7 Folgen (Suche Familie!), Folge 1–7

  • Folge 1
    Manfred lebt in der Nähe von Hamburg und hat zwei Hobbys: Der 65-Jährige ist leidenschaftlicher Koch und fotografiert ebenso gerne mit seiner Digitalkamera. Er ist technisch versiert – auch am PC: Seine Bilder bearbeitet er so lange, bis sie perfekt sind. Für ein perfektes Familienleben wünscht sich Manfred Enkelkinder. Doch eigenen Nachwuchs hat er nicht. Dabei ist Manfred sehr kinderlieb: Zuhause besuchen ihn die Nachbarskinder, so oft sie können. Ob Rick, Steve und Anabell Manfred auch sympathisch finden? Die drei Geschwister im Alter von neun bis fünfzehn Jahren leben zusammen mit ihrer allein erziehenden Mutter in der Nähe der brandenburgischen Stadt Wittstock.
    Rick, der Älteste, kümmert sich wenig um die Schule und viel um sein Moped. Sein kleiner Bruder ist zur Freude seiner Mutter sehr hilfsbereit. Nesthäkchen Anabell hat ihren eigenen Kopf und spielt am liebsten Fußball mit den Nachbarskindern. Auch Frank und Manuela haben eine gemeinsame Tochter in Anabells Alter. Aus Manuelas früherer Beziehung stammt der 16-jährige Kim André. Die vier leben wie Manfred in der Nähe von Hamburg und haben bereits gelernt, wie sehr man von der Erfahrung älterer Menschen profitieren kann.
    Manuela hat einige Jahre als Altenpflegerin gearbeitet, bevor sie Frank kennen lernte. Außerdem lebte für einige Zeit der Urgroßvater der Familie mit ihnen unter einem Dach. Fünf Tage wird Manfred bei beiden Familien verbringen. Schafft er es, den pubertierenden Rick davon zu überzeugen, sich in der Schule anzustrengen? Wird er seiner Mutter Tipps beim Kochen geben können? Wo fühlt Manfred sich wohler – bei Frank und Manuela in der Nähe seines Wohnorts oder in Wittstock? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2012RTL II
  • Folge 2
    Tina wohnt in der Nähe von Hamburg. Dort trifft sie sich zwar regelmäßig mit ihrem gleichaltrigen Freundeskreis. Doch sehnt sie sich auch nach Kontakt zu jüngeren Menschen. Die 72-Jährige ist Vegetarierin und liebt die Natur. Auf ihren Ausflügen hat sie sich viel Wissen über die heimische Fauna und Flora angeeignet. Nach der Silberhochzeit hat sich Tina von ihrem Ehemann getrennt, mit dem sie ein Kind hat. Ihre Tochter hat selbst noch keinen Nachwuchs, den Tina verwöhnen könnte. Dabei hätten es Kinder bei ihr gut: Selbst gemachte Marmelade, lustige Spieleabende und viele Ausflüge ins Grüne wären bei ihr an der Tagesordnung.
    Wieso soll man sich gesund ernähren? Warum „Mensch ärgere dich nicht“ statt Computer spielen? Bei Spaziergängen etwas über Singvögel lernen, wenn gleichzeitig ein spannender Film im Fernsehen kommt? Die vierköpfige Rasselbande der 30-jährigen Single-Mama Corinna wird Tina vor einige Herausforderungen stellen. Doch die Berliner Familie wünscht sich trotzdem sehnlich einen erfahrenen Menschen, denn Corinnas Mutter ist vor einigen Jahren gestorben. In der Familie von Uwe, Susanne und ihren drei Töchtern gibt es zwar noch eine Oma, doch die lebt zu weit weg.
    In ihrem Haus in der Nähe von Hamburg versorgen sie Katzen, Hasen, Meerschweinchen und einen Hund. Auf einem Reiterhof in der Nachbarschaft sind außerdem die Familien-Pferde untergebracht. Uwe und Susanne gehen sehr tolerant und humorvoll mit ihren Mädchen um. Dementsprechend quirlig sind ihre drei kleinen Damen auch. Bei beiden Familien lebt Tina für jeweils fünf Tage. Wird sie Corinnas Familie neue Impulse für ein gesünderes Leben geben können? Ist sie mit Uwes und Susannes toleranter Kindererziehung einverstanden? Gefällt es ihr in Berlin oder in der Nähe von Hamburg besser? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2013RTL II
  • Folge 3
    Die Kleinsten sind für Irmgard das Größte: Die 74-Jährige liebt Kinder über alles und kann als pensionierte Erzieherin auf zwanzig Jahre Berufserfahrung zurückblicken. In ihrer Heimatstadt Berlin hat sie schon als „Leihoma“ ihre Rente aufgebessert. Zwar hat Irmgard ein eigenes Enkelkind, aber das sieht sie selten. Von ihrem Ehemann hat sie sich vor achtzehn Jahren getrennt; ihre vier Söhne leben ihr eigenes Leben. Gegen die Einsamkeit hilft Irmgard die Arbeit im Garten und ihre große Leidenschaft – die Malerei. Irmgards Erfahrung mit Kindern ist für die allein erziehende Marion Gold wert: Die 36-Jährige lebt mit ihrer dreizehnjährigen Tochter Susi und dem fünfjährigen Marvin ebenfalls in Berlin.
