Matula & RA Dr. Lessing, Folge 183–206

  • Folge 183
    Alois Kern soll die Lebensgefährtin seines Sohnes ermordet haben. Vor Gericht zieht der Bauunternehmer sein Geständnis plötzlich zurück. Für Dr. Lessing gibt es nur zwei Gründe für die spektakuläre Wende: Kern versucht den Prozess zu verzögern oder er will die Spuren zum wahren Täter ‚erkalten‘ lassen. Die Mutter des Mordopfers bittet Dr. Lessing nachzuforschen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001ZDF
  • Folge 184
    Im Vorbeifahren wird Matula Zeuge, wie ein junges Mädchen verprügelt wird. Er steigt aus und bietet dem Mädchen an, sie bei der Polizei abzusetzen. Doch er wird chloroformiert und ausgeraubt. Offenbar wurde der Privatdetektiv Opfer der ‚K.O.‘-Girls. Matula lässt der Fall keine Ruhe. Auf der Suche nach der Göre gerät er mitten in einen spannenden Fall. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2001ZDF
  • Folge 185
    Während einer Theaterprobe wird die Schülerin Natascha ermordet. Die Zeugen belasten ihren Mitschüler Tom Kraft. Natascha hatte ihm an dem Abend eine ziemlich höhnische Abfuhr gegeben. Toms Mutter schaltet Anwalt Dr. Lessing ein. Matula soll im Umfeld der Toten ermitteln. Dabei lernt er ein geheimnisvolles Mädchen kennen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2001ZDF
  • Folge 186
    Matula tut seiner Kollegin und Angebeteten Marion de Winter einen Gefallen und fotografiert sie in einer Bar mit dem Prominenten Karl von Bernheim. Als sie die Fotos einem Klatschjournalisten gibt, ist der Detektiv ziemlich enttäuscht. Und als dieser Journalist kurz darauf vom Balkon gestoßen wird, steckt er sogar mitten in einem Mordfall. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2001ZDF
  • Folge 187
    Der Informatikstudent und Hacker Manfred Schweiger ist einer heißen Sache auf der Spur. Noch bevor er seine brisante Entdeckung weitergeben kann, wird er erschossen. Die Polizei geht von einem Eifersuchtsmord aus. Die Mutter des Verdächtigen Frank bittet Dr. Lessing um Hilfe. Matula macht in die Wohnung des Toten eine überraschende Entdeckung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.2001ZDF
  • Folge 188
    Nach einem Streit mit ihrem Fotografen Fendinger wird das Supermodel Elvira erdrosselt aufgefunden. Fendinger behauptet, kurz vor dem Mord gesehen zu haben, wie Elviras Agent Detlef Rosenbauer in das Wohnmobil des Models ging. Rosenbauer bittet Dr. Lessing um Hilfe. Der schickt Matula zur Villa der Toten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2001ZDF
  • Folge 189
    Der Schüler Robert Dennert wird vor einem Club erschlagen aufgefunden. Die Polizei verhaftet seien Freund David, der sich kurz zuvor mit dem Opfer geprügelt hatte. Dr. Lessing will seinem Mandanten helfen und ermittelt im Umkreis des Toten. Er und Matula entdecken, dass Robert eine geheimnisvolle Verbindung zu seiner Lehrerin hatte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2001ZDF
  • Folge 190
    Als Frau Grabowsky nach dem Bridgeabend nach Hause kommt, findet sie ihren Mann erschlagen auf dem Teppich vor. Die Polizei verhaftet den Zuhälter Tommy. Da dessen Anwalt im Knast sitzt, springt Dr. Lessing als Vertretung ein. Die Ermittlungen führen ihn zu einer mysteriösen Buddhastatue. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2001ZDF
  • Folge 191
    Die 17-jährige Stephanie ist unsterblich in Trucker Fred Busch verliebt. Dieser macht sich wenig aus dem hübschen Mädchen und schlägt ihrem Vater einen Deal vor: Für 100.000 DM lässt er Stephanie für immer in Ruhe. Matula und Dr. Lessing gelingt es gerade noch, den Selbstmord des Mädchens zu verhindern. Dafür wird Busch am nächsten Tag tot aufgefunden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2001ZDF
  • Folge 192
    Rechtsanwältin Nadja Portmann soll den Frauenmörder Ralf Schlier verteidigen. Auf dem Weg zum Gerichtssaal gelingt Schlier die Flucht, Nadja wird von der Presse als ‚Komplizin der Bestie‘ abgestempelt und verhaftet. Dr. Lessing übernimmt die Verteidigung. Die Suche nach der Wahrheit führt ihn und Detektiv Matula ins Rotlichtmilieu. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2001ZDF
  • Folge 193
    Der Förster Alwin Krug soll von seinem Hochsitz aus auf den 13-jährigen Dennis Müller geschossen haben. Der Vater des Jungen behauptet, Krug erkannt zu haben. Müllers Nebenkläger Dr. Lessing hat vor Gericht keine Chance gegen den Anwalt des Försters. Nach dem Freispruch schickt er deshalb nochmal Matula vor. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2001ZDF
  • Folge 194
    Auf dem Grundstück von Kurt Dobler liegt die Leiche der Modehauschefin, bei der seine Ehefrau Herta arbeitet. Zeugen haben gesehen, wie die ihre Vorgesetzte mit einem schweren Gegenstand erschlagen hat. Geschockt wendet sich Dobler an seinen Clubfreund Dr. Lessing, mit der Bitte um Hilfe. Matula muss tief in die Trickkiste greifen, um den Fall zu lösen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2002ZDF
  • Folge 195
