Staffel 4, Folge 21–40

  • Staffel 4, Folge 21
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jack Russel Terrier ‚Marvin‘: Jack Russel Terrier „Marvin“ ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter ‚Allesfresser‘. Egal ob Gemüse, Obst, Kompost oder Ratten, nichts ist vor seiner gefräßigen Schnauze sicher. Umso mehr ist Frauchen beunruhigt, dass „Marvin“ seit gestern nicht mehr fressen will. Stattdessen muss er sich ständig übergeben und hat Durchfall. Hans-Christoph Vöcks hat zunächst einen Fremdkörper im Verdacht. Doch das Röntgen bleibt zum Glück unauffällig. Was man von dem Blutbild leider nicht behaupten kann.
    Shi Tzu ‚Rocky‘: Bei einer Beißerei mit seinem WG-Partner hat Shi Tzu „Rocky“ leider den Kürzeren gezogen und ist in der ersten Runde K.O. gegangen. Da die Hausärztin nicht das Ausmaß der Verletzungen abschätzen kann, hat sie den Rüden an die Tierklinik überwiesen. Katharina Rempel übernimmt den Notfall und ist auf das Schlimmste gefasst. Der kleine Shi Tzu und auch seine Besitzer stehen unter Schock. Schwebt der kleine „Rocky“ in Lebensgefahr?
    Riesenschnauzer ‚Olga‘: Riesenschnauzer-Patientin Olga ist wahrscheinlich trächtig. Die Besitzerin hofft auf ein positives Ergebnis des Ultraschalls. Falls Dr. Dirk Remien die Schwangerschaft bestätigt, bleibt noch die Frage, wie viele Welpen es denn dieses Mal werden. Jetzt sind alle gespannt, was beim Ultraschall herauskommt.
    Zwergkaninchen ‚Tommy‘: Zwergkaninchen „Tommy“ ist mit seinen 7 Jahren schon nicht mehr der Jüngste. In letzter Zeit fällt ihm das Aufstehen besonders schwer und beim Gehen humpelt er. Grund genug für Herrchen sich um den Kaninchen-Opa Sorgen zu machen. Klinikleiterin Uta Rönneburg nimmt das Böckchen genauer unter die Lupe. Was die Ärztin dann aber beim Röntgen entdeckt, damit hat Herrchen nicht gerechnet. Hat „Tommy“ einen Tumor der wächst, oder handelt es sich um eine sogenannte ‚Wasserblase‘?
    Pointer Border Mix ‚Benny‘: Wer 8 Hunde und 4 Katzen hat, bei dem ist immer was los, und meistens ist auch ein Vierbeiner krank. Heute ist es Rüde ‚Benny‘, der Frauchen Sorgen bereitet. Seit 6 Tagen schon humpelt der Rüde ohne Unterlass. Trotz der Verabreichung von Schmerzmitteln, will es einfach nicht besser werden. Zeit, um einen Profi ran zu lassen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will es genau wissen und macht ein paar Röntgenaufnahmen. Was ist der Grund für „Bennys“ Lahmheit? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 22
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Charlotte‘: Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Nachdem ihre Katze „Charlotte“ gestern von einem Auto angefahren wurde, hat der Haustierarzt festgestellt, dass sich die Katze beim Unfall schwere Verletzungen zugezogen hat. „Charlotte“ hat ein Augenproblem und ihr Gaumen scheint gebrochen. Als Tierarzt Hans-Christoph Vöcks einen ersten Blick auf das Unfallopfer wirft, ist er geschockt. Die Wunden zeigen deutlich, dass die Katze in einem lebensbedrohlichen Zustand ist. Ob man „Charlotte“ überhaupt noch helfen kann, müssen die weiteren Untersuchungen zeigen …
    Wellensittich ‚Blue‘: Der nächste Patient von Tierärztin Ines Kussmann ist Wellensittich ‚Blue‘. Der 3 Jahre alte Vogel hat ein Atemproblem, so glaubt Frauchen. Denn im Vergleich zu ihrem zweiten Wellensittich, atmet „Blue“ deutlich schneller. Ob dahinter womöglich eine Lungenentzündung oder etwas anderes steckt, soll ein Röntgenbild zeigen. Ist Frauchen zurecht besorgt?
    Australian Shepherd ‚Bonnie‘: Australian Shepherd „Bonnie“ hat einen Termin bei Tierärztin Nadine Saturnus. Die Hündin hat eine schmerzende Beule am Bein und Herrchen und Frauchen befürchten, dass der Chip im Körper ihrer Hündin gewandert ist. Die Aufregung ist bei der Familie und „Bonnie“ deshalb vorprogrammiert. Doch mit Hilfe des Chip-Lesegerätes kann Nadine Saturnus schnell feststellen, der Chip hat die Beule nicht verursacht. Doch was steckt dann dahinter?
    Schäferhund-Mix ‚Tyler‘: „Tyler“ kommt als Notfallpatient in die Tierklinik. Bei dem Schäferhund-Mix besteht der Verdacht auf eine lebensbedrohliche Magendrehung. Dr. Stefanie Johanshon reagiert sofort und macht ein Röntgenbild von ‚Tyler‘s’ Magen. Für die Besitzer beginnen bange Minuten. Muss „Tyler“ operiert werden?
    Shetland Sheepdog ‚Lucky‘: Ein Patient mit Krampfanfällen ist bei Tierarzt Dr. Henning Schenk in den besten Händen. Heute empfängt der Neurologe Hund ‚Lucky‘. Der 9 Jahre alte Shetland Sheepdog beschert seinen Besitzern schlaflose Nächte. „Lucky“ hat in letzter Zeit häufig immer länger anhaltende Krampfanfälle. Zudem sind seine Leberwerte verändert. Um genau herauszufinden, welche Ursache hinter den Symptomen steckt, muss der Rüde in der Tierklinik bleiben und gründlich untersucht werden.
    Border Collie ‚Ayui‘: Rüde „Ayui“ tobt sich am liebsten auf der Wiese beim Beispiel aus. Das Vergnügen hielt heute jedoch nur kurz an. Denn als Frauchen den Ball ein zweites Mal geworfen hat, verletzte sich der Border Collie im Lauf. Ob er sich etwas eingetreten oder die Pfote verknackst hat, weiß Frauchen nicht. Daher steht eine Untersuchung in der Tierklinik an. Als Tierarzt Hans-Christoph Vöcks das Vorderbein abtastet, ist der Hund deutlich schmerzhaft. Ist „Ayuis“ Bein gebrochen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 23
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Landschildkröten: Bevor es für zwei Landschildkröten in den Winterschlaf geht, soll Tierärztin Ines Kussmann untersuchen, ob die beiden gepanzerten Tiere gesund sind. Ein Routinecheck, den Herrchen begrüßt und seine gepanzerten Reptilien mutig über sich ergehen lassen. Auch eine Kotuntersuchung muss gemacht werden. Wie fallen die Ergebnisse aus?
    Hauskatze ‚Lara‘: Katze „Lara“ hat seit kurzem einen schiefen Kiefer und kann nicht richtig fressen. Eine Käbbelei mit der zweiten Hauskatze scheint wohl Schuld zu sein. Tierärztin Laura Marie Hanebeck vermutet, dass sich die zwei Katzen geprügelt haben. Um „Lara“ helfen und untersuchen zu können, wird sie in Narkose gelegt. Die ersten Untersuchungsergebnisse hegen allerdings einen schlimmen Verdacht. Kann „Lara“ geholfen werden?
    Dackel ‚Schröder‘: Seit einem Jahr leidet Dackel „Schröder“ unter Krampfanfällen. Bisher war eine Behandlung nicht nötig. Doch seit gewisser Zeit häufen sich die Anfälle und dauern immer länger. Herrchen ist besorgt und wendet sich hilfesuchend an die Tierklinik. Dr. Henning Schenk übernimmt den Fall. Ist eine neurologische Störung Schuld an den Anfällen? Auch ein Herzproblem wäre möglich.
    Meerschweinchen „Dickie“ und ‚Wuschi‘: Die Meerschweinchen „Dickie“ und „Wuschi“ haben einen Termin bei Tierarzt Hans-Christoph Vöcks. Der nimmt die Nager unter die Lupe. „Dickie“ verliert Fell und „Wuschi“ hat Verkrustungen. Die Familie hofft, dass ihre zwei Nager wieder schnell gesund werden. Kann der Tierarzt helfen?
