Staffel 3, Folge 6

  • 16. Frankreich erzählt von … Christine Angot, Jean-Christophe Bailly, Marie Darrieussecq

    Staffel 3, Folge 6 (52 Min.)
    In der Dokumentation aus der Reihe „Europa und seine Schriftsteller“ erforschen Marie Darrieussecq, Christine Angot und Jean-Christophe Bailly die geografische, emotionale und politische Topographie des heutigen Frankreichs. Die Autoren erzählen, welche Orte sie zum Schreiben anregen und welche Grenzen sie zu überschreiten versuchen. Patrick Modiano, Pierre Guyotat und Pascal Quignard, drei weitere bedeutende französische Schriftsteller der heutigen Zeit, antworten mittels ihrer Texte auf Fragen der Zeit. Christine Angot und Marie Darrieussecq erzählen ausgehend von ihrer Kindheit in Chateauroux und dem
    Baskenland von ihrer Sicht auf die Welt, von Identität und Anderssein, von Geheimnissen und Tabus.
    Jean-Christophe Bailly sucht auf seinen Reisen durch Frankreich das Fremde im eigenen Land und dokumentiert seine Erkenntnisse in einem Manifest gegen Vorurteile und nationale Abschottung. Bei allen dreien ging irgendetwas verloren – und wird durch das Schreiben wieder ins Spiel gebracht. Der Film von David Teboul zeichnet das facettenreiche Bild eines Frankreichs zwischen der Suche nach einer nationalen Identität und dem Wunsch nach Vielfalt und Multikulturalität. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 12.10.2017
00:30–01:35
00:30–
Mi 11.11.2015
23:20–00:30
23:20–
NEU
Füge Europa und seine Schriftsteller kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europa und seine Schriftsteller und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa und seine Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…