2016, Folge 500–518

Erstausstrahlungen bis Oktober 2007 im WDR, seitdem im Ersten
  • Folge 500 (75 Min.)
    Die Gäste: Hannelore Kraft (SPD, stellvertretende Parteivorsitzende, NRW-Ministerpräsidentin), Kristina Schröder (CDU, Mitglied des Bundestages; ehem. Bundesfamilienministerin 2009–2013), Rainer Wendt (Bundesvorsitzender Deutsche Polizeigewerkschaft), Renate Künast (B’90/​Grüne, Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz), Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion und Ressortleiter Innenpolitik „Süddeutsche Zeitung“)
    Ein Bahnhof als Falle, Frauen Opfer mutmaßlich von Arabern und Nord-Afrikanern. Die Skandalnacht von Köln, ein Schock für Deutschland: Wie ehrlich wird die Aufarbeitung? Was sind die Folgen für die Asylpolitik der Regierung und die Willkommenskultur im Land? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016Das Erste
  • Folge 501 (75 Min.)
    Die Gäste: Alexander Gauland (AfD, stellv. Parteivorsitzender; Fraktionschef Brandenburg), Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende), Claus Strunz (Journalist und TV-Moderator; Kommentator beim SAT.1-Frühstücksfernsehen; Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen bei Axel Springer), Anja Reschke (Leiterin und Moderatorin des ARD-Politikmagazin „Panorama“), Sebastian Krumbiegel (Musiker und Sänger „Die Prinzen“; engagiert sich gegen Rechtsextremismus)
    Die Polizei bekommt einen Maulkorb verpasst, die Presse lügt über Flüchtlinge: Stimmt das? Gibt es bei uns Tabus, über die man nicht sprechen darf? Oder sind das Verschwörungs-Theorien, mit denen sich Wutbürger zu Opfern stilisieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016Das Erste
  • Folge 502 (75 Min.)
    Die Gäste:
    Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender)
    Thomas Kreuzer (CSU, Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag)
    Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der „stern“-Chefredaktion)
    Christian Lindner (FDP, Bundesvorsitzender)
    Elmar Brok (CDU, Europaabgeordneter, Außenpolitischer Sprecher der EVP, seit mehr als 35 Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments)
    Die Union tief zerstritten, die letzten Verbündeten in Europa wenden sich ab. Wie lange hält die Kanzlerin ihre Flüchtlingspolitik noch durch? Wann gibt es auch bei uns eine Obergrenze? Und was treibt Merkel an – Idealismus oder doch das Kalkül der Macht?
    Aufgrund der späten Sendezeit wird diese „hart aber fair“-Ausgabe ausnahmsweise etwas früher am Sendungstag aufgezeichnet und dann ungekürzt gesendet.
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016Das Erste
  • Folge 503 (75 Min.)
    Die Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU, Mitglied des Innenausschusses des Bundestages), Rüdiger Thust (Vorsitzender des Bund Deutscher Kriminalbeamter Köln, Leiter des Einbruchsdezernats der Kripo Köln), Emitis Pohl (Geschäftsführerin einer Werbeagentur in Köln), Samy Charchira (Diplom-Sozialpädagoge, kümmert sich ehrenamtlich um Migranten in Düsseldorf), Ingo Lindemann (Fachanwalt für Strafrecht)
    Nach den Übergriffen von Köln wächst die Angst der Bürger: Sind sexuelle Belästigung und Raub bald an der Tagesordnung? Wurde die Polizei kaputtgespart, müssen wir uns selber schützen? Oder ist das alles Hysterie, geschürt von rechten Scharfmachern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2016Das Erste
  • Folge 504 (75 Min.)
    Die Gäste: Johanna Mikl-Leitner (Österreichische Bundesinnenministerin), Peter Györkös (ungarischer Botschafter in Deutschland), Kaki Bali (Journalistin, Chefredakteurin der linken Sonntagszeitung „Avgi“ in Athen, war von April bis Oktober 2015 Beraterin im Büro des griechischen Premierministers Alexis Tsipras)), Armin Laschet (CDU, Stellv. Bundesvorsitzender, NRW-Landesvorsitzender), Rolf-Dieter Krause (Leiter des ARD-Studios Brüssel)
    Angela Merkel will die Verteilung von Flüchtlingen in Europa – aber Europa will das offenbar nicht. Was, wenn der EU-Gipfel diese Woche scheitert? Der Schlagabtausch bei „hart aber fair“: Was sagen Ungarn, Österreicher und Griechen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2016Das Erste
  • Folge 505 (75 Min.)
    Die Gäste: Jens Spahn (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen; Mitglied in Bundesvorstand und Präsidium), Sahra Wagenknecht (DIE LINKE, Fraktionsvorsitzende), Wilfried Scharnagl (ehem. Chefredakteur „Bayern-Kurier“, CSU-Vordenker seit mehr als 50 Jahren, langjähriger Weggefährte von Franz Josef Strauß), Gesine Schwan (SPD, Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina-Governance Platform, Berlin; kandidierte für das Amt der Bundespräsidentin), Wolfram Weimer (Publizist, „Handelsblatt“-Autor)
    Angela Merkel hat die angekündigte Zwischenbilanz ihrer Flüchtlingspolitik vertagt. Die Zahlen bleiben aber weiter hoch. „hart aber fair“ fragt: Hat Merkel wenigstens eines ihrer Ziele erreicht? Wie isoliert sind wir in Europa? Und: Wer glaubt noch an die Strategie der Kanzlerin? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2016Das Erste
  • Folge 506 (75 Min.)
    Die Gäste: Uwe Hück (Betriebsratsvorsitzender und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG), Cem Özdemir (B’90/​Grüne, Bundesvorsitzender), Emilia Müller (CSU, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration), Ludger Wößmann (Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik), Petra Bosse-Huber (Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD), Detlef Tabbert (Die Linke; Bürgermeister von Templin)
    Fachkraft von morgen oder Mindestlohn und Hartz IV für immer: Welche Chancen haben Flüchtlinge am Arbeitsmarkt? Sind Schulen und Betriebe überhaupt gerüstet? Und bringen die Zuwanderer genug Wissen und Willen mit, um in unserer Arbeitswelt zu bestehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016Das Erste
  • Folge 507 (75 Min.)
    Die Gäste: Markus Söder (CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat), Katarina Barley (SPD, Generalsekretärin), Peter Tauber (CDU, Generalsekretär), Simone Peter (B’90/​Grüne, Bundesvorsitzende), Dietmar Bartsch (DIE LINKE, Fraktionsvorsitzender)
    Am Montag Flüchtlingsgipfel, dann am Sonntag Landtagswahlen: Eine Schicksalswoche für Angela Merkel. Beim Gipfel braucht sie den guten Willen der anderen, zu Hause droht die Abrechnung per Wahlzettel. Wer verändert sich am Ende eher: Die Kanzlerin oder unser Land? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016Das Erste
  • Folge 508 (90 Min.)
    Die Gäste: Peter Altmaier (CDU, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben; Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung), Jörg Meuthen (AfD, Bundessprecher; Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl in Baden-Württemberg), Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender), Juli Zeh (Schriftstellerin), Christoph Schwennicke (Chefredakteur des Magazins „Cicero“)
    Drei Landtagswahlen, schon jetzt scheint klar: Die AfD wird stark, die politische Mitte zerbröselt. Fehlen nun die Mehrheiten für starke Regierungen? Kann die Berliner Koalition einfach so weiter machen? Und wer schützt die Gesellschaft vor der Spaltung? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2016Das Erste
  • Folge 509 (75 Min.)
    Die Gäste: Ralph Brinkhaus (CDU, stellv. Fraktionsvorsitzender; Finanzexperte der Unionsfraktion), Sahra Wagenknecht (Die Linke, Fraktionsvorsitzende; Buchautorin „Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten“), Michael Opoczynski (Wirtschafts- und Verbraucherjournalist, langjähriger Moderator des ZDF-Verbrauchermagazins WISO), Michael Kemmer (Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied Bundesverband deutscher Banken), Rainer Voss (ehemaliger Investmentbanker)
    Dank Billiggeld verdienen Zocker an Aktien und Immobilien; für einfache Sparer gibt’s aber nur noch Null-Zinsen. Wie soll man da fürs Alter vorsorgen? Wohin mit dem Ersparten und welchem Bankberater kann man sein Geld noch anvertrauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2016Das Erste
  • Folge 510 (61 Min.)