    Französische Bulldogge ‚Nala‘: Die 6 Jahre alte „Nala“ hat schon seit längerem starke Rückenschmerzen. Die Besitzer irritiert, dass die verschriebenen Schmerztabletten und die Physiotherapie immer nur kurzzeitig Erfolg brachten. Deshalb setzten Herrchen und Frauchen jetzt auf den Rat von Neurologe Dr. Henning Schenk. Er untersucht die französische Bulldogge und findet schnell ein erstes Anzeichen.
    Hauskatze ‚Sophie‘: Katzenoma „Sophie“ ist für ihre über 20 Jahre eigentlich noch recht fit. Doch seit ein paar Tagen zittert sie, ist schwach auf den Beinen und zunehmend inkontinent. Frauchen vermutet hinter den Symptomen eine Erkrankung. Tierärztin Cindy Freigang vermutet bei ihrer Patientin zudem eine Altersdemenz. Eine Urinprobe soll Licht in Dunkel bringen.
    Espagneul Breton ‚Jule‘: In einem unbeobachteten Moment hat Schleckermaul „Jule“ ihren Besitzern die Schokolade vom Tisch gestohlen und gefressen. Das Problem: Schokolade ist für Hunde giftig und „Jule“ hat nicht wenig davon gefressen. In der Tierklinik angekommen, hat Tierärztin Doris Plagge die Spritze mit dem Mittel zum Erbrechen schon bereit. Im besten Fall dauert es nur wenige Minuten bis das Mittel wirkt und die Hündin die Schokolade erbricht.
    Terrier-Mix Mascha: Terrier-Mischling „Mascha“ hustet und niest seit einer Woche. Zunächst hat sich Frauchen nicht viel dabei gedacht, doch in den letzten Tagen verstärkten sich die Symptome. Tierärztin Cindy Freigang hat direkt einen ersten Verdacht, was mit „Mascha“ los ist. Doch bevor sie die Hündin untersucht, wird sie von Frauchen gewarnt. „Mascha“ ist nicht ganz ohne und hat sogar schon einmal zugebissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 24
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hauskatze ‚Bandit‘: Hauskatze „Bandit“ geht es seit gestern Abend sehr schlecht. Der Kater bekommt nur noch schwer Luft. Der Haustierarzt diagnostiziert ein Lungenödem. Herrchen und Frauchen eilen daraufhin in die Tierklinik. Kaum dass „Bandit“ im Behandlungszimmer angekommen ist, spuckt der Kater Blut. Jetzt muss schnell gehandelt werden. Laura Marie Hanebeck eilt herbei, um dem Notfallpatienten zu behandeln. Kann sie „Bandits“ Leben retten?
    Jack Russell Terrier ‚Gina‘: Nicht jeder Hund ist mit 14 Jahren noch so fit wie ‚Gina‘. Trotzdem fällt der betagten Hundedame das Toben in letzter Zeit um einiges schwerer. Die Schulter bereitet dem Jack Russell Terrier immer wieder Probleme. Zwecks weiterer Untersuchungen hat der Hausarzt „Gina“ an die Klinik überwiesen. Frauchen setzt alle Hoffnung in Oberarzt Dr. Christian Schlichtherle. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wird „Gina“ ins MRT geschickt. Wie wird das Ergebnis ausfallen?
    Zwergkaninchen ‚Pino‘: Zwergkaninchen „Pino“ hat einen äußerst hartnäckigen Schnupfen. Nicht zum ersten Mal ist das 9 Jahre alte Böckchen deswegen zur Behandlung in der Klinik. Dr. Stefanie Johanshon hat sich mit dem Fall bereits vertraut gemacht. Frauchen hat keine Erklärung dafür, warum es „Pino“ trotz Antibiotikum nicht besser gehen will. Noch mehr Sorgen bereitet ihr die Tatsache, dass „Pino“ nicht mehr trinken will. Es wird Zeit, härtere Geschütze aufzufahren.
    Bolonka Zwetna ‚Elli Pirelli‘: Hündin „Elli“ hat wahrscheinlich einen Bleistift verschlungen. Nicht nur Frauchen, auch Tierärztin Nadine Saturnus weiß, ab jetzt zählt jede Minute. Die spitzen Holzstücke könnten die Magenwand beschädigen oder den Darm perforieren. Erst das Röntgen wird zeigen, wie schlimm es wirklich um „Elli“ steht. Was dann auf den Bildern zu sehen ist, überrascht nicht nur die Ärztin …
    Dackel Mix ‚Alma‘: Mischlingshündin „Alma“ und ihr Frauchen sind ein tolles Gespann. Seit die Hundedame in Frauchens Leben getreten ist, hat die rüstige Rentnerin endlich wieder eine Aufgabe. Bei jeder noch sein kleinen Regung ihres Lieblings reagiert die 83-Jährige sofort. Grund genug den Husten, der „Alma“ vor 3 Wochen schon einmal hatte, erneut untersuchen zu lassen. Dr. Melanie Langer weiß genau, dass in solchen Fällen Frauchen genauso viel Zuspruch braucht wie das Tier.
    Labrador Retriever Mischling ‚Mira‘: Labrador Mischling „Mira“ ist schon seit längerer Zeit in Behandlung. Ständiger Juckreiz und ein fieser Hautausschlag machen der Hündin das Leben schwer. Uta Rönneburg vermutet eine Futterallergie oder einen Milbenbefall als Ursache. Doch trotz Medikamenten scheint es schlimmer zu werden. Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund für „Miras“ Hautausschlag?
    Maine Coon Mix „Findi“ und ‚Mathilda‘: Die beiden Katzen „Findi“ und „Mathilda“ haben heute ihren jährlichen Impftermin. Bei der Untersuchung fällt auf, dass „Findi“ nicht die Schlankste ist. Gegen Übergewicht helfen allerdings auch keine Impfungen. Da sollte „Findi“ wohl demnächst eine kleine Diät machen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 25
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Rauhaardackel-Welpe ‚Debbie‘: Dackel-Welpe „Debbie“ hat einen Impftermin. Klinikleiterin Uta Rönneburg kennt die Besitzer gut und freut sich, deren 11 Wochen alten Neuzugang kennenzulernen. Bei dem Welpen-Erstcheck prüft die Tierärztin unter anderem ‚Debbie‘s’ Allgemeinzustand, Nabel und Gebiss der Hündin. Die Untersuchung übersteht der Welpe spielend. Nur der Pieks der Impfspritze ärgert ‚Debbie‘ …
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Pörssy‘: Katze Pörssy hat ein Kot- und Urin-Absatzproblem. Nachdem der 10 Jahre alte Kater beim Haustierarzt geröntgt wurde, besteht der Verdacht, dass „Pörssy“ zum bereits zum zweiten Mal Blasensteine hat. Das will Dr. Stefanie Johanshon in der Tierklinik genauer untersuchen. Nach dem Abtasten und einem Check des mitgebrachten Röntgenbildes vermutet sie ein allgemeines Problem mit der Verdauung. Doch auch ein Herzproblem hat sie in Verdacht. Um die Vermutungen zu untermauern, muss „Pörssy“ für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben.
    Jack Russell Terrier ‚Milou‘: Die nächste Patientin von Dr. Henning Schenk ist mit Vorsicht zu genießen. Hündin „Milou“ ist seit einiger Zeit auffällig aggressiv gegenüber fremden Menschen. Als die einjährige Jack Russell-Hündin nun sogar zugebissen hat, wusste Frauchen nicht weiter. Deshalb will die Familie in der Tierklinik untersuchen lassen, ob ‚Milou‘s’ Aggressivität vielleicht einen krankhaften Ursprung hat. Damit Neurologe Dr. Schenk die Hündin überhaupt untersuchen kann, greift er zu Trick 17.
    American Akita ‚Laika‘: Hündin „Laika“ hat abgenommen, ist schwach auf den Beinen und sabbert viel. Nachdem der Haustierarzt bei der American Akita nichts feststellen konnte, fährt das besorgte Herrchen mit ihr in die Tierklinik. Als Tierärztin Doris Plagge ihre Patientin abtastet, fällt ihr auf, dass „Laika“ einen verspannten Rücken hat und ein Knie schmerzt. Um den Symptomen auf den Grund zu gehen, wird die Hündin gerönt. Was wird die Tierärztin bei „Laika“ entdecken?
