Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Exakt – So leben wir!“ startete am 17.09.2014 im MDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Am 17. September startet im MDR FERNSEHEN eine vierteilige datenjournalistische Reise durch Mitteldeutschland. Die Auftaktsendung widmet sich der schönsten Sache der Welt: der Liebe! Wie liebt Mitteldeutschland, wie finden sich Paare und wie verlieren sie sich – und was unterscheidet die Mitteldeutschen vom Rest der Bundesrepublik? Die gute Nachricht zuerst: Lag die DDR weltweit bei den Scheidungsquoten ganz vorn, so ist dieser unrühmliche erste Platz längst abgegeben. Sachsen zum Beispiel hat bundesweit die geringste Scheidungsquote. Kommen in Deutschland durchschnittlich 22 Scheidungen auf 10.000 Einwohner, so sind es in Sachsen lediglich 18! Und trotzdem: Heiraten ist in Mitteldeutschland längst nicht so selbstverständlich, wie in Westdeutschland.
    Im Osten gibt es einen größeren Anteil an Paaren, die zwar zusammenleben, aber trotzdem nicht vor den Traualtar treten. Offensichtlich hat sich – entgegen der Erwartungen der Soziologen – im Beziehungsverhalten der Menschen ein Stück Ostsozialisation erhalten. Das gilt insbesondere, wenn Kinder zur Partnerschaft zählen. Während in Westdeutschland über 60 Prozent der Paare verheiratet sind, wenn Nachwuchs kommt, sind es im Osten gerade mal knappe 30 Prozent.
    Doch nicht alle Partnerschaften sind dauerhaft – nicht mal in Mitteldeutschland! Wissenschaftler haben untersucht, was eine Zweisamkeit stabil macht und was ihre Stabilität stört: Ein Ehevertrag zum Beispiel erhöht das Trennungsrisiko um fast 50 Prozent. Gemeinsamer Immobilienbesitz hingegen hebt die Chancen auf eine gemeinsame Zukunft um sage und schreibe 56 Prozent – und damit sehr viel mehr als das erste gemeinsame Kind (plus 24 Prozent). Guter Sex wird dagegen überschätzt. Und auch die Vorstellung, dass der Partner unbedingt treu sein muss, nimmt im Laufe der Jahre ab: Für drei Viertel der unter 30-Jährigen ist Treue in einer Beziehung unverzichtbar.
    Bei den über 55-Jährigen teilt diese Einstellung nur jeder Zweite. Erfahrung macht klug? „Exakt – So leben wir!“ lädt ein zu einer lust- und liebevollen Reise durch Mitteldeutschland, in das Sprechzimmer einer Sexualtherapeutin in Leipzig, zu einem Scheidungsanwalt, der in Naumburg die Online-Scheidung erfunden hat, zu einem seiner geschiedenen Klienten, zu einem Erfurter Paar, das sich zum zweiten Mal traut, und zu zwei Menschen in Halle, die seit 60 Jahren ihr Leben miteinander teilen.
    Und nicht zu vergessen, es gibt Regionen in Mitteldeutschland, aus denen die jungen Frauen abgewandert sind: zum Beispiel im Ilmkreis, im nördlichen Sachsen-Anhalt und auch in Ostsachsen. Dort, im Landkreis Bautzen, startet „Exakt – So leben wir!“ ein Experiment. Für den jungen, sympathischen Ingenieur Peter gilt es ein Speeddating zu organisieren, damit er dort die Frau fürs Leben findet. Wird es gelingen, genügend Frauen zum Speeddating zu bewegen, in einer Gegend, in der auf 21.000 Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren nur knapp 17.000 Frauen kommen? Es wird spannend … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Wie groß waren in den vergangenen 25 Jahren die Veränderungen im Gesundheitswesen und welche Folgen hatte das? Was hat uns früher krank gemacht und fühlen wir uns heute gesünder? In welcher Region leben die Menschen am längsten und wer hat den weitesten Weg zum Arzt? Und wer heilt uns in Zukunft angesichts voller Warteräume? Unsere Gesundheitsausgaben pro Kopf haben sich in den vergangenen 25 Jahren verdoppelt, wobei die unter 15-Jährigen durchschnittlich nur 1.360 Euro im Jahr brauchen, die über 85-Jährigen dagegen fast 15.000 Euro. Leipzig und Halle sind die Städte, in denen die meisten Menschen krank werden.
    Und immer noch gilt: wer reich ist, lebt länger. Um Daten und Fakten zur Gesundheit geht es in dieser Folge der MDR-Sendereihe „Exakt – So leben wir!“, und darum, was die nüchternen Zahlen für den einzelnen Patienten, für alte und junge Menschen und die Region bedeuten. Zu Wort kommen renommierte Gesundheitsexperten, Privat- und Kassenpatienten, Ärzte, Kurgäste und Therapeuten, die Behandlungen erklären, Veränderungen aufzeigen, Rechnungen aufmachen und Tendenzen beschreiben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Am 1. Oktober 2014 setzt das MDR FERNSEHEN seine vierteilige multimediale Serie „Exakt – So leben wir!“ mit der Folge „Unsere Arbeitswelt“ fort. Anlässlich des MDR-Programmschwerpunktes „25 Jahre Friedliche Revolution“ wird der Wandel der Arbeitswelt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen seit 1989 durchleuchtet. War die DDR vor allem geprägt durch Landwirtschaft und Industrie, verliert in diesen Branchen kurz nach der Wiedervereinigung fast jeder Zweite seinen Job. Mittlerweile verdienen die meisten Menschen hier in Mitteldeutschland ihr Geld mit Dienstleistungen. Mobil sein, immer wieder neu anfangen, das sind die Herausforderungen, die die neue Arbeitswelt seit den 1990er-Jahren mit sich bringt.