    Zwei Polizisten entdecken die Leiche eines Apothekers. Es ist der Ehemann von Matulas Freundin Andrea. Als die junge Frau als Hauptverdächtige festgenommen wird, erleidet sie einen Herzinfarkt. Für Matula ist es der schwierigste Fall in seiner Laufbahn. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2002ZDF
  • Folge 196
    Als Sohn reicher Unternehmer gibt es für Bernd Tillmann nur ein Motto: Party, Drogen und Frauen. Auch die attraktive Corinna will der Aufschneider erobern. Beim Versuch, sie zu vergewaltigen, erwürgt er sie im Affekt. Schnell besorgt er sich ein Alibi für die Tatzeit. Lange tappen Matula und Lessing im Dunkeln, denn sie können dem cleveren Jurastudenten nichts beweisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2002ZDF
  • Folge 197
    Die junge und reiche Charlotte Duval wird beim Überqueren der Straße angefahren. Dabei werden ihr die Schlüssel entwendet. Kurz darauf fasst die Polizei Michael Kravitz, der aus der Wohnung der Verletzten eilt. In ihrem Penthouse machen die Beamten einen grausigen Fund: Eine junge Frau wurde ermordet. Der Fall scheint klar, doch Matula und Dr. Lessing stoßen in Charlottes Privatleben auf Ungereimtheiten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2002ZDF
  • Folge 198
    Der BWL-Student Dennis Labich spekuliert mit geliehenem Geld an der Börse und verliert alles. Als sein Vater ihm kein Geld leiht, gerät er in großen Schwierigkeiten. Bald darauf wird er gekidnappt. Matula und Dr. Lessing schnappen bei der Geldübergabe den Boten und finden das Versteck der Entführer. Doch Dennis ist längst tot. War die Entführung doch nur fingiert? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2002ZDF
  • Folge 199
    Das neueste Buch des Autors Mathias Cronen enthält brisante Informationen über die skrupellosen Betrügereien von Bauunternehmer Fritz Scholten. Als Cronen kurz darauf ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht erst auf Dietrich Seebach, den ehemaligen, hoch verschuldeten Verleger Cronens. Dr. Lessing übernimmt die Verteidigung und benötigt Privatdedektiv Matulas Hilfe mehr denn je. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2002ZDF
  • Folge 200
    Matulas Auftrag, die Edelsteinverkäuferin Stefanie Wagner zu beschützen, schlägt fehl. Er findet sie erschossen in ihrer Hotelsuite. Als er selbst des Raubmordes beschuldigt wird, bittet der Privatdetektiv seinen Freund Dr. Lessing um Hilfe. Doch dessen neue Flamme ist die Leiterin der Ermittlungen in der Mordsache. Matula sieht keine andere Möglichkeit und flieht, um den Fall selbst zu lösen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2002ZDF
  • Folge 201
    Der Chefredakteur des Frankfurter Kuriers wird ermordet aufgefunden. Die Mitarbeiterin Nicole Schumann gerät unter Verdacht, da sie seine Geliebte war. Außerdem hatte sie einen Zeitungsartikel über den Serienmörder Ernst Pritzke veröffentlicht, mit dem sie offenbar sympathisierte. Dessen Opfer kamen auf dieselbe Art um wie Fehrenbach. Während Matula im Verlag rumschnüffelt, kümmert sich Dr. Lessing um die Tatverdächtige. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2003ZDF
  • Folge 202
    Der Besitzer von Matulas Werkstatt, Werner Hauser, hat Stress: Erst zerstören zwei Schläger die Einrichtung seines Verkaufsraums. Dann erfährt er, dass seine Frau ihn mit seinem Mechaniker betrügt. Und dieser stirbt kurz darauf durch Sabotage. Der vorbestrafte Hauser steht unter Tatverdacht, entzieht sich jedoch einer Festnahme. Er sucht Rat bei seinem Freund Matula. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2003ZDF
  • Folge 203
    Carla Becker führt ein glückliches Lebens als gutbetuchte Witwe. Bis sie ihren totgeglaubten Ehemann Klaus in einem Auto wiedersieht. Matulas erste Ermittlungen führen in ein Edelbordell. Kurze Zeit später wird genau dort die Leiche des Totgeglaubten gefunden. Für Kommissar Allberg kommt nur ein Täter in Frage: Carla Becker. Dr. Lessing und Matula haben einen schwierigen Fall vor sich. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.2003ZDF
  • Folge 204
    Armin Steiner erhält von Matula den Beweis, dass seine Tochter von ihrem Freund Eric zum Diebstahl angestiftet wurde. Der betuchte Nachtklubbesitzer entbindet Dr. Lessing daraufhin überraschend von dem Fall. Lessing ahnt Böses und wird kurz darauf tatsächlich Zeuge, wie Steiner Eric umbringt. Da Dr. Lessing nicht von seiner Zeugenaussage Abstand nehmen will, lässt Steiner dessen Tochter entführen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2003ZDF
  • Folge 205
    Der 16-jährige Sven Drewitz wird zu sieben Jahren Jugendstrafe wegen Mordes verurteilt. Peter Roth, der Vater des Opfers, findet die Strafe zu milde. Die Familie bedrängt Dr. Lessing, das Verfahren neu aufzurollen. Matula geht derweil einem anonymen Anruf nach. Wird er das Mordmotiv ausfindig machen? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2003ZDF
  • Folge 206
    Nach einer Party trifft Dr. Lessing auf einen Mann, Dr. Stoer, der soeben eine Leiche entdeckt hat. Für die Polizei gilt Stoer als Hauptverdächtiger. Er bittet Lessing um Hilfe. Matulas Spurensuche führt ihn ins Umfeld der Arzneimittelforschung. Dabei deckt er einen Pharmaskandal auf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…