    Border Collie ‚Lillie‘: Hündin „Lillie“ lahmt mit den Hinterbeinen. Frauchen kann sich nicht erklären warum, und fragt bei Tierarzt Dr. Christian Schlichtherle um Rat. Der Oberarzt testet zunächst die Reflexe des Border Collies und rät dann zu einer weiteren Untersuchung im CT, um auf Nummer sicher zu gehen. Unterdessen steigt bei Frauchen die Angst, dass „Lillie“ vielleicht einen Tumor haben könnte. Was werden die MRT-Bilder ans Licht bringen?
    Europäische Kurzhaar-Katze ‚Mau‘: Kater „Mau“ röchelt und würgt seit einigen Tagen. Frauchen vermutet, dass ihm vielleicht noch ein Grashalm im Hals stecken könnte, denn einen hat er bereits heraus gewürgt. Am liebsten würde Tierärztin Cindy Freigang ihrem Patienten mit dem Endoskop in den Rachen schauen. Doch dafür müsste „Mau“ narkotisiert werden, was für den bekannten Herzpatienten ein hohes Risiko darstellt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Risiko zu umgehen?
    Labrador ‚Paul‘: Hinter „Paul“ und seinem Frauchen liegt eine kurze Nacht. Der Labrador hat sich in der letzten Nacht mehrfach übergeben. Nun liegt es an Tierärztin Laura-Marie Hanebeck herauszufinden, was dem Rüden auf den Magen schlägt. Zum Glück ist die Diagnose ist schnell gefunden. Das freut nicht nur ‚Paul‘. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 26
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Maine Coon-Mix ‚Jody‘: Als die Familie mit ihrer Katze „Jody“ in der Tierklinik eintrifft, ist die mitten in den Wehen. Ein Katzenbaby hat sie allein auf die Welt gebracht, doch seitdem stockt der Geburtsvorgang. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks entschließt sich sofort zum Röntgten, um zu sehen wie viele Babys sich noch im Bauch befinden. Doch als er das Bild mit der Familie auswertet, zeigt sich noch etwas ganz anderes im Inneren der trächtigen Katze.
    Old English Bulldog ‚Ingeborg‘: Ihre nächste Patientin kennt Uta Rönneburg bereits aus vorangegangenen Behandlungen mit Hautproblemen. Doch heute ist Bulldogge „Ingeborg“ nicht wegen ihrer Haut da, sondern wegen ihrer Daumenkralle. Die hat sich die stürmische Bulldogge im Gefecht halb abgerissen. Da sich die Familie nicht getraut hat, die Kralle selbst zu ziehen, übernimmt das kurzerhand die Klinikleiterin.
    Havaneser ‚Joschi‘: Havaneser „Joschi“ hat gestern noch ohne Probleme gespielt und getobt. Heute Morgen bemerkte Frauchen plötzlich, dass der Rüde humpelt. Einen Bruch will Tierarzt Hans-Christoph Vöcks zunächst ausschließen. Doch was ist dann der Grund für die Lahmheit?
    Jack Russell Terrier ‚Paula‘: Nur wenige Stunden nach ihrer Impfung geht es Hündin „Paula“ schlecht. Besorgt und ratlos macht sich Frauchen mit der Jack Russell Hündin auf den Weg in die Tierklinik. Dort angekommen, nimmt Uta Rönneburg die beiden in Empfang. Die Klinikleiterin vermutet, dass „Paula“ eine allergische Reaktion auf den Impfstoff entwickelt hat. Um ihre Vermutung zu prüfen, untersucht sie die 9 Jahre alte Hündin …
    Cocker Spaniel ‚Jacko‘: Auf den Termin beim Onkel Doktor hat Rüde „Jacko“ keine Lust. Vor dem Behandlungszimmer wirft der Cocker Spaniel den Anker, noch bevor Tierärztin Uta Rönneburg überhaupt einen Blick auf ihren Patienten werfen kann. Dabei braucht der kranke Rüde dringen ärztlichen Rat. In seinem Bauch herrscht ein Gewitter. Der Futtermittelallergiker hat Verdauungsprobleme und die Besitzer sind ratlos, was ihrem Schatz diesmal auf den Magen geschlagen ist.
    Königspudel ‚Samson‘: Familienhund „Samson“ hat einen kirschgroßen Knubbel am Oberschenkel. Sein Frauchen ist Hundephysiotherapeutin und kennt sich mit der Anatomie des Hundes bestens aus. Doch bei diesem Knubbel wird sie stutzig. Handelt es sich etwa um einen bösartigen Tumor? Jetzt ist das Fachwissen von Tierarzt Dr. Henning Schenk gefragt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 27
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwergrauhaardackel ‚Polly‘: Hündin „Polly“ röchelt und hat allem Anschein nach Atemprobleme. Zunächst wurde die Hündin mit einem Antibiotikum gegen eine Halsentzündung behandelt. Doch die Hündin röchelt noch immer. Als Tierarzt Hans-Christoph Vöcks erfährt, dass die 14-Jährige auch ein Herzleiden hat, will er sich im Röntgen ein genaues Bild von ‚Polly‘s’ Zustand machen. Liegt der Atemnot wirklich nur eine Halsentzündung zu Grunde?
    Mittelschnauzer ‚Luna‘: „Luna“ hat seit einigen Monaten Koordinationsprobleme und taumelt wie benommen umher. Nach einer neurologischen Untersuchung entschließt sich Dr. Henning Schenk den Mittelschnauzer im MRT weiter zu untersuchen. Leider macht der Tierarzt in ‚Luna‘s’ Gehirn eine böse Entdeckung. Ein Schock für Herrchen.
    Griechische Landschildkröte ‚Fridolin‘: Eigentlich wäre es für die griechische Landschildkröte „Fridolin“ längst Schlafenszeit, doch aus irgendeinem Grund mag er seinen Winterschlaf nicht antreten. Frauchen ist sehr besorgt und bittet Tierärztin Ines Kussmann um Rat. Diese weiß, dass es bei Schildkröten nicht nur auf das richtige Futter und Lichtverhältnis ankommt, sondern auch auf einen ausreichenden Impfschutz inklusive Wurmkur. Doch ist eine fehlende Impfung wirklich der Grund für ‚Fridolin‘s’ Schlaflosigkeit?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Toni‘: Kater „Toni“ hat seit längerem Durchfall. Die Haustierärztin vermutet eine Futtermittelunverträglichkeit als Ursache. Doch da selbst eine Futterumstellung nicht zum Erfolg führt und „Toni“ immer weiter abnimmt, bitten die Besitzer nun in der Tierklinik um eine zweite Meinung. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks röntgt den Kater und kann nichts Auffälliges feststellen. Deshalb will er in „Tonis“ Blut nach einer Ursache suchen. Was wird er finden?
    Französische Bulldogge ‚Amy‘: Bulldogge „Amy“ hat schon seit einigen Tagen Rückenschmerzen. Als sie nach einem Sprung plötzlich vor Schmerz aufschreit und nun gar nicht mehr laufen mag, machen die Besitzer sofort einen Termin in der Tierklinik. Tierärztin Cindy Freigang tastet die Hündin ab und hat zunächst einen Bandscheibenvorfall in Verdacht. Genau das ist auch die schlimmste Befürchtung von Herrchen und Frauchen. Was wird das Röntgenbild zeigen?
    Berner Sennenhund ‚Lenja‘: Als Hündin „Lenja“ die Tierklinik betritt, macht sie sofort Rabatz. Zum Glück kennt Uta Rönneburg ihre äußerst ängstliche Patientin schon und nimmt sie ohne zu zögern mit ins Behandlungszimmer. „Lenja“ hat seit zwei Tagen eine schlimme Ohrenentzündung. Damit die Berner Sennenhündin nicht länger leiden muss, verschafft ihr die Tierärztin mit einem Ohrpräparat Erleichterung. In wenigen Tagen sollte die Entzündung Geschichte sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 28
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hauskatze ‚Hitchcock‘: Hauskatze „Hitchcock“ scheint ein echter Draufgänger zu sein. Jetzt hat sein Besitzer ihn mit einem blutunterlaufenen dicken Auge auf der Terrasse gefunden. Ein Notfall für Dr. Hassan Mafamane, denn die Zeit rennt. „Hitchcocks“ Auge ist stark lädiert und muss dringend behandelt werden. Doch die Röntgenuntersuchung offenbart, dass „Hitchcock“ außerdem in die Lunge blutet. Können die Tierärzte der Klinik „Hitchcock“ retten?
