Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Enyo“ startete am 13.09.2010 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der Heimatplanet der nomadischen Doodjies trocknet langsam aus. Der Stamm findet nur noch mit Mühe Wasser und Wild. Als der Schamane in solcher Not die Geister beschwört, wird ihm bewusst, dass die Rettung des Stammes mit einem Findelkind verbunden ist, um das sich die Doodjies seit zwölf Jahren kümmern: Enyo ist der letzte Überlebende der Aglulos, jener Menschen, die von Quag Naga, einem skrupellosen Banditen, ausgelöscht wurden. Enyo ist aber auch der Träger eines Amulettes, das der Überlieferung nach den Weg zu dem geheimnisvollen Tal des Lebens zeigen soll, in dem es keinen Mangel an Wasser und Nahrung gibt.
    Und Enyo scheint zudem ein Junge zu sein, der von einem riesigen Vogel wie von einem Schutzengel bewacht wird, ein Vogel, der ihn vor den Zugriff durch Quag Naga schützt und ihn mit einer Kraft ausstattet, die sonst nur dem großen Schamanen eigen ist: der Fähigkeit, die Geister zu hören und zu verstehen. Mit Enyo in ihrer Mitte, dem Fremden, dem Außenseiter, kann und muss es der Doodjie-Stamm wagen, die alten Nomadenwege zu verlassen und den unbekannten Weg ins Tal des Lebens zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Enyo, Ito und Agaya sind dabei, nach Wasser zu suchen, als die Erde plötzlich zu beben beginnt. Das Beben ist zunächst nur kurz, und die Gefahr bleibt überschaubar, so dass sich die Jungs entschließen, vor dem Abbruch des Lagers und dem Aufbruch ihres Stammes noch auf die Jagd zu gehen. Damit aber spielen sie höchst fahrlässig mit ihrem Schicksal, denn die Erde schüttelt sich erneut und verschließt die Höhle, in die sich Enyo und Ito Hals über Kopf flüchten, mit riesigen Felsbrocken. Von hier gibt es kein Entkommen, das wird schnell klar. Unvermittelt nämlich hat Enyo, dem es gegeben ist, Kontakt mit der Welt der Geister aufzunehmen, eine Erscheinung: der Geist der Felsen, der Herrn über alles Land und Auslöser der Erdbeben, erklärt, Ito und Enyo würden bestraft, hätten sie doch bei ihrer Wassersuche zerstört, was ihm gehörte.
    Mit Schrecken stellen die beiden Jungs fest, dass sich die Luft in der engen Höhle immer rascher verbraucht. Was können sie tun? Können sie Hilfe von Agaya erhoffen? Die Hoffnung täuscht, denn Agaya ist auf der Suche nach ihren Freunden in die Hände von Quag Naga gefallen, und der scheint sowenig Gnade zu kennen wie der Geist der Felsen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Das Tal, dem die Doodjies auf ihrer Wanderung ins Tal des Lebens folgen, ist eng, und der Weg ist kaum überschaubar. Während Ito und Enyo die Felsen erklimmen, um vom Gipfel zu sehen, wohin das Tal führt, wird der Stamm allmählich knietief von einem Nebel eingeschlossen, der sich als höchst gefährlich erweist. Als Windstille eintritt, erstarrt er und verhindert, dass sich Mensch und Tier weiterbewegen können. Doch damit nicht genug: ein zweiter Nebel droht, den kompletten Stamm bis in Kopfhöhe einzuschließen und damit das Leben aller ernstlich zu bedrohen! Was also ist zu tun? Fluchtmöglichkeiten gibt es keine.
    Der Nebel kommt von vorne und hinter unseren Freunden lauert Quag Naga, blockiert mit seinen Spießgesellen den Eingang des Tals und wartet auf seine Chance, in den Besitz des sagenhaften Amuletts zu kommen, das Enyo trägt und dass angeblich der Schlüssel zum Erreichen des Tal des Lebens ist. Endlich, in auswegloser Situation, scheint Enyo die rettende Eingebung zu haben. Steht der Nebel vielleicht im Dienste irgendeines Wesens, das man aufsuchen und davon überzeugen kann, die Doodjies nicht länger zu bedrohen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Irgendwer ruft mitten im Dschungel nach Hilfe. Enyo ist der einzige, der diese Rufe hört, und endlich sieht er auch, von wem sie kommen: von einem jungen Mädchen, das Enyo bittet, ihm zum Wohl der Stammes, der ihn als Pflegekind aufgenommen und großgezogen hat, den Doodjies, zu folgen. Enyo kann sich dieser Bitte nicht entziehen. Immer tiefer verliert er sich im Dickicht, bis er schließlich vor einer uralten Festung steht, in der das Mädchen verschwunden ist. Kaum betritt er diesen rätselhaften Ort, da findet er die Unbekannte wieder. Nunmehr allerdings ist sie mit mächtigen Stricken wie ein Tier an die Felsenwände gefesselt! Noch ahnt Enyo nicht, dass er unmittelbar davor steht zu ergründen, was vor zwölf Jahren mit seinen Eltern und dem Stamm, dessen Sohn er eigentlich ist, den Aglulo, geschehen ist.
