Folge 1

  • 1. Hitler und die Frauen

    Folge 1 (45 Min.)
    „Sehr intelligente Menschen sollen sich eine primitive und dumme Frau nehmen. Sehen Sie, wenn ich nun noch eine Frau hätte, die mir in meine Arbeit hineinredet! In meiner Freizeit will ich meine Ruh’ haben“, äußerte Adolf Hitler seinem Vertrauten Albert Speer gegenüber – im Beisein von Eva Braun. Sie war die letzte und längste Lebensgefährtin Adolf Hitlers. Zu seiner Frau machte er sie aber erst, nachdem er seine eigentliche Braut vernichtet hatte: Deutschland. Nur wenige Stunden durfte Eva Braun sich „Frau Hitler“ nennen, dann beging sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Selbstmord.
    Der Dokumentarfilm zeigt, dass Adolf Hitler nicht nur als Politiker der große Zerstörer war. Mit teilweise neu entdecktem Archivmaterial, auch aus Privatarchiven, und Aussagen der letzten lebenden Zeit-zeugen stellt Thomas Hausner Frauen aus dem Umfeld Hitlers und sein Verhältnis zu ihnen vor.
    Am Anfang sind es besonders die älteren Frauen, deren Nähe er sucht: Sie nehmen sich seiner nach dem Ersten Weltkrieg an, unterstützen ihn in seiner politischen Laufbahn mit viel Geld und noch mehr guten Kontakten: Die achtzigjährige Hermine Hoffmann geht als „Hitler-Muttl“ in die Geschichtsbücher ein. Helene Bechstein, Else Bruckmann – einflussreiche Damen der Münchner Gesellschaft kleiden ihn ein und geben ihm gesellschaftlichen Schliff. Die eine möchte ihn als Schwieger-, die andere als Adoptiv¬sohn. Der Schwiegersohn Helene Bechsteins berichtet, warum seine Frau Hitler nicht heiraten wollte und wie sehr seine Schwiegermutter sich für Adolf Hitler engagierte.
    Das Geld fließt, die politische Karriere ist gesichert. Mit Winifred Wagner, die mit Ausschnitten aus dem Syberberg-Interview von 1975 zu Wort kommt, schließt sich der Kreis, nun gehört er dazu. Was faszinierte diese Frauen
    an Adolf Hitler? Warum hinderte Helene Hanfstaengl ihn daran, sich nach dem misslungenen Putsch auf dem Odeonsplatz umzubringen? Das Patenkind Adolf Hitlers, Egon Hanfstaengl, war dabei und schildert die Szene. Nach den älteren Frauen waren es die mindestens 19 Jahre jüngeren, für die Hitler eine Vor¬liebe hatte: Sie sind ihm unterlegen, werden abhängig und reagieren bei Liebesentzug mit Selbst¬mordversuchen. Die 16-jährige Berchtesgadenerin Maria Reiter, genannt „Mizzi“, lernt den 21 Jahre älteren Mann 1926 in Berchtesgaden kennen.
    Seine Liebesbriefe belegen die Affäre, die er jäh been¬det. Sie reagiert mit einem Selbstmordversuch. Geli Raubal ist 20 Jahre alt, als sie zu ihrem Onkel Adolf nach München kommt. Er führt sie in die Gesellschaft ein und sperrt sie in einen goldenen Käfig. 1931 erschießt sie sich in seiner Wohnung. Der Selbstmord Gelis, die er nach Aussage der Zeitzeugen „wirklich geliebt hat“, belastet ihn bis zu seinem Tod. Das „Geli Raubal“-Zimmer auf dem Obersalzberg ist nur ihm zugänglich, ihr Foto wird sein Talisman. Auch noch, als er schon mit Eva Braun zusammenlebt.
    Der Film zeigt die Bindungsunfähigkeit des „Führers“. Nur seine Mutter, deren Bild nach Aussage sei-nes Adjutanten bis zu seinem Tod in seinem Schlafzimmer hing, und seine Nichte scheinen die ein-zigen Menschen gewesen zu sein, denen er sich wirklich verbunden fühlte. Die älteren Damen der Anfangszeit nutzte er aus und brach den Kontakt radikal ab, als er Reichskanzler wurde. Von den jun-gen Frauen ließ er sich anhimmeln – dann trieb er sie in den Tod. Zeitzeugen, wie sein Diener Wilhelm Schneider und Obersalzberg-Verwalter Herbert Döhring, und Dokumente, darunter unbekannte Auf-nahmen, zeigen, dass Adolf Hitler nicht nur Deutschland und Europa, sondern auch sein persönliches Umfeld zerstörte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2000Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mo 29.09.2008
11:15–12:00
11:15–
Mo 22.09.2008
16:45–17:30
16:45–
Mi 22.11.2000
NEU
Füge Hitler und die Frauen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hitler und die Frauen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitler und die Frauen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…