    Deutscher Wachtelhund ‚Carlsson‘: Der junge „Carlsson“ ist der ganze Stolz seiner Besitzer. Der 9 Monate alte Deutsche Wachtelhund soll einmal ein hervorragender Jagdhund werden. Doch offensichtlich hat „Carlsson“ bei seinem letzten Jagdversuch Streit mit einem Fuchs bekommen. Seitdem hat der Rüde Knieprobleme. Chirurg Dr. Christian Schlichtherle soll der Sache auf den Grund gehen. Doch alle bildgebende Diagnostik bleibt ohne klaren Befund. Der einzige Weg scheint eine OP zu sein, in der man sich die Kniegelenke unmittelbar anschaut. Entscheiden sich die Besitzer für oder gegen eine OP?
    Flat Coated Retriever ‚Nike‘: „Nike“ ist Stammgast in der Tierklinik. Die 2-jährige Flat Coated Retriever-Dame hat in der Vergangenheit schon etliche Male die Socken ihrer Besitzer verschlungen und lag deshalb schon dreimal auf dem OP Tisch. Auch diesmal scheint „Nike“ wieder zugeschlagen zu haben, denn Frauchen vermisst eine große, lange Wintersocke. Chefärztin Uta Rönneburg veranlasst umgehend eine Röntgenuntersuchung. Mit dem Ergebnis: Nix Auffälliges zu finden. Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen, bekommt „Nike“ ein Kontrastmittel verabreicht. Damit soll geschaut, werden, ob Magen und Darm wirklich frei sind von Fremdkörpern. Findet sich vielleicht doch eine Socke im Inneren der Hündin?
    Rauhaardackel „Paula“ und ‚Greta‘: „Paula“ und „Greta“ wollten mit ihren Besitzern eigentlich einen entspannten Spaziergang machen. Doch wie aus dem Nichts wurde die beide Rauhhaardackeldamen von einem anderen Hund angefallen und gebissen. Die besorgten Besitzer sind daher schnell in die Tierklinik geeilt. Tierärztin Katharina Rempel kümmert sich um die Notfälle, denn die beiden Dackeldamen haben offene Wunden und bluten. Nach genauerer Untersuchung steht Tierärztin Katharina Rempels Entscheidung fest: die Wunden sind so tief, dass sie unter Narkose genäht werden müssen.
    Farbmaus ‚Romy‘: Maus „Romy“ hat ein Beule am Vorderbein und deshalb Probleme beim Laufen. Tierärztin Laura Hanebeck nimmt den kleinen Nager genauer unter die Lupe und dabei platzt die Beule an „Romys“ Bein auf. Die Tierärztin vermutet einen Abszess. Kann sie „Romys“ Schmerzen lindern? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 29
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    West Highland Terrier ‚Anton‘: Der 11 Jahre alte West Highland Terrier „Anton“ erbricht seit Tagen. Aus diesem Grund ist sein besorgtes Herrchen mit ihm in die Tierklinik geeilt und wünscht eine Magenspiegelung. Tierärztin Cindy Freigang nimmt sich des Falles an und erklärt dem aufgeregten Herrchen, dass eine Magenspiegelung erst der letzte Schritt eines langen Diagnostikverfahrens sei. Gemeinsam mit Cheftierärztin Uta Rönneburg kann sie „Antons“ Besitzer beruhigen. Der Rüde wird stationär aufgenommen und erst einmal gründlich mittels Röntgen und Ultraschall untersucht.
    Boston Terrier ‚Dana‘: Hündin „Dana“ hat sich beim Spielen die Kralle verletzt. Jetzt blutet die Wunde immer wieder. Ob vielleicht etwas Schlimmeres dahinter steckt, soll Tierärztin Laura Hanebeck nun herausfinden. Sie möchte die Pfote röntgen, damit sie einen Bruch ausschließen kann.
    Weißer Schweizer Schäferhund ‚Loui‘: Der Weiße Schweizer Schäferhund „Loui“ ist taub. Aber das ist nicht sein einziges Problem. Vor einiger Zeit wurde bei dem Rüden ein Herzgeräusch festgestellt. Daher ist „Louis“ Frauchen mit ihrem Liebling heute zu einem Ultraschalltermin in die Tierklinik gekommen. Kardiologe Dr. Dirk Remien soll überprüfen, wie schwer „Louis“ Herzfehler ist. Schließlich befindet sich der Rüde zurzeit in der Ausbildung zum Rettungshund. Kann der Cheftierarzt nach der Ultraschalluntersuchung Entwarnung geben und „Loui“ seine Ausbildung fortsetzen?
    Rennmaus ‚Ray‘: Maus „Ray“ hat einen Knubbel am Bauch. Damit aus einer gutartigen Wucherung nicht irgendwann ein bösartiger Tumor wird, möchte „Rays“ Besitzerin diese Umfangsvermehrung heute entfernen lassen. Kein Problem für einen erfahrenen Operateur wie Tierarzt Dr. Uwe Zimmermann, wäre da nicht die Sorge, um die Narkose. Denn die ist bei kleinen Nagern nicht ungefährlich.
    Norwegischer Waldkatzenmix ‚Lilly‘: Katze „Lilly“ hat Gleichgewichtsprobleme: sie stolpert beim Gehen oder kippt beim Fressen zur Seite. Für Tierarzt Dr. Hassan Mafamane ist schnell klar, dass der Stubentiger ein neurologisches Problem hat. Oberarzt Dr. Henning Schenk schaut sich die bereits 13 Jahre alte „Lilly“ an und kommt zu dem Schluss, dass nur eine weitergehende Untersuchung in Narkose Aufschluss darüber bringen kann, was der Katze fehlt. Wird sich „Lillys“ Frauchen dafür entscheiden?
    Europäische Kurzhaar Katze ‚Krabbe‘: Katze „Krabbe“ ist seit einiger Zeit extrem schmerzempfindlich und lässt sich kaum anfassen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks untersucht „Krabbe“ und ist überrascht, dass die Patientin keinen Mucks von sich gibt. Dennoch sollen weitere Untersuchungen helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
    Rhodesian Ridgeback ‚Abeni‘: Rhodesian Ridgeback „Abeni“ hat seit einigen Tagen verschleimte Atemwege und bekommt insbesondere nachts sehr schlecht Luft. Tierärztin Cindy Freigang untersucht „Abeni“ genau und stellt neben den verschleimten Atemwegen auch geschwollene Lymphknoten fest. Was ist nur los mit dem Rüden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 30
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jack Russell Terrier ‚Paula‘: Jack Russel Welpe „Paula“ soll heute in der Tierklinik geimpft werden. Für Tierärztin Cindy Freigang eine willkommene Abwechslung im stressigen Klinikalltag und zudem eine Behandlung mit Knuddelgarantie. Denn „Paula“ ist erst 2 Wochen alt. Nach ausgiebigen Kuscheleinheiten stellt die Tierärztin zufrieden fest: „Paula“ ist kerngesund und kann geimpft werden.
    Deutsch Kurzhaar ‚Bruni‘: ‚Bruni‘ hat eine Beule am Rücken und eine am Ellenbogen. Handelt es sich dabei nur um eine harmlose Fettgeschwulst oder vielleicht sogar um einen bösartigen Tumor? Chirurg Dr. Christian Schlichtherle soll Lichts ins Dunkel bringen. Aus diesem Grund wird die Hündin in Narkose gelegt und in die Röhre geschoben. Aber das Ergebnis ist nicht eindeutig und so sollen die Wucherungen direkt entfernt werden. Was hat „Bruni“ nur?
    Irischer Wolfshund ‚Freya‘: „Freyas“ linke Hinterpfote schleift beim Laufen und das eigentlich schon, seitdem die Hundedame klein ist. Heute soll sich Neurologe und Oberarzt Dr. Henning Schenk die Hündin noch einmal anschauen. Schnell wird ihm klar, dass nur eine Untersuchung in Narkose Klarheit bringen kann. Doch Freyas Besitzerin zögert.
    Europäische Kurzhaar Katze ‚Püppi‘: „Püppi“ hat Probleme mit dem Magen. Die 8 Jahre alte Katze frisst seit ein paar Tagen schlecht und erbricht sich immer wieder. Tierärztin Katharina Rempel untersucht „Püppi“ und stellt schnell fest, dass die Katze Fieber hat. Eine Blut- und Röntgenuntersuchung soll helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.
