Staffel 12, Folge 1–5

Staffel 12 von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ startete am 09.05.2019 in Das Erste.
  • Staffel 12, Folge 1 (90 Min.)
    Moderator Eckart von Hirschhausen im Kindergarten: Zu welchen prominenten Eltern gehören diese Kindernamen? – Bild: WDR/​Max Kohr
    Moderator Eckart von Hirschhausen im Kindergarten: Zu welchen prominenten Eltern gehören diese Kindernamen?
    Mama ist die Beste: Kurz vor dem Ehrentag aller Mütter fühlt Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Quiz dem Phänomen Mutterliebe auf den Zahn. Ist die besondere Bindung zwischen Mutter und Nachwuchs tatsächlich rein hormonell gesteuert? Und warum feiern wir eigentlich Muttertag? Im Rateduell von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ treten u.a. Fernsehmoderatorin Mareile Höppner, Schauspielerin Janine Kunze, Sänger und Moderator Stefan Mross und Schauspieler Oliver Mommsen gegeneinander an. Perlweiß und makellos soll es sein – das Traum-Gebiss.
    Häufig sind allerdings schiefe Zähne und zu enge Kauleisten Realität. Die Folge: Eine Zahnspange muss her. Doch warum herrscht im Kiefer solcher Platzmangel? Was sind „Bruxer“? Und was hat Zähneknirschen mit Stress zu tun? Tag für Tag vollbringt das menschliche Gehör wahre Glanzleistungen: Es hilft beim Kommunizieren, weckt Gefühle und ermöglicht räumliche Orientierung. Doch wie funktioniert ein Leben ohne Töne? Unterwegs mit der zehnjährigen Jette von Deetzen erlebt Dr. Eckart von Hirschhausen den Alltag einer Hörgeschädigten mit Implantat: „Mein persönliches Highlight war mein Tag mit Jette, ein medizinisches Wunderkind.
    Mit modernster Technik kann sie trotz Gehörlosigkeit auf Knopfdruck hören. Und wenn es ihr zu viel, wird die Welt wieder still gestellt.“ Außerdem testet die Schülerin die prominenten Gäste in Sachen Gebärdensprache. Neben lebenswichtigen Tipps und Maßnahmen zur Ersten Hilfe bei Kindern geht der Quizmaster dem Thema Schamgefühle auf den Grund. Warum sind uns manche Erlebnisse so peinlich? Wofür ist die Intimsphäre nützlich? Wie reagiert eigentlich der Körper, wenn Mann oder Frau am liebsten im Erdboden versinken würde? Gibt es Hilfsmittel gegen das lästige Rotwerden? Auch in den kommenden drei Wochen dürfen sich die Zuschauer jeden Donnerstag auf viele weitere spannende Themen, faszinierende Erkenntnisse und unglaubliche Experimente mit Dr. Eckart von Hirschhausen und seinen prominenten Rateteams freuen.
    „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. Weitere Informationen unter quizdesmenschen.de (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2019Das Erste
  • Staffel 12, Folge 2 (90 Min.)
    Bräunst du noch oder cremst du schon? Pünktlich zum Sommerbeginn nimmt Deutschlands bekanntester Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen in seiner Show „Hirschhausens Quiz des Menschen“ das Thema Sonnenschutz genauer unter die Lupe. Ob Sonnenanbeter oder Lichtschutzfan – wie gesund sind die wärmenden Strahlen des Supersterns wirklich? Und welche Mythen ranken sich noch um die Sonne? Um die Wette quizzen dieses Mal wieder vier prominente Gäste: die Schauspieler Ingo Naujoks und Antoine Monot, jr. sowie Moderatorin Kim Fisher und Schauspielerin Anna Loos.
    Tote Hose im Bett? Mit Einführung des Potenzmittels Viagra endete das stille Leiden um die erektile Dysfunktion vieler Männer. Doch wie genau funktioniert die blaue Pille und gibt es auch Risiken? Kann sie tatsächlich eine Dauererektion hervorrufen? Und wie ist es eigentlich um die Lust der Frau bestellt? Außerdem geht Dr. Eckart von Hirschhausen dem spannenden Thema Zivilisationskrankheiten auf den Grund. Welchen Einfluss haben Handy, Tablet & Co.auf unsere körperliche Verfassung? Fördern sie tatsächlich die Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen und Kindern? Tischtennis zählt zu den schnellsten Ballsportarten der Welt.
    Unterwegs bei dem ehemaligen Profispieler Heinz Nink wird Dr. Eckart von Hirschhausen in die Geheimnisse der fulminanten Schmetterbälle eingeweiht. Denn zurück im Studio erwartet den Arzt ein Match mit Timo Boll, Deutschlands Nummer 1 im Tischtennis. Hat der Showmaster eine Chance gegen den Champion? Welche besonderen Fähigkeiten machen den Profi so erfolgreich? Und inwiefern kann Tischtennis gegen das schleichende Vergessen bei Alzheimer-Patienten helfen? „Ich freue mich besonders auf die Begegnung mit Timo Boll, dem erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler aller Zeiten.
    Er ist ein echtes Vorbild für mich. Auch wenn ich haushoch gegen ihn verliere, bleibe ich Gewinner. Denn Tischtennis ist super für das Hirn, echtes Anti-Aging!“ „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2019Das Erste
  • Staffel 12, Folge 3 (90 Min.)
    Warum pupsen wir im Flugzeug häufiger als auf der Erde? Welchen Einfluss hat Alkohol beim Fliegen auf den menschlichen Körper? Und: Stimmt es, dass wir beim Fliegen literweise Wasser verlieren? Deutschlands Arzt Nummer Eins Dr. Eckart von Hirschhausen klärt humorvoll, was alles im Körper passiert, wenn der Mensch in die Luft geht. Raten dürfen die Zuschauer zu Hause und vier prominente Gäste: Moderatorin Sandra Maischberger, Schauspielerin Caroline Frier, Comedian Guido Cantz und Moderator Steffen Hallaschka. Wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät, spielen die Hormone verrückt.
    Denn das kleine Wunderwerk lenkt nicht nur den Stoffwechsel und den Kreislauf, sondern steuert auch unser seelisches Wohlbefinden, unsere Persönlichkeit und unsere Sexualität. Doch wie funktioniert das nur 20 Gramm leichte Organ? Und welcher Prominente verdankt sein Markenzeichen einer Schilddrüsenerkrankung? Dr. Eckart von Hirschhausen lässt diesmal tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Stimmung abhängig? In der Kategorie „Hirschhausen unterwegs“ besucht der beliebte Mediziner den Logopäden und Stimmtrainer Marco Parrino.
    „Als ich auf Tour mit meinem Bühnenprogramm plötzlich heiser wurde, hat mir Marco geholfen, meine Stimme wieder zu finden. Ich freue mich, jedem der vor anderen sprechen muss, ein paar Tipps weiterzugeben, wie man die Stimme richtig aufwärmt. Denn beim Sprechen leisten winzige Muskeln Erstaunliches, also auf zum Stimmband-Bodybuilding!“ „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2019Das Erste
  • Staffel 12, Folge 4 (120 Min.)
    Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen – doch wie geht eigentlich unser Körper mit Hitze um? Was können wir tun, damit unser Körper einen kühlen Kopf bewahrt? Gewohnt humorvoll geht Dr. Eckart von Hirschhausen diesem und anderen Phänomen nach und stellt seine vier prominenten Ratekandidaten auf die Probe. Mit dabei sind: Kabarettistin Lisa Feller, Moderatorin Ruth Moschner, Comedian Ingolf Lück und Kabarettist Torsten Sträter. Der Magen ist ein echtes Multitalent. Jedes Jahr knetet er bis zu einer Tonne Nahrung. Was für ein Arbeitspensum! Welche Mythen ranken sich um ihn? Und wie kann ein Leben ohne Magen überhaupt funktionieren? Dr. Eckart von Hirschhausen trifft Lisa Blohm, eine junge Frau, die ganz ohne Magen lebt! In „Hirschhausens Quiz des Menschen“ geht Deutschlands bekanntester Arzt auch dem Thema Schönheitstrends nach.
