Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Es scheint so, als hätte der Nomaden-Stamm der Doodjies endlich sein Ziel erreicht: ein Tal voller Quellen, voller Pflanzen, deren Äste schwer sind mit Früchten, und mit Wild im Überfluss. Ist das das Ende einer langen, beschwerlichen Reise? Sind die Doodjies endlich im Tal des Lebens angekommen? Der Stamm lässt sich nieder und schlägt sich erst einmal den Magen voll. Alleine der alte Schamane und sein Schüler Enyo sind skeptisch. Enyo wird es umso mehr, als er von einem erhöhten Aussichts-punkt aus festzustellen glaubt, dass sich das gesamte Tal bewegt. Während die begrenzenden Felswände sich nicht von der Stelle rühren, scheint alle Vegetation und mit ihr der gesamte Doodjie-Stamm klammheimlich in etwas hineingezogen zu werden, was Enyo vorerst rätselhaft bleibt.
    Als der Junge in höchster Besorgnis den Stamm von seiner Beobachtung Mitteilung machen möchte, muss er zu seinem weiteren Entsetzen feststellen, dass alle, Männer und Frauen, Kinder und Alte, in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Und noch immer bewegt sich das Tal unaufhaltsam auf einen Schlund zu, der nichts Gutes ahnen lässt! Und könnten sich dadurch sogar die völlig erschöpften Nahrungsvorräte der Nomaden auffüllen lassen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15
    Alle tausend Jahre einmal stehen die drei Doodjia-Monde in einer Konstellation, die bewirkt, dass alles, was nicht fest im Boden verankert ist, angezogen wird, sich in die Lüfte erhebt und, auf immer verloren, den Monden entgegenfliegt. In genau diese Gefahr gerät der Doodjie-Stamm. Langsam, aber unaufhaltsam wandern die Monde am Himmel auf einander zu und drohen, sich jeden Moment übereinander zu schieben. Es bleibt wenig Zeit, sich vor der sich anbahnenden, lebensgefährlichen Anziehungskraft zu retten. Ausgerechnet in dieser gefährlichen Situation fällt auch noch der Schamane, der weise Ratgeber des Stammes, aus.
    Der alte Mann hat Wasser getrunken, das offensichtlich vergiftet war. Er schwebt irgendwo zwischen Leben und Tod. Oder doch nicht? Seine Augen glühen rot und etwas scheint sich seines Körpers bemächtigt zu haben. Die Vermutung wird Gewissheit. Er ist besessen von Wesen, die den Doodiies aus uralten Legenden bekannt sind, winzige Tierchen, die als erstes den Planeten bevölkerten und im heißen Wasser, erhitzt durch Vulkane, geboren wurden. Diese Wesen entziehen dem Schamanen mehr und mehr alle Lebenskraft. Und die Monde sind in Kürze deckungsgleich! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16
    Auf dem kargen Land, durch das der Nomadenstamm der Doodjies zieht, wachsen Pflanzen, die die Reit- und Lasttiere krank machen. Auch Agayas Togo Layla geht es plötzlich so schlecht, dass es wohl nur noch durch ein Wunder gerettet werden kann. Das Wunder geschieht! Die Blitze, die während eines fürchterlichen Sturms auf die Erde niedergehen, erzeugen Torgils, geheimnisvolle Steine, die in der Lage sind, Krankheiten zu heilen. Torgils in die Hände zu bekommen, ist allerdings eine lebens-gefährliche Aufgabe. Wer sich ihnen nähert, nähert sich auch Wirbelstürmen, die ebenfalls Kinder des Sturmes sind.
    Agaya sieht der Gefahr ins Auge, und scheitert. Einer der Wirbelstürme saugt sie auf, sie scheint unrettbar verloren. Helfen kann jetzt eigentlich nur noch Enyo, dessen Amulett ihm außerordentliche Fähigkeiten verleit. Mit der Fähigkeit, den Kräften der Natur zu trotzen, versucht er, Agaya aus dem Wirbelsturm zu befreien und die Torgils rechtzeitig zum Stamm zu bringen. Leicht ist das nicht. Schon gar nicht, als Quag Naga, Enyos bösartiger Feind und Verfolger, aufkreuzt und alle Pläne unseres Helden zunichten zu machen droht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17
    Auf der Flucht vor Vögeln, die wie fliegende Drachen aussehen, gelingt dem Nomadenstamm der Doodjies in höchster Not die Flucht in eine scheinbar verlassene Gebirgsfestung. Zwar scheint der Stamm dort für den Moment sicher, doch schon machen sich die Drachen erneut bemerkbar. Sie besetzen das Zugangstor und versuchen, sich mit ihren feuerroten Schnäbeln durch das Dach einen Zugang zur Festung zu verschaffen. Sind die Tiere von Natur aus so aggressiv? Oder gibt es einen besonderen Grund, der sie so aufbringt? Enyo, sein Freund Ito und seine Freundin Agaya jedenfalls machen auf ihren Streifzügen durch die Felsengänge eine überraschende Entdeckung.
