Staffel 3, Folge 3

  • 13. Portugal erzählt von Mário de Carvalho, Lídia Jorge, Gonçalo M. Tavares und Mia Couto

    Staffel 3, Folge 3 (52 Min.)
    Fast alle Denker und Schriftsteller haben sich mit der scheinbaren Unvereinbarkeit von Portugal und den Portugiesen auseinandergesetzt. Ihr Unvermögen, sich als Gemeinschaft zu verstehen, hat zur Folge, dass sie sich nur in der Diaspora als Gruppe wahrnehmen. Als sei das Land ganz im Westen Europas lediglich Ausgangspunkt und nicht Heimstatt einer Nation. Die portugiesischen Autoren Mário de Carvalho, Lídia Jorge, Gonçalo M. Tavares und der mosambikanische Schriftsteller Mia Couto erläutern, was ihrer Meinung nach die portugiesische Identität ausmacht, die sich immer wieder neu erfindet.
    Lídia Jorge spricht von einer „Dichotomie zwischen den Portugiesen und Portugal“. Mário de Carvalho erklärt, warum viele glauben, dass Portugal ein wunderbares Land ohne die Portugiesen wäre. Mia Couto sieht gerade in der Fähigkeit des
    portugiesischen Volkes, die eigene Identität abzustreifen, seine große Stärke. Die Geschichte hat es gezeigt: Ein Volk kann ohne eigenen Staat existieren. Doch gibt es ein Land ohne Volk? Die Schriftsteller strafen das in den Jahrzehnten des Salazar-Regimes propagierte Klischee vom einfachen, unterwürfigen Volk Lügen.
    Für Mia Couto sind die Wunden der Kolonialzeit längst nicht verheilt. Er versteht Literatur als Möglichkeit, an die Tabus der Geschichte zu erinnern. Von der Nelkenrevolution über die mit dem EU-Beitritt verbundenen Hoffnungen bis hin zur heutigen Sparpolitik und Desillusionierung schließt sich der Kreis. „Vielleicht müssen noch ein paar Jahrhunderte vergehen, damit man weiß, was einen Portugiesen ausmacht“, meint Mário de Carvalho. Erneut erscheint die Auswanderung als Ausweg aus der heimischen Hoffnungslosigkeit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.02.2018
05:00–05:50
05:00–
Mi 21.10.2015
22:50–23:45
22:50–
NEU
Füge Europa und seine Schriftsteller kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europa und seine Schriftsteller und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa und seine Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…