Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Im Schleudergang“ startete am 05.04.2013 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Seit Generationen befindet sich eine Schwabinger Wäscherei im Besitz der Familie Bachmeier und wird geführt von der attraktiven, resoluten und liebenswerten Christa Bachmeier. Sie steht als Chefin, Mutter, Geliebte und Freundin im Mittelpunkt der sechs Geschichten. Es ist Montagnachmittag und wie seit Jahren trifft sich der Friseur Freddy Biber mit der attraktiven Christa Bachmeier für gemeinsame Stunden zu zweit – in einem Hotel am Rande der Stadt. Während sich Christa und Freddy im Hotel bei Kaffee und Petit Fours für eine neue Zukunft ganz ohne Heimlichkeiten entscheiden, wird Christa überraschend von einer Kundin, die zu den feinsten Münchner Kreisen zählt, zu einer Romreise mit Papstaudienz eingeladen.
    Das ist für Christa das Nonplusultra, denn sie möchte unbedingt zur besseren Gesellschaft gehören! Bei Gitti steht plötzlich Sieglinde in der Wäscherei. Sie ist Christas Tochter und wurde nach einer längeren stationären Therapie früher entlassen als geplant. Sie hätte sich sehr gewünscht, von ihrer Mutter abgeholt zu werden. Als Christa, völlig berauscht von der bevorstehenden Papstreise, in ihre Wohnung zurückkommt, lauscht sie an der Tür und hört wie Sieglinde dem langjährigen Freund der Familie, Max Vonderthann, ihr Herz ausschüttet. Das erste Zusammentreffen der beiden Frauen ist demzufolge eine wortgewaltige Katastrophe und Max hat Mühe, nicht zwischen Mutter und Tochter aufgerieben zu werden … Die attraktive und temperamentvollen Christa Bachmeier führt resolut eine Schwabinger Wäscherei, die sich seit Generationen in Familienbesitz befindet.
    Sieglinde ist Christas Tochter, das Verhältnis zwischen beiden ist permanent konfliktgeladen und bedarf einiger Aufarbeitung. In Christas Leben gibt es zwei Männer: Den Friseurmeister Freddy Biber, mit dem sie ein vertraut-gewohntes, etwa zwanzig Jahre währendes, glimmendes Verhältnis pflegt und den Hausfreund Max Vonderthann, einen noblen Ex-Opernsänger, der sich mit Gesangsstunden über Wasser hält. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Hektik im Hause Bachmeier: Während Christa oben begeistert ihre Sachen für ein Wochenende mit Freddy packt, spottet Max unten in der Wäscherei höhnisch über die erste offizielle Reise der beiden. Auch Sieglinde ist es höchst unangenehm, dass ihre Mutter ausgerechnet mit dem Friseur Freddy zum Liebeswochenende an den Gardasee fahren will. Mit Gepäck und Semmeltüte in der Hand wartet Freddy unruhig und in sicherer Entfernung vor der Wäscherei. Als Christa endlich um die Ecke biegt, steigt er beschwingt zur ihr ins Auto. Die gemeinsame Fahrt nach Italien endet abrupt, als Freddy beiläufig erwähnt, dass seine Exfrau Gabi am Wochenende auch auf Reisen ist. Bei Christa schrillen sofort alle Alarmglocken! Und dass Gabi fünf Jahre nach der Scheidung immer noch in Freddys Patientenverfügung steht, bringt das Fass zum Überlaufen.
    Der Gardasee ist gestrichen! In der Wäscherei bittet Sieglinde den Hausfreund Max, das Wochenende außer Haus zu verbringen, denn sie will die Abwesenheit ihrer Mutter nutzen, um sich ihren Ängsten vor dem Alleinsein zu stellen. Dieser stimmt zu und trifft zu seinem Erstaunen vor der Wäscherei auf Christa. Die beiden schwelgen in gemeinsamen, sentimentalen Erinnerungen, als plötzlich Freddy wieder auftaucht und beteuert, ab jetzt mit Christa in jeder Beziehung „Vollgas“ geben zu wollen. Der Urlaub scheint gerettet! Doch kaum sind die beiden losgefahren, klingelt das Telefon … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Die Wäscherei Bachmeier kennt viele exzentrische Kunden: Dass aber plötzlich ein selbst ernannter Falco-Doppelgänger in der Wäscherei steht, der viele Details über die Familie Bachmeier kennt und noch dazu Christas Tochter Sieglinde sucht, das macht selbst die resolute Chefin Christa sprachlos. Während Sieglinde mit Michi ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft anschaut, offenbart dieser österreichische Falco-Typ den erstaunten Wäscherei-Damen, dass er Sieglinde in der gemeinsamen Therapie kennengelernt hat, und dass sie zusammenleben wollen. Nach ihrer Rückkehr zieht sich Sieglinde mit Falco in die mütterliche Wohnung zurück, wo sie lebhaft und gemeinsam mit dem Hausfreund und Ex-Opernsänger Max über Christas erdrückende Dominanz herziehen.