    Und ebenso wenig kann er ahnen, was das dunkle Geschehen vor zwölf Jahren mit dem gefesselten Mädchen und mit Quag Naga, dem Schurken, der den Doodjies beständig auf den Fersen ist, zu tun hat. Sicher ist allerdings, dass Enyo ohne die Hilfe seiner Freunde Ito und Agaya und auch ohne die Hilfe des Stammesführer der Doodjies, Kunga, keine Chance hat, das Abenteuer im der Dschungelfestung unbeschadet zu bestehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Ito und Agaya arbeiten beide an kostbaren Geschenken, die sie Kunga, dem väterlichen Führer des Doodjie-Stammes, schenken wollen. Enyo selbst hat seinen Vater nicht gekannt. Umso aufgeregter ist er, als er dessen Spuren in einer magischen, glasartigen Erdrinde findet und plötzlich in der Lage ist, über alle Zeiten hinweg einen Blick auf diesen Vater und den ganzen, längst ausgelöschten Aglulo-Stamm, Enyos eigentlichen Vorfahren, zu werfen. Durch das Vexierglas blickt der Junge zum ersten Mal in seine eigene Vergangenheit zurück und findet zusammen mit Ito eine mächtige Jagdwaffe, die der Vater vor langer Zeit vergraben hat.
    Doch die Freude über den Fund ist nicht von Dauer. Ito, der gedankenlos mit der Waffe spielt, wird schwer verletzt und braucht ausgerechnet in dem Moment Hilfe, als sich über der weiten Ebene, durch die die Doodjies ziehen, ein heftiger Sturm zusammenbraut. Windböen reißen die gläserne Erdrinde auf und lassen die messerscharfen Bruchstücke wie Geschosse durch die Luft sausen. Enyo und Agaja, die sich tief zwischen Felsen verbergen, um nicht aufgespießt zu werden, überlegen fieberhaft, wie sie ihren Freund Ito das Leben retten können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Als Enyo am Morgen aufwacht, ist sein Amulett verschwunden. Im Doodjie-Stamm herrscht helle Aufregung. Denn die magische Kraft des Amuletts ist unverzichtbar, um den überlebenswichtigen Weg ins Tal des Lebens zu finden. Enyo zögert nicht. Er begibt sich durch ein Loch, dass der Amulett-Räuber offenbar neben Enyos Lagerstatt gegraben hat und so in sein Zelt eingedrungen ist, tief unter die Erde und macht sich in verwinkelten Gängen auf die Suche nach dem Schmuckstück. Die Suche bleibt nicht ohne Erfolg. Enyo hört feine, zauberhafte Gesänge und lernt schnell deren Urheber kennen, riesige Schlangen, deren Leben und Wohlbefinden von leuchtenden Kristallen abhängt, mit denen die unterirdischen Gänge besetzt sind.
    Kristalle? Enyos Amulett besaß ebenfalls einen Kristall: der Grund des Diebstahls ist damit offensichtlich! Fraglich ist es allerdings, ob die Riesenschlangen ihre Beute wieder herausrücken. Das Auftauchen von Quag Naga in seiner unstillbaren Gier, sich ebenfalls das Amulett unter den Nagel zu reißen und sich im Vorüber-gehen auch noch ein paar der kostbare Kristalle der Riesenschlangen anzueignen, macht die Situation noch weitaus gefährlicher als sie ohnehin schon ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Es sieht aus, als sei der Doodjie-Stamm ans Ende der Welt gelangt! Ein riesiger, unergründlicher und unüberwindlicher Abgrund tut sich auf. Die Doodjies trauen ihren Augen kaum. Unmittelbar vor ihnen reißt die Erde auf, bricht ab und bildet kleine Inseln, die fantastischer Weise nicht in die Tiefe stürzen, sondern majestätisch davonschweben. Wohin? Ans andere, unsichtbar bleibende Ufer? Keiner vermag das zu sagen. Ein Rätsel! Die schwebenden Inseln scheinen allerdings die einzige Chance unserer friedliebenden Nomaden zu sein, vor dem schrecklichen Quag Naga zu fliehen und ihre Reise ins Tal des Lebens fortzusetzen.
