Staffel 15, Folge 1–3

Staffel 15 von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ startete am 05.03.2022 in Das Erste.
  • Staffel 15, Folge 1 (180 Min.)
    Mit dabei bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“: Uwe Ochsenknecht, Laura Wontorra und Bülent Ceylan (vlnr) sind gemeinsam in einem Rateteam. – Bild: WDR/​Dirk Borm
    Mit dabei bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“: Uwe Ochsenknecht, Laura Wontorra und Bülent Ceylan (vlnr) sind gemeinsam in einem Rateteam.
    Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt in dieser Show u. a. folgende prominente Gäste am Ratepult: Schauspieler Moritz Bleibtreu, Moderatorin Laura Wontorra, Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig, Comedian Bülent Ceylan und Sänger Michael Patrick Kelly.
    Der Mensch und sein Haustier: Eine uralte Liebesgeschichte, die im letzten Jahr aufgrund von Lockdown, Homeoffice, Social Distancing und Co. einen neuen Höhepunkt erreichte: Knapp 35 Millionen Haustiere leben in Deutschlands Haushalten. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt in „Hirschhausens Quiz des Menschen“, wieso der Hund als bester Freund des Menschen gilt und was ihn so besonders macht.
    Er ist DER Shooting-Star am deutschen Comedy-Himmel: Carl Josef! Den 17-Jährigen kann nichts stoppen – außer Bordsteine, wie er selbstironisch sagt. Mit viel Witz, Charme und einer großen Portion Ehrlichkeit spricht der Comedian bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ über seine Krankheit, Videospiele, Mädchen und was in Deutschland noch für funktionierende Inklusion getan werden muss. Eben all das, was ihn täglich bewegt. Dr. Eckart von Hirschhausen freut sich sehr, denn: „Carl-Josef habe ich schon als sehr kreativen und engagierten jungen Comedy-Kollegen bei Insta kennengelernt. Ihn im Studio zu begrüßen ist mir eine besondere Ehre, denn nichts geht für einen Künstler über Live!“
    Eine Fahrt im schnellen Auto? Ein Fallschirmsprung oder doch nur die Leiter im Wohnzimmer? Was bei uns Menschen zu einem Adrenalin-Kick führt, kann sehr unterschiedlicher Natur sein. Fakt ist, der Körper reagiert meist ähnlich: schwitzende Hände und Herzschlag bis zum Hals. Doch warum suchen manche Menschen den Kick und springen aus Flugzeugen, während anderen bereits beim Zuschauen schon anders wird und vor allem: Wer von unseren prominenten Gästen traut sich in unserem Spiel hoch hinaus?
    Ein flackerndes Feuer, Regen, der immer auf die gleiche Stelle tropft oder die sich unaufhörlich drehenden Blätter eines Deckenventilators – irgendwie haben diese einfachen, sich stetig wiederholenden Abläufe eine seltsam befriedigende und beruhigende Wirkung auf uns. Dieses Phänomen ist nicht neu, wurde aber von der Netzkultur neu entdeckt. „Oddly satisfying“, also „seltsam befriedigend“, nennen sich die neuen Trendvideos, die so simpel wie unwiderstehlich sind und im Netz millionenfach angeklickt werden. Was steckt hinter dem Phänomen und weshalb können wir davon nicht genug bekommen?
    Wie funktioniert eigentlich unser Lymphsystem und welche Aufgaben hat es? Dass Lymphknoten bei einer Erkältung anschwellen, haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Aber dass wir bis zu 700 Stück davon in unserem Körper haben? Bei Erkrankungen läuft das Lymphsystem auf Hochtouren und transportiert täglich bis zu 50 Liter Flüssigkeit – was ein Kraftakt! Wir erklären, wie wichtig die Lymphen für unser Immunsystem sind! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022Das Erste
  • Staffel 15, Folge 2 (180 Min.)
    Rúrik Gíslason, Eckart von HIrschhausen, Enie van de Meiklokjes und Frank Plasberg (v.l.n.r.) bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“.
    Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt folgende prominente Gäste am Ratepult: Sänger und Songwriter Smudo, Moderatorin Judith Williams, Schauspieler und Autor Samuel Koch, Ex-Fußballer Rúrik Gíslason, Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Moderator Frank Plasberg.
    „Unsere Sendung ist prall gefüllt mit Perspektivwechseln und Themen, die man am Samstagabend nicht erwartet. Vor allem wird sie sehr lustig, weil wir ein begeistertes Publikum im Studio und neugierige und spielfreudige Prominente von einer ganz neuen Seite erleben dürfen“, freut sich Eckart von Hirschhausen.