    West Highland Terrier ‚Ilse‘: ‚Ilse‘ hat Atembeschwerden. Zudem hechelt die 8-jährige Hündin verstärkt. Cheftierärztin Uta Rönneburg nimmt die West Highland Terrier-Dame daher genau unter die Lupe. In der Röntgenuntersuchung fällt auf, dass ‚Ilses‘ Herz vergrößert ist und die Hundedame außerdem etwas rundlich ist. Was ist los mit ‚Ilse‘?
    Maine Coon Mix ‚Kiana‘: Katze ‚Kiana‘ kratzt sich ständig an den Ohren. Zudem hat die 3jährige Main Coon Katze Augenprobleme. Die Besitzer leiden förmlich mit und ist sich sicher, dass ‚Kiana‘ einen Milbenbefall haben muss. Tierärztin Cindy Freigang untersucht den Stubentiger daher genau.
    Neufundländer ‚Xara‘: Neufundländer Dame ‚Xara‘ leidet an blutigen Durchfall und nimmt stark ab. „Xaras“ Besitzer machen sich gewaltig Sorgen und hoffen, dass Tierärztin Laura Hanebeck ihrem Liebling helfen kann. Was steckt hinter den Beschwerden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 31
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Setter Mix ‚Zorbas‘: ‚Zorbas‘ ist ein 14jähriger Setter Mix und stammt aus Griechenland. Die Besitzer sind sehr besorgt, denn seit einigen Tagen kann sich ‚Zorbas‘ kaum noch bewegen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks röntgt den Rüden und nimmt ihm Blut ab. Während das Röntgen völlig unauffällig ist, sind die Blutwerte dramatisch schlecht. Kann „Zorbas“ noch geholfen werden
    10 Deutsch Langhaar Kitten: Seit einigen Wochen mischen 10 junge Katzenbabys das Zuhause ihrer Besitzerin kräftig auf. Heute steht für die Kleinen die Erstimpfung an. Eine Aufgabe die Dr. Hassan Mafamane gerne übernimmt. Das Schwierigste dabei ist, einen Überblick über die vielen kleinen Kitten zu behalten.
    Europäische Kurzhaar Katze ‚Minka‘: Katze ‚Minka‘ frisst seit einigen Wochen ziemlich schlecht. Der Haustierarzt hat ‚Minka‘ daher an die Tierklinik überwiesen, denn er vermutet einen Herzfehler. Ein Fall für Dr. Uwe Zimmermann. Der ehemalige Klinikleiter kann schnell Entwarnung geben: ‚Minkas‘ Herz schlägt einwandfrei. Aber warum frisst ‚Minka‘ dann so schlecht?
    Mischlingshund „Fiete“: ‚Fiete‘ ist ein einjähriger Mischling aus Kroatien. Seine Besitzer sind in großer Sorge, denn seit einigen Tagen atmet Fiete sehr schwer und hustet. Tierärztin Stefanie Johanshon geht auf Spurensuche bei ‚Fiete‘. Die Suche nach der Diagnose ist nicht ganz einfach, weil niemand weiß, was „Fiete“ in seinen ersten Lebensmonaten in Kroation schon alles durchgemacht hat. Was fehlt dem Rüden nur?
    Cocker Spaniel ‚Dumbo‘: Der zweijährige Cocker Spaniel „Dumbo“ erbricht seit einigen Tagen immer wieder. Sein Frauchen vermutet daher einen Fremdkörper. Tierärztin Doris Plagge übernimmt den Fall und röntgt ‚Dumbo‘. Doch ein Fremdkörper scheint nicht „Dumbos“ Problem zu sein. Die Suche nach der Ursache geht also weiter.
    Magyar Viszla ‚Caya‘: Die 3jährige „Caya“ lahmt seit einigen Wochen. Chefärztin Uta Rönneburg soll helfen, die Ursache herauszufinden. Schnell hat die Klinikleiterin einen ersten Verdacht. „Caya“ scheint einen Kreuzbandriss zu haben. Steht „Caya“ etwa eine Operation bevor? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 32
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Bolonka Zwetna ‚Max‘: „Max“ macht seinen Besitzern große Sorgen. Der Bolonka Zwetna Rüde frisst alles, was ihm vor die Schnauze fällt. Diesmal scheint „Max“ einen Christstollen verputzt zu haben. Doch das ist bei Hunden anders als bei Menschen lebensgefährlich. Dr. Hassan Mafamane muss daher schnell handeln.
    Savannah Katzenwelpen: Seit wenigen Wochen bringen drei seltene Savannah Katzenwelpen den Alltag ihrer Besitzer kräftig durcheinander. Leider haben sie nun Durchfall. Und da das bei Welpen nicht ungefährlich ist, soll Tierärztin Doris Plagge sich die kleinen Racker einmal näher anschauen. Handelt es sich um einen harmlosen Magen-Darm-Infekt oder steckt doch mehr dahinter?
    Meerschweinchen ‚Frieda‘: „Frieda“ geht es überhaupt nicht gut. Das 7 Jahre alte Meerschweinchen kann sich kaum noch bewegen und kippt immer wieder unkontrolliert um. Frauchen ahnt bereits, dass etwas Schlimmes dahinter stecken könnte. Doch die junge Tochter weiß noch gar nicht, was los ist. Tierärztin Doris Plagge untersucht ‚Frieda‘. Kann sie dem Meerschweinchen noch helfen?
    Main Coon Katze ‚Nikki‘: „Nikki“ frisst seit einigen Tagen nichts mehr, versteckt sich und ist völlig apathisch. Ein untypisches Verhalten für die einjährige Main Coon Katze. Ein Fall für Tierärztin Katharina Rempel: Sie untersucht „Nikki“ und stellt schnell fest, dass die Katze hohes Fieber hat. Ist das schon die Ursache für „Nikkis“ Verhalten, oder steckt noch etwas anderes dahinter?
    Europäische Kurzhaar Katze ‚Lizzy‘: Katze ‚Lizzy‘ kann ihr rechtes Auge kaum noch öffnen. Die Besitzerin ist verzweifelt, und macht sich große Sorgen. Tierärztin Cindy Freigang untersucht ‚Lizzys‘ Auge und stellt fest, dass es sich um eine Hornhautverletzung handelt, die dringend behandelt werden muss. Kann ‚Lizzys‘ Auge gerettet werden?
    Mischlingshund ‚Paula‘: Hündin ‚Paula‘ ist bereits Stammgast in der Tierklinik. Die 11 Jahre alte Mischlingshündin hat einen bekannten Herzfehler und Geschwulste in der Milchleiste. Heute soll sie eigentlich nur zur regelmäßigen Kontrolle erscheinen. „Paulas“ Besitzer haben allerdings neue Geschwulste entdeckt und sind daher sehr besorgt. Tierärztin Stefanie Johanshon soll der Sache auf den Grund gehen.
    Biewer Yorkshire Terrier ‚Balou‘: Rüde ‚Balou‘ hat seit einiger Zeit immer wieder epileptische Anfälle. Neurologe Dr. Henning Schenk soll den 4jährigen Terrier daher eingehend untersuchen. Nach ersten neurologische Tests hat der Oberarzt bereits in einen bestimmten Verdacht. Doch um die Ursache für ‚Balous‘ Krampfanfälle zu bestätigen, müsste der Rüde in die Röhre geschoben werden. Wie werden sich „Balous“ Besitzer entscheiden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 33
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Münsterländer Mix ‚Timmi‘: Rüde „Timmi“ hatte innerhalb kürzester Zeit zwei epileptische Anfälle. Kein schöner Anblick für sein besorgtes Frauchen. Neurologe Dr. Henning Schenk ist deshalb ihre letzte Hoffnung. Der Oberarzt begibt sich auf Spurensuche und schiebt „Timmi“ zunächst in die Röhre und untersucht sein Nervenwasser. Stück für Stück setzt sich für Dr. Henning Schenk ein Bild zusammen.
    Zwergwidderkaninchen ‚Ronja‘: Zwergwidderkaninchen „Ronja“ mag nicht fressen und liegt nur noch apathisch in der Ecke ihres Außengeheges. Doch bevor sich Tierarzt Hans-Christoph Vöcks um ‚Ronja‘ kümmern kann, muss er erst einmal die besorgte Besitzerin beruhigen. Bei der Untersuchung fällt auf, dass ‚Ronjas‘ Magen prall gefüllt ist. Jetzt muss der Tierarzt schnell handeln, denn ‚Ronja‘ schwebt in Lebensgefahr.
