Matula & RA Dr. Voss, Folge 167–182

  • Folge 167
    Der Zeitschriftenhändler Horst Kreimann hat schon mehrfach die Polizei bemüht, um den vor seinem Geschäft in der Frankfurter Fußgängerzone aufspielenden jugendlichen Musikgruppen das Handwerk zu legen. Im Unterschied zu seiner Frau Hilde und seiner Tochter Julia ärgert er sich über die ständige Geräusch-kulisse, mehr noch über die Tatsache, dass er Kunden verliert, die von den Schaulustigen am Betreten seines Ladens gehindert werden. Als sogar das Fern-sehen anrückt, um sich des Reizthemas anzunehmen, sucht Kreimann erstmals anwaltlichen Rat bei seinem Stammkunden Rechtsanwalt Dr. Voss. Vor laufender Kamera darf Kreimann seinen Standpunkt vertreten, wird jedoch von dem nicht nur bei jungen Mädchen besonders erfolgreichen Musiker Micky dabei so lächer-lich gemacht, dass er vor aller Welt sein Gesicht verliert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.1999ZDF
  • Folge 168
    Dr. Voss hat Mühe, seinen Mandanten Klaus Schramm davon abzuhalten, ihn in sein bevorstehendes Geschäft außerhalb der Legalität einzuweihen. Als Eigentümer des Prominenten-Restaurants ‚Soho‘ weiß Schramm, dass man an solche Goldgruben meist nur mit unlauteren Mitteln herankommt. Momentan ist er auf dem Weg zum Notar, um für offiziell sieben Millionen Mark ein Äppelwoi-Lokal in Frankfurt-Sachsenhausen zu kaufen. Da er bei dieser Gelegenheit Schwarzgeld waschen will, ist vor Unterzeichnung des Kaufvertrags geplant, eine Million Mark in bar per Köfferchen am Finanzamt vorbei fließen zu lassen.
    Als Begleitschutz für dieses heikle Treffen in der Tiefgarage des Notars engagiert Schramm Detektiv Matula. Wie immer, wenn ein Auftrag als ‚ganz harmlos‘ hingestellt wird, kommt es auch diesmal besonders dick. Der Immobilienmakler Wolfgang Petzold, der zwischen Schramm und dem Verkäufer, dem Stararchitekten Alexander Mechtler, vermittelt hatte, lässt mit der Geldübernahme auf sich warten. Als Matula nach dem Rechten sehen will, löscht ein Unbekannter das Licht und erschießt Klaus Schramm, um an das Bargeld zu kommen.
    Matula wird vom Täter gezwungen, ein gefährliches Betäubungsmittel zu trinken. Als Matula auf der Intensivstation aufwacht, wartet bereits Kommissar Brenner, um ihn zu verhören. Offenbar hat der Täter die Spuren so legen können, dass es aussieht, als habe sich Matula das Schwarzgeld mit Hilfe eines Komplizen selbst unter den Nagel gerissen. Mehr denn je werden Dr. Voss und Matula gefordert. Auch Schramms selbstbewusste Ehefrau Susanne und Jürgen Walter, der Geschäftsführer seines Promi-Restaurants, könnten Mitwisser der illegalen Transaktion gewesen sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.1999ZDF
  • Folge 169
    Karsten Seiler hat die Eifersucht seiner Ehefrau Sofia eine Reihe von Jahren ertragen, weil sie ihm den Rücken frei hielt für seine Entfaltung als Künstler. Er konnte ungestört malen, während Sofia mit ihrem Bruder und Steuerberater Rüdiger Friedmann seine Vermarktung betrieb. Ihre finanzstarke Fürsorge ging so weit, dass sie Karsten zuliebe eine Galerie aufbaute, die unter der Leitung ihres zweiten Schützlings Horst Adler immer bessere Geschäfte mit Seilers Bildern machen konnte. Als Sofia jedoch spürt, dass ihr Karstens Gefühle entgleiten, schaltet sie Detektiv Dieter Hornung ein.
    Unter dem Druck des Ergebnisses dieser Ermittlungen, muss ihr Karsten eröffnen, dass seine Freundin schwanger von ihm ist. Vierzehn Tage nachdem Karsten Seiler das gemeinsame luxuriöse Penthouse verlassen hat, will er sich seine persönlichen Sachen und Bilder aus der Wohnung holen. In Erwartung einer dramatischen Zuspitzung der Situation hat Sofia Detektiv Hornung als Beschützer hinzugebeten. Da sich dieser wegen eines Verkehrsstaus verspätet, kann er nicht mehr verhindern, dass Sofia ganz offen-sichtlich von der Dachterrasse gestoßen wird.
    Geistesgegenwärtig kann Hornung allerdings den durch einen Hinterausgang fliehenden Noch-Ehemann Karsten stellen und der Polizei übergeben. Die ersten Ermittlungen im Penthouse belasten ihn schwer, da seine sämtlichen Bilder offenbar von Sofia zerschnitten worden sind. Belastend ist zudem die Tatsache, dass Karsten Alleinerbe von Sofia ist, ausgenommen für den Fall, dass er als ihr Mörder entlarvt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.1999ZDF
  • Folge 170
    Frau Häusler ist verzweifelt: Ihr Mann ist beim Segeln ertrunken, die Versicherung zahlt aber erst, wenn die Leiche gefunden wird. Eines Tages entdeckt man den Toten, verbuddelt in der Erde und mit einem falschen Pass ausgestattet. Matula findet heraus, dass sich Häusler mit veruntreuten Geldern und seiner Freundin absetzen wollte. Frau Häusler gerät unter Tatverdacht. Rechtsanwalt Dr. Voss ist der Einzige, der von der Unschuld seiner Mandantin überzeugt ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.1999ZDF
  • Folge 171
    Der Oberschüler Martin Kembach verbringt die meiste Zeit im Gartenhaus seiner Oma. Gemeinsam mit seinem Klassenkollegen Werner schleust er sich dort in fremde Computer ein und stiehlt gezielt Daten. Eines Tages findet Martins Oma ihren Enkel erschlagen auf. Offenbar hat es zwischen ihm und seinem Freund Werner einen schlimmen Streit gegeben. Martin wollte aus der Hackerszene aussteigen. Mit letzter Kraft konnte der Sterbende noch die Buchstaben ‚WER‘ auf den Boden schreiben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.1999ZDF
  • Folge 172
    Der Chefchirurg der Uni-Klinik, Prof. Kempinski, wird in seiner Villa überfallen. Als ihn sein Nachbar zum Tennis abholen will, findet er Kempinski tot auf. Daneben kniet der vor Jahren wegen Alkoholproblemen entlassene Mitarbeiter Dr. Singer, der soeben die Pistole zu Boden legt. Kommissar Stenzel verhaftet Singer, dessen Anwalt Dr. Voss ist. Voss bittet Matula um Hilfe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.1999ZDF
  • Folge 173
    Gregor zieht zu seinem Freund Dieter. Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen der beiden Homosexuellen wird Gregor erschossen. In Verdacht gerät Gregors Vater, da er mit der Beziehung seines Sohnes nicht einverstanden war. Doch Dr. Voss und Matula haben eine andere Spur. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.1999ZDF
  • Folge 174
    Die Buhlerei um die Gunst der hübschen Lena machte aus den Jugendfreunden Leo Wagner und Oskar Berghoff erbitterte Feinde. Trotz seiner zweijährigen Haftstraße entscheidet sich Lena für Oskar. Das lässt Polizist Leo natürlich nicht auf sich sitzen: Seit Oskars Entlassung verfolgt Leo einen ganz persönlichen Racheplan. Dabei tötet er einen Unschuldigen. Verzweifelt wendet sich Lena an Dr. Voss. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2000ZDF
  • Folge 175
    Dr. Voss und Matula werden von einem betrunkenen Radfahrer in einen Verkehrsunfall verwickelt. Der Mann erzählt Matula, dass er unschuldig wegen Mordes in Haft saß und jetzt wieder Kontakt zu seiner Familie aufnehmen möchte. Kurz darauf entgeht er nur knapp einem Mordanschlag. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2000ZDF
  • Folge 176
