Matula & RA Dr. Voss, Folge 150–166

  • Folge 150
    Iris glaubt, Sebastian Fuhrmann habe sie nur geheiratet, um an Geld für die Firma und seine Frauengeschichten heranzukommen. Sie lässt ihren Mann von Matula beschatten und muss zur Kenntnis nehmen, dass er nebenbei fest liiert ist mit Sonja, der attraktiven Eigentümerin eines Sonnenstudios. Darüber hinaus unterhält er lebhafte geschäftliche Kontakte zu Prostituierten, denen er – nach Auskunft einer Heilsarmistin – mithilfe von Hochglanzprospekten festverzinsliche Wertpapiere zur Alterssicherung verkauft. Was Sebastian natürlich schon Ärger mit deren ‚Beschützern‘ eingebracht hat, da ein erheblicher Teil des ‚Liebeslohns‘ auf diese Weise an ihnen vorbeiläuft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.1997ZDF
  • Folge 151
    Linda Vogt ist nicht nur jung, sie sieht nicht nur unverschämt gut aus, sie hat zudem ein Einkommen, von dem die meisten Menschen nur träumen können. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Firma KapitalPlus bringt sie mehr oder weniger betuchte Menschen dazu, Geld in riskante Termingeschäfte zu stecken. Nachdem sie am Freitagnachmittag noch einen Kunden per Telefon dazu überredet hat, Kaffee-Optionen im Wert von 80000 Mark zu kaufen, wird sie von ihrem bulligen Chef Kai Stöckel gewarnt, es nicht zu übertreiben. Denn Stöckel musste – vom Golfplatz kommend – gerade am Eingang ihren aufgebrachten Kunden Fritz Apelt davon abhalten, ihr Büro zu stürmen und sein ganzes Geld zurückzuverlangen. Der verheiratete Inhaber einer mittleren Installationsfirma hatte sich nach anfäng-lichen größeren Gewinnen von Linda zu einer Spekulation hinreißen lassen, bei der er alles verlor, sogar noch 60000 Mark, die er sich bei seinem Schwiegervater geliehen hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.1997ZDF
  • Folge 152
    Auf der Anklagebank des Schwurgerichts sitzt mit Röhrenhosen und derben Schuhen der 22-jährige Spät-Punker Oliver Zenker. Im Zuschauerraum erwartet seine Clique von „Olli“ einen „starken Auftritt“ gegen „die da oben“. Obwohl die mit Dr. Voss befreundete Staatsanwältin Dr. Renate Kraft dem Angeklagten vorwirft, am Rande eines Einbruchs einen Mann erschlagen zu haben, und trotz der Ermahnungen seines Anwalts Dr. Voss versucht Olli die Sache ins Lächerliche zu ziehen. Durch Vortäuschen eines epileptischen Anfalls und mit Hilfe einer Waffe, die ihm im nachfolgenden Getümmel von seiner Freundin Sarah zugesteckt wird, gelingt ihm die Flucht aus dem Gerichtsgebäude.
    Dr. Voss wendet sich an Matula, um seinen Mandanten vor noch größeren Fehlern zu bewahren. Sein erster Weg führt Matula zu dem Antiquitätenhändler Kilian, genannt „Moses“, der um sich eine Reihe von jungen gestrauchelten Helfern wie Olli und Sarah versammelt hat. Unter ihnen Olivers Freund René, der Sarah zwischenzeitlich „getröstet“ hat, und der etwas ältere Händler und Zuhälter Andi Kolanski. Während Dr. Voss bei der Staatsanwältin gutes Wetter für seinen Mandanten zu machen versucht, steigt Matula in die Abgründe des Frankfurter Punker-Milieus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.1997ZDF
  • Folge 153
    Die Schauspielerin Annette Hoffmann hat einen Vertrag mit Hollywood abgeschlossen. Zur Feier des Tages veranstaltet ihr Bruder und Manager Lothar ein rauschendes Fest. Auch Dr. Voss zählt zu seinen Gästen. Als Annettes junger Liebhaber Axel zu spät eintrifft, kommt es zum Streit. Am nächsten Morgen findet man Annette blutbefleckt neben der Leiche ihres Freundes. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.1997ZDF
  • Folge 154
    Der Boxmanager Paul Seewald engagiert den Star Mike Hammer. Er soll von Trainer Tom Reber für die Europameisterschaft aufgebaut werden. Zwischen Mike und seinem Rivalen Conny kommt es zu einem Streit unter Kontrahenten. Als Mike am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird, steht Conny unter dringendem Tatverdacht. Seewald bittet Dr. Voss um Hilfe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.1998ZDF
  • Folge 155
    Die 23jährige Marie ist offensichtlich entschlossen, sich von ihrem 17 Jahre älteren Mann Tom Engelmann scheiden zu lassen. Nach dem Joggen im Wald kehrt sie durch den großen Garten – im Unterschied zu Tom – taufrisch zurück und betritt über die Terrasse das Arbeitszimmer der Villa Engelmann. Zu ihrem Entsetzen findet sie die blutüberströmte Leiche ihres geliebten Schwagers Dieter Engelmann. Weniger beeindruckt bewegt sich im gleichen Raum dessen früherer Vertrauter Lars Klinger, der sofort die Flucht ergreift. Marie hat gerade noch mitbekommen, dass sich der durchtrainierte Lars mit Dieters Schreibtisch und der Tatwaffe beschäftigte. Und das, obwohl er sich schon vor zwei Jahren ganz von Engelmann und dessen zahlreichen Bordellen zurückgezogen hat.
