Staffel 1, Folge 3

  • 3. Konsum

    Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Was können wir uns leisten und was wollen wir uns leisten? Wie viel brauchen wir wirklich zum Leben und was gönnen wir uns, weil es einfach Spaß macht? Wo und wie kaufen wir etwas ein und was verbrauchen wir durch unseren Konsum? Wie viel werfen wir weg und wo kommen die Dinge her, die wir verbrauchen? In Mitteldeutschland gibt es wesentlich mehr Verkaufsfläche pro Einwohner als in Bayern. Frauen kaufen seltener im Internet ein als Männer, trotzdem geben sie online mehr Geld aus. Insgesamt am sparsamsten sind die 40- bis 49-Jährigen, dafür ist die Anzahl überschuldeter Teenager in den letzten zehn Jahren um 300 Prozent gestiegen.
    Um Daten und
    Fakten zum Konsumverhalten geht es in dieser Folge der MDR-Sendereihe und darum, was die nüchternen Zahlen für den einzelnen Verbraucher, Familien und die Region bedeuten. Zu Wort kommen renommierte Konsumforscher, Internet-Shopper, Lustkäufer und Konsumverweigerer, die Kaufverhalten erklären, Veränderungen aufzeigen und Tendenzen beschreiben. „Exakt – So leben wir!“ analysiert und vergleicht – zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West. Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? „Exakt – So leben wir!“ – die erste große Bestandsaufnahme des Lebens der Menschen in Mitteldeutschland. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 05.09.2013
00:40–01:38
00:40–
Mi 04.09.2013
21:45–22:45
21:45–
Mi 04.09.2013
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Exakt – So leben wir! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exakt – So leben wir! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – So leben wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…