    Als Single-Mama ist es für Marion schwer, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen. Und ihr eigener Vater, der heiß geliebte Opa von Susi und Marvin, wohnt leider viel zu weit weg. Wie wird sich Irmgard mit dem kleinen Fußballer Marvin und dem pubertierenden Tokio-Hotel-Fan Susi verstehen? Musik spielt auch in der Familie von Stefan und Susanne eine große Rolle: Der Familienvater spielt Gitarre und Schlagzeug.
    Die beiden 42-jährigen Eheleute haben drei Söhne im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren und leben mit ihnen in einem hübschen Haus in der Nähe von Kiel. In ihrem Männerhaushalt schafft sich Susanne Freiraum mit einem interessanten Hobby, das sie mit Irmgard teilt – der Malerei. Bei beiden Familien lebt Irmgard für jeweils fünf Tage und erhält dabei einen Einblick in ihr Leben. Wer ist ihr sympathischer? Wo gefällt es ihr besser – in ihrer Heimatstadt oder im idyllischen Norddeutschland? Für welche Familie wird sie sich entscheiden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013RTL II
  • Folge 4
    Die 78-jährige Gerda ist ein richtiges Heimwerkerass: Ob Malern, Tapezieren oder andere handwerkliche Tätigkeiten – ihr geht alles leicht von der Hand. Und auch sonst hat sie jede Menge Energie. Sie engagiert sich im Bürgerverein in ihrer Heimatstadt Hamburg, setzt sich dort für andere Leute ein und übernimmt auch die Korrespondenz mit Behörden. Die juristischen Fragen, um die es dabei geht, kennt Gerda noch aus ihrem Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin gemacht und brachte es bis zur Abteilungsleiterin. Gerda hat spät geheiratet. Erst mit 36 Jahren ging sie den Bund fürs Leben ein.
    Doch ihre Ehe wurde geschieden. Seitdem ist sie allein stehend und gerade an Feiertagen geht ihr die Einsamkeit nahe. Ein Energiebündel wie Gerda ist für die Familie von Sandra und Detlev genau richtig. Die 36-Jährige und der 42-Jährige haben sechs Kinder im Alter von zehn Monaten bis 16 Jahren. Und da geht es hoch her! Die vier Jungs und zwei Mädchen der Familie werden Gerda auf Trab halten. „Nur“ zwei Jungs haben Elke und Erik in ihrer Familie. Der 19-jährige Thimo und der zwölfjährige Robin stammen aus einer früheren Beziehung von Mama Elke.
    Die 37-Jährige hat ihren gleichaltrigen Ehemann vor vier Jahren kennen und lieben gelernt. Seitdem sind die vier eine glückliche Patchwork-Familie. Bei beiden Familien lebt Gerda für jeweils fünf Tage und erhält dabei einen Einblick in ihr Leben. Wie wird Gerda mit der Großfamilie zurecht kommen? Wird sie genügend Energie haben, um sechs Kinder zu bändigen? Und wie gefällt es ihr bei Elke und Erik? Elke achtet auf gesunde Ernährung und Gerda kocht nicht besonders gern – steckt darin Konfliktstoff? Wird es Elkes Sohn Thimo schaffen, der Schreibmaschinen-Benutzerin Gerda die Geheimnisse eines PCs nahezubringen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2014RTL II
  • Folge 7 (86 Min.)
    Karl ist 62, lebt in Berlin und hat zwei leckere Hobbys: Der ehemalige Klinik-Referent kocht und backt für sein Leben gern. Vor allem sein Pflaumenkuchen ist in Karls Bekanntenkreis berühmt und beliebt. Er würde gerne auch eine Familie kulinarisch verwöhnen können. Doch vor mittlerweile fast zwanzig Jahren zerbrach seine Ehe. Zu seiner Ex-Frau und seinen Stiefkindern hat er heute keinen Kontakt mehr. Damit dem Rentner zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, ist er ehrenamtlich tätig. Karl engagiert sich zweimal in der Woche für AIDS-kranke Jugendliche.
    Viele kleine Schleckermäuler, die Karls Kuchen lieben werden, warten schon in der Familie von Bianca und Sven. Die beiden 31-Jährigen haben vier Kinder, Nummer fünf ist gerade unterwegs. Die bald siebenköpfige Familie wohnt in einem kleinen, malerisch schönen Ort an der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen. Den Kindern fehlt es eigentlich an nichts, nur einen Opa hätten alle gerne … Zwei quirlige Hamburger Jungs namens Giulian (5) und Lesley (13) warten schon sehnsüchtig auf einen Opa zum Toben und Fußball spielen.
    Ihre Single-Mama Yvonne (36) wünscht sich eine männliche Bezugsperson für ihre beiden Söhne. Yvonnes Vater ist leider verstorben, ihre Mutter sehen Giulian und Lesley viel zu selten. Und nach der Trennung von ihrem Ex-Mann besteht kein Kontakt mehr zu dessen Familie. Für jeweils sieben Tage ist Karl bei beiden Familien zu Gast. Wird der rüstige Rentner Energie für vier Kinder aufbringen? Wie werden ihn Giulian und Lesley finden? (Text: RTL II)
    ursprünglich für den 23.12.2014 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…