    Auch den brutalen Job als Kampfsportlehrer des Asia Centers hat Lars aufgegeben, um seitdem mit seiner zärtlichen Ehefrau Sali aus Thailand ein glückliches Leben zu führen. Nachdem Lars Klinger auf der Flucht vom Tatort aufgrund eines Hinweises von Marie Engelmann von der Polizei geschnappt wird, gelingt es Kommissar Feldhoff mit Hilfe der Aussagen von Marie, Klinger festzunehmen. Dr. Voss übernimmt die Verteidigung des vorbestraften Klinger und bittet Matula um Hilfe. Der fördert peinliche Details aus dem Hause Engelmann zutage und gewinnt erstaunliche Einblicke in die Geschäftspraktiken der Rotlichtbosse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.1998ZDF
  • Folge 156
    Der Journalist Jörg Wagner wird in seiner Wohnung ermordet. Neben seiner Leiche sitzt Wagners völlig verstörte Kollegin Heike. Als sich auf dem Anrufbeantworter des Opfers eine Morddrohung der jungen Frau findet, wird die krankhaft eifersüchtige Heike in eine Nervenklinik eingewiesen. Ihre Großmutter wendet sich an Dr. Voss. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.1998ZDF
  • Folge 157
    Die junge Ehe von Miriam und Claus Block steckt schon nach wenigen Jahren in einer Krise. Sein Erfolg als geschäftsführender Gesellschafter der ertragsstarken Firma NEDSOFT – aber auch Miriams labile Gesundheit – begünstigten seine zahlreichen Affären mit Frauen. Der Versuch eines Neuanfangs am heutigen Hochzeitstag scheitert, weil Claus das mit ihr verabredete abendliche Versöhnungsessen absagt, um seinen Partner Sigmar Holtzberg treffen zu können. Miriam glaubt jedoch, dass es ihrem Mann weniger um die Übernahme der Geschäftsanteile von Holtzberg geht, sondern vielmehr um ein anschließendes Treffen mit seiner neuesten Freundin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.1998ZDF
  • Folge 158
    Ulli Ritter hat seinen luxuriös eingerichteten Wohnwagen auf einem idyllischen Campingplatz fest am Seeufer installiert, um dort ungehemmt seiner Leidenschaft für attraktive Frauen nachgehen zu können. Während er Maria, die junge und sinnenfrohe Ehefrau seines Kollegen Jürgen Weber, wieder in seinem dünnwandigen Lustschloss verwöhnt, wird nach Einbruch der Dunkelheit ein Brandanschlag auf den Wohnwagen verübt. Eine Gasflasche explodiert unter dem Wagen, und das heimliche Liebespaar stirbt in einem Feuerpilz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.1998ZDF
  • Folge 159
    Alex Prechtner wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei verhaftet den Gitarristen Johnny Burger. Dieser hatte Alex kurz zuvor bedroht. Dr. Voss und Matula ermitteln in der Musikszene. Sie finden heraus, dass Alex in kriminelle Geschäfte verwickelt war. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.1998ZDF
  • Folge 160
    Beim Verlassen eines edlen Restaurants wird Dr. Voss Zeuge einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem aufgebrachten Mann und einem verliebten Paar. Obwohl er selbst gerade in attraktiver Gesellschaft ist, fühlt sich Dr. Voss – im Unterschied zu anderen Passanten – genötigt zu schlichten. Nachdem er den Angreifer durch einen Fausthieb zu Boden gestreckt hat, erkennt dieser in ihm einen Freund aus der Studentenzeit: Journalist Patrick Witt und Johannes Voss verabreden ein baldiges Wiedersehen, das jedoch anders ausfällt als erwartet. Der von Witt auf der Straße gewaltsam zu einer Geldzahlung aufgeforderte Elmar Bauer – der ‚Verflossene‘ seiner Stiefmutter Gerda – wurde nämlich einen Tag später ermordet.