    Die Gäste: Armin Laschet (CDU, stellv. Bundesvorsitzender, NRW-Landesvorsitzender), Terry Reintke (B’90/​Grüne, Mitglied des Europäischen Parlaments), Bruno Schirra (Journalist und Autor des Buchs „Der globale Dschihad“; IS- und Nahost-Kenner), Rudolf Dreßler (SPD-Politiker, ehem. deutscher Botschafter in Israel (2000–2005)), Holger Schmidt (ARD-Terrorismus-Experte
    Die Anschläge von Brüssel zeigen: Selbst im Alarmzustand sind Europas Gesellschaften verwundbar. Reisen ohne Grenzen, Freiheit ohne Einschränkungen – findet das jetzt alles ein Ende? Wie werden wir leben unter der ständigen Bedrohung des Terrors? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2016Das Erste
    Zusätzliche Ausgabe zu den Anschlägen in Brüssel
  • Folge 511 (75 Min.)
    Die Gäste: Meral Sahin (erlebte das Bombenattentat des NSU in Köln; Vorsitzende der Interessengemeinschaft Keupstraße e.V.), Günther Beckstein (CSU, ehem. Bayerischer Innenminister 1993–2007), Thomas Mücke (Gründer des Vereins „Violence Prevention Network“; Diplom-Pädagoge und Diplom-Politologe), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin „Süddeutsche Zeitung“), Thomas Bliwier (Fachanwalt für Strafrecht; vertritt die Familie des letzten NSU-Opfers Halit Yozgat)
    Die Mordserie des NSU hat der Staat nicht erkannt, dafür aber die Familien der Opfer verdächtigt und drangsaliert. Sind Polizei und Geheimdienste auf dem rechten Auge blind? Kann so etwas wieder passieren? Die Diskussion direkt nach dem Film! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016Das Erste
  • Folge 512 (75 Min.)
    Die Gäste: Constantin Schreiber (Moderator), Holger Münch (Präsident des Bundeskriminalamtes, BKA), Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende), Aiman Mazyek (Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland; vertritt ca. 300 Moscheegemeinden), Michael Wolffsohn (Historiker und Publizist), Dominic Musa Schmitz (ehemaliger Salafist; Buchautor „Ich war ein Salafist“)
    Nach den Anschlägen von Paris und Brüssel fast täglich neue Drohungen: Islamisten überziehen Europa mit Gewalt und Angst. Ist das schlicht Terror oder eine Art Religionskrieg? Wer verführt die Täter und warum eignet sich der Islam so gut zum Verführen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016Das Erste
  • Folge 513 (75 Min.)
    Gäste: Peter Maffay (Rockmusiker; floh im Alter von 13 Jahren mit seinen Eltern aus Rumänien nach Deutschland; gibt Flüchtlingen auf seinem Gut in Bayern ein Zuhause), Nazan Eckes (TV-Moderatorin; ihre Eltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland), Neven Subotic (Profi-Fußballer bei Borussia Dortmund; floh mit seinen Eltern aus Bosnien nach Deutschland, als er ein Jahr alt war), Mehmet Daimagüler (Rechtsanwalt; ehemaliger FDP-Politiker; Sohn türkischer Gastarbeiter), Markus Söder (CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat)
    Deutschland streitet über die Integration der Flüchtlinge. Bei „hart aber fair“ diskutieren die, die sich schon integriert haben und die jetzt mittendrin sind: Als Rockstar, Top-Fußballer, Fernsehmoderatorin. Was können die Neuen erwarten, was sollten wir verlangen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016Das Erste
  • Folge 514 (75 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen; Mitglied in Bundesvorstand und Präsidium), Ralf Stegner (SPD, stellv. Parteivorsitzender; Fraktionsvorsitzender in Schleswig-Holstein), Lencke Steiner (FDP, Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft; Unternehmerin), Hermann-Josef Tenhagen (Finanz-Experte; Chefredakteur des Online-Verbrauchermagazins „Finanztip“), Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer „Der Paritätische“), Natalie Claßen (38 Jahre alt, Altenpflegerin)
    Politiker und Experten schlagen Alarm: Immer mehr Deutschen droht Armut im Alter. Soll trotzdem das Rentenniveau weiter sinken? Ist die Riester-Rente ein Flop? Und kommt am Ende sogar die Rente mit 70? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016Das Erste
  • Folge 515 (75 Min.)
