Kommentare 1–10 von 36

  • (geb. 2000) am

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
    • am

      Ruhiger? Die Entwicklung in der 9. Staffel um Jenny und Freden finde ich schon ziemlich dramatisch, das hat es bei "Beck" m.W. noch nicht gegeben. Habe gerade den 1. Teil davon gesehen und bin mal gespannt, wie *das* ausgeht ;-) . Und was Becks Rolle angeht: Er ist zwar nicht mehr "vor (Tat-)Ort", aber er denkt und arbeitet immer noch mit und kommt auf entscheidende Ideen zur Lösung der Fälle, Stichwort "Strohmann".
  • am

    Die 9. Staffel reingezogen. Beck ist nun in der Nebenrolle. Die Glanzleistungen vollbringen Hovland, der hoffentlich als fester Gunvald-Ersatz kommt, und Eriksson, der in der 3. Folge Gunvald das Wasser reichte!  
    Auf Beck wartet der Ruhestand, aber er mischt a´la Trautschke von der Soko Leipzig noch einige Zeit mit. Bis dahin wird sein Enkel so weit sein und der Serie den Namen weiterhin geben. Auf das wir noch im Altenheim Beck glotzen können! Nur mit einem ist leider Schluß! Der Drink mit dem Nachbarn, wir werden ihn vermissen! RIP Ingvar Hirdwall 🥃
    • am

      War der Nachbar eigentlich eine originale Idee der TV-Serie oder gab es den auch schon in den Romanen?
    • am

      Ich wusste nicht, dass der Schauspieler, der den Nachbarn spielt, verstorben ist. In der Rolle geht er mir ganz bestimmt nicht ab, ich hab die immer nur völlig unnötig für die Handlung und total nervend gefunden.
    • am

      Völlig unnötig: Meistens hast du wohl recht. Aber in einer Folge der 9. Staffel inspiriert der Nachbar durch eine Erzählung über seine Schmuggelzigarren den alten Beck immerhin zur Lösung des jeweiligen Falles. Stichwort "Strohmann". :-)

      Nervend fand ich diese Balkon-Einlagen eigentlich nicht, eher ein netter Bonus, den m.W. keine andere Krimiserie hatte. Deshalb hätte ich auch gerne mal gewusst, wer auf die Idee gekommen war: schon die Buchautogen oder erst das Filmteam?

      Apropo: Dass der Schauspieler des Nachbarn nicht mehr lange zur Verfügung stehen würde, wusste das Team offenbar schon vorher. Denn bei der letzten Szene zwischen Beck und seinem Nachbarn sagt der Nachbar ja, dass sie sich nicht mehr lange sehen werden, da er umziehen will...
    • am

      Ich kenne die Buchvorlagen nicht, daher weiß ich auch nicht, ob der Nachbar schon in den Büchern vorkommt. Drehbuchautoren halten sich ja nicht wirklich sehr an Bücher, die sind lieber selbst kreativ und darum finde ich es sogar vorteilhaft, wenn man die jeweilige Buchvorlage nicht kennt, sonst ärgert man sich womöglich darüber wie wenig die Verfilmung dem Buch entspricht.
      So genau kann ich mich an einzelne Szenen nicht erinnern, dass ich wüsste, was der Nachbar im Lauf der Zeit so gesagt hat. Ich bin diesbezüglich nicht so aufmerksam wie viele die hier posten und dadurch oft Dinge mitbekommen, die mir noch nie aufgefallen sind, weil ich auch gar nicht drauf achte.
    • am

      Ich glaube, die Balkongespräche hatten oft/meistens mit dem jeweiligen Fall nichts zu tun. Zumindest ist es mir auch nur *diesmal* wirklich aufgefallen. :-)
    • am

      Denke mal das haben die bei der deutschen Synchronisation ihn in den Mund gelegt das er umziehen will. Er ist wohl kurz nach Fertigstellung der Dreharbeiten gestorben.
    • am

      Vermutlich wusste er das er sterben wird.
      Möglicherweise hatte er Krebs im Endstation.
      Nicht jeder Krebskranke ist am Ende seiner Tage nur Haut und Knochen.
  • am

    Die Serie endete vor ca. 4 Jahren da Peter Haber mit einem Gehirntumor erkrankte. Nach einer 3-jährigen Abwesenheit und Heilung wurde Staffel 8/9 wie wir sehen können mit einem augenscheinlich verminderten Einsatz von Haber produziert. Was für den Zuseher halt, der Beck/Haber schätzt derzeit gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt eine Vielzahl von Schinken, die auch nicht diesen Beck die Stange reichen können.
    • am

      Der Enkel, Vilhelm Beck, hat ja in der 8. Staffel auch bei der Polizei angefangen. VIelleicht läuft es darauf hinaus, dass die Serie die Geschicke des jungen Beck statt des alten verfolgt und so der Serientitel "Beck" weiterhin gerechtfechtfertigt bleibt. :-))
    • am

      Naja, man darf nicht vergessen Peter Haber ist mittlerweile auch schon 71 Jahre alt.
  • am

    Die Serie war immer gut! Momentan jedoch frage ich mich, warum man an dem doch sehr gealterten Beck krampfhaft fest hält?