    Dobermann ‚Greta‘: Dobermann Dame „Greta“ ist ein Wandspiegel auf die Pfote gefallen. Die Besitzer machen sich große Sorgen, denn „Gretas“ Pfote ist aufgeplatzt und blutet. Ein Fall für Tierärztin Doris Plagge. Sie tastet Knochen und Gelenke ab. Hat „Greta“ noch einmal Glück im Unglück gehabt oder ist die Pfote gebrochen?
    Pon ‚Bobby‘: „Bobby“ hat seit einiger Zeit Probleme beim Laufen. Der Haustierarzt ist ratlos und daher soll Oberarzt Dr. Christian Schlichtherle nun helfen, der Sache auf den Grund zu gehen. Der erfahrene Chirurg findet auch schnell eine heiße Spur. „Bobbys“ Knie sind das Problem. Muss der 8jährige Rüde etwa operiert werden?
    Norwich Terrier ‚Charly‘: Rüde ‚Charly‘ hat seit zwei Wochen einen Knubbel am Hinterbein, der stetig wächst. Tierärztin Katharina Rempel übernimmt den Fall und röntgt ‚Charly‘. Doch die Röntgenbilder liefern der Tierärztin nur wenige Informationen. Jetzt soll eine Probenentnahme der betreffenden Stelle Aufschluss darüber geben, was hinter dem Knubbel steckt.
    Europäisch Kurzhaar Katze ‚Hazel‘: „Hazel“ ist eine alte Katzendame und hat viele Wehwehchen, die mit dem Alter einhergehen. Neuerdings ist sie jedoch verwirrt und hat Probleme beim Pipi machen. Tierärztin Cindy Freigang nimmt sich der Katzendame an. Leider haben ältere Katzen häufig Probleme mit den Nieren. Daher müssen die nun dringend kontrolliert werden.
    Bobtail ‚Dominio‘: Bobtail ‚Dominio‘ hat starke Ohrenschmerzen. Bei Berührungen jault der 6jährige Rüde regelrecht auf. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks soll helfen. Beim Blick in ‚Dominios‘ Ohr ist selbst der erfahrene Tierarzt sprachlos über das Ausmaß. ‚Dominio‘ hat eine ungewöhnlich starke Ohrenentzündung. Kann Tierarzt Hans-Christoph Vöcks „Dominios“ Schmerzen lindern? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 34
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Main Coon Katze Fundtier: In die Tierklinik wird heute eine Fundkatze gebracht, die in einem Keller eingesperrt war – anscheinend absichtlich. Das Tier ist in einem schlechten Zustand: verfilzt, abgemagert und dehydriert. Dr. Uwe Zimmermann will helfen und untersucht seine Patientin gründlich. Alles deutet darauf hin, dass die Main Coon Katze niemand mehr haben wollte. Wie soll es jetzt mit dem Fundtier weitergehen?
    Chihuahua „Anni“: Chihuahua „Anni“ hat zwei Tumore an der Gesäugeleiste. In der Tierklinik soll heute geklärt werden, ob die Umfangsvermehrungen entfernt können oder nicht. Tierärztin Laura Marie Hanebeck entscheidet sich für einen Eingriff, immerhin hat sich einer der beiden Tumore schon entzündet und ist aufgeplatzt. Die Hundeoma kommt in den OP. Neben der Milchleiste soll auch die Gebärmutter entfernt werden. Aber dann läuft alles anders als geplant …
    Venezuela Amazone „Murphy“: Die Papageiendame „Murphy“ hat heute mal wieder einen Termin zum Krallenschneiden. Leider hält der Vogel aber nichts von einer Pediküre und wehrt sich nach allen Regeln der Kunst. Tierärztin Doris Plagge hat es nicht zum ersten Mal mit der wehrhaften Patientin zu tun und weiß genau, was sie erwartet. Vier Hände sind nötig, um „Murphy“ zu bändigen.
    Labrador „Melvin“: Labrador ‚Melvin‘ übergibt sich seit anderthalb Wochen immer wieder und will nicht mehr fressen. Heute geht es dem neun Jahre alten Rüden besonders schlecht, er baut von Stunde zu Stunde immer weiter ab. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks fallen sofort die gelben Schleimhäute seines Patienten auf und auch die Blutwerte geben Anlass zur Sorge. Was ist los mit ‚Melvin‘?
    Gordon Setter „Brisko“: Setter „Brisko“ humpelt heute zu Dr. Christian Schlichtherle ins Behandlungszimmer. Seit zwei Wochen hat der stattliche Jagdhund jetzt schon Probleme beim Laufen. Der Tierarzt muss nicht lange suchen: Brisko hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, der sofort operiert werden sollte.
    Europäische Kurzhaarkatze „Lucy“: Katze „Lucy“ ist gerade mal sechs Monate alt. Trotzdem hechelt sie schon bei der geringsten Anstrengung. Tierärztin Laura Marie Hanebeck entdeckt ein Lungengeräusch und will ihre Patientin röntgen. Schnell wird klar: irgendetwas stimmt nicht mit der Lunge und mit dem Herzen. Auch Klinikleiter Dr. Dirk Remien ist alarmiert.
    Französische Bulldogge „Obelix“: Bulldogge „Obelix“ will seit zwei Wochen nicht mehr richtig fressen und wenn dann nur weiches Futter. Das ist ein schlechtes Zeichen, denn „Obelix“ ist eigentlich ein Staubsauger. Herrchen befürchtet, dass sein Hund einen Knochensplitter von der Weihnachtsgans verschluckt hat. Da sich „Obelix“ nicht gerne ins Maul schauen lässt, muss er für die Untersuchung in Narkose gelegt werden.
    Labrador „Casper“: Labradorwelpe „Casper“ ist niedliche 15 Wochen alt und soll heute in der Tierklinik geimpft werden. Aber das geht nur, wenn der kleine Rüde auch gesund ist. Tierärztin Doris Plagge sieht sich ihren jungen Patienten ganz genau an … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 35
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäisch Kurzhaar „Rigo“: Kater „Rigo“ macht seinem Besitzer großen Kummer: Der Unterkiefer des 14jährigen Katers ist stark angeschwollen. Hat „Rigo“ ist geprügelt oder steckt etwa einen unheilbaren Tumor hinter der Schwellung? Tierärztin Katharina Rempel übernimmt den Fall.
    Miniatur Bullterrier „Nils Olav“: „Nils Olav“ humpelt seit einigen Monaten. Die Besitzer sind besorgt, denn der einjährige Miniatur Bullterrier war schon bei diversen Tierärzten. Bislang leider ohne Ergebnis. Die Besitzer suchen daher Rat beim Neurologen Dr. Henning Schenk. In der Untersuchung stellt der Tierarzt fest, dass der Rüde Probleme mit der Hüftmuskulatur hat. Um dieser heißen Spur weiter nachzugehen, wird „Nils Olav“ in die Röhre geschoben.
    Terrier-Mix „Jordan“: Notfall in der Tierklinik: eigentlich wollten „Jordans“ Besitzer etwas backen, doch durch ein Missgeschick ist eine offene Packung mit Zuckerersatzstoffen auf den Boden gefallen. Und davon hat „Jordan“ eine nicht unerhebliche Menge gefressen. Da dieser Stoff für Hunde giftig ist, muss Tierarzt Hans-Christoph Vöcks jetzt schnell handeln.
    Europäische Kurzhaarkatze „Rocky“: Hauskatze „Rocky“ plagt seit vier Wochen ein Infekt. Sein Herrchen verzweifelt langsam, denn trotz Antibiotikum hat sich „Rockys“ Zustand nicht verbessert. Tierärztin Laura Hanebeck entschließt sich daher den Kater zu röntgen. Im schlimmsten Fall hat „Rocky“ eine verschleppte Lungenentzündung. Was wird die Tierärztin Laura Hanebeck auf den Röntgenbildern finden?