    Sie ist ein wahres Multitalent: Köchin, Ärztin, Personal Shopper, Eventmanagerin, Streitschlichterin, Lehrerin, Konditorin, Putzfrau, Zauberin … Von welcher Superheldin ist die Rede? Von Mama natürlich. Denn wenn es um ihre Kinder geht, entwickeln Frauen wahre Überkräfte. Doch ob Glucke oder Karrierefrau, Helikopter oder Rasenmäher – die Balance zwischen dem eigenen Perfektionismus und den gesellschaftlichen oder beruflichen Anforderungen bringt viele Mütter an ihre Grenzen. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt am Tag vor Muttertag, welchen Einfluss die Schwiegermutter auf Mütter hat und wie es zum Parental-Burn-Out kommen kann.
    Einmal die Erde von oben sehen – dieser Traum könnte für Dr. Insa Thiele-Eich 2023 Realität werden, wenn sie als erste deutsche Astronautin überhaupt zur ISS ins All fliegt. Welche Erkenntnisse sie sich über die Reaktion des weiblichen Körpers auf die Schwerelosigkeit und Forschungsergebnisse für die Frauenmedizin erhofft, wird sie im Studio erzählen.
    Endometriose ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung: Rund 40.000 Frauen zwischen 25 und 35 Jahren erkranken jährlich in Deutschland daran. Doch aufgrund der unspezifischen Symptome bleibt die Krankheit oft jahrelang unerkannt. Das will Influencerin Anna Wilken ändern. Das 26-jährige Model leidet selbst an Endometriose und möchte Aufmerksamkeit und Verständnis für die Betroffenen wecken. Offen schildert sie ihren Umgang mit der Erkrankung und klärt über Ursachen und Symptome auf.
    Ob Krimi-Dinner, Escape-Rooms oder Fernsehkrimis – Verbrechen üben von jeher eine große Faszination auf uns Menschen aus. Dr. Eckart von Hirschhausen begibt sich auf eine spannende Reise und trifft Dr. Constanze Niess. Sie ist DIE Gesichtsrekonstrukteurin in Deutschland und unterstützt mit ihrer Arbeit die Polizei bei der Lösung rätselhafter Kriminalfälle. Im Gespräch mit der Spezialistin erfährt Dr. Eckart von Hirschhausen, welche besonderen Werkzeuge sie bei der Rekonstruktion benutzt, warum Haare für die Gesichtserkennung kontraproduktiv sind und bei welchen Verbrechen sie maßgeblich zur Aufklärung beigetragen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2022Das Erste
  • Staffel 15, Folge 3 (180 Min.)
    Mentalist Timon Krause zu Gast bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“.
    Gäste: Riccardo Simonetti, David Garrett, Jana Ina Zarrella, Guido Cantz, Meltem Kaptan und Sonya Kraus
    Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt folgende prominente Gäste am Ratepult: Entertainer und Autor Riccardo Simonetti, Star-Geiger David Garrett, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Showmaster Guido Cantz, Comedienne Meltem Kaptan und Moderatorin Sonya Kraus.
    Anlässlich des Welttages der Freundschaft untersucht Dr. Eckart von Hirschhausen, warum Freunde so wichtig sind – für Körper, Geist und Seele. Was macht wahre Freundschaft aus? Und was passiert konkret im Gehirn, wenn wir ähnlich schwingen?
    Müdigkeit, innere Unruhe, spröde Haare … Gerät unser Multitalent Schilddrüse aus der Balance, herrscht Chaos in Körper und Psyche. Jeder dritte Deutsche hat Probleme mit dem schmetterlingsförmigen Organ auf Kehlkopfhöhe. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, welche wichtige Funktion sie in unserem Hormonhaushalt übernimmt und wieso Störungen der Schilddrüse häufig unentdeckt bleiben.
    Gedankenlesen, Cold Reading, Pareidolie? Sobald Europas bester und jüngster Mentalist Timon Krause die Bühne betritt, bringt er regelmäßig den logischen Verstand seiner Zuschauer:innen an seine Grenzen. Alles nur Bluff? Oder steckt tatsächlich Magie hinter seinen scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten? Live im Studio zeigt der „Gedankenleser“ verblüffende Experimente seines außergewöhnlichen Talents.
    Dr. Eckart von Hirschhausen: „Da ich selber meine Moderatoren-Karriere als Zauberkünstler gestartet habe, freue ich mich besonders auf Timon Krause. Der junge Mentalist zeigt eindrucksvoll, wie leicht wir uns täuschen lassen. Und wie vorsichtig wir sein sollten, wenn Dinge zu schön erscheinen, um wahr zu sein.“
    Unsere Welt ist bunt und vielfältig – so wie die Farben des Regenbogens. Seit über 40 Jahren ist er das weltweite Zeichen für Toleranz, Aufklärung und Gleichberechtigung gegenüber Nicht-Heterosexuellen. Doch was steckt eigentlich hinter den sieben Buchstaben der LGBTQIA+-Bewegung?
    Der Zukunftsgedanke fasziniert die Menschheit seit jeher. Technik und Wissenschaft entwickeln sich rasant. Welche erstaunlichen neuen Methoden derzeit in der Medizin angewendet werden, zeigt uns Dr. Eckart von Hirschhausen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…