4 Folgen (in „Planet Schule“), Folge 1–4

  • Folge 1 (15 Min.)
    In vier Trickfilmen werden menschliche Problemsituationen durch Tiere dargestellt: Ein junges Schaf grenzt sich von seinen Eltern ab, indem es muht und sich ein buntes Fell zulegt. Ein Zebra verliert bei einem Unfall seine Streifen und bekommt stattdessen die wildesten Muster – was die anderen Zebras wider Erwarten begeistert. Und schließlich bringt eine Giraffe einer Schildkröte ein Paket – eine Geschichte, die aus zweierlei Blickwinkeln erzählt wird: dem der Giraffe und dem der Schildkröte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 2 (15 Min.)
    In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Tier, das anhand eines Rätselspiels erraten wird.
    Ein Krokodil stellt fest, dass seine lange Schnauze das Knabbern von Salzstangen unmöglich macht und freut sich, als Hilfe naht. Ein Wal wird von den anderen Tieren gefürchtet – so lange, bis ein kleiner Vogel mutig Kontakt aufnimmt. Auch der Wolf scheint sehr gefährlich zu sein, verhält sich dann aber ganz anders als erwartet. Der Tiger zeigt, wie viel Spaß Essen machen kann und welche Überraschungen der Alltag birgt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2018SWR Fernsehen
  • Folge 3 (15 Min.)
    In einem Wechselspiel aus Beschreibungen von Kindern und lustigen Tieranimationen wird das jeweilige Tier schrittweise ermittelt
    Die Fledermaus ist nachts sehr einsam. Alle schlafen, keiner spielt mit ihr. Plötzlich aber lernt sie doch jemanden kennen. Zwei sehr gegensätzliche Schnecken schließen Freundschaft – gegen alle äußeren und inneren Widerstände. Ein Krake muss mit seinen vielen Armen kämpfen und anfangen, Kompromisse zu machen. Die kleine Ziege und ihre Mutter überwinden gemeinsam Hindernisse und Ängste und lernen dabei voneinander. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018SWR Fernsehen
  • Folge 4 (5 Min.)
    „Ich kenne ein Tier … das kann fliegen und hängt an der Decke!“ Eine Eule kann zwar fliegen. Aber hat man schon mal eine Eule verkehrtherum gesehen?
    Tagsüber ist auf dem Bauernhof jede Menge Lärm und Action. Leider aber schläft die Fledermaus den ganzen Tag. Erst abends wird sie munter, dann wenn alle anderen sich zurückziehen. Einsam und traurig zieht sie durch die Nacht. Bis sie doch noch einen Freund findet, ein Wesen, das die Fledermaus lange nicht bemerkt hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2015KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich kenne ein Tier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…