    Gunvald - ja, ich vermisse das Rauhbein mit Herz. 😉
    Seine Nachfolger jedoch ebenfalls passend und dürfen nicht fehlen.
    • am

      Vielleicht behalten sie ihn nur des Serientitels wegen, habe wir weiter unten schon spekuliert...
  • am

    Er ist wieder da, aber leider eher in der Nebenrolle. Die Fälle sehr spannend und man ertappt sich dabei Gunvald nicht zu vermissen. Aber Hovland reißts raus. Bisher die ersten 2 Folgen geguggt.
    • am

      Letzte Ausstrahlung:
      7.4/4 Der verlorene Sohn S'20

      Schade das Peter Haber, Kommissar Martin Beck, in Rente geht. 😢
      Zumindest als Kommissar Beck. Mit 68 Jahren. Vielleicht ist Peter Haber auch im realen Leben krank.

      Ehrlich gesagt, die Neue (Alexandra Beijer) will ich gar nicht sehen. Wie die Sendung "Kommissar Beck" wohl in Zukunft heißen wird. Der ursprüngliche Namen kann ja so nicht bleiben ...
      • am

        Das Ende des Staffelfinales ist ja eher ein Cliffhanger als ein Serienfinale. Für mich fühlt es sich schon an, als ob danach noch was kommen soll.

        Nur was? Beziehungweise, WER? Ich glaube nicht, dass die Neue, Alexandra Beijer, dauerhaft als Nachfolgerin von Martin Beck geplant ist. Denn als sie ins Team kam, war ja schon absehbar, dass es mit "Beck" nicht mehr so lange weitergeht. Wenn die Macher sie als Nachfolgerin eingeplant hätten, hätten sie dann bestimmt einen "knackigeren" Namen a la "Beck" gewählt :-)) . Vielleicht ist sie ja auch nur wieder eine Übergangslösung, wie schon so oft in dieser Serie.

        Wenn aber Beck sich jetzt erholen sollte und nur deshalb noch mit seinen Kurzauftritten weitermacht, nur damit der Serientitel bleiben kann, fände ich das schwach. Nichts gegen die Beijer, sie ist taff und effizient, aber mehr auch nicht. Entweder müsste sie, oder auch gerne eine NachfolgerIN, mehr an kriminalistischer Brillanz entwickeln oder "Ecken und Kanten", um eine Serie tragen zu können. Ähnliches gilt für den "Josef", der ist auch nur ein müder Abklatsch eines Gunvald oder Steinar.

        PS: Ich habe neulich erstmals ein paar Folgen der 5. Staffel gesehen. In dieser Staffel ist auch Gunvald nur ein müder Abklatsch von Gunvald, finde ich.

        PPS: Ich wüsste auch mal gerne, was die Hintergründe für die Nur-noch-Kurzauftritte von Beck sind. Am besten gefällt mir die Erklärung, dass diese Serie Wert auf einen gewissen Realismus legt und ein so alter Kommissar, der eigentlich schon in Rente war, immer unplausibler wird? Oder hat Peter Haber einfach keine Lust mehr? Jedenfalls hoffe ich, dass Haber selbst weiterhin gesund und munter ist...
      • am

        Zu PS:
        Wie kann Gunvald nur ein müder Abklatsch von Gunvald sein? Verstehe ich nicht. Gunvald ist Gunvald. 🙄
        Und ich z.B. bin auch kein Abklatsch von mir selbst. 🤯
      • am

        Ich meinte das so: Der Gunvald der 5. Staffel ist nur noch ein Abklatsch des Gunvald der 1. Staffel :-) . Er mosert nur noch ein bisschen herum, im Vergleich zu früher.
      • am

        Ok, das kann ein Leser so nicht aus Deinem Text interpretieren oder erraten. Du hast das ja jetzt gut erklärt. 😃 😄 😁
    • am

      Beck ohne Gunvald geht eigentlich gar nicht. Hovland ist ein guter Ersatz mit dem ich mich anfreunden konnte, aber der ist ja auch auf dem Rückzug. 
      Und nun Beck (fast) ohne Beck?
      Denke mal das war es. 
      • (geb. 1985) am

        Laut Angaben des ZDF werde derzeit mit Hochdruck an einer Fortsetzung gearbeitet. Die Serie ist also mit der 5. Staffel noch nicht zu Ende und wird auch weiterhin Kommissar Beck heißen :-)
        • am

          Wer bitte war der Junge neben Gunvalds Schwester in der Kapelle (Aussegnungshalle)? Sie hatte doch eine Tochter......

          Zudem: Gunvalds Ausscheiden aus der Reihe war seiner Person ziemlich unwürdig; ein paar Sprachfetzen zu Anfang, und das war's dann....

          Hätte man für die Beerdigung nicht wenigstens noch alte Weggefährten (Lena Klingström, Alice Levander und Co) "reaktivieren" können?
          • am

            Wie ich gestern gesehen habe, handelt es sich wohl um den Sohn, der Gunvald in Teil 4.1 (Die Schatten der Vergangenheit) aus heiterem Himmel präsentiert wurde. Seine Nichte fehlte allerdings dennoch...
        • am

          Beck ohne Gunvald???? Geht gar nicht!!!!!! Es ist traurig. Der einzige Polizist im deutschen Fernsehen mit Eiern in der Hose.
          • (geb. 1959) am

            Du sprichst mir aus dem Herzen! Gunvald ein Bulle mit Charakter.

        weiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Beck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Kommissar Beck auf DVD

        Auch interessant…