    Umkehren will niemand, und so wagen es Enyo, Agaya, Ito und alle anderen tollkühn, die beständig entstehenden und majestätisch sich fortbewegenden Inseln zu besteigen und mit ihnen ins Unbekannte zu verschwinden. Solcher Wagemut scheint nur kurz von der Hoffnung auf ein erfolgreiches Ende genährt. Denn wie aus dem Nichts steigen urplötzlich gigantische Quallen aus der Tiefe auf und bedrohen die Doodjies auf Leben und Tod. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Im Gebirge angekommen, stehen Stammesführer Kunga und sein heimatloser Doodjie-Stamm vor der Aufgabe, tiefe Schluchten zu überwinden. Tatsächlich führen Brücken über die Untiefen, doch hinter den vermeintlichen Bauwerken verbirgt sich ein atemberaubendes Geheimnis. Als der alte Schamane des Stammes die Geister beschwört, geben sie ihm Aufschluss: ein riesiger Gebirgsoktopus beherrscht die Gegend. Die merkwürdigen Brücken sind nichts anderes als seine gigantischen Arme! Enyo, der über die Macht verfügt, mit Tieren zu sprechen, versucht, Kontakt zu dem uralten Wesen herzustellen.
    Kaum ist es ihm allerdings gelungen, da erreicht ihn auch schon eine schreckliche Botschaft. Seine Freundin Agaya, Kungas Tochter, ist von Quag Naga, dem üblen Gegenspieler des Doodjie-Stammes, entführt worden und wird die Freiheit nur um den Preis des Amuletts wiedergewinnen. Das Amulett! Der unabdingbare Schlüssel zum Tal des Lebens, das die Doodjies auf ihrem verzweifelten Marsch über den sterbenden Planeten zu erreichen suchen! Kann der Oktopus helfen, die Doodjies über das Gebirge zu führen? Kann er helfen, Agaya aus den Händen Quag Nagas zu befreien? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Ein unübersehbar breiter Sumpf verstellt dem Doodjie-Stamm die Fortsetzung seines langen Marsches ins Tal des Lebens. Schlimmer noch! Im Sumpf lebt eine riesiges Ungeheuer, dass jeden zu verschlingen droht, der es wagt, seinen Fuß in den Schlamm zu setzen. Als Enyo versucht, sich kraft seiner Fähigkeit, Tiere zu verstehen, mit dem übellaunigen Sumpfmonster ins Einvernehmen zu setzen und den Weg für seinen Stamm frei zu machen, geschieht es: er bricht zusammen, verliert jede Erinnerung und läuft, als er wieder zu Bewusstsein kommt, orientierungslos, ohne Erinnerung und völlig verwirrt durch den Dschungel, mitten hinein in Quag-Nagas Lager.
    Was könnte dem mit allen Wassern gewaschenen Banditen besseres passieren! Quag Naga nutzt die Gunst der Stunde. Skrupellos gibt er sich als der Vater des Jungen aus, erschleicht sich sein Vertrauen und versucht, Enyos Wissen und schamanische Kräfte zu seinen Gunsten auszunutzen. Vor allem soll ihm Enyo endlich das Geheimnis des Tals des Lebens entdecken, das er vor allen anderen erreichen und sich gierig unter den Nagel reißen will. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Mitten in der Wüste liegt ein riesiges, halb zerfallenes Schiff. In der Tiefe seines hölzernen Bauches beherbergt es einen scheinbar verwirrten, alten Mann. Als der Stamm der Doodjies samt des adoptierten Waisenkindes Enyo auf das Wrack trifft, gibt sich der Alte als ein Mitglied des längst ausgelöschten Aglulu-Stammes, dessen Sohn Enyo ist, zu erkennen. Auf keinen Fall ist der Alte bereit, sein Schiff zu verlassen und die Doodjies auf ihrer dringlichen Suche nach Wasser zu begleiten. Er selbst, so sagt er, habe in seinem Schiff Wasser genug! Überhaupt: sein Schiff sei in der Lage, über die Wüste hinweg ins Tal des Lebens zu segeln! Für die Doodjies klingt das absolut phantastisch, doch die Auskunft des Alten bietet auch eine Chance.