    Labrador-Mix „Barky“: Rüde „Barky“ nimmt seit Wochen immer weiter ab. Dabei frisst der 9jähirge Labrador Mix regelmäßig. Chefärztin Uta Rönneburg soll helfen und der Sache auf den Grund zu gehen. Nach eingehender Untersuchung kann die Tierärztin zwar keinen Anhaltspunkt für „Barkys“ Gewichtsverlust feststellen, aber ihr Nebenbefund trifft die Besitzer wie ein Schlag. „Barky“ hat ein Herzgeräusch. Bevor Chefärztin Uta Rönneburg also weitere Untersuchungen in Narkose durchführen kann, muss zunächst geklärt werden, ob „Barky“ überhaupt narkosefähig ist. Klinikleiter Dr. Dirk Remien übernimmt den Fall und führt einen Herzultraschall durch.
    Glatthaarmeerschweinchen „Maja“ (10 Monate): „Maja“ hat Augenprobleme. Das linke Auge des Glatthaarmeerschweinchens ist angeschwollene und tränt. Tierärztin Katharina Rempel soll „Maja“ daher untersuchen. Schnell stellt sie fest, dass „Maja“ ein winziges Stückchen Heu im Auge hat. Dieses muss entfernt dringend werden.
    Pudel-Mix „Lumpi“: Pudel-Mischling „Lumpi“ macht seinem Frauchen große Sorgen. Der 14 Jahre alte Pudel Mix ist einfach umgekippt und kann sich nicht mehr richtig bewegen. Tierärztin Doris Plagge untersucht „Lumpi“ und kommt zu dem Ergebnis, dass der Rüde Schmerzen in der Halswirbelsäule hat. Hat sich Lumpi etwa einen Nerv eingeklemmt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 36
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Norwegische Waldkatze „Whiskey“: Kater „Whiskey“ muss sich seit Tagen ständig übergeben. Die Besitzer vermuten, dass die noch sehr junge Norwegische Waldkatze etwas gefressen hat, dass ihr nicht bekommen ist. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks ist sofort in Alarmbereitschaft. „Whiskey“ wird umgehend geröntgt und es zeigt sich, dass „Whiskey“ einen Fremdkörper im Magen hat. Die Zeit rennt und Klinikleiter Dr. Dirk Remien wird im Fall hinzugezogen. Gemeinsam besprechen die beiden Tierärzte das weitere Vorgehen. Ist „Whiskey“ nur durch eine Not OP zu retten?
    Zwerghamster „Karlchen“: „Karlchen“ macht seinen Besitzern große Sorgen. Der einjährige Zwerghamster mag seit einige Tagen nicht mehr fressen und ist am Morgen sogar umgekippt. Tierärztin Katharina Rempel soll „Karlchen“ daher untersuchen. Doch sie kann nichts feststellen. Was fehlt „Karlchen“ nur?
    Münsterländer „Bosse“: Rüde „Bosse“ hat Probleme beim Wasserlassen. Nachdem der 12-jährige Münsterländer vor einiger Zeit mit Blasensteinen zu kämpfen hatte, befürchtet sein Besitzer, dass sein Hund deswegen erneut operiert werden muss. Tierärztin Cindy Freigang begibt sich auf Spurensuche und der Münsterländer wird geröntgt. „Bosse“ hat tatsächlich wieder kleine Blasensteine entwickelt, aber das ist nicht sein einziges Problem.
    Europäische Kurzhaarkatze „Obelix“: „Obelix“ geht es richtig schlecht. Der Kater hat Herzprobleme. Sein Besitzer ist daher umgehend vom Haustierarzt in die Tierklinik geeilt. Kardiologe Dr. Dirk Remien verliert keine Zeit und schallt den 5-jährigen Kater. Das Ergebnis schockiert auch den erfahrenen Klinikleiter, denn „Obelix“ hat einen massiven Herzbefund. Zudem zeigen sich Veränderungen in der Lunge. „Obelix“ schwebt in Lebensgefahr. Die Chancen stehen 50 zu 50.
    Hovawart „Finn“: Rüde „Finn“ ist ein sehr agiler Hund. Wurde ihm das nun zum Verhängnis? Seit einem Sprung vom Treppenabsatz hat der 10jährige Hovawart nämlich Schmerzen in der Pfote. Seine Besitzer suchen daher Hilfe bei Dr. Stefanie Johanshon. „Finn“ wird durchgecheckt. Ist die Pfote des 10-jährigen Hovawarts etwa gebrochen?
    Labrador „Spikee“: Der 14-jährige Labrador „Spikee“ ist eigentlich ein topfitter Hund. Doch plötzlich kann er sich gar nicht mehr bewegen. Sein Besitzer ist sehr besorgt und für Tierärztin Ines Kussmann beginnt die Spurensuche. Sie nimmt „Spikee“ Blut ab und röntgt ihn. Kann die Tierärztin dem Labrador helfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 37
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Puffi‘: „Puffi“ ist seit einigen Tagen richtig schlapp. Die Besitzerin erkennt ihren 4-ährigen Kater gar nicht wieder und sucht Hilfe bei Chefärztin Uta Rönneburg. Der Klinikleitern fällt sofort auf, dass das Tier stark sabbert. Deutet das etwa auf eine Erkältung hin? Oder steckt etwas anderes dahinter? Die Tierärztin will nichts unentdeckt lassen und forscht nach.
    Dobermann ‚Nelly‘: Eigentlich haben „Nellys“ Besitzer gerade Urlaub. Doch diesen wollen sie nutzen, um ihre 7jährige Dobermannhündin einmal gründlich in der Tierklinik durchchecken zu lassen, denn „Nelly“ ist wieder scheinträchtig. Ein Fall, den Tierärztin Nadine Saturnus gerne übernimmt. In der Untersuchung stellt die Tierärztin geschwollene Lymphknoten bei „Nelly“ fest. Die Hündin wird daraufhin geröntgt. Was ist los mit der Dobermannhündin?
    Mischling ‚Julchen‘: Mischlingshündin „Julchen“ übergibt sich seit einigen Tagen immer wieder und will nicht fressen. Heute geht es der 14 Jahre alten Hündin besonders schlecht. Tierärztin Laura Marie Hanebeck erfährt, dass „Julchen“ auch Knieprobleme hat und die Besitzer ihr daraufhin immer Ibuprofen geben haben. Könnte das die Ursache für „Julchens“ kritischen Zustand sein? Die Tierärztin veranlasst umgehend eine Blutuntersuchung, und die Ergebnisse sind gar nicht gut.
    Schäferhund Mix ‚Anton‘: Seit einigen Wochen hat „Anton“ nur noch Kraft für kurze Spaziergänge. Die Besitzer sind in Sorge und suchen Rat bei Dr. Christian Schlichtherle. Der Chirurg muss nicht lange suchen und stellt schnell fest, dass „Anton“ steife Gelenke hat. Ist das Übergewicht des 6-jährigen Schäferhund-Mix etwa das Problem?
    Main Coon Katze ‚Jerry‘: Main Coon Kater „Jerry“ ist gerade mal vier Monate alt. Trotzdem wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Klinikleiter Dr. Dirk Remien soll heute der Sache auf den Grund gehen. Doch die Ultraschalluntersuchung alarmiert den Kardiologen, denn „Jerry“ hat einen schweren Herzfehler. Wie schlimm steht es um den Main Coon Kater?
    Mischling ‚Olek‘: „Olek“ hustet seit einigen Tagen. Grund genug für seine Besitzer, den Husten einmal genauer untersuchen zu lassen. Chefärztin Uta Rönneburg weiß genau, was zu tun ist und schickt den Rüden zunächst in den Röntgenraum. Was werden die Röntgenbilder zeigen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 38
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwergkaninchen ‚Muckel‘: Kaninchen „Muckel“ frisst seit zwei Tagen nicht mehr und ist sichtlich aufgebläht. Tierarzt Dr. Hassan Mafamane nimmt sich des Nagers an und möchte ein Röntgenbild von seinem Schützling machen. Hat „Muckel“ nur etwas Falsches gegessen oder steckt vielleicht mehr hinter seinen Bauchschmerzen?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Mieze‘: Dass die Hauskatze „Mieze“ schlecht aussieht, erkennt Cheftierärztin Uta Rönneburg auf den ersten Blick. Der Stubentiger hat stumpfes Fell, ist aufgebläht und hat Wassereinlagerungen. Aber woher kommt das? Uta Rönneburg geht der Sache auf den Grund und behält „Mieze“ erst einmal in der Klinik. Schnell wird klar: das Tier hat Herzrhythmusstörungen und Atemprobleme, und der Zustand ist kritisch. Kann Uta Rönneburg der Katze noch helfen?
