Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Dr. Klein“ startete am 02.10.2015 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Nach einem Sportunfall wird der achtjährige Tobias mit einem Wirbelsäulenbruch in die Klinik eingeliefert. Noch im OP entscheidet sich Dr. Valerie Klein für eine wenig erprobte Therapie. Doch das ist nicht das einzige Problem der kleinwüchsigen leitenden Oberärztin, die nach dem plötzlichen Tod von Prof. Dr. Eisner vorübergehend die Klinik leitet: Ein Headhunter kommt, um sie und ihren Konkurrenten Dr. Lang auf deren Tauglichkeit zu prüfen. Valeries Schwester Carolin versucht, Eisners Lebensgefährten Patrick in seiner Trauer zu begleiten. Währenddessen versucht sich Peter Wagner, ihr Vater, trotz seiner Demenz daran zu erinnern, mit welcher seiner ehemaligen Geliebten er vor fast 40 Jahren einen Sohn gezeugt haben könnte.
    Bernd Lang ist froh, dass Wagner nicht sein leiblicher Vater ist – Grit Lang hat zwar die Affäre mit dem Vater seiner Konkurrentin zugegeben, weigert sich aber weiterhin, ihm den richtigen Namen zu sagen. Gleichzeitig muss er sich eingestehen, dass er Schwester Nanny Abel, die den für Eisner tödlichen Autounfall mit leichten Verletzungen überstanden hat, wirklich liebt.
    Aber reicht das, um das Kind, das sie in wenigen Monaten empfangen wird, als das seine auszugeben? Dr. Luna Haller hat der Unfall vor Augen geführt, wie schnell im Leben alles vorbei sein kann – ein notwendiger Anstoß, um sich einzugestehen, was sie wirklich für ihren Kollegen, Dr. Jonas Müller, empfindet. Es bleibt turbulent in der Stuttgarter Rosenstein-Kinderklinik. Doch Valerie Klein wäre nicht sie selbst, wenn sie sich den Herausforderungen nicht mit Humor und Zweckoptimismus stellen würde. Zwölf neue Folgen „Dr. Klein“ werden freitags, 19:25 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Böse Überraschung: Weder Dr. Valerie Klein noch Dr. Bernd Lang bekommen die vakante Chefarztstelle, sondern eine dritte Person: Prof. Dr. Nevin Gül. Prof. Gül übernimmt als Interimslösung. Zuvor obliegt ihr eine Rentabilitätsprüfung und gegebenenfalls die damit einhergehende Empfehlung, die Rosenstein-Kinderklinik mit einem anderen Krankenhaus zusammenzulegen und auf die Besetzung der Stelle zu verzichten. Bei den Kleins hängt unterdessen der Haussegen schief: Holger kann nicht fassen, dass sich seine Frau ohne Absprache für die Chefarztstelle ins Spiel gebracht hat. Bei Erfolg würde das bedeuten, dass sie noch weniger Zeit für die Familie hat.
    Nach ihrer ersten, gemeinsam verbrachten Nacht fällt es Dr. Luna Haller und Dr. Jonas Müller schwer, mit der Situation umzugehen – sind sie ein Paar oder haben sie nur ihre Freundschaft um ein paar intime Erkenntnisse erweitert? Carolin Wagner fällt der Spagat, Patrick Keller nach dem Tod seines Lebensgefährten auf andere Gedanken zu bringen und gleichzeitig ihren dementen Vater zu betreuen, zunehmend schwerer. Sie kann es kaum glauben, als sich ausgerechnet Oberschwester Gundula anbietet, bei der Betreuung von Peter Wagner auszuhelfen.
