Staffel 1, Folge 1–11

Staffel 1 von „Ein Heim für alle Felle“ startete am 23.03.2000 im WDR.
  • Staffel 1
    Nicht jede Freundschaft zwischen Mensch und Tier endet so wie bei „Lassie“, „Fury“ oder „Flipper“. Was ist, wenn das Schmusekätzchen nur noch kratzt, beißt und seine Krallen an den Polstermöbeln wetzt? Wenn der Partner fürs Leben eine Tierhaarallergie bekommt? Oder wenn in der neuen Wohnung keine Hunde erlaubt sind, auch keine ganz kleinen? Jährlich werden in Deutschland rund 220.000 Tiere ausgesetzt. Die meisten von ihnen finden ein Zuhause in einem Tierheim und bleiben dort – mal kürzer, mal länger, mal ein Leben lang. Jedes Tier, das hier Station macht, ob Hund, Katze, Hamster oder Waschbär, hat seine eigene Geschichte – und die Tierpfleger kennen sie alle.
    So auch im Tierheim in Köln-Dellbrück, wo Bernd Schinzel, Silvia Sauerland, Sabine Aktas und sieben weitere Mitarbeiter zehn bis zwölf Stunden täglich, am Wochenende und auch Weihnachten praktische Tierliebe beweisen. Der Alltag im „Heim für alle Felle“ hat viele Gesichter: Todkranke Hunde erhalten hier ein Gnadenbrot, ein Hängebauchschwein bekommt neue Besitzer, und kleine Kätzchen werden richtig hochgepäppelt, so dass sie auf eigenen Pfoten stehen können. Wenn es um das Wohl ihrer Schützlinge geht, sind die Mitarbeiter in Dellbrück kaum zu bremsen, kennen keinen Feierabend und keine 40-Stunden-Woche. Die Tiere sind für sie keine Objekte, keine Nummern in einem Käfig, sondern liebgewonnene Gefährten (auf Zeit) mit Herz, Seele und ganz eigenem Charakter. Mit grenzenlosem Idealismus pflegen sie die oft geschundene Kreatur.
    Ihr schönster Lohn: Alle fühlen sich bei ihnen gleich wie zu Hause und ‚pudelwohl‘. Aber sie kümmern sich auch um die Zweibeiner, trösten diejenigen, die verzweifelt nach ihren entlaufenen Lieblingen suchen, geben neuen Herrchen oder Frauchen einen Schnellkurs im Umgang mit dem Hund, und verweigern manchmal auch ein Tier, wenn ihnen der Mensch nicht so richtig gefällt.Bernd Schinzel ist seit zwölf Jahren Chef und Mittelpunkt des Tierheims. Jede der tausend Ausreden, warum jemand seinen Vierbeiner abgeben will oder muss, hat er schon gehört. Sein Gespür, wem er ein Tier anvertrauen kann und wem nicht, ist untrüglich. Ihm zur Seite steht Silvia Sauerland, seine Stellvertreterin, für die ihr Beruf Berufung ist. Sie ist ebenso resolut und energisch wie unbestechlich und ehrlich.