    Dazu Stress und Angst um den Job – das geht zu Lasten der Gesundheit. Rund 14 Tage sind die Arbeitnehmer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Durchschnitt krank. Und der Anteil der Fehltage aufgrund psychischer Krankheiten wie Depression oder Burnout hat rapide zugenommen. Trotzdem: Immer mehr Menschen arbeiten auch nach der Rente weiter – und nicht nur wegen des Geldes. 90 Prozent von ihnen wollen einfach fit bleiben und sich gefordert fühlen. Das hält auch gesund. Die Einschätzung der eigenen Gesundheit ist bei den über 65-Jährigen mit Job wesentlich besser als bei den Gleichaltrigen ohne Job.
    Bei dieser Reise durch Mitteldeutschland begegnen die Reporter unter anderem Menschen, die nach ständigen Umschulungen hoffen, endlich den Job fürs Leben gefunden zu haben, Wohlfühlmanagern, die dafür sorgen, dass in Firmen die begehrten Fachkräfte gehegt und gepflegt werden und wir schauen in einem Bewerbungsexperiment Personalexperten über die Schulter, um zu erfahren, wer warum den Arbeitsplatz bekommt. „Exakt – So leben wir!“ – das sind bewegende Lebensgeschichten gepaart mit Datenjournalismus. Durch faktenreiche Analysen werden nicht nur die mitteldeutschen Regionen verglichen sondern auch die einzelnen Bundesländer sowie Ost-und West. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Rügener Tomatenfisch oder japanisches Kobe-Rind? Fast Food oder Edel-Restaurant? Soljanka oder Tofu-Burger? Die Auswahl ist groß … In fast keinem Lebensbereich hat sich in Mitteldeutschland der Markt der Möglichkeiten in den vergangenen 25 Jahren so entwickelt wie beim Essen. Während Rohkost in der DDR nur aus Weißkraut, Möhren und Rotkraut bestand, bersten Obst- und Gemüseabteilungen heute aus allen Nähten. Erdbeeren gibt es zu jeder Jahreszeit – aber um welchen Preis? Mit Noroviren verseuchte Tiefkühlerdbeeren aus China haben im Sommer 2012 Tausende Schüler in Mitteldeutschland krank gemacht.
    Im vierten Teil der Datenjournalismus-Reihe „Exakt – So leben wir!“ versuchen die Autoren nachzuzeichnen, wie sich das Essverhalten der Menschen in Mitteldeutschland verändert hat. Dazu kochen und essen sie sich quasi durch 24 Stunden Mitteldeutschland. In Leipzig enthüllen sie das Geheimnis des Ostbrötchens – für viele immer noch der Inbegriff des Geschmacks nach Heimat. Sie schlagen mit einer jungen Försterin und einer Sterneköchin aus Erfurt ein Reh aus der Decke und entdecken den Wert von Fleisch. Sie holen in Chemnitz Hühnereier aus dem Stall hinterm Reihenhaus, denn Selbstversorgung ist wieder in bei jungen Leuten.
    In Magdeburg treffen sie einen Currywurst-König und lassen sich erklären, warum Fleisch nach wie vor immer noch das liebste „Gemüse“ manches Deutschen ist. Unterhaltsame Einblicke in private Küchen gibt das Experiment. Getreu dem Motto „Du bist, was Du isst“ schauen die Reporter mit zwei prominenten MDR-Köchen in drei Küchen und zwar in Abwesenheit der Besitzer! Die französische Zuckerbäckerin Aurelie Bastien aus Halle und der Wernigeröder Spitzenkoch Robin Pietsch inspizieren Kühlschränke, Vorräte, Töpfe und Pfannen und entwickeln ihre Vorstellung, wer dort lebt und was er oder sie kocht und isst.
    Ob und wie das funktioniert, zeigt der Film auf unterhaltsame Weise. Zu den Reportagen gibt es fundiert recherchierte spannende Zahlen. Oder wussten Sie, dass jeder Deutsche in seinem Leben 1.094 Tiere verspeist, dass an manchen Schulen in Mitteldeutschland schon fast jeder vierte Jugendliche Vegetarier ist oder dass 83 Prozent der Deutschen der Lebensmittelindustrie misstrauen? „Exakt – So leben wir! Unser Essen“ ist eine unterhaltsame Bestandsaufnahme über die Lebens- und Esskultur ganz verschiedener Generationen heute hier in Mitteldeutschland – präsentiert von „Exakt“-Moderatorin Annett Glatz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – So leben wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…