    Was die Familie nicht weiß: Die Oberschwester ist schon seit Jahren heimlich in den ehemaligen Chefarzt verliebt. In die Klinik wird die zehnjährige Mara Heinrich eingeliefert, deren Zustand sich wegen ihrer Mukoviszidose-Erkrankung zunehmend verschlechtert – wenn sie nicht rechtzeitig eine neue Lunge bekommt, wird sie sterben. Durch Zufall erfährt Max Klein, dass Mara eine Löffelliste hat; eine Liste mit noch zu erledigenden Dingen, bevor sie „den Löffel abgibt“. Max schmiedet einen geheimen Plan, ihr bei der Abarbeitung einiger Punkte zu helfen – und ahnt nicht, dass er Mara damit in Lebensgefahr bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Überraschung: An Sr. Nannys erstem Arbeitstag nach dem Unfall verkündet Dr. Lang, dass die beiden ein Kind erwarten – verständlicherweise ohne den Zusatz, dass das Kind nicht von ihm ist. Allerdings rechnet er nicht damit, dass Nanny beschlossen hat, nach der Geburt wieder zu arbeiten oder zu studieren – Prof. Gül gegenüber hatte Lang das Gegenteil behauptet, um weiterhin für die noch zu besetzende Position des Chefarztes im Spiel zu bleiben. Dr. Valerie Klein kümmert sich unterdessen um ein junges Mädchen, das – trotz seines Alters offensichtlich schon auf der Straße lebend – einen Diabetesschock erlitten hat.
    Zusätzlich hat es auch eine Amnesie – oder simuliert die Kleine, um zu verhindern, dass ihre Eltern informiert werden? Seit auch Oberschwester Gundula in ihrer Freizeit die Betreuung des dementen Peter Wagner übernimmt, haben Holger Klein und seine Schwägerin Carolin etwas mehr Luft, sich um den noch immer um seinen verstorbenen Lebensgefährten trauernden Patrick Keller zu kümmern. Beiden entgeht dabei aber, dass Patrick sich bereits in einer schweren Depression befindet. Und so ist die Oberschwester die Einzige, die von Peter Wagners Geheimnis erfährt: Er hat tatsächlich einen unehelichen Sohn – und endlich weiß er, wo dieser sich aufhält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Melvin, 15, hat seit Jahren schweres Rheuma; trotz unzähliger Klinikaufenthalte konnte ihm bisher nicht geholfen werden. Dem Dauerschmerzpatienten fehlt mittlerweile jeglicher Lebensmut. Dr. Valerie Klein entscheidet sich zu einer experimentellen Antikörper-Therapie, die bisher nicht an Jugendlichen getestet wurde. Mehr aus Liebe zu ihm als aus Glauben an die Ärztin willigen die Eltern ein, denn Melvin klammert sich an diesen letzten Strohhalm. Dr. Lang hat von seiner Mutter endlich den wahren Namen seines leiblichen Vaters erfahren und freut sich auf das Kennenlernen. Dieses fällt allerdings deutlich anders aus, als erwartet. Luna Haller und Jonas Müller finden endlich einen Namen für ihre merkwürdige Affäre, nämlich: Freunde mit gewissen Vorzügen.
    Prompt landen sie in ihrer ersten kleinen Beziehungskrise – obwohl sie ja offiziell gar keine Beziehung haben. Peter Wagner weiht Valerie ein, dass er seinen Sohn gefunden hat. Gleichzeitig umtreibt ihn der Gedanke, sich diesem zu offenbaren. Aber steht es im Verhältnis, das Leben des erwachsenen Mannes derart zu erschüttern, nur damit Peter seinen Seelenfrieden findet? Als sich Melvins Gesundheitszustand drastisch verschlechtert und seine Eltern die Einwilligung zur experimentellen Therapie zurückziehen, sieht sich Dr. Klein zu einem gewagten Schritt gezwungen – und setzt ihre berufliche und private Zukunft aufs Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Pam Klein ist verliebt – zum ersten Mal und richtig. Zeit, ihren Freund Kaan ihren Eltern vorzustellen. Deren Freude hält sich allerdings in Grenzen: Kaan ist zehn Jahre älter als ihre Tochter. Gleichzeitig muss sich die Familie Klein wegen Valeries Suspendierung neu ordnen, denn es ist mehr als ungewohnt, dass sie jetzt den ganzen Tag zu Hause ist. Außerdem stellt sich die dringende Frage, wer ab sofort finanziell für die Familie sorgen wird. Lunas Bruder Till taucht nach seinem Drogenentzug in der Rosenstein-Klinik auf und eröffnet ihr, dass er einen Job in Frankfurt bekommen hat und sich wünscht, dass Luna ihn begleiten möge.
