Staffel 1, Folge 5

  • Folge 5

    Staffel 1
    Trinken im Dienste der Wissenschaft! Als die Studenten am Institut für Suchtforschung in Seattle plötzlich Freibier vorgesetzt bekommen, halten sie das Ganze für einen schlechten Scherz. Doch Professor und Institutsleiter Alan Marlatt meint es ernst: In einem ungewöhnlichen Test möchte er mehr über das Suchtverhalten seiner Studenten und die Wirkungsweise von Alkohol im menschlichen Gehirn erfahren. Nach einiger Zeit – und etlichen Flaschen Bier – wird die Stimmung bei allen Probanten besser und lockerer. Doch bevor das organisierte Saufgelage ein böses Ende nimmt, wird der
    Test abgebrochen.
    Überraschendes Ergebnis: Nur drei Studenten haben wirklich Alkohol getrunken. Das Bier der anderen war alkoholfrei. Aber warum hatten alle das Gefühl, plötzlich betrunken zu sein? Die Antwort lautet „Placebo-Effekt“ oder auch Macht der Suggestion. Vor allem in der Medizin spielt diese Art von Gehirnmanipulation eine wichtige Rolle. Interessante Fragen sind nun, ob dadurch Krankheiten bewusst geheilt oder Schmerzen gelindert werden können. Womöglich könnte das eigene Gehirn somit zum besten und zuverlässigsten Arzt werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2010DMAX

Sendetermine

Do 06.05.2010
23:25–00:20
23:25–
NEU
Füge Ideen, die unser Leben verändern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ideen, die unser Leben verändern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ideen, die unser Leben verändern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…