Staffel 1, Folge 2

  • 2. Italien erzählt von Erri de Luca und Claudio Magris

    Staffel 1, Folge 2 (51 Min.)
    Die beiden Schriftsteller Erri De Luca und Claudio Magris gehören zu den wichtigsten Schriftstellern der italienischen Gegenwartsliteratur, haben jedoch einen völlig anderen Hintergrund. Die Bücher des aus dem Süden Italiens stammenden Erri De Luca erzählen von Erinnerungen, seine Sprache ist schmucklos und kritisch. Claudio Magris lebt und arbeitet im Norden Italiens. Der sozialdemokratische Intellektuelle und Journalist schreibt wortreich, oft mit ironischem Unterton. Die Dokumentation vermischt wichtige geschichtliche Ereignisse wie Faschismus, linken Terror und die Berlusconi-Jahre, die die
    beiden Schriftsteller erlebten, mit ihren immer vorhandenen emotionalen Zugehörigkeiten wie Musik, Dialekt, Mythen oder Landschaften.
    Dabei geht die Erzählung nicht streng chronologisch vor, sondern folgt vielmehr der Zufälligkeit von De Lucas und Magris’ Erinnerungen, die mal dunkle Kapitel der italienischen Geschichte, mal unerwartete Themen zutage fördern. Von Triest bis Lampedusa, vom Goldenen Vlies bis Berlusconi – die italienische Kultur ist vielschichtig und voller Widersprüche, und das Gefühl der Zugehörigkeit zu ihr nie ganz frei von Vorbehalt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 02.07.2015
00:15–01:05
00:15–
Mi 13.11.2013
22:00–22:50
22:00–
NEU
Füge Europa und seine Schriftsteller kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europa und seine Schriftsteller und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europa und seine Schriftsteller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…