    Jonas ist skeptisch: Schafft Luna es wirklich, sich von ihrem Bruder zu lösen? Die 15-jährige Xenia Diercksen wird mit starken Bauchschmerzen in die Klinik eingeliefert. Um bei Professor Gül wegen seiner Förderung des Nachwuchses zu punkten, überlässt Dr. Lang vermeintlich großzügig den Eingriff Dr. Müller. Dieser ist aber sicher, dass hinter Xenias Symptomen mehr als nur ein Gallenstein steckt.
    Hilfe bekommt er hierbei von unerwarteter Seite. Als Carolin Wagner alte Zeichnungen von „Pupsi und Pummel“ findet – ein großer und ein kleiner Hase, für die sie sich als Kind Geschichten ausgedacht hat, um ihrer Schwester Valerie die Zeit im Krankenhaus zu erleichtern -, kommt ihr der Gedanke, daraus ein Kinderbuch zu machen. Aber ist die Idee, dass ausgerechnet Holger Klein die Geschichten zu ihren Illustrationen schreiben soll, wirklich der richtige Weg aus der finanziellen Krise der Familie Klein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Nach einem schweren Autounfall wird der achtjährige Franz Schneider in die Rosenstein-Klinik eingeliefert. Die Ärzte kämpfen mit aller Kraft um das Leben des Kleinen. Franz hat schwere innere Verletzungen und braucht dringend eine Spenderleber. Valerie Klein tangiert dieser Fall auch ganz privat: Niemand außer ihr weiß, dass Franz ihr Halbneffe ist – der Sohn ihres Halbbruders Peter Scheider. Wider Erwarten kommt Holger mit dem Kinderbuch über „Pupsi und Pummel“ gut voran, was vor allem daran liegt, dass er in den Geschichten seine Eheprobleme mit Valerie verarbeitet.
    Holger tut gut daran, diese Tatsache dem Rest der Familie zunächst vorzuenthalten. Die Pharmareferentin Yasemin Yilmaz taucht in der Klinik auf und zeigt ziemlich unverblümt erotisches Interesse an Jonas Müller. Als Luna das mitbekommt, ist sie gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen: Sie merkt immer mehr, dass Jonas für sie mehr ist als nur ein guter Freund, und dass sie eifersüchtig ist. Dr. Lang hat sich damit abgefunden, dass er seinen leiblichen Vater niemals kennenlernen wird.
    Als er entdeckt, dass dessen Grab frisch bepflanzt wurde, steht er zunächst vor einem Rätsel, dessen Lösung einen Familienzuwachs von unerwarteter Seite beinhaltet. Die Typisierungsergebnisse liegen vor und belegen, dass die einzige Möglichkeit, das Leben des kleinen Franz Schneider zu retten, eine Lebendspende von Valerie Klein ist. Dafür müsste aber Hannelore Schneider, seine Oma, mit den ungeklärten Familienverhältnissen aufräumen und Valerie als Verwandte anerkennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Während Valerie zur Regeneration in der Klinik ist, bekommen Holger und Carolin die Chance, sich im Verlag von Maren Donner vorzustellen. Sie ist begeistert. Allerdings nur von den Texten. Bernd Lang kann sein Glück kaum fassen: Sein leiblicher Vater ist zwar tot, aber dessen Mutter, also Langs Oma, lebt noch. Grit Lang ist ebenfalls fassungslos, wenn auch aus einem anderen Grund: Die beiden Frauen verbindet seit Jahrzehnten eine tiefe Feindschaft. Die Pharmareferentin Yasemin Yilmaz geht zum Angriff über: Sie will den Assistenzarzt, Dr. Jonas Müller, in ihrem Bett haben. Mit den ihr zur Verfügung stehenden Waffen gelingt es ihr geschickt, Luna Haller weiter ins Abseits zu drängen – mit durchaus schmerzhaften Konsequenzen für Luna.