    Als Christa dies mitbekommt, wirft sie Falco erst einmal raus. Es folgen lebhafte Diskussionen über das Verschwinden von Sieglindes Vater, der viele Jahre zuvor eine heiße Affäre mit einer bulgarischen Friseuse begonnen hatte und wegen dieser Christa und die kleine Sieglinde verließ. In einem heißen Schlagabtausch in der Wäscherei, in dem der Friseur Freddy allen den wahren, miesen Charakter von Christas Mann bestätigen soll, kommen allerdings noch ganz andere Wahrheiten ans Licht … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Es ist wieder einmal Montagnachmittag und als Christa von ihrem Schäferstündchen mit Freddy nach Hause kommt, trifft sie fast der Schlag, als sie im Flur einem nackten Afrikaner begegnet. Beim Probekochen berichtet Sieglinde stolz von konkreten Plänen, mit Émile und weiteren Freunden einen „African Home Cooking Service“ aufzumachen und fragt ihre Mutter nebenbei nach einer frühzeitigen Teilauszahlung ihres Erbes. Bevor die Gemüter ganz hochkochen, verschwindet Christa in ihrer Wäscherei. Dort erwartet sie der nächste Schock, denn Michi präsentiert ihr nicht nur stolz den Wäschereitransporter mit Sieglindes neuem Firmenlogo, sondern auch noch eine Wagenladung voll neuwertiger Küchengeräte, günstig herbeigeschafft über seine ganz spezielle Quelle. Als Sieglinde dazu kommt, verliert Christa die Fassung, um sich anschließend wutentbrannt auf den Weg zu Sieglindes Therapeutin zu machen. In dieser sieht Christa nämlich die Ursache des ganzen Übels … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Bewaffnet mit Blumen und Champagner stürmt Friseurmeister Freddy Biber am helllichten Tag in Christas Wohnung, und bittet sie, seine Frau zu werden. Die völlig erstaunte Christa ist hin- und hergerissen zwischen Amüsement, Rührung und einer gewissen Ratlosigkeit. Freddy will endlich das jahrelange Versteckspiel beenden und bittet Christa, sich seinen Antrag bis zum Abend zu überlegen. Als Christa ihrem Freund und Untermieter Max von ihren Heiratsplänen erzählt, tickt dieser komplett aus und auch Christas Angestellte und Freundin Gitti findet Heiraten im Alter lächerlich. Selbst in Sieglindes neuer Wohnung ist die bevorstehende Heirat ein Thema: Tochter Sieglinde hält die Idee für absurd, findet ihre Mutter mal wieder peinlich und reagiert mit Fressattacken. Nur Michi beginnt gleich pragmatisch mit dem Hochzeitsplaner Herrn Blaschka, erste Pläne für die Organisation der Hochzeit zu schmieden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Sieglinde hatte einen psychischen Zusammenbruch und liegt apathisch in ihrer Wohnung. Besorgt diskutieren Christa und Michi über mögliche Gründe. Michi vermutet, dass die sensible Sieglinde nicht damit klarkommt, dass ihr Vater Erich seit Jahren irgendwo in Bulgarien beerdigt liegt, wo sich kein Mensch um sein Grab kümmert. Zur gleichen Zeit will ein beschwingter Freddy mit Sack und Pack bei Christa einziehen und trifft auf den völlig perplexen Max, der an Christas Klavier gerade eine Gesangsstunde gibt. Es kommt zu einem hitzigen Streit zwischen beiden Männern, denn der von Eifersucht zerfressene Max kann und will den Friseurmeister Freddy nicht akzeptieren. Zurück in der Wäscherei überzeugt Michi die Damen, dass es Sieglinde nach einem Besuch von Erich Bachmeiers Grab in Bulgarien gleich besser gehen würde – und dank seiner Organisation könne man bereits am nächsten Tag starten … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Schleudergang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…