    In einer geheimen Kammer war vor einiger Zeit offensichtlich ein krankes Kind untergebracht. Eines, das mit der heilenden Kraft von Federn, die man den fliegenden Drachen ausgerissen hatte, geheilt werden sollte? Die Kinder kommen einem Geheimnis auf die Spur, das allen Doodjies langsam Kopf und Kragen kosten kann. Denn zu allem rätselhaften Unglück nähert sich mit einem mächtigen Sandsturm auch Quag-Naga, der Erzfeind alles Doodjies, der Felsenfestung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18
    Die räuberischen Ghals sind Albinos, die dem Tageslicht fliehen müssen. Sie verfügen über die außerordentliche Fähigkeit, körperlos in die Gedanken der schlafenden Doodjies einzudringen und sie ihrem Willen gefügig zu machen. Tatsächlich! Als seien sie fremdgesteuert marschieren die Doodjies durch den Dschungel und erreichen eine Insel, die rings von unüberwindlichem Treibsand umgeben ist. Dieser Ort bietet keine Hoffnung. Der ganze Stamm wird hier zugrunde gehen. Während sich die Ghals der Reit- und Lasttiere ihrer Opfer sowie deren Ausrüstung bemächtigen, ist Enyo der Entführung auf die todbringende Insel entkommen.
    Der Thronfolger der Ghals, ein Junge namens Hecto, hat sich seiner angenommen. Hecto spürt die besonderen schamanistischen Fähigkeiten Enyos. Und: er ist fasziniert von Enyos magischem Amulett, das er unbedingt in seinen Besitz bringen will. Als unvermittelt Quag Naga auftaucht und den heiligen grünen Stein der Ghals raubt, sehen sich Hecto und Enyo plötzlich aufeinander angewiesen. Ihr eigenes sowie das Schicksal ihrer Stämme hängen davon ab, ob sie einander helfen und einander vertrauen können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19
    Ito macht einen Fehler. Auf dem langen Marsch der Doodjies zum Tal des Lebens nimmt er verbotener Weise ein Ei in die Hand. Aus dem Ei schlüpft ein Schlangenjunges, das sich Ito als Ersatzmutter wählt. Diese Wahl alarmiert augenblicklich die tatsächliche Mutter. Bei ihr handelt es sich um eines der gefährlichsten Tiere des Doodjia-Planeten überhaupt, um Kwahgum, ein riesiges Reptil, das seine tödliche Gefährlichkeit sofort unter Beweis stellt. Wütend verschlingt es Kunga, den Häuptling des Stammes, und verschwindet! Ist Kunga tot? Oder doch noch zu retten? Verzweifelt bemühen sich der Schamane des Stammes, die Kinder Ito, Enyo und Agaya sowie Odina, die die Führerrolle im Stamm übernimmt, zu retten, was zu retten ist.