    In Valeries Zimmer wird die zwölfjährige Lea Gärtner gelegt. Das Mädchen hat unerklärliche Ohnmachtsanfälle und wird von Christina Walter, der Lebensgefährtin ihres Vaters, in die Klinik gebracht. Valerie merkt schnell, dass das an chronischer Müdigkeit und unklarem Gewichtsverlust leidende Mädchen massiv gegen Christina rebelliert – die erste Frau im Leben des Vaters seit dem frühen Tod der Mutter. Sollte hier ein Zusammenhang zu ihren unerklärlichen Krankheitssymptomen bestehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Die kleine Naomi und ihre Eltern sind bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Sie wird von Dr. Klein versorgt, die Eltern kommen ins Elisabeth-Krankenhaus, wo Prof. Gül operiert. Leider überleben die Eltern den schweren Eingriff nicht – wie soll man das Naomi beibringen? Gleichzeitig muss Nevin damit fertig werden, dass sie zum ersten Mal den Kampf um ein Menschenleben verloren hat. Zwischen Dr. Klein und ihr entsteht eine unerwartete Nähe. Jonas kann es nicht fassen – er hatte Sex mit Yasemin, was Luna dummerweise herausfindet. Jonas sitzt zwischen zwei Stühlen – ihm wird aber auch klar, was er wirklich will.
    Carolin ist enttäuscht von Holger, dass er sie aus dem Buchprojekt, das ihre Idee war, herausgekickt hat und dieses allein vorantreibt. Nicht zuletzt deshalb hat Valerie wenig Lust, ihren Mann zu einer Buchpräsentation zu begleiten, zu der ihn dessen Verlegerin, Maren Donner, eingeladen hat. Holger wiederum genießt es, endlich einmal aufgrund seines Talents Anerkennung zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen – und vergisst seine Frau auf einem Barhocker. Der Abend nimmt einen überraschenden Verlauf. Pam Klein kann es nicht fassen: Ihr Freund Kaan möchte keinen Sex vor der Ehe.
    Pam, die sich in den Kopf gesetzt hat, durch diesen Mann ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, geht verwirrt auf Abstand. Sie ahnt nicht, dass sich hinter Kaans Schutzbehauptung ein ganz anderes Geheimnis verbirgt. Grit Lang kocht vor Wut: Berta Völker hat es tatsächlich geschafft, ihren Sohn Bernd um den Finger zu wickeln und dadurch in die Villa der Langs einziehen zu dürfen. Jetzt reicht es auch Nanny Abel, denn Berta zieht in den Raum, der als Kinderzimmer gedacht war. Die beiden sind sich einig: Die Alte muss weg. Aber Oma Völker weiß sich mit ihren ganz eigenen Mitteln zu helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Im Hause Lang herrscht Krieg: Berta breitet sich immer mehr aus, und Grit ist davon alles andere als begeistert. Als Berta sich noch in ein Golfturnier hineindrängt, platzt Grit der Kragen. Auch im Hause Klein kriselt es, seit Holger mehr und mehr Zeit für sein Kinderbuch aufwendet – was bedeutet, dass er häufiger Maren Donner, seine Verlegerin, trifft. Als diese auch noch zu Hause bei den Kleins auftaucht, reicht es Valerie – sie stellt ein Ultimatum. In die Rosenstein-Klinik wird die siebenjährige Mathilda Pirsch eingeliefert, die bei einem Schönheitswettbewerb zusammengebrochen ist.
