Filme, Folge 1–4

  • Folge 1 (75 Min.)
    Die Einwohner von Waldland sind sehr beunruhigt, denn in diesem Jahr will der Winter gar kein Ende nehmen.. Aber gerade in diesem Jahr erwartet Franklin, ein liebenswerter Schildkrötenjunge, den Frühling besonders sehnsüchtig, weil in diesem Frühling sein kleines Geschwisterchen zur Welt kommen soll. Seine Mutter liest Franklin die Geschichte vom Grünen Ritter vor, der sich aufmacht den Frühling zu suchen. Tatsächlich gelingt es dem Ritter den Frühling ins Tal zu bringen, indem er Kirschblüten von einem verzauberten Baum nach Hause holt. Die Kinder von Waldland wollen beim Frühlingsfest ein Theaterstück über die Heldentaten des Grünen Ritters aufführen, bei dem Franklin die Hauptrolle spielen soll.
    Aber ihm dauert die Sache zu lange und er macht sich mit seiner Freundin Schnecke als seinem treuen Knappen auf den Weg, um selbst die Kirschblüten zu pflücken und so den Frühling in sein Dorf zu bringen. Wie jeder echte Ritter muss Franklin unterwegs einige Abenteuer bestehen. Doch ihm kommen auf der Fahrt, fern von Zuhause Zweifel, ob sich seine Eltern dann noch genau so um ihn kümmern, wenn sein Geschwisterchen auf der Welt ist. Wofür also soll er sich in Gefahr begeben? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2003ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Einen großen Schreck bekommt Franklin, die Schildkröte, als er nach den Sommerferien wieder in die Schule geht. Denn Frau Koalabär, seine neue Lehrerin, begrüßt die Waldland-Kinder. Es dauert nicht lange, da vermisst Franklin seine bisherige Lehrerin Frau Eule. Die neue Lehrerin gestaltet den Unterricht ganz anders und Franklin kann sich daran überhaupt nicht gewöhnen. Und es kommt noch schlimmer: Frau Koalabär setzt Franklin auch noch von seinen Freunden Bär und Schnecke weg. Für Franklin steht nun endgültig fest, dass er die neue Lehrerin nicht mag. Aber Frau Koalabär ist längst nicht so schlimm, wie Franklin glaubt. Denn sie hat sich etwas ganz Tolles ausgedacht um die Herzen der Waldland-Kinder zu erobern. Ob es ihr gelingen wird, Franklin umzustimmen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2004KI.KA
  • Folge 3 (50 Min.)
    Endlich Weihnachten! Schildkröte Franklin freut sich schon riesig auf das große Fest. Gemeinsam mit seiner Familie fährt er über die Feiertage zu den Großeltern. Aber Franklins Freude währt nicht lange, denn durch ein Missgeschick seiner kleinen Schwester Harriet verliert Franklin bei der Abreise seinen geliebten Stoffhund Sam. Zu allem Unglück kann er seinen Freund Bär nicht erreichen, der Sam vielleicht gefunden hat. Für Franklin ist Weihnachten damit verdorben.
    Oma Schildkröte erzählt den Kindern eine spannende Geschichte über ein magisches Glöckchen und ein fliegendes Rentier, die sie selbst erlebt hat. Aber auch die kann Franklin nicht trösten. Da entdeckt er das Glöckchen aus der Geschichte seiner Oma. Ob es wirklich magisch ist? Plötzlich bricht sich Franklins Opa ein Bein. Draußen tobt ein Schneesturm und niemand kann Hilfe holen. Franklin läutet das Glöckchen und hofft auf ein Weihnachtswunder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.2004KI.KA
  • Folge 4 (70 Min.)
    Der weltweit bekannte und auch in Deutschland beliebte Schildkrötenjunge Franklin und seine Klassenkameraden spielen Piraten und Franklin ist der Sieger. Als er nach Hause kommt, wartet eine Überraschung auf ihn, die seine gute Laune noch steigert: Tante Lucy, eine ruhelos über den Erdball reisende Archäologin, kommt zu Besuch und hat ihr Patenkind Sam mitgebracht, ein Mädchen ein wenig älter als Franklin. Für die Dauer ihres Aufenthalts in Waldland wohnen die beiden in einer alten Hütte. Dorthin laden sie die Kinder ein. Das Haus ist vollgestopft mit Fundstücken aus aller Welt, ein Paradies für Kinder.
    Da erscheint Tante Lucy als Piratenkapitän verkleidet und schlägt vor, am nächsten Tag mit den Kindern auf Schatzsuche zu gehen. Eine Schatzkarte hat sie hier in der Hütte gefunden. Franklin erkennt die Handschrift seiner Großmutter und fragt die nach dem Schatz aus. Großmutter erzählt von einem Kiste mit geheimnisvollem Inhalt, die sie in ihrer Jugend vergraben hat. Doch dann brach ein Waldbrand aus, vernichtete ihr Zuhause und riss ihre Eltern in den Tod. So wuchs sie bei einer Tante auf und konnte die Schatzkiste nicht mehr finden, obwohl sie aus dem Gedächtnis diese Karte gezeichnet hat.
    Die Erinnerungen haben ihr offenbar sehr zugesetzt, denn sie bekommt einen Fieberanfall und verlangt nach der Schatzkiste. Tante Lucy bestätigt, dass etwas darin sein müsse, das Großmutter sehr, sehr wichtig ist, und macht sich mit den Kindern auf die Suche. Der Weg erweist sich als schwierig und langwierig. Die Kinder fürchten schon, Großmutter könnte sterben, bevor sie den seinerzeit vergrabenen Talisman in Händen halten kann … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2007KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Franklin – Eine Schildkröte erobert die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Filme auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…