    Französische Bulldogge ‚Mila‘: Die 4 Monate alte französische Bulldogge „Mila“ erbricht nach dem Essen. Die Ursache dafür ist, ein zu enger Magenausgang. Eine Fehlbildung, mit der der Welpe geborgen wurde. Die will Tierarzt und Chirurg Dr. Christian Schlichterle heute in einer OP beseitigen. Kann er Welpe „Mila“ so helfen, dass sie in Zukunft problemlos essen kann?
    Australian Shepherd Mix ‚Toni‘: Australian Shepherd Mix „Toni“ hat eine taubeneigroße Beule am Kopf. Was es damit auf sich hat, soll Dr. Henning Schenk herausfinden. Dazu legt der erfahrene Tierarzt den Rüden in Narkose und schiebt ihn in die Röhre. Was der Neurologe auf den CT-Bildern, die dabei entstehen, sieht, gefällt ihm allerdings überhaupt nicht. Eine Gewebeprobe muss her. Was ist los mit ‚Toni‘?
    Australian Shepherd ‚Juri‘: Der neun Jahre alte Australian Shepherd „Juri“ hat Probleme beim Pinkeln. Beim täglichen Spaziergang krümmt er sich teilweise nur, ohne sich zu erleichtern, und holt das Wasserlassen dann zum Leidwesen seiner Besitzerin zuhause nach. Und auch im Behandlungszimmer erleichtert sich der Rüde spontan. Tierärztin Laura Hanebeck macht sich auf die Suche nach der Ursache für Juris Problem. Ist der Rüde nur aufmüpfig oder doch krank?
    Hauskatze ‚Missy‘: Katze „Missy“ wurde am Morgen von einer anderen Katze verprügelt und hat nun eine blutende Wunde am Schwanz. Tierärztin Laura Hanebeck will die 11 Jahre alte Patientin untersuchen, doch das gefällt Kratzbürste „Missy“ gar nicht. Wird es die Tierärztin schaffen, die aufgebrachte Katze zu bändigen und ihre Wunde zu versorgen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 39
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hauskater ‚Tobi‘: Kater „Tobi“ trinkt viel und ist seit drei Wochen ungewöhnlich still. Das beunruhigt seine Besitzerin. Bei der ersten Untersuchung stellt Tierärztin Laura Hanebeck fest, dass sich „Tobis“ Bauch hart anfühlt und ihm auch Schmerzen zu bereiten scheint. Die Symptome des 13 Jahre alten Katers könnten unterschiedliche Ursachen haben. Auf dem Röntgenbild zeigt sich, dass „Tobi“ größere Probleme mit den Nieren hat und stationär aufgenommen werden muss – Frauchen ist erschüttert.
    Schäferhund ‚Shorty‘: Schäferhund „Shorty“ ist für Dr. Friedrich Müller kein Unbekannter, denn der Rüde wurde bereits am Kreuzband operiert. Heute kommen seine Besitzer erneut mit dem zwei Jahre alten Hund in die Tierklinik, weil er offensichtlich wieder Probleme beim Laufen hat. Was genau „Shorty“ quält, soll eine Röntgen- und MRT-Aufnahme zeigen. Muss der Rüde schon wieder operiert werden?
    Tibet Terrier Mix ‚Hannah‘: Hündin „Hannah“ hat einen Knubbel am rechten Rippenbogen, der seiner Besitzerin beim Scheren aufgefallen ist. Tierärztin Doris Plagge untersucht die zehn Jahre alte Terrierdame und nimmt eine Probe fürs Labor. Diese soll Aufschluss darüber geben, um welche Art von Umfangsvermehrung es sich handelt. Da kann „Hannahs“ Frauchen bis zum Laborergebnis nur das Beste hoffen.
    Löwenkopf Kaninchen ‚Mogli‘: Das Löwenkopfkaninchen „Mogli“ hat ein haariges Problem: Immer wieder ist die Fellregion am After mit Kot verklebt. Seine Besitzerin war schon beim Haustierarzt, der eine Futterumstellung verordnet hat. Trotzdem ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. „Moglis“ Besitzerin macht sich Sorgen, dass ihr Tier ernsthaft krank ist. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks hat bei der Untersuchung kein leichtes Spiel, denn das vier Jahre alte Böckchen sträubt sich energisch gegen die unangenehme Prozedur.
    Staffordshire Bullterrier ‚Luke‘: Staffordshire Bullterrier „Luke“ kann seit ein paar Tagen nicht mehr mit seiner linken Vorderpfote auftreten. Seit dem Morgen läuft er sogar fast nur noch auf drei Beinen. Für seinen Besitzer also höchste Zeit, dass sein Zögling eingehend untersucht wird. Dr. Hassan Mafamane nimmt den sensiblen Rüden genau in Augenschein und stößt dabei auf eine schmerzhafte Nagelbettentzündung.
    Europäisch Kurzhaarkatze ‚Balu‘: Die einjährige Katze „Balu“ ist vor zwei Wochen beim Klettern in der Wohnung ihrer Besitzer abgestürzt. Seitdem plagen sie Schmerzen in der Schwanzregion. Ein Besuch in der Tierklinik soll zeigen, ob die Katze sich nicht doch eine ernsthafte Verletzung zugezogen hat. Tierärztin Laura Hanebeck testet „Balu“ zunächst auf äußere Auffälligkeiten. Doch erst ein Röntgenbild kann Gewissheit bringen, ob es sich nur um eine Prellung, eine Knochenverletzung oder etwas anderes handelt.
    Beagle-Mix ‚Lina‘: Mischlingsdame „Lina“ wackelt manchmal minutenlang mit dem Kopf und kann kaum wieder damit aufhören. Da dieser Zustand seit kurzem immer häufiger auftritt, will „Linas“ Besitzerin heute die Ursache für das sogenannte Head Bobbing erfahren. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht die Hündin. Schnell ist klar, dass nur ein MRT tiefere Einsichten bringen kann. Was steckt hinter „Linas“ Anfällen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 40
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schweizer Sennenhund „Emma“ Hündin „Emma“ hat Probleme mit dem Ellbogen und lahmt. Ihr Herrchen hat deshalb heute einen Termin bei Dr. Uwe Zimmermann. Schnell hat der Tierarzt einen Verdacht, warum „Emma“ nicht richtig laufen kann. Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen.
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Felix‘: Die Europäisch Kurzhaarkatze „Felix“ frisst und trinkt nicht mehr und hat offensichtlich Schmerzen. Seine Besitzer sind in heller Aufregung. Einfühlsam untersucht Tierärztin Laura Hanebeck den vor Schmerzen schreienden Kater und stellt fest, dass er Untertemperatur hat. Das ist mehr als besorgniserregend.
    West Highland Terrier ‚Lotta‘: West Highland Terrier „Lotta“ schwankt beim Laufen. Ein Fall für Tierarzt und Neurologe Dr. Henning Schenk. Der stellt die West Highland Hündin einmal gehörig auf den Kopf, um festzustellen, was ihr fehlt. Doch der Tierarzt kann im MRT nichts finden. Auch einen Tumor hat „Lotta“ nicht. Wird der Neurologe das Rätsel um ihre Krankheit lösen?
    Boxer ‚Enna‘: Boxerhündin „Enna“ hat einen Tumor am Gesäuge. Der ist so groß, dass Tierärztin Cindy Freigang sichtlich erschrickt. Laut Besitzerin wollte kein anderer Tierarzt „Enna“ operieren. Aus diesem Grund holt Cindy Freigang sich noch einmal Rat bei Cheftierärztin Uta Rönneburg. Doch beide sind sich einig: der Tumor muss raus!
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Bonny‘: Klinikleiterin Uta Rönneburg hat heute eine Patientin, die nicht mehr richtig frisst: Katze ‚Bonny‘. Wenn Katzen nicht mehr richtig Fressen, klingeln bei der Tierärztin schnell die Alarmglocken. Zudem ist ‚Bonny Freigänger und ihre Besitzer vermuten, dass ihr Liebling einen Schlag auf den Rücken bekommen hat. Was ist los mit ‚Bonny‘?
    Beagle Mix ‚Lina‘: Die Besitzerin der zwölf Jahre alten „Lina“ macht sich Sorgen um ihre Hündin. Diese hat Probleme beim Pipi machen. Zunächst vermutet Tierärztin Laura Hanebeck eine Blasenentzündung, doch dann kommt alles anders. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2018VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…