    Bauers neue Geliebte, die jüngere und etwas schräge Rita Kogel, will zur mutmaßlichen Tatzeit Patrick Witts Wagen vor Bauers Wohnung gesehen haben. Jedenfalls braucht er Dr. Voss jetzt dringend als Anwalt, zumal er sich schon beim ersten Verhör von Hauptkommissar Sander in Widersprüche verstrickt. Offensichtlich hat Patrick Witt als Journalist in Hamburg von einigen Illusionen Abschied nehmen müssen und zuletzt als Aushilfe im Fotogeschäft seiner Stiefmutter arbeiten müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.1998ZDF
  • Folge 161
    Nach mehreren geglückten Einbrüchen geraten Carlo und Rolf, alias ‚Schumi‘, erstmalig in Lebensgefahr: Die Terrassentür der Villa des stadtbekannten Antiquitätenhändlers Borchart wurde offensichtlich bereits von einem ‚Kollegen‘ gewaltsam geöffnet. Obwohl er zur ‚Arbeit‘ keine Waffe mitnimmt, zaubert Schumi eine Pistole aus der Tasche und schleicht todesmutig ins dunkle Haus. Mit Verzögerung folgt ihm sein Kumpel Carlo. Plötzlich peitschen mehrere Schüsse auf, es kommt zu einem Gerangel, und Schumi rast mit Beutestücken davon, während der gutmütigere Carlo noch beim Verlassen des Hauses von zwei Kugeln getroffen wird. Schwer verletzt kann ihn die Polizei später auf dem Grundstück verhaften und ins Krankenhaus einliefern.
    Für den Hauseigentümer Borchart dagegen kommt jede Hilfe zu spät. Mit Hilfe erster Aussagen der unter Schock stehenden Ehefrau Anette Borchart, die mit einer Fleischwunde davon kam, kann Kriminalkommissar Trauber den Tathergang einigermaßen plausibel rekonstruieren. Carlo ist intelligent genug, seine Lage richtig einzuschätzen und will der notwendigen Operation erst zustimmen, nachdem er mit letzten Kräften einen Anwalt gesprochen hat. Dr. Voss ist bereit, Carlo zu helfen, weil er nicht ahnt, auf welche Sache er sich da einlässt. Matula dagegen ist zunächst weniger bereit zu helfen, da er in seiner eheähnlichen Beziehung zu Dagmar Ohloff zurzeit nur schwaches Interesse an einer Tätigkeit außer Haus hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.1998ZDF
  • Folge 162
    Hans Kleinschmidt hat sich mit seinem Friseurgeschäft in einem Frankfurter Vorort einiges Vermögen erarbeitet. Neben Geldanlagen zählt dazu das Haus, in dem er selbst lebt, und mehrere hübsche Wohnungen hat er vermietet. Sein Sohn Gilbert führt das im Parterre liegende Geschäft seit sieben Jahren weiter und muss sich um den 69 Jahre alten allein stehenden Mann täglich kümmern, der wegen starker Schmerzen einen Rollstuhl braucht. Für die Sauberkeit der Wohnung sorgt seine berufstätige Mieterin Ingrid Stein, deren sympathischer Sohn Peter undefinierbare Aktivitäten per Internet betreibt. Eines Tages wird Peter Zeuge, wie ein Unbekannter auf verdächtige Weise die Wohnung vom alten Kleinschmidt verlässt. Er kann den Flüchtenden verfolgen und ihn – auch dank der Geistesgegenwart des im selben Haus lebenden Steuerberaters Sommer – der Polizei ins Netz treiben.