    Vielleicht kann er selbst, vielleicht kann sein einzigartiges Gefährt oder mindestens doch sein Wasser helfen, dem Schurken Quag-Naga zu entkommen, der den Doodjies allzeit im Nacken sitzt und danach giert, Enyos kostbares Amulett in seine Hände zu bekommen. Es ist eben dieses Amulett, das angesichts des sonderbaren Gefährtes in der Wüste auf unerwartete Weise reagiert. Es wird unvermutet so bleischwer, dass es sich nicht mehr von der Stelle bewegen lässt. Warum? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Auf der Suche nach der prophezeiten, lebenspendenden Zuflucht haben die Doodjies inmitten bizarrer, steil aufsteigender Felsen die Orientierung verloren. Ihre einzige Chance besteht darin, den Geist der Winde um Hilfe zu bitten. Zu ihm, auf den höchsten Gipfel der Felsen, führt allerdings ein so enger Steig, dass kein Erwachsener ihn bewältigen kann. Also machten sich Enyo und seine Freunde Agaya und Ito auf, den Gipfel zu stürmen, nicht ohne ein Opfer für den Geist mitzunehmen und die strikte Anweisung, dass Enyo, der einzige, der die Stimmen der Geister hören kann, die Gruppe führt. Die Sache scheint schief zu laufen.
    Denn nicht nur, dass das Opfergeschenk verlorengeht! Ito übernimmt in seinem Ehrgeiz auch noch die Führung der Gruppe! Durch beides aufgebracht, versetzt der Windgeist die Freunde in tiefen Schlaf. Schlafend aber werden die drei ihren Ausflug in die Höhe auf keinen Fall überleben können. Ihr Absturz in die Tiefe ist nur eine Frage der Zeit. So ruhen auf dem alten Schamanen des Doodjie-Stammes und seinen übersinnlichen Fähigkeiten alle Hoffnungen, Enyo, Agaya und Ito aus ihrer gefährlichen Lage retten und das Unternehmen doch noch zu einem guten Ende führen zu können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Als Kunga, der Führer des Doodjie-Stammes, Ito mit Nachdruck verbietet, an der Jagd teilzunehmen, fühlt sich Ito vollkommen ungerecht behandelt. Sein blinder Ehrgeiz und seine Wut über die öffentliche Zurücksetzung gebären einen schrecklichen Dämon, ein Teufelswesen, das nichts anderes im Sinn hat, als Itos vermeidlich größten Feind, den Stammeshäuptling, zu töten. Damit nicht genug: Ito stiehlt Enyo auch noch das magische Amulett, weil er glaubt, dass es ihm Glück bei der Jagd bringen wird, die Ito nun auf eigene Faust unternimmt. Enyo und mit ihm Agaya, Kungas Tochter, sind entsetzt über das, was Ito tut. Nur mit Mühe gelingt es den beiden, ihren Freund einzuholen und ihm klar zu machen, dass er sich weniger um die Jagd als vielmehr um das Ungeheuer Sorgen zu machen habe, das er in die Welt gesetzt hat. Ob die Zeit allerdings noch ausreicht, Hunga vor dem drohenden Ungetüm zu warnen, ja ihn nötigenfalls vor der tödlichen Gefahr zu retten, ist völlig ungewiss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13
    Wohin führt der Weg? Sollen sich die Doodjies auf ihrer Reise in das Tal des Lebens, das sie endlich von allem Hunger und Durst befreien wird, für einen ausgetretenen, bequemen und einladenden Weg entscheiden oder für einen halb zugewucherten Trampelpfad? Enyo hört auf die Stimmen der Geister und rät dem Doodjie-Häuptling, den schlechten, unübersichtlichen Pfad zu nehmen. Diese Entscheidung besiegelt jedoch fast das Schicksal des kleinen Nomadenstammes. Denn nicht nur, dass die Erde urplötzlich wegbricht, dass Odina, die erste Frau des Stammes, haltlos in die Tiefe stürzt und die Frage vorerst offen bleibt, ob sie überlebt hat.
    Nein, die Suche birgt eine noch beängstigendere Überraschung: in der Tiefe der Erde sind riesige Gänge und Nahrungslager eingebracht. Sie gehören Kreaturen, die mit Krebsgreifern jedem Doodjie in Windeseile den Garaus machen können. Sich gegen sie zu wehren scheint aussichtslos, es sei denn, Enyo versucht, über seine spirituelle Kraft, mit Tieren reden zu können, Kontakt zu den Ungeheuern herzustellen. Könnte das die Doodjies vor dem Angriff der Tiere retten? Könnten sie dadurch Odina wiederfinden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Enyo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…