    Für ihre Lieblinge ist ihr kein Job zu viel – vom Zwinger putzen bis zum Tierpflegeunterricht für Kinder macht sie alles. Unterstützt wird sie von Sabina Aktas, der „Fachfrau“ für gefährliche Kampfhunde, die Nachtschichten im Tierheim am liebsten allein übernimmt: In der Nähe der Zwinger fühlt sie sich sicher und gut bewacht.“Ein Heim für alle Felle“ – das sind Geschichten von Menschen und Tieren, von ihrem Zusammenleben und Auseinandergehen, vom Alltag ‚hinter Gittern‘ mit seinen großen und kleinen Sorgen, von Wiedersehensfreude und Abschiedsschmerz und von beispielhaftem Engagement für jedes Lebewesen. Denn es gibt immer ein Tier, das Hilfe braucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2000WDR
  • Staffel 1
    Das Thema im Tierheim ist „Twiggy“, ein erbärmlich abgemagerter, fas blinder Rehpinscher, den eine junge Frau vor dem sicheren Hungertod bewahrt hat. Bernd Schinzel versucht ihn aufzupäppeln, bis er stark genug ist, seine letzten Wochen im Tier-Hospiz bei Frau Wasilenko zu verbringen. Ebenso elend geht es den winzigen Kätzchen, die völlig ausgetrocknet und fast verhungert aufgefunden wurden. Bernd ist nicht sicher, ob er sie durchbekommt. Silvia Sauerland steckt mitten im Umzug: Raus aus der Stadt, rauf aufs Land. Aber Pflegehund Fips macht ihr Kummer: Der Mischling hat es auf alle Spaziergänger abgesehen, und das baby der nachbarn mag er auch nicht. Eine schwere Entscheidung für Silvia. Muss sie ihren Liebling abgeben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2000WDR
  • Staffel 1
    Silvia hat keine Wahl: Sie muss Fips abgeben. Aber wem soll sie ihren geliebten Hund, den sie ins Herz geschlossen hat wie keinen anderen, anvertrauen? Unter Tränen nimmt auch ein älterer Mann Abschied von seinem besten Freund: Er bringt den Mischling ins Tierheim, weil er selber krank ist und den Hund nicht mehr richtig versorgen kann. Bernd Schinzel hat heute seinen großen Auftritt in der WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Seine Sorgenkinder nimmt er mit. Vielleicht findet sich über das Fernsehen doch noch ein Platz für den riesigen Olli, die alten Rauhaardackel Hummel und Biene, den unberechenbaren Ludwig oder den Kangal-Rüden Miky, alles Tiere, die ganz besondere Pflege brauchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2000WDR
  • Staffel 1
    Alle leiden mit Sabina: Ihr Hund Sue ist tot. 12 Jahre lang hat sie ihn gehegt und gepflegt, ihm zuliebe sogar auf Urlaub verzichtet. Der jungen Frau, die am liebsten ganz allein Nachtdienst macht und sich in der Nähe der größten und schwierigsten Hunde am wohlsten fühlt, fällt der endgültige Abschied furchtbar schwer. Schöne Zeiten beginnen dagegen für die ‚Fernsehhunde‘, die Bernd beim WDR vorgestellt hatte: Alle finden ein neues Zuhause. Genauso wie Sophie, eine übergewichtige Hängebauchschwein-Dame. Und ein kleiner Junge erlebt auf der Suche nach einem neuen Spielgefährten für sein Kaninchen einen aufregenden Tag im Tierheim. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2000WDR
  • Staffel 1
    31 Huskies sollen meistbietend versteigert werden. Da treten Bernd und sein Team in Aktion: Sie schließen sich mit anderen Tierschützern zusammen, um geldgierigen Händlern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Keine billige Aktion. Auch Hängebauchschwein „Sophie“ erlebt aufregende Zeiten. Sie muss sich entscheiden, ob sie „Porky“, ein äußerst attraktives männliches Exemplar ihrer Gattung, als neuen Weggefährten akzeptiert. Die erste Freude über die vielen Vermittlungen durch „Tiere suchen ein Zuhause“ bekommt einen Dämpfer: Unter Tränen bringt der neue Besitzer von „Miky“ den jungen „Kangal“ zurück ins Tierheim, weil es einfach zu viele Probleme gab. Dafür sind „Hummel“ und „Biene“, die bejahrten Rauhaardackel-Damen, sehr glücklich auf ihrem Hof in Belgien. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2000WDR