    Valerie macht der allgemeine Erschöpfungszustand sowie die Unterernährung des Mädchens genauso große Sorgen wie die Tatsache, dass Nadja Pirsch, Mathildas überbesorgte Mutter, davor die Augen zu verschließen scheint. Patrick Keller zieht bei Carolin, Valeries Schwester, ein und veranstaltet eine Einweihungsfeier für Familie und Freunde. Als Überraschungsgast erscheint auch Alexander Urban, ein Fotograf, den Patrick auf dem Friedhof kennengelernt hat und der ihm mehr als sympathisch ist. Das ist allerdings nicht die einzige Überraschung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Holger ist unzufrieden: Es gibt im Haus Klein keine Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten. Als seine Verlegerin ihm anbietet, in ihrer Finca auf Mallorca zu arbeiten, nimmt er kurzentschlossen an. Valerie ist fassungslos – sowohl über das Angebot als auch über die Tatsache, dass ihr Mann das nicht mit ihr bespricht. Und das, wo ihre Tochter Pam in einer Beziehungskrise steckt: Woran kann es liegen, dass Kaan keinen Sex mit ihr möchte? Bernd Lang sorgt sich um den geistigen Zustand seiner Mutter: Immer häufiger vergisst sie Termine, verlegt Gegenstände und schreibt SMS, an die sie sich später nicht mehr erinnert.
    Einzig Nanny fällt auf, wie entspannt sich Berta seit einigen Tagen verhält – und ahnt die Zusammenhänge. Der neunjährige Lasse wird nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert. Der gebrochene Unterarm ist aber nicht das einzige Symptom, um das sich die Ärzte der Rosenstein-Klinik bei dem Jungen kümmern müssen. Luna und Jonas schweben auf Wolke sieben, und das mit einer Wucht, dass Luna allen erzählen will, dass die beiden zusammen sind. Jonas bremst sie in ihrer Euphorie – zu viel spricht dafür, dass er von Prof. Gül als Single deutlich besser behandelt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Der Haussegen hängt schief, als Holger Klein nach zwei Wochen „Arbeitsurlaub“ aus Mallorca zurückkommt – Valerie kann noch immer nicht fassen, dass er sie allein gelassen hat. Als dann auch noch eine zweideutige Nachricht seiner Verlegerin Maren Donner auftaucht, eskaliert die Situation in einem handfesten Ehestreit, dessen Ende Valerie schockiert: Holger besteht darauf, sich einer Paartherapie zu unterziehen. Grit Lang hat sich in der Kur besonnen und Kraft gesammelt, um Berta endgültig aus dem Haus zu treiben. Gemeinsam mit Nanny entwickelt sie einen mehr als zielführenden Plan. Die beiden ahnen allerdings nicht, dass Bernds Großmutter noch ein gefährliches Ass im Ärmel hat. Die zwölfjährige Jessica Zeller ist zu Hause die Treppe hinuntergefallen. Bei den Untersuchungen stellen die Ärzte der Rosenstein-Klinik allerdings weitere Hämatome und ältere Verletzungen fest – sollte hier ein Fall von Kindesmisshandlung vorliegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    So weit ist es gekommen: Gegen ihren Willen sitzt Valerie Klein mit ihrem Mann Holger bei der Paartherapie. Dumm nur, dass ihre Therapeutin aktuell ganz eigene Beziehungsprobleme hat. Im Hause Lang scheint endlich Frieden eingekehrt zu sein: Berta möchte zurück ins Heim und Grit triumphiert. Allerdings unterschätzt Grit ihre Gegenspielerin ein letztes Mal – mit furchtbaren Konsequenzen. Vor der Klinik wird ein stark unterkühltes Baby gefunden – wie verzweifelt muss man sein, um sein hilfloses Kind wegzugeben? Als kurze Zeit später eine junge Frau aus dem Neckar gezogen wird, die sich offensichtlich das Leben nehmen wollte, beschleicht die Ärzte ein schrecklicher Verdacht.
    Carolin ist fest entschlossen, ihrer Nichte Pam zu helfen, Kaan zurückzuerobern, und bereitet mit Patrick eine Überraschung für die beiden vor. Ein prinzipiell cleverer Plan, wenn sie nur den menschlichen Faktor eingerechnet hätten! Peter Wagner scheint in seiner Demenz zunehmend verwirrter zu sein – nur so ist der Heiratsantrag an Oberschwester Gundula zu erklären. Oder? Als bei Schwester Nanny schließlich verfrüht die Fruchtblase platzt und die Wehen einsetzen, überