2011/2012, Folge 19–35

  • Folge 19 (60 Min.)
    „Wir sind die Stimmen der Menschen, die man umgebracht hat“, sagt Anita Lasker-Wallfisch. Sie hat Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Es ist ihr wichtig, ihre Geschichte zu erzählen. Zeitzeugen und Überlebende wie sie halten Erinnerung und Gedenken an den Holocaust buchstäblich am Leben. Wie notwendig das ist, zeigen immer wieder Umfragen und Studien: 20 Prozent der jungen Deutschen wissen nicht, was in Auschwitz geschah; ebenso viele Deutsche gelten als unterschwellig judenfeindlich. Was ist das „richtige“ Erinnern an den Holocaust? Wie leben Juden heute in Deutschland? Wie alltäglich ist Antisemitismus hierzulande? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2012Das Erste
  • Folge 20 (60 Min.)
    Filmmanager, Finanzunternehmer oder Schrotthändler: Bundespräsident Christian Wulff konnte in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident privat auf die finanzielle Hilfe seiner Freunde zählen. Ob Wulff im Gegenzug geschäftliche Interessen seiner Freunde politisch unterstützt hat, ist unklar. Neuestes Kapitel in der Dauer-Affäre um Wulff: Ungereimtheiten um einen Sylt-Urlaub des Ehepaars Wulff und Bürgschaften des Landes Niedersachsen für Filmprojekte. Wie weit darf die Freundschaft zwischen Politikern und Unternehmern gehen? Wird in Hannover besonders viel geklüngelt? Ist die Debatte um Bundespräsident Wulff kleinkariert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012Das Erste
  • Folge 21 (60 Min.)
    Die Kandidatenkür für Schloss Bellevue läuft auf Hochtouren. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach dem Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff sofort die Spitzen der Regierungsparteien getroffen. Jetzt will Merkel schnell mit SPD und Grünen sprechen: über einen parteiübergreifenden Kandidaten für die Wulff-Nachfolge.
    Wer hat Chancen, neues Staatsoberhaupt zu werden? Welche Ansprüche haben wir nach dem Fall Wulff an den neuen Präsidenten? Entspricht das Wahlverfahren den Wünschen der Bürger? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2012Das Erste
  • Folge 22 (60 Min.)
    Chantal (11) starb an einer Methadon-Vergiftung – in der verwahrlosten Wohnung ihrer drogenabhängigen Pflegeeltern. Chantal steht für all die Kinder, die jährlich an den Folgen von Gewalt und Vernachlässigung sterben. Etwa 200.000 Kinder werden laut UNICEF in Deutschland vernachlässigt und misshandelt. Wenn Kinder bei ihren Eltern nicht mehr sicher sind, muss der Staat einschreiten und sie möglicherweise aus der Familie nehmen. Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der Technischen Universität Dortmund schätzt, dass derzeit 74.000 Kinder in Heimen und Pflegefamilien leben. Doch damit findet das Leiden der Kinder oft kein Ende. Wann darf und muss der Staat zum Schutz der Kinder eingreifen? Scheitern Jugend- und Sozialämter nur an zu wenig Geld? Nach welchen Kriterien werden Pflegeeltern ausgewählt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012Das Erste
  • Folge 23 (60 Min.)
    Der Super-GAU von Fukushima: Bis heute leiden die Menschen in Japan unter den schwerwiegenden Folgen der Reaktorkatastrophe. Fukushima hat auch Deutschland politisch verändert. Denn nach den Kernschmelzen im japanischen Atomkraftwerk sagte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Atomkraft? Nein Danke!“ Im Eiltempo vollzog die Kanzlerin eine energiepolitische Kehrtwende. Keine vier Monate nach Fukushima beschloss die Bundesregierung: Bis 2022 soll das letzte Atomkraftwerk in Deutschland abgeschaltet werden. Hat die Bundesregierung nach Fukushima angemessen reagiert? Ist Atomkraft tatsächlich unbeherrschbar? Welchen Preis zahlen Industrie und Verbraucher für den Atomausstieg? Und wie geht es voran mit der Energiewende? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012Das Erste
  • Folge 24 (60 Min.)
    Rücktritt nach nur 20 Monaten Amtszeit, aber das komplette Abschiedspaket – mit ehrenvoller Zeremonie, vollem Ehrensold plus Sekretärin und Chauffeur. Auch nach seinem Rücktritt als Bundespräsident sorgt Christian Wulff für Unmut. Ein Blick auf die Rücktritte der vergangenen Jahre zeigt: Ein würdevoller Abgang ist möglich, gelingt aber nicht vielen Politikern. Sind Wulffs Ansprüche angemessen? Wie sieht ein würdevoller Abgang aus? Verlieren Politiker in Spitzenämtern den Bezug zur Realität? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012Das Erste
  • Folge 25 (60 Min.)