    Erstaunlich, wie weit Menschen gehen, um „schön“ zu sein. Der Markt für Beauty-Produkte ist riesig und auf Youtube, Instagram & Co.entstehen wahre Vermarktungskünstler. Wer ihre Tricks durchschaut, fällt seltener auf Unsinn rein. Und Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, warum Mediziner 367 Varianten von Kopfschmerzen unterscheiden, und was wann wirklich hilft. Keine Scheu vor großen Fragen: Gibt es einen freien Willen? Und warum machen wir dann doch oft das, was wir eigentlich nie wollten? Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, wie unser Unbewusstsein funktioniert und Entscheidungen trifft, bevor wir davon wissen.
    „Diese Sendung wird der Kracher, mit lauter wunderbaren komischen Kollegen an den Ratepulten und einem Füllhorn voller Funfacts zum Staunen und Weitererzählen! Wer erleben will, welcher unserer Promis am besten unsinnige Kosmetikprodukte verhökern kann, sollte unbedingt einschalten!“ „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2019Das Erste
  • Staffel 12, Folge 5 (180 Min.)
    Gäste: Motsi Mabuse, Wayne Carpendale, Nico Santos, Olaf Schubert und Uwe Ochsenknecht
    Nach der erfolgreichen Staffel im Frühjahr meldet sich „Hirschhausens Quiz des Menschen“ mit einer XXL Ausgabe zurück. Es geht um die großen Themen: Liebe, Schlaf und Medikamente. Mitraten dürfen dieses Mal „Let’s Dance“-Jurymitglied Motsi Mabuse, Schauspieler Wayne Carpendale, Sänger Nico Santos, Comedian Olaf Schubert und Schauspieler Uwe Ochsenknecht. Wie wirken sich Liebesbeziehungen auf das Körpergewicht aus? Oder besser gefragt: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Ins Blut oder auf die Hüften? Zum ersten Mal als „Versuchsperson“ dabei ist der Komiker Lutz van den Horst. Er testet, wie sich Schlafentzug anfühlt.
    Unter ärztlicher Aufsicht bleibt er 48 Stunden lang wach, zumindest wird kein Auge zugemacht. Und nebenbei wird erklärt, was gegen chronische Müdigkeit hilft, und ob man Schlaf nachholen kann. Schlafmittel, Kopfschmerztabletten, Betablocker – der Arzneimittelverbrauch der Deutschen steigt jedes Jahr kontinuierlich an. Doch wann und wie müssen abgelaufene Medikamente entsorgt werden? Wo bewahrt man Tabletten & Co. besten auf? Und wirken Arzneien bei Frauen anders als bei Männern? Radfahren macht fit, schlank und glücklich. Davon möchte auch Dr. Eckart von Hirschhausen profitieren. Unterwegs mit Ausdauersportler Wigald Boning schwingt er sich auf seinen Drahtesel.
    Auf ihrer „Tour de Rhein“ von Düsseldorf bis zum Kölner Dom erwarten die beiden Biker zahlreiche Überraschungen und Herausforderungen. Im Studio begrüßt Dr. Eckart von Hirschhausen die Autorin Sarah Jørgensen, die über ihr Leben mit der neurologischen Krankheit Epilepsie berichtet. „Obwohl Epilepsie eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen ist, spricht kaum jemand darüber, wenn er zu Krampfanfällen neigt. Ich freue mich, dass Sarah Jørgensen das Tabu bricht und uns erzählt, wie es sich zwischen Anfall und Alltag lebt und welche Maßnahmen Außenstehende ergreifen können“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…