Staffel 2, Folge 1–7

  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    In der ersten Folge von «Durch die Blume» reist Kurt Aeschbacher in die Bundesstadt. Zwei Mal pro Woche trifft sich hier auf dem Markt vor dem Bundeshaus «tout Berne», um frisches Gemüse und Blumen zu kaufen. Am Blumenstand von Marianne Gnägi trifft Kurt Aeschbacher unter anderen den Mundartsänger Peter Reber, der regelmässig auf dem Markt einkauft – ein Blumenstrauss gehört immer dazu. Schon als er mit der Musikgruppe Peter, Sue & Marc aktiv war, hätten ihn Blumen zu Liedern inspiriert, erzählt der Liedermacher. Zudem entlockt Kurt Aeschbacher einer Lehrerin, einem Lebenscoach und einem Lobbyisten spannende Geschichten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 10.07.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der siebenteiligen Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach. Und auch diesen Sommer überrascht Kurt Aeschbacher die Menschen zu Hause als Blumenlieferant.
    In der zweiten Folge besucht Kurt Aeschbacher die Biogärtnerei Neubauer in Erlen TG. Seit 25 Jahren arbeiten Markus und Madlen Neubauer hier nach biologischen Grundsätzen – und das schätzen ihre Kundinnen und Kunden. Sie kaufen hier ein, weil sie wissen wollen, woher die Pflanzen stammen und wie sie gezüchtet wurden. Und so stösst Kurt Aeschbacher auf spannende Geschichten von Menschen, die ihre Gärten im Einklang mit der Natur anlegen, von Blumen, die den Boden entgiften, und von Kräutern, die Läuse anziehen.
    In folgenden Orten macht Kurt Aeschbacher weiter Halt: Basel (24. Juli), Rafz ZH (31. Juli), Schaffhausen (7. August), Hausen am Albis ZH (14. August), Luzern (21. August). (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 17.07.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der siebenteiligen Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach. Und auch diesen Sommer überrascht Kurt Aeschbacher die Menschen zu Hause als Blumenlieferant.
    In der dritten Folge von «Durch die Blume» reist Kurt Aeschbacher nach Basel. In der Blumenbinderei Luluderia von Frank Wössner werden Blumen zum Geburtstag gekauft – für eine Künstlerin, für die Freundin oder für sich selber. Hinter jedem dieser Blumensträusse verstecken sich spannende, berührende Geschichten, denen Kurt Aeschbacher auf den Grund gehen will. Im Blumengeschäft am Wettsteinplatz wird aber nicht nur erzählt, es wird auch gesungen und getanzt. Zudem erfährt Kurt Aeschbacher von einem Blumenkäufer, dass grosse Veränderungen im Leben auch eine Chance sein können.
    In folgenden Orten macht Kurt Aeschbacher 2014 weiter Halt:
    Rafz ZH: 31. Juli – Schaffhausen: 7. August – Hausen am Albis ZH: 4. August – Luzern: 11. August (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 24.07.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Die vierte Folge führt Kurt Aeschbacher nach Rafz ZH ins Gartencenter Hauenstein. Nebst einem sehr breiten Angebot an Grünzeug gibt es hier auch alles, was es für die Gartenarbeit braucht und was den Garten – neben Pflanzen – sonst noch verschönern könnte. Entsprechend unterschiedlich sind die Kundinnen und Kunden und ebenso bunt ihre Geschichten. So trifft Kurt Aeschbacher auf eine blinde Frau, die ihren Garten hegt und pflegt und auf einen ehemaligen Manager, der jetzt Gemüse pflanzt. Kurt Aeschbacher ist zudem auf dem besten Weg, unsterblich zu werden.
    In folgenden Orten macht Kurt Aeschbacher im Sommer 2014 weiter Halt: am 7. August in Schaffhausen, am 14. August in Hausen am Albis ZH und am 21. August in Luzern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 31.07.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach. Und auch diesen Sommer überrascht Kurt Aeschbacher die Menschen zu Hause als Blumenlieferant.
    In der fünften Folge besucht Kurt Aeschbacher den Schaffhauser Wochenmarkt. Mitten in der Altstadt verkaufen die Marktfahrenden ihre saisonalen und regionalen Produkte – auch Blumen. Am Stand von Regula Bänninger, einer Blumengärtnerin aus Kleinandelfingen, startet Kurt Aeschbacher seinen Bummel über den Markt und begegnet im Laufe der Sendung verschiedenen Menschen. Für die Schaffhauserinnen und Schaffhauser ist der Wochenmarkt ein Stück Kultur. Man geht nicht nur zum Einkaufen «uf de Märkt», sondern auch, um einen gemütlichen Schwatz zu halten. So erfährt Kurt Aeschbacher allerlei Geschichten aus dem Leben des einen oder anderen Marktbesuchers.
    In folgenden Orten macht Kurt Aeschbacher weiter Halt:
    14. August 2014 Hausen am Albis ZH
    21. August 2014 Luzern (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 07.08.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen nach. Und auch diesen Sommer überrascht er die Menschen zu Hause als Blumenlieferant.
    In der sechsten Folge macht sich Kurt Aeschbacher auf zur Baumschule Reichenbach in Hausen am Albis. Neben Gartenpflanzen aus naturnaher Eigenproduktion werden hier über 200 verschiedene Rosensorten gezogen, veredelt und verkauft. Geführt wird der Familienbetrieb im Knonaueramt von Andreas Reichenbach. Sein Hobby sind alte Bäume, die er rettet und in seiner Gärtnerei pflegt, bis sie wieder einen neuen Besitzer finden. «Durch die Rose» erfährt Kurt Aeschbacher Geschichten von Gärten und der heilsamen Wirkung von Gartenarbeit. Zudem stehen eine Rosen- und eine Baumlieferung auf dem Programm – und ein Pferd hält Kurt Aeschbacher ganz schön auf Trab.
    Den letzten Halt im Rahmen der Sommerserie 2014 macht Kurt Aeschbacher am 21. August in Luzern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 14.08.2014SRF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Was sind das für Menschen, die Blumen kaufen oder frisches Gemüse auf dem Markt, Pflanzen im Gartencenter? Und wem schenken sie die üppigen Sträusse aus der Blumenbinderei? In der siebenteiligen Doku-Talksendung «Durch die Blume» geht Kurt Aeschbacher diesen und weiteren Fragen auf den Grund. Zudem überrascht Kurt Aeschbacher auch diesen Sommer die Menschen zu Hause als Blumenlieferant.
    In der letzten Folge von «Durch die Blume» besucht Kurt Aeschbacher einen Familiengarten in Luzern. Solche Plätze, auch Schrebergärten genannt, sind wieder im Trend. Trotz regnerisch-kalten Wetters trifft Kurt Aeschbacher auf junge und alteingesessene «Allwetter-Hobbygärtner», die sich auch an grauen Tagen in ihrem kleinen Paradies aufhalten. Francesco zum Beispiel verbringt hier jede freie Minute. Er spielt für Kurt Aeschbacher eine Polka auf seiner Handorgel – und mit den beschwingten Klängen kommt die Sonne zurück in den Familiengarten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 21.08.2014SRF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch die Blume online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…