    Gäste: Fritz Schramma (Kölner Oberbürgermeister a.D.; Gründer des Vereins „Opferhilfe“; sein Sohn wurde Opfer von Rasern), Ingo Lenßen (Fachanwalt für Strafrecht), Gabriele Karl (Verein „Opfer gegen Gewalt“; ihre Tochter wurde von einem mehrfach angezeigten Sexualstraftäter getötet), Jens Gnisa (Vorsitzender des Deutschen Richterbundes; Direktor des Amtsgerichts in Bielefeld), Joachim Lenders (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Hamburg; Mitglied der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft), Nico Klassen (fuhr früher selbst illegale Straßenrennen)
    Ein Autorennen mitten in der Stadt, eine Radfahrerin muss sterben – und vor Gericht gibt es für den Todesraser nur eine Bewährungsstrafe. Ein Beispiel für die Frage: Was passiert, wenn Strafe nicht mehr abschreckt, wenn der Rechtsstaat an Respekt verliert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016Das Erste
  • Folge 516 (75 Min.)
    Gäste: Christian von Stetten (CDU, Mittelstandspolitischer Sprecher und Vorsitzender der Finanzkommission der Unionsfraktion), Johanna Uekermann (SPD, Juso-Bundesvorsitzende und Mitglied im SPD-Parteivorstand), Wolfgang Grupp (Unternehmer; Inhaber und Geschäftsführer der Bekleidungsfirma „Trigema“), Rainer Voss (ehemaliger Investmentbanker; Privatier), Thomas Druyen (Vermögensforscher; Professor für Vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie, Sigmund Freud Privat-Universität Wien)
    Löhne und Gehälter werden streng besteuert – wer aber von Aktien lebt oder erbt, den schont der Staat. Werden so Reiche immer reicher? Müssen Erbschaften und Vermögen höher besteuert werden? Oder stopft sich der Staat so nur die Taschen voll? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016Das Erste
  • Folge 517 (75 Min.)
    Gäste: Prof. Manfred Spitzer (Hirnforscher; Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm; Buchautor „Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert“), Duygu Gezen (erste Social-Media-Volontärin der ARD; bekennender Online-Fan), Frank Thelen (Unternehmer und Start-Up-Investor; Juror bei „Die Höhle der Löwen“), Ranga Yogeshwar (ARD-Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator), Leni Breymaier (ver.di-Vorsitzende Baden-Württemberg, SPD-Politikerin)
    Kein Gerät verändert unseren Alltag so stark wie das Smartphone. O.k., es ist verdammt nützlich. Aber nicht auch verdammt gefährlich? Ab wann verstellt der Bildschirm den Blick auf das richtige Leben, beginnt eine Online- Sucht, die krank macht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2016Das Erste
  • Folge 518 (75 Min.)
    Gäste: Birgit Fischer (Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller e.V. vfa), Wolfgang Huber (Ev. Theologe, ehem. EKD-Ratsvorsitzender 2003–2009), Marion Rink (Rheuma- und Leukämie-Patientin; Patientenvertreterin im Gemeinsamen Bundesausschuss), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig (Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft; Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, HELIOS Klinikum Berlin-Buch), Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD-Bundestagsabgeordneter und -Gesundheitsexperte)
    Eine Spritze für 50.000 Euro – neue Medikamente sind oft extrem teuer. Zu teuer für unser Gesundheitssystem? Darf bei Hoffnung auf Heilung Geld eine Rolle spielen? Und müssen Ärzte bald darüber entscheiden, für welche Patienten sich so viel Aufwand lohnt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hart aber fair online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…