Folge 44

  • Folge 44

    30 Min.
    Abgehoben – Science Fiction in der DDR Der „Wissenschaftlichen Phantastik“ – so der sperrige DDR Begriff für Science Fiction – widmet das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig aktuell eine Ausstellung. Tatsache ist: die Fangemeinde war riesig. Schon 1959 wurde der erste Sci-Fi-Film gedreht. Es gab zwar kein Bügeleisen am Startpult wie bei der Raumpatrouille Orion, dafür aber schon wenige Jahre später die“gottgleiche“ Elvira – einen Computer, der alles sieht und alles weiß. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hebt zusammen mit dem kosmosbegeisterten Hobby-Schriftsteller Karsten Kruschel ins ostdeutsche Weltall ab.
    Abgekartert – Die AIDS-Verschwörung Vor 30 Jahren wurde in Paris der HI-Virus als Erregervon AIDS erstmals isoliert. Es hat kaum einen Krankheitserreger gegeben, um dessen Ursprung sich mehr Mythen rankten: War es die grüne Meerkatze aus Afrika oder ein Leck in einem militärischen Genlabor der USA? Hartnäckig halten sich bis heute diverse Spekulationen. Was steckt dahinter? Wie sind die Legenden entstanden? Waren es nur Desinformations- Strategien? Welche Rolle spielten die Stasi und der KGB? „GM-DM“ gibt einen
    Einblick in ein Verwirrspiel, das ein Netz voller Lügen und Intrigen enthüllt.
    Aufgespielt – Kaiserhochzeit vor 100 Jahren Ende Mai 1913 – also fast genau vor 100 Jahren erstrahlt die Deutsche Hauptstadt in ganz besonderem Glanz: Prinzessin Viktoria Luise von Preußen und Herzog Ernst August von Hannover geben sich feierlich das Ja-Wort. Zu dem ausgesprochen medienwirksam inszenierten Ereignis ist der gesamte Hochadel Europas ins Berliner Schloss geladen. Zum letzten Mal – wie die Geschichte lehrt – denn I. Weltkrieg und Revolution verändern die politische Landschaft des Kontinents mehr als nachhaltig.
    „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ rekonstruiert mit einem der Nachfahren Heinrich Prinz von Hannover und dem Historiker Jörg Kirschstein das historische Ereignis. Abgesprochen – WortSchatz (nicht nur) für Schlaumeier – Leviten Zwei Jahre nach den legendären Erklärungen der Reihe „Wortschatz DDR“ begibt sich „GM-DM“ mal wieder mit tatkräftiger Unterstützung von Prominenten aus Film und Fernsehen sowie unterhaltsam-zeichnerischen Kurzcomics auf sprachliche Spurensuche: Diesmal geht es um die Herkunft der Redewendung: „Jemandem die Leviten lesen“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2013MDR

Sendetermine

Mi 10.07.2013
02:15–02:43
02:15–
Di 09.07.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…