Staffel 1, Folge 4

  • 4. Wohnen

    Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    „Exakt – So leben wir!“ Unter diesem Titel analysiert und vergleicht das MDR FERNSEHEN zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West. Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? Viertes Themenfeld ist – nach Geld, Verkehr und Konsum – das Wohnen. Wie leben wir? Das heißt vor allem: Wie wohnen wir? Auf dem Land oder in der Stadt? Zur Miete oder in der Eigentumswohnung? In einer WG, als Paar oder allein? Mit Stuck oder in der Platte? Mit welchen Möbeln umgeben wir uns? Was braucht man, um sich „zuhause“ zu fühlen? Und wie viel kostet Wohnen eigentlich? Noch 1990 lebte über ein Viertel aller Ostdeutschen in der Platte, auch bei der Wohnungseinrichtung gab es wenig Spielraum für Individualität.
    Heute sind unsere Wohnungen und Häuser so unterschiedlich wie wir selbst. Zumindest glauben wir das! Doch eins ist auf jeden Fall gleich: Wir verbringen im Durchschnitt mehr als zwölf Stunden eines Tages in den eigenen vier Wänden – sie sind unser Rückzugsraum, unser Privatestes, unser Schutzraum vor den Unwägbarkeiten da draußen.
    Und doch hat das MDR FERNSEHEN Menschen in Mitteldeutschland gefunden, die Reportern die Türen zu ihrem eigenen Reich öffnen. So erzählt ein junger Mann, warum er sich im Mansfelder Land ein Schloss gekauft hat. Ein Kamerateam hat einen der
    letzten Kohlehändler in Deutschland begleitet. Und die Sendung zeigt Trends auf. Zum Beispiel die neue Liebe zur Platte, die vor allem für die wachsende Zahl von Singles interessant und eine bezahlbare Alternative ist. Im Gegenzug besuchen Reporter eine Kommune, die sich den Traum vom Landleben erfüllt, von Enttäuschungen aber gleichzeitig nicht verschont bleibt.
    „Exakt – So leben wir!“ präsentiert Daten und Fakten zum Wohnverhalten der Menschen in Mitteldeutschland. So haben zum Beispiel 97 Prozent der Wohnungen ein Schlafzimmer, aber nur 6 Prozent ein Esszimmer. Während fast die Hälfte der Westdeutschen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung leben, ist es in Mitteldeutschland noch nicht einmal jeder Dritte. Einen Balkon will die Hälfte aller Mieter, die Heizungsart spielt dagegen nur für jeden Fünften eine Rolle bei der Wohnungssuche.
    Spannend ist auch ein für die Sendung gemachtes Experiment, getreu dem Motto: „Zeige mir Deine Wohnung – und ich sage Dir, wer Du bist“. Zwei Innenarchitekten versuchen herauszufinden, was für Menschen in der jeweiligen Wohnung leben. Und an diesem Experiment können sich auch die Zuschauer beteiligen. Sie können sich auf unserem Online-Portal die Wohnungen anschauen und die Bewohner entsprechend zuordnen. Auf MDR.de gibt es alle Informationen sowie zusätzliches Material und Interviews. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 03.10.2014
11:30–12:30
11:30–
Do 07.11.2013
00:40–01:38
00:40–
Mi 06.11.2013
21:45–22:45
21:45–
Mi 06.11.2013
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Exakt – So leben wir! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exakt – So leben wir! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – So leben wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…