    Da der alte Kleinschmidt kurz zuvor in seiner Wohnung mit einem Aschenbecher erschlagen wurde, wird Boris Feldkamp als dringend tatverdächtig festgenommen. Auf Drängen von Gilbert Kleinschmidt – der mit Feldkamp befreundet ist – übernimmt Dr. Voss dessen Verteidigung. Nachdem der Staatsanwalt beim Haftprüfungstermin Boris Feldkamp schwer belastet, beichtet der seinem Anwalt, die Wohnung zwar mit einem Mordauftrag betreten zu haben, dass er ihn aber nicht mehr ausführen konnte, weil ihm jemand zuvorgekommen sei. Für Dr. Voss und Matula beginnt ein mehr als ungewöhnlicher Fall, der ohne sie wohl nie geklärt worden wäre. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.1998ZDF
  • Folge 163
    Als der wegen Vergewaltigung verurteilte Alexander Gellesch nach vier Jahren Haft entlassen wird, hat er nur noch ein Ziel: Rache. Er beginnt, seinen damaligen Pflichtverteidiger Dr. Voss, und die damalige Hauptbelastungszeugin zu terrorisieren. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.1998ZDF
  • Folge 164
    Obwohl Carl Gold den in Deutschland erfolgreichen Showsänger Rocky Kayser mit großem Geschick managt, kann er nicht verhindern, dass dessen persönlicher Bodyguard, der hünenhafte farbige Ken, nach einem Rockkonzert in Hamburg von unbekannten Jugendlichen mit Tritten und Baseballschlägern so schwer verletzt wird, dass er einen Nachfolger suchen muss. Carl Golds Frankfurter Anwalt Dr. Voss empfiehlt ihm Detektiv Matula. Der lehnt dankend ab und vermittelt den hoch bezahlten Job seinem bulligen Kollegen Philip Marx. Trotz verstärkten Polizeiaufgebots zum Schutz des nächsten Konzerts in Frankfurt, verliert Rocky jedoch auch seinen neuen Bodyguard, und zwar als der einen als Autogrammjäger getarnten Attentäter mit der Waffe abwehren will.
    Carl Gold verspricht sich eine gute PR für seinen Star, wenn er durch Eigeninitiative den flüchtigen Mörder überführt. Er beauftragt Matula mit Recherchen parallel zu denen von Polizei und Staatsanwältin Rita Körner. Matula fühlt sich mitschuldig am Tod seines Kollegen und arbeitet für ihn deshalb nur auf der Basis eines Erfolgshonorars. Doch schon nach einer privaten Rekonstruktion des Tathergangs stellen sich Matula und Dr. Voss Fragen, die in eine völlig neue Richtung weisen. Privatdetektiv Philip Marx scheint ein schwarzes Schaf seiner Zunft gewesen zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1998ZDF
  • Folge 165
    Kurz bevor eine Ausstellung weltberühmter Originale des Malers Vincent van Gogh in Frankfurt zu Ende geht, findet Dr. Voss noch einmal Zeit zu einem Rundgang – in charmanter Begleitung. Zwei Tage später – als die mit 244 Millionen Mark versicherten Kunstschätze unter den Augen von schwer bewaffneten Sicher-heitskräften für den Rücktransport zu den Eigentümern fachmännisch verpackt werden – geschieht das Unfassbare: Mit Hilfe von sofort wirkendem Betäubungs-gas werden in einer genau geplanten Aktion die 32 Bilder des Meisters geraubt. Nach dem Umladen in einen präparierten Tanklastzug kann die Beute mühelos durch die Ringblockade der stadtauswärts führenden Landstraßen geschmuggelt werden.
    Noch am selben Tag klingelt bei Dr. Voss das Telefon. Ein Sprecher der Kunsträuber stellt ihn vor die Alternative: Entweder tritt er – wie schon bei einer früheren spektakulären Erpressung – als ‚fairer Vermittler‘ auf, um der Ver-sicherung die Bilder gegen Zahlung von 122 Millionen Mark zurückzugeben, oder man werde die jetzt unverkäuflich gewordenen Bilder vernichten, so dass die ‚Südstern‘ dann den gesamten Schaden von 244 Millionen Mark erstatten müsse. Für den Kunstliebhaber Dr. Voss steht nach kurzer Bedenkzeit fest, wie er sich verhalten soll.
    Er fordert einen Beweis für die Glaubwürdigkeit des Angebots und wendet sich an Dr. Roth, den Chef der Versicherungsgesellschaft. Wie nicht anders zu erwarten, kommen bisher nicht gekannte Herausforderungen aufDr. Voss und Matula zu. Mehrere Leute waren eingeweiht in das Sicherheits-konzept der Transportfirma, die Staatsanwältin verfolgt konträre Taktiken, und die Gangster lassen sich nicht an der Nase herumführen. Sie haben vielmehr sehr genaue Vorstellungen vom zweiten Teil ihrer Aktion – etwa dem Abwurf des Geldes aus einem Sportflugzeug. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.1999ZDF
  • Folge 166
    Dr. Overbeck kommt mitten in der Nacht nach Hause. Dort empfangen ihn voller Überraschung seine Ehefrau Katja und Dr. Voss. Ein anonymer Anrufer hatte nämlich die Entführung ihres Mannes bekanntgegeben und eine hohe Lösegeldforderung gestellt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.1999ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…