Folge 43

  • Folge 43

    30 Min.
    Rennverrückte Männer in ihren rasenden Kisten – Das Schleizer Dreieck Hunderttausende pilgerten zu DDR-Zeiten alljährlich in das kleine thüringische Städtchen Schleiz zum legendären Dreieckrennen. So konnten sie sich wenigstens als Zuschauer an rasanten Autos und schnellen Motorrädern erfreuen. Doch die Rennstrecke in Schleiz und ihre spektakulären Rennen gibt es schon seit 1923. Am 10. Juni fand damals das allererste Rennen statt. Sieger wurde, wer mit 5 Liter Kraftstoff am längsten und schnellsten fahren konnte. „Geschichte Mit-teldeutschlands – Das Magazin“ feiert mit zwei Rennexperten das 90jährige Jubiläum der Rennstrecke.
    /​ Der singende Baggerfahrer – 15. Todestag Gerhard Gundermanns Dass einer wie er – Baggerfahrer mit Fleischerhemd, Hosenträgern und Klampfe – plötzlich zum Star avanciert und Zehntausende CDs verkauft, hat auch seine damaligen Produzenten , die SILLY-Musiker Uwe Hassbecker und Ritchie Barton überrascht. Und doch ist Gundi Gundermann – vor allem für die Menschen der Lausitz – zum musikalischen Sprachrohr geworden. Seine leise melancholischen Lieder und Texte brachten das Lebensgefühl am Ende der DDR punktgenau zum Ausdruck. GM-DM erinnert anlässlich seines 15. Todestages an diesen Liedermacher der
    ganz besonderen Art.
    /​ Glück in der Geschichte – 300 Jahre Lotto in Sachsen Haben Sie schon einmal einen Schein ausgefüllt und vom Hauptgewinn geträumt?! Gerade in Zeiten knapper Kassen und wirtschaftlicher Krisen phantasiert der ‚Kleine Mann‘ nur allzu gern vom großen Geld und spielt zu diesem Zweck Lotto. Der zu bringende Einsatz ist relativ gering, die Gewinnchancen stehen außerordentlich schlecht ABER der mögliche Gewinn ist einfach exorbitant … „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ erzählt heute, wie bereits August der Starke die Lotterie in Sachsen einführte, um seine Staatskasse zu sanieren.
    /​ Legal, illegal, scheißegal?! – Der Paragraph 175 in Ost und West Schwul ist schwul denken Sie – doch weit gefehlt: zwischen 1949 und 1994 hat es sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik Deutschland mehrere Reformen des Paragrafen 175 gegeben. Während sexuelle Handlungen gleichgeschlechtlicher Partner bis 1969 in der Bundesrepublik per Gesetz unter Strafe stehen, geht es in der DDR zumindest juristisch von Anfang an wesentlich liberaler zu und auch bei der Abschaffung des Gesetzes ist die kleinere Republik der größeren in dieser Sache um Jahrzehnte voraus. „GM-DM“ hat mit Experten und Betroffenen aus Ost und West gesprochen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 25.06.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…