    Die 16-jährige Pia liegt ermordet im Jachthafen. Der Verdacht richtet sich gegen den Rettungsschwimmer Juan Parra, der das Mädchen seit Wochen ‚angemacht‘ hatte. Ein Freund des Jungen bittet Dr. Voss um Hilfe. Doch Juan befindet sich auf der Flucht. Privatdetektiv Matula soll den Spanier finden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2000ZDF
  • Folge 177
    Zwei maskierte Männer überfallen einen Geldtransporter. Der Überfall trägt die Handschrift von Herbert Krenz, der gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Laut Kommissar Gabler hat ein V-Mann gehört, wie Krenz den Einbruch geplant hat. Krenz, ein Mandant von Dr. Voss, bestreitet die Tat. Er behauptet, es sei genau umgekehrt gewesen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2000ZDF
  • Folge 178
    In einem feinen Frankfurter Tennisclub wird der Privatdetektiv Ballmann erschossen. Die Polizei verdächtigt Tennistrainer Goran. Der wendet sich an seinen neuen Schüler Dr. Voss: Angeblich hatte Ballmann Kameras in den Umkleidekabinen versteckt. Hat er die Clubmitglieder mit peinlichen Enthüllungen erpresst? Matula forscht nach. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2000ZDF
  • Folge 179
    Polizeihauptkommissar Trähler will dem Korruptionssumpf in seiner Abteilung ein Ende bereiten. Doch plötzlich steht der unbeliebte Beamte selbst in Verdacht, Kokain unterschlagen zu haben. Er bittet Dr. Voss, ihn zu verteidigen. Matula macht bei seinen Recherchen eine überraschende Entdeckung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2000ZDF
  • Folge 180
    Dr. Voss soll Michael Strobel verteidigen. Der sensible Besitzer eines Fotoladens soll den hartgesottenen Pfandleiher Erich Rauch erschossen haben. Offenbar hatten die beiden Streit wegen eines Gemäldes, das jetzt verschwunden ist. Matula forscht nach. Er findet Interessantes über die Geschäfte des Pfandleihers heraus. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2000ZDF
  • Folge 181
    Der Millionär Anton Wiegand wird vor dem Fernseher erschossen. Ein Zeuge belastet Wiegands Adoptivsohn Bernd. Bernd hatte den alten Herrn enttäuscht, weil er Pfarrer werden wollte. Aber ist das ein Grund für den Mord? Rechtsanwalt Dr. Voss und Matula forschen nach. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2000ZDF
  • Folge 182
    Dr. Johannes Voss hat als vielbeschäftigter junger Rechtsanwalt in den letzten drei Jahren keinen Urlaub mehr gemacht und ist wild entschlossen, sich endlich einen Traum zu verwirklichen: zwei Wochen auf Mauritius. Noch am Abend, gleich nach der letzten Gerichtsverhandlung gegen den Schwerkriminellen Jochen Brenner, wird er ins Flugzeug steigen. Diesmal steht Voss jedoch nicht auf der Seite des Täters, sondern auf der des Opfers. Er vertritt die Interessen von Christian Waller, dem Vater der 19-jährigen Verena, die von Brenner bei seinem letzten Banküberfall erschossen worden war.
    Vertreter der Anklage ist ein früherer Studienfreund von Dr. Voss, nämlich der mit allen juristischen und prozessualen Wassern gewaschene Staatsanwalt Dr. Markus Lessing. Der konnte sich bei seiner Fahndung nach Brenner glücklicherweise auf die Hilfe von Josef Matula stützen, der im Auftrag des erfolgreichen Unternehmensberaters Waller den Mörder Verenas ausfindig gemacht hatte. Brenner kam aus kleinsten Verhältnissen und hat sich – nach einer typischen Heim- und Knastkarriere – zu einem gnadenlosen Killer entwickelt. Matula konnte ihn nur dadurch ans Messer liefern, dass er sich Brenners Vertrauen erschlich und der Polizei den entscheidenden Tipp gab.
    Nach der Urteilsverkündung „Lebenslänglich“ beo-bachtet Dr. Lessing, wie Brenner durch eine unmissverständliche Geste Matulas Tod ankündigt. Dieser rückt in greifbare Nähe, als es Brenner gelingt, in den Besitz der von seinem Komplizen Wolfgang Gräbner eingeschmuggelten Waffe zu gelangen und sich den Weg aus dem Gerichtsgebäude freizuschießen. Niemand mehr kann Brenner von seiner Rache an Matula abhalten, denn er hat nichts mehr zu verlieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2000ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…