Folge 54

  • Folge 54

    28 Min.
    Themen:
    1. DDR in bunt – Der Bildband „Farbe für die Republik“
    Lachende Pioniere, fröhliche Melkerinnen, strahlende Kinder in der Betonwüste der Plattenbausiedlungen: das zeigt ein neuer Bildband mit mehr als 300 Farbfotografien der beiden freien DDR-Bildjournalisten Martin Schmidt und Kurt Schwarzer. Entstanden sind die Fotos meist im Auftrag verschiedener Magazine der DDR, auch für die Auslandspropaganda. Mit der Kamera besuchten die Fotografen Betriebe und LPGs, Kindergärten und Altenheime und zeigten so – ihrem Auftrag folgend – die Facetten eines erfüllten Arbeits- und Lebensalltags im Sozialismus. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ blättert in der Vergangenheit und spricht mit der Ausstellungsmacherin Carola Jüllig und dem Fotografen Martin Schmidt.
    2. Sag mal Oma, wie war das nach dem Krieg – Jana Simon und ihre berühmten Großeltern
    Schon als Kind hat sie die Konflikte und Belastungen ihrer Großeltern gespürt. Als Erwachsene hat die Enkelin dann nachgehakt. Die Gespräche beginnen zunächst rein privat im Sommer 1998. Über einen Zeitraum von 14 Jahren spricht Jana Simon mit den großen Schriftstellern Christa und Gerhard Wolf. Es geht um Politik, Liebe, Freundschaft, Literatur, Emanzipation, Sex, Geld, Erfolg, Enttäuschungen und Verrat. GMDM hat die Journalistin getroffen und sich mit ihr über diese einmaligen
    Zeitzeugengespräche unterhalten.
    3. Keine Medizin nach Noten – Yoga in der DDR
    Mit Om, Kopfstand und Räucherstäbchen – heute hat fast jeder etwas von Yoga gehört oder es einmal selbst ausprobiert. Dass es diese Körperphilosophie und deren Anhänger auch schon in der DDR gab, ist den meisten nicht bekannt. Eine Schar begeisterter Wissenschaftler, Ärzte und Sportler hat seit Mitte der Siebziger durch Studien und Vorträge um die Anerkennung und Verbreitung von Yoga gerungen. Die Haltung der Obrigkeit war diesem vermeintlich mystizistischen Training gegenüber skeptisch bis ablehnend. GMDM hat die Yogalehrerin Inge Schönfelder, die als eine der ersten in der DDR unterrichtete und den Publizisten Mathias Tietke, der zum Thema „Yoga in der DDR“ forscht und derzeit ein Buch schreibt, getroffen.
    4. Von Chemilat und russischen Holzfiguren – Meine Geschichte: Spieleentwickler Lothar Schubert
    In den 80er-Jahren fasst Lothar Schubert aus Riesa den Entschluss, die triste Spielelandschaft der DDR mit nachgebauten Brettspielen aus dem Westen und eigenen Erfindungen zu bereichern. In mühevoller Kleinarbeit bastelte der heute 60-jährige Spielesammler aus einfachen Materialien dutzende Gesellschaftsspiele. Eine seine Erfindungen ist nun 30 Jahre später als Handyspiel auf den Markt gekommen. Für GMDM zeigt Lothar Schubert noch einmal seine exklusive Spielesammlung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 27.11.2013
02:00–02:28
02:00–
Di 26.11.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…