    „Yes, we Gauck!“ Nie hat ein angehender Bundespräsident so viele Vorschusslorbeeren bekommen wie Joachim Gauck. Nie war ein Kandidat für das erste Amt im Staat so populär. Nie waren die Erwartungen an einen Bundespräsidenten so hoch wie dieses Mal. Wofür steht Joachim Gauck? Warum ist er so beliebt? Was steckt hinter der Kritik an seiner Person und seinen politischen Positionen? Sind die Erwartungen an den neuen Bundespräsidenten überzogen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012Das Erste
  • Folge 26 (60 Min.)
    Wolfgang Niedecken ist zurück: Nach einem Schlaganfall steht der Rockmusiker wieder auf der Bühne, bereit für eine Tournee und für den damit verbundenen Stress. So ein Comeback ist nicht selten. Nach einem körperlichen oder psychischen Zusammenbruch ändern manche ihr Leben komplett. Viele aber kehren nach einer Auszeit ins Arbeitsleben – und zum Stress – zurück. Ist der „Stress“ von heute bloß die „Erschöpfung“ von früher? Was steckt hinter dem Massenleiden Burn-out? Spielt Arbeit in unserem Leben eine zu große Rolle? Wie gehen Politiker mit Druck um? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012Das Erste
  • Folge 27 (60 Min.)
    Rekordpreise an der Zapfsäule: Seit Wochen steigt der Preis für Benzin und ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Selbst zwei Euro pro Liter Benzin scheinen nicht mehr fern. Mit den steigenden Spritpreisen steigt auch der Frust der Autofahrer. Auf die Benzin-Abzocke reagieren nun Politiker der Regierungskoalition – sie wollen auf die „Benzinpreisbremse“ treten.
    Wer treibt den Spritpreis in die Höhe? Was kann die Politik gegen die Preistreiberei tun? Oder kassiert der Staat doch nur kräftig mit?
    Gäste: Klaus Picard (Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes), Niki Lauda (dreimaliger Formel 1-Weltmeister), Ranga Yogeshwar (Wissenschafts-Journalist), Patrick Döring (FDP; Generalsekretär), Bärbel Höhn (Bündnis90/​Die Grünen; stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion), Achim Hirsch (Berater von Tankstellen-Betreibern) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012Das Erste
  • Folge 28 (60 Min.)
    Ein Gedicht schlägt Wellen: „Was gesagt werden muss“ von Günter Grass hat eine neue Debatte über das deutsch-israelische Verhältnis ausgelöst. Wegen der kritischen Verse hat Israel ein Einreiseverbot gegen den Literaturnobelpreisträger verhängt. Dagegen läuft Grass Sturm und provoziert weitere Kritik. Genießt Israel einen besonderen Schutz – auch vor Kritik aus Deutschland? Wo hört Kritik auf und fängt Antisemitismus an? Welche Folgen hat das Grass-Gedicht für die deutsch-israelischen Beziehungen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012Das Erste
  • Folge 29 (60 Min.)
    Ein Sprung, ein Salto, ein Sturz – und Samuel Kochs Leben veränderte sich radikal und für immer. Seit dem tragischen Unfall bei „Wetten, dass …?“ im Dezember 2010 ist der 24-Jährige vom Hals ab gelähmt. Er hat sich in sein „neues“ Leben zurückgekämpft. Wie sieht Samuel Kochs Alltag aus? Wie verarbeitet man solch einen Schicksalsschlag? Welche Rolle spielt der Glaube? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012Das Erste
  • Folge 30 (60 Min.)
    Das Prinzip von Aldi ist schlicht und erfolgreich: Der Discounter verspricht gute Qualität zu niedrigen Preisen. Seit 50 Jahren setzt Aldi auf preiswerte Produkte, wenig Service und kaum Marketing. Damit setzt das Familienunternehmen weltweit jährlich geschätzt mehr als 50 Milliarden Euro um. Aldi-Insider berichten aber auch von den Schattenseiten des Prinzips. Sie sprechen von Einschüchterung und Überwachung von Mitarbeitern. Was steckt hinter dem Erfolg von Aldi? Gibt es Billig-Preise nur auf Kosten der Mitarbeiter? Welche Verantwortung tragen die Kunden? Ist die Schnäppchen-Mentalität typisch deutsch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012Das Erste
  • Folge 31 (60 Min.)
