„Kommissar Beck“: ZDF verrät Starttermin für neue Staffel

Vier neue Folgen mit Peter Haber in seiner Paraderolle

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.07.2023, 18:55 Uhr

Martin Beck (Peter Haber, l.) begrüßt seinen Enkel Vilhelm (Valter Skarsgård, r.) auf der Polizeistation. – Bild: ZDF/Johan Paulin
Martin Beck (Peter Haber, l.) begrüßt seinen Enkel Vilhelm (Valter Skarsgård, r.) auf der Polizeistation.

Pünktlich zum Start in die neue TV-Saison kündigt das ZDF neue Folgen von „Kommissar Beck“ an. Der Mainzer Sender zeigt die TV-Premiere von insgesamt vier neuen Episoden der deutsch-schwedischen Ko-Produktion mit Peter Haber in der Hauptrolle ab dem 10. September auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz um 22:15 Uhr.

Im Staffelauftakt „Tödliche Falle“ gibt Martin Becks Enkel Vilhelm (Valter Skarsgård) sein Debüt als Polizei-Auszubildender. Doch gleich bei seinem ersten Einsatz hat er ein traumatisches Erlebnis: Er fährt mit seiner älteren Kollegin Trine zu einem Haus, aus dem ein Einbruch gemeldet wurde. Am Schauplatz findet Vilhelm jedoch einen toten Jugendlichen vor. Offenbar wurde der 17-jährige Samir erschlagen.

Als das Beck-Team die Ermittlungen aufnimmt, entdeckt Josef Eriksson (Martin Wallström) in Samirs Zimmer teure Turnschuhe und Designerkleidung. Wie konnte sich der Jugendliche diese leisten? Mitschüler von Samir berichten außerdem von einem Vorfall auf einer Party. Ein anderer Jugendlicher namens Anton hatte Samir in den Swimmingpool gestoßen und damit gedroht, ihn umzubringen. Von Anton fehlt nun jede Spur – wie auch von Samirs Mitschülerin Stella. Der Fall zieht immer weitere Kreise und es stellt sich heraus, dass die drei Jugendlichen unter einer Decke steckten. Eine entscheidende Spur ergibt sich aus kompromittierendem Videomaterial.

„Kommissar Beck“ basiert auf Motiven einer zwischen 1965 und 1975 erschienenen Romanreihe namens „Roman über ein Verbrechen“ von Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Es handelt sich um eine internationale Gemeinschaftsproduktion, an der unter anderem Nordisk Film A/​S, Filmlance International AB, und das ZDF beteiligt sind. Seit 1997 sind 50 Folgen in neun Staffeln produziert worden. Im schwedischen Fernsehen wurde die neunte Staffel zwischen Dezember 2022 und Juli 2023 gezeigt. Zuvor gab es zwischen 1993 und 1994 die gleichnamige Vorgängerserie „Kommissar Beck“, die es bei RTL auf sechs Folgen brachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sag' bloß, der junge Beck löst jetzt ein oder zwei Staffeln lang den alten Beck ab? Dann könnte es ja noch viele Staffeln lang mit "Kommissar Beck" weitergehen... ;-)
    • am via tvforen.de

      Ich freue mich auf die neuen Folgen, ich mag Peter Haber als Schauspieler..
      Nebenbei: Wurde anfangs hier nicht geschrieben, dass die neuen Folgen im schwedischen Fernsehen letztes Jahr (bis Juli 2022) gezeigt wurden? Ich wollte nämlich schreiben, dass eine Gemeinschaftsproduktion mit dem ZDF hier in D doch etwas früher gezeigt werden sollte.


      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...
      > Es handelt sich um eine
      > internationale Gemeinschaftsproduktion, an der
      > unter anderem Nordisk Film A/S, Filmlance
      > International AB, und das ZDF beteiligt sind. Seit
      > 1997 sind 50 Folgen in neun Staffeln produziert
      > worden. Im schwedischen Fernsehen wurde die neunte
      > Staffel zwischen Dezember 2022 und Juli 2023
      > gezeigt. ...

      > 31.07.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
      > Bild: ZDF/Johan Paulin
      >
      > https://www.wunschliste.de/tvnews/906684
      • am via tvforen.de

        Tolle Schwedische Krimiserie, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Am besten gefielen mir die früheren Staffeln ( 1 - 5 ) mit Mikael Persbrandt an seiner Seite.
        • (geb. 1967) am

          Eine der wenigen skandinavischen Serien, die mich nie interssiert haben.
          • (geb. 1967) am

            Leider dann die letzte mit Ingvar Hirdwall als Becks Nachbar Valdemar. Er ist ja am 6.4.23 verstorben.
            • (geb. 1951) am

              Leider, er wird fehlen
            • am

              Stimmt, die kleinen Szenen mit dem "Valdemar" waren recht originell. Ansonsten war "Beck" zuletzt etwas eintönig. Naja, vielleicht ändert sich das jetzt mit dem jungen Vilhelm. Und Herr Beck wird ja noch mehr Nachbarn haben, vielleicht ergibt sich da in S10 was Neues. :-)

          weitere Meldungen