    Doch in dieser Gegend ist jede Suche schwer. Der Untergrund ist voller brodelnder, unkalkulierbarer Löcher, aus denen heißes Wasser schießt. Und außerdem lauern hinter jedem Fels Quag Naga und seine Spießgesellen, die schlimmsten Feinde der Doodjies, auf ihre Chance, Enyo und mit ihm das Geheimnis des Tals des Lebens in ihre Hände zu bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20
    Den Doodjies ist jeder Weitermarsch verwehrt. Der Berg, der sich vor ihnen erhebt, ist nicht nur eine natürliche Blockade des Weges, sondern sein Berggeist fordert allen Stammesmitgliedern eine lebensgefährliche Prüfung ab. Vor allem Enyo muss sich hier als der beweisen, der es verdient, eines Tages der Nachfolger des alten Schamanen des Stammes zu werden. Während Enyo den Berg zu ersteigen versucht, sitzt er allen möglichen Fallstricken und Listen des Berggeistes auf, um endlich, aller seiner magischen Totemkräfte beraubt, seine ureigene Kraft und Überzeugung an den Tag legen zu müssen. Hat die lange Suche des Stammes nach dem Tal des Lebens den Jungen Enyo zu einem gemacht, der weise zu handeln versteht? Es ist zu hoffen. Denn nur mit weisen Entscheidungen kann Enyo seinen Stamm retten, den der Berggeist in der Zwischenzeit am Fuße des Berges tief eingeschneit und mit eiskaltem Wind gestraft hat. Der Stamm droht zu erfrieren. Die Zeit, ihn zu retten, wird knapp. Alles hängt an Enyo! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21
    Die Jäger des Doodjie-Stammes stehen plötzlich dem Crowler gegenüber, einem Tier, das so geheimnisvoll ist wie das mythische Einhorn. Auf gar keinen Fall darf es erlegt werden. Das verbietet kategorisch die Tradition der Nomadenvölker. Quag Naga jedoch, der den Doodjies auf ihrer Suche nach dem Tal des Lebens unaufhörlich nachstellt, ist an solcher respektvoller Tradition nicht interessiert. Er will Beute machen. Unglücklicherweise kreuzt Ito, Enyos Freund, den Weg des aufgescheuchten Crowlers und wird von dessen giftigem Horn verletzt. Wie der Schamane des Doodjie-Stammes weiß, gibt es nur ein Gegengift, das Itos Leben retten könnte.
    Es findet sich genau dort, woher auch das tödliche Gift stammt: im Horn des Crowlers. Itos Mutter Odina ist das Verbot, das heilige Tier zu jagen, egal. Alles, was sie von nun an interessiert, ist die Rettung des eigenen Sohnes. Doch darf das sein? Fieberhaft ist Enyo auf der Suche nach einer Lösung, die die Stammestradition respektiert, Itos Leben rettet sowie Odina vor dem Crawler und mehr noch vor dem blindwütig jagenden Quag Naga in den Wäldern schützt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22
    Die Doodjies leben von der Jagd. Doch der Wald, in den sie sich begeben, wird gerade von einem anderen Stamm, den Chwans, vollständig ausgebeutet. Die Tiere, die die Chwans zur eigenen Versorgung mit Fleisch fangen und in große Gatter sperren, scheinen dem Wald allerdings auf ganz erschreckende und unerwartete Weise zu fehlen. Die Bäume werden grau. Und schlimmer noch: die Luft wird immer dünner. Die Doodjies haben Mühe zu atmen! Schnell stellt sich heraus, dass der Wald Sauerstoff erzeugt und nur funktioniert, wenn die gejagten Ozums das Gas aus den Bäumen freisetzen.
    Die Situation wird immer prekärer, als unser Nomadenstamm durch zusammenbrechende Bäume an jeglichem Fortkommen gehindert wird und Kunga, ihr Häuptling, in die Hände der kriegerischen Chwans fällt. Die Rettung hängt jetzt vollständig von Enyo ab, von seinen schamanistischen Fähigkeiten, mit Geistern und Tieren in Verbindung zu treten. Von Enyo hängt es ab, den Tod seiner Stammesgenossen sowie den vollständigen Zusammenbruch des Waldes und damit aller Luftzufuhr zu verhindern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 23
    Agaya, Ito und Enyo, die Kinder des Doodjie-Stammes, sind bester Dinge. Sie haben ein paar Tiere in ein Tal getrieben, aus dem die Beute nicht mehr entkommen kann. Wie groß ist dann jedoch die Enttäuschung, als die Tiere plötzlich nicht mehr zu finden sind. Sie scheinen sich vollständig in Luft aufgelöst zu haben. Der erste Eindruck täuscht allerdings. Denn zum Schrecken aller stellt sich heraus, das das Tal voller riesiger, fleischfressender Pflanzen ist. Und deren Appetit macht keineswegs vor wilden Tieren halt, sondern gilt rasch allen Mitgliedern des Stammes.
    Die Kinder müssen mitsamt den anderen Jägern die, alarmiert!, sich mittlerweile im Tal aufhalten, auf Schritt und Tritt um ihr Leben fürchten. Ist Kunga, der Stammesführer, etwa schon von den Pflanzen verschlungen worden? Die fieberhafte Suche nach einer Möglichkeit, den Fleischfressern zu entkommen oder, besser noch, sie auszutrocknen, beginnt. Die Suche führt Enjo und Ito zu einem tief unter der Erde verborgenen, Wasser spendenden See, der das Tal auf einem ansonsten langsam austrocknen-den Planeten mit scheinbar unerschöpflichen Wasservorräten speist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24
    Die Doodijies rasten am Rande eines scheinbar erloschenen Vulkans. Unversehens bricht die felsige Kante ab und reißt Enyo, Agava und Ito mit in die Tiefe. Zwar schlittern die Drei unversehrt bis zum Boden des Kraters, der Rückweg jedoch ist ihnen verwehrt, es sei denn, ihrem Stamm gelingt es, ein ausreichend langes Seil herzustellen, um sie aus der Tiefe wieder hochzuziehen. Das braucht Zeit, während der die Kinder im weit ausufernden Krater eine bedrohliche Entdeckung nach der anderen machen. Zunächst tut sich vor ihnen ein säurevergifteter See auf. Dann tauchen Tiere auf, die aus diesem See nicht nur trinken, sondern auch in der Lage sind, Säure zu spucken.
    Schließlich geraten Enyo und seine Freunde, auf der Flucht vor diesen todbringenden Tieren, auch noch in die Hände von Zwillingen, die, alleine auf sich gestellt, in dieser befremdlichen Wildnis seit Jahren überlebt haben. Die Zwillinge sind beseelt von der Hoffnung, dass der Werlog sie eines Tages retten und ins Tal des Lebens bringen wird. Der Werlog aber ist Enyos Totemtier, und so versprechen sich die Zwillinge Hilfe von ihm: ob er will oder nicht. Viel Zeit bleibt ihnen allen nicht. Denn der Vulkan erwacht plötzlich zu neuem Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25
    Als die Doodjies auf der Suche nach dem Tal des Lebens einen unheimlichen See erreichen, bricht der alte Schamane zusammen. Er sei, so sagt er, am Ziel seiner Reise angekommen. Seine letzte Aufgabe bestünde darin, gemeinsam mit Enyo zu einem in Dunst gehüllten Fluss auf der anderen Seite des Sees überzusetzen und dort endlich den Schlüssel zum Erreichen des Tal des Lebens zu finden. Doch als Enyo und der Schamane mit einem Muschelboot die andere Seite erreicht haben, tut sich vor ihnen ein riesiger Strudel auf, der sie gnadenlos in die Tiefe zieht. Enyos habgierigen Gegenspieler Quag-Naga, der sich auch diesmal auf die Fersen des Jungen geheftet hat, ergeht es nicht anders.
    Auch er stürzt ins Bodenlose, um endlich in einer unergründlichen Tiefe aufzuschlagen. Enyo schaut sich um. Offenbar befindet er sich in der Vergangenheit, an einem geheimnisvollen Ort, an dem Enyo seinem toten Vater begegnet wird. Es ist zugleich der Ort, an dem der Schlüssel zum Finden des Tals des Lebens endlich in Enyos Hände gelangt. Um Enyo den Rücken frei zu halten, kümmert sich der alte Schamane um Quag Naga und versucht, den Schurken vielleicht doch noch zum Besseren zu bekehren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26
    Der Nomadenstamm der Doodjies ist am Ende seiner Kräfte. Noch immer scheint das Tal des Lebens, das er auf der Suche nach Wasser und Nahrung so verzweifelt gesucht hat, nicht in Sicht. Angesichts einer unüberwindlichen Felswand, die sich vor den Doodjies auftürmt, scheint jede Hoffnung verloren. Nur Enyo, der neue Schamane des Stammes, der sich verantwortlich fühlt für die bislang ergebnislose Suche nach dem letzten Paradies auf dem sterbenden Planeten, will nicht aufgeben. Todesmutig bezwingt er den senkrechten Felsen und erreicht so auf dessen Kuppe eine bis zum Horizont reichende, undurchsichtige Blase, die ganz offensichtlich etwas Kostbares, das unter ihr verborgen liegt, schützt.
    Es ist das Tal des Lebens! Doch betreten kann es nur, wer den Schlüssel dazu besitzt. Den Schlüssel aber glaubt Enyo in seinem Amulett zu tragen. Darüber hinaus muss sich unser Held ein letztes Mal dem Zugriff seines räuberischen Widersachers Quag-Naga erwehren. Und er muss die Kraft der Seelenwanderung nutzen, die er von seinem toten Vater verliehen bekommen hat. Wenn er alle Hindernisse erfolgreich überwindet, wird sich die Blase heben und der Zugang zum Tal wird frei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2012KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Enyo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…