Staffel 2, Folge 2

  • 5. Wenn ein Dorf selber anpackt

    Staffel 2, Folge 2
    Heike Götz hilft diesmal in Koberg, einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein. Ohne seine ehrenamtlichen Helfer wäre es in Koberg langweilig. Es ist ein Dorf wie viele im Norden, in dem es keinen Gasthof mehr gibt und der einzige Laden dicht gemacht hat. Damit wollten sich die 750 Einwohner des Ortes nicht abfinden und haben Ideen, Kraft und ihre Freizeit dafür eingesetzt, dass es wieder eine Dorfgemeinschaft in Koberg gibt. Dank der „MarktTreff“-Initiative des Landes Schleswig-Holstein gibt es in dem Ort seit ein paar Jahren ein Gemeindehaus mit Tante-Emma-Laden. Ein Haus für alle allein bringt aber kein Leben ins Dorf. Viele Ehrenamtliche sorgen dafür, dass endlich wieder etwas los ist in Koberg: ein gemeinsamer Mittagstisch,
    für den freiwillige Köchinnen das Essen zubereiten, eine Krabbelgruppe für die Jüngsten oder das Seniorentreffen für die Älteren.
    In ihrem neuen Dorfhaus bringen die Koberger ihre Welt auf die Bühne, treffen sich am Wochenende zum Flohmarkt und wer Lust hat, kann dort abends turnen. Und damit alles seine Ordnung hat und jeder weiß, was, wo, wann gemacht wird, hält Johannes Kunhardt die Fäden zusammen. Er behält den Überblick über die Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft. Allgemeiner Treffpunkt ist der Tante-Emma Laden und seine „gute Seele“ Netti. Und wenn man wie Heike Götz schon früh morgens auf den Beinen ist, dann stehen die Chancen gut, das Frühstück in der Nähe eines Pferdes zu verbringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2010NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 22.02.2011
06:00–06:45
06:00–
Di 15.02.2011
21:00–21:45
21:00–
Mi 15.12.2010
NEU
Füge Heike hilft helfen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heike hilft helfen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heike hilft helfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…