)
    Deutsche Erstausstrahlung: 29.05.2009 Das Erste

    Henning Mankells Kriminalromane, allein in seinem Heimatland über 3,5 Millionen Mal verkauft, wurden bislang in über 30 Sprachen übersetzt, sogar ins Japanische. Die Berühmtheit des Skandinaviers basiert auf der Figur des charismatischen Ermittlers Kurt Wallander. Entsprechend erfolgreich war die 13-teilige Verfilmung der Wallander-Krimis mit Krister Henriksson in der Titelrolle, die seit 2006 im Ersten ausgestrahlt wurden. Nun hat der für seine Shakespeare-Darstellungen berühmte Kenneth Branagh sich an eine Neuinterpretation der Kultfigur gewagt. Das ist ein Gipfeltreffen der besonderen Art, denn der Gegensatz zwischen dem Energiebündel Branagh und dem notorisch übermüdeten Wallander, der sich mit viel Kaffee über den Tag rettet, könnte kaum größer sein. Als Meister der minimalen Gesten spielt der in Belfast geborene Wahlengländer den schwedischen Kommissar mit britischer Zurückhaltung. Dank einer präzise getimten Spannungsdramaturgie sind die neuen Wallander-Adaptionen ein Highlight für Krimifans. (Text: ARD)

    Kommissar Wallander auf DVD

    Kommissar Wallander im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Di
    27.12.23:45–01:15Das Erste83.02Hunde von Riga
    23:45–01:15
    Mi
    28.12.23:45–01:15Das Erste93.03Vor dem Frost
    23:45–01:15
    Fr
    30.12.00:00–01:30MDR11.01Die falsche Fährte
    00:00–01:30
    Mo
    02.01.21:45–23:15Das Erste104.01Die weiße Löwin
    21:45–23:15
    Mi
    04.01.21:45–23:15Das Erste114.02Lektionen der Liebe
    21:45–23:15

    Kommissar Wallander – Community

    Fiede (geb. 2020) am 22.10.2016 16:29: ENDLICH IST DIESER BLÖDSINN VORBEI!
    Marmom am 12.12.2015 13:38: Die letute Staffel wird am 25., 26. und 27.Dezember um 20.15 Uhr in der ARD gesendet,
    BerndMetz (geb. 1983) am 14.04.2015: Abschied- Nun isch vorbei !! Kommissar Wallander ermittelt nicht mehr.
    inki am 10.04.2015: Die Zeitlinie in den Filmen wurde verändert. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich an die Reihenfolge der Bücher gehalten hätte. So ist es nämlich etwas verwirrend. Aber die Lebensgeschichte Wallanders wurde natürlich in den Filmen entsprechend angepasst. In den Büchern lernt er Baiba (Hunde von Riga) ja schon sehr früh kennen und hat eine längere Fernbeziehung mit ihr. Das fällt in den Filmen dann weg. Dafür gibt es in den Bücher keine Beziehung mit Vanja.
    #486962 am 17.03.2014: Das stimmt nicht. Für die BBC-Serie (Kommissar Wallander) wird im Sommer eine finale 4 Staffel mit 3 Epsioden gedreht. Nur die Schwedische Wallander Serie wurde bereits beendet.

    Kommissar Wallander – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …