Staffel 3, Folge 2

  • Folge 16

    Staffel 3, Folge 2
    Heute mit diesen Fällen: 1. Luise und Daniel: Luise und Daniel stehen eigentlich noch ganz am Anfang ihres Lebens und müssen doch schon um ihre Existenz bangen. Der 18-jährige gelernte Sozialbetreuer und seine 22-jährige Freundin sind frisch gebackene Eltern. Nach schweren Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt will die kleine Familie endlich nach vorne schauen. Doch ausgerechnet jetzt stellt das Jobcenter sämtliche Zahlungen ein. Angeblich sei die Familie nicht hilfebedürftig. Eine fatale Fehleinschätzung, denn die Behörde geht von falschen Zahlen aus. Das Jobcenter rechnet Einkommen an, das Daniel und Luise gar nicht mehr bekommen.
    Schon seit zwei Monaten kann das Paar die Miete nicht mehr begleichen, auch die Rechnung für Strom- und Gasversorger bleiben ungedeckt. Helena Fürst ist selbst Mutter einer kleinen Tochter und fassungslos über die Fehler der Behörde. In letzter Minute will sie die Familie vor dem
    Absturz in die Obdachlosigkeit bewahren. 2. Der Fall Marvin: In einem weiteren Fall geht es um den 23-jährigen Marvin, der eine Ausbildung zum Koch macht. Doch obwohl Marvin fleißig seiner Arbeit nachgeht, steht die Ausbildung nun auf der Kippe. Marvin verdient nur 400 Euro im Monat und bekommt zusätzlich Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).
    Aber mitten in der Ausbildung werden die Zahlungen von der Agentur für Arbeit plötzlich eingestellt, weil Marvins Vater zukünftig den Unterhalt für Marvin zahlen soll. Der Azubi selbst soll das von ihm einfordern, doch Marvin hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Marvin braucht sofort Hilfe und wendet sich deshalb an Helena Fürst. Weil er Angst vorm Amt hat und gar nicht mehr weiß, wie er sich im Behördendschungel zurecht finden soll, greift die Anwältin der Armen zu ungewohnten Mitteln. Kann sie den Auszubildenden vor dem Sturz ins Bodenlose bewahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2013RTL

Sendetermine

Do 04.02.2016
22:15–23:15
22:15–
Do 25.07.2013
02:25–03:15
02:25–
Mo 22.07.2013
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Helena Fürst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Helena Fürst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helena Fürst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…