    Erst Schleswig-Holstein am 6. Mai, dann Nordrhein-Westfalen am 13. Mai: Egal, welche Partei bei diesen beiden Landtagswahlen gewinnt, der große Sieger des Wahlfrühlings 2012 ist die Piratenpartei. Und auch die FDP fühlt sich im Aufwind.
    Warum sind die Piraten so erfolgreich? Schafft die FDP den Weg aus der Krise? Welche Folgen haben die beiden Landtagswahlen für die Bundespolitik?
    Gäste: Klaus Wowereit (SPD/​Regierender Bürgermeister von Berlin und stellvertretender Parteivorsitzender), Norbert Röttgen (CDU/​Bundesumweltminister und Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfahlen), Christian Lindner (FDP/​ehemaliger Generalsekretär und Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfahlen), Renate Künast (Bündnis 90/​Die Grünen/​Vorsitzende der Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Die Linke/​Vorsitzender der Bundestagsfraktion), Johannes Ponader (Piratenpartei/​Politischer Geschäftsführer) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012Das Erste
  • Folge 32 (60 Min.)
    Das politische Berlin zieht Bilanz: Spitzenvertreter der Parteien diskutieren bei GÜNTHER JAUCH die Ergebnisse des Wahlfrühlings 2012. Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gilt dabei als Gradmesser für die politische Stimmung bundesweit. Der Wahlkampf war ganz auf die Spitzenkandidaten zugeschnitten. Das Wahlergebnis aber werden auch die Bundespolitiker für sich auslegen. Stehen die Zeichen wieder auf Rot-Grün – auch im Bund? Geht es mit der FDP weiter bergauf? Was bedeutet das Wahlergebnis für Bundeskanzlerin Angela Merkel? Was zählt bei Wahlen: Personen oder Inhalte? Zur „Elefantenrunde“ begrüßt Günther Jauch Ursula von der Leyen (CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und stellvertretende Parteivorsitzende) Philipp Rösler (FDP, Bundesminister für Wirtschaft und Parteivorsitzender) Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender) Jürgen Trittin (Bündnis 90/​Die Grünen, Vorsitzender der Bundestagsfraktion) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012Das Erste
  • Folge 33 (60 Min.)
    Beide sind Finanzexperten, beide sind streitbar und beide haben eine klare Haltung zum Euro: der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (ebenfalls SPD). Über die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union sagt Steinbrück: „Es geht ums Ganze! Es geht um ein Europa, um Frieden und Wohlstand.“ Sarrazin hält dagegen: „Der Euro ist nicht zwingend für Frieden und mehr Arbeit in Europa.“ Welche Vor- und Nachteile hat die Gemeinschaftswährung für Deutschland? Wer ist schuld an der Krise des Euro? Was soll mit Griechenland und den anderen Pleiteländern der Euro-Zone passieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012Das Erste
  • Folge 34 (60 Min.)
    Glucke contra Rabenmutter: Die Frage nach der Betreuung von Kleinkindern wird schnell zur Grundsatzdebatte. Aktuell geht es um 100 Euro pro Kind und Monat für Eltern, die ihr Kleinkind nicht in eine Kindertagesstätte schicken. Das Geld diene der „wirklichen Wahlfreiheit“ der Eltern, sagen die Befürworter. Die „Herdprämie“ sei nichts als ein Zugeständnis an konservative Wähler, kritisieren die Gegner. Wer profitiert vom Betreuungsgeld? Was kostet die neue Leistung? Was wird aus dem versprochenen Kita-Ausbau? Und: Wer ist eigentlich der bessere Erzieher: Mama, Papa oder Vater Staat? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012Das Erste
  • Folge 35 (60 Min.)
    Sie haben für Deutschland gekämpft, jetzt haben sie Narben an Leib und Seele: Bundeswehrsoldaten, die schwer traumatisiert von ihrem Einsatz in Afghanistan heimkehren. Viele kommen mit Familie und Alltag nicht mehr zurecht, fühlen sich von Politik und Bundeswehr im Stich gelassen.
    Wie gehen Soldaten mit ihren Kriegserfahrungen um? Was tut die Bundeswehr für die Veteranen von Auslandseinsätzen? Welche Hilfe bekommen sie und wo mangelt es an Unterstützung? Erkennt die Gesellschaft die Arbeit der Bundeswehr zu wenig an? Wie stehen wir zur heutigen Bundeswehr? Und: Wie sinnvoll ist der Afghanistan-Einsatz?
    Darüber diskutiert Günther Jauch im Anschluss an den „Tatort: Heimatfront“, in dem es um traumatisierte Afghanistan-Veteranen geht, mit seinen Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Günther Jauch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…