  • Staffel 1
    Bittere Tränen fließen, weil der geliebte Hund weg ist, aber auch Freudentränen, weil nach langer Suche Kater Carlo wiedergefunden wird. Tierheimalltag. Für drei ausgesetzte Schafe findet Bernd ein Zuhause auf einem Hof am Niederrhein. Nur – wie kriegt man drei Schafe dazu, Auto zu fahren? Und die Urlaubszeit beschert dem Tierheim jede Menge weiterer Gäste: Ratten, Kaninchen, Enten – und sogar ein Hahn ist dabei. Drei Eichhörnchenbabys, die aus dem Nest gefallen sind, beanspruchen ganz besonders Sylvias Hilfe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2000WDR
  • Staffel 1
    Kölns traurigster Sommerhund – so nennen die Zeitungen den kleinen Pinscher Benny. Ausgesetzt, auf der Autobahn überfahren, völlig verängstigt, so ist er im Tierheim angekommen. Jetzt drängen sich die Bewerber, die ihm ein neues Zuhause geben wollen. Tag und Nacht kümmert sich Sylvia um die kleinsten Tierbabys: Mit Fläschchen und Pipette versucht sie, die winzigen Eichhörnchen durchzubringen. Das heißt: rund um die Uhr alle drei Stunden füttern … und zwischendurch noch ein Entenküken einfangen, das einfach ausgerissen ist und auf der Flucht dem Katzengehege gefährlich nahe kommt. Das Thema „Kampfhunde“ sorgt für Schlagzeilen. Nach überstürzt erlassenen Hundeverordnungen wollen immer mehr Hundebesitzer ihre Tiere abgeben oder setzen sie einfach aus. Es ist ein heißer Sommer im Tierheim – und erstmals gehen Bernd und seine Mitarbeiter für ihre Schützlinge auf die Straße. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2000WDR
  • Staffel 1
    So klein kann ein Hund sein! Die Mischlingshündin Lola, selbst nur pinschergroß, hat Junge – und eines davon verstößt sie, weil es so winzig ist. Ein Fall für Katie. Vor zwei Jahren hat sie schon einmal einen solchen Winzling durchgebracht. Jetzt versucht sie es wieder. Wenn Hunde so alt und krank sind, dass sie besondere Pflege und Zuwendung brauchen, gibt es nur eine Adresse: Marina Wasilenko und ihr privates „Altenheim für Hunde“. Je schwächer ein Hund ist, desto größer ist ihre Liebe und Sorge, um ihm noch eine gute Zeit und ein Ende in Würde zu geben. Kein Wunder, dass sie sich für Zladdie begeistert. Stocktaub ist der Alte, ziemlich dumm, aber herzensgut, und beim Kampf um den besten Bissen hält er immer mit. Im Tierheim muss sich das Team wieder mit vielen skurrilen Besuchern auseinandersetzen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2001WDR
  • Staffel 1
    Die Tierheimküche ist Schauplatz einer dramatischen Auseinandersetzung. Ein junger Mann will seinen Kampfhund abholen, den die Polizei ihm abgenommen hat. Als er erfährt, dass der Rüde kastriert wurde und damit für die Zucht unbrauchbar ist, droht die Situation zu eskalieren. Viel Gefühl zeigt Sabina. Sie hat bekanntlich eine Schwäche für möglichst große Hunde, am liebsten Rottweiler. Sie hat diesmal ihr Herz an den Rottweiler „Olli“ verloren. Olli ist geistig behindert und muss laufen und spielen lernen. Tag und Nacht trainiert Sabina mit dem kleinen Tollpatsch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2001WDR
  • Staffel 1
    Bernd besucht in Herford die Initiative „Bullie in Not“, die sich angesichts der Kampfhunde-Diskussion vor Bullterriern nicht retten kann. Die Vermittlung wird immer schwieriger. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2001WDR
  • Staffel 1
    Was passiert, wenn man zehn oder mehr Fundhunde in ein großes Gehege schickt? Beißen sie sich? Kämpfen sie um die Rangfolge? Oder toben sie sich endlich mal richtig aus? – Um das herauszubekommen, fahren Sylvia und Bernd nach Bochum. Dort gibt es ein Tierheim mit Rudelhaltung für die Hunde. (Text: NDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Heim für alle Felle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…