Eiki Eiche

    Eiki Eiche

    GB 1995–1996
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.03.1999 Der Kinderkanal

    Die Eichhörnchen Ruth und Rufus finden Knorkel im Wald. Knorkel ist ein einsames und trauriges Mäusekind, das keine Eltern und auch keinen Schwanz hat. Zusammen mit Eiki gehen sie zu den Kornbeißer-Mäusen. Nach einem Streit zwischen Zuckel Kornbeißer und Knorkel, kann Eiki dem kleinen Knorkel eine große Freude machen.

    (Text: KI.KA)

    Eiki Eiche auf DVD

    Eiki Eiche – Community

    Zoe (geb. 1963) am 04.10.2013: Ich weiß auch nicht, wie ich heute darauf komme - irgendwie ist mir dieser niedliche kleine Kerl Eiki Eiche heute morgen beim Putzen in den Sinn gekommen und in meinen Gedanken aufgetaucht... Auch ich meine, dass er sich hat regelrecht hat ausnutzen lassen - für die unmöglichsten Aufgaben! Da wollten einige einfach "mal raus, zur Nachbarin Tee trinken", und Eiki sollte die Kinder hüten und das Haus putzen... Er hatte eigentlich pausenlos was zu tun - für ANDERE. Und an seinem freien Tag haben ihn trotzdem alle belagert und ihn für Aufgaben eingespannt, die sie eigentlich ebenso gut selbst hätten erledigen können. Ich habe die Sendung immer mit meinen Kindern zwischendurch mal mitgeschaut und habe sie als Negativ-Beispiel genommen, was mit jemandem geschieht, der nie und niemals "Nein" sagen kann - er wird nämlich ausgenutzt und die anderen machen es sich auf seinem Rücken und Schultern bequem. Ob mit dieser Sendung schon die Kleinsten bedingungsloser Altruismus gelehrt werden sollte? Hilfe und Unterstützung für andere sehr gerne - aber wenn man sich ausnutzen läßt, hat man bald kein eigenes Leben und keine eigenen Ziele mehr. Von daher "pädagogisch wertvoll" - denn so konnte ich mit meinen Kindern anschließend diskutieren, dass man bei aller Hilfsbereitschaft auch auf sich selbst aufpassen muss - und, wenn man anderen den kleinen Finger gibt, sich nicht gleich den kompletten Arm abmontieren lässt... :-) Andere haben auch zwei Hände und können ihre Aufgaben selbst erledigen, wer _wirklich_ Hilfe braucht, dem sollte man sie bestimmt nicht versagen - sich aber niemals zur schuftenden Hängematte von anderen machen lassen, sonst wird man - wie Eiki Eiche - schnell zum Fußabstreifer...
    malik (geb. 1999) am 14.12.2010: ich habe als kleinkind diese serie sehr gerne gemocht und versuche diese sendung zu finden
    Hans (geb. 1990) am 16.01.2008: Eiki prägte meine Kindheit sehr. Ich sah diese Sendung zum ersten Mal 1995 auf KIKA.... Ich werde sie nie vergessen
    princess_fiona (geb. 1990) am 16.12.2007: ich finde eiki hat sich immer voll ausnutzen lassen und alle wollten immer was von ihm- auch an seinem freien tag hat niemand respektiert, dass er mal urlaub machen wollte! also ich fand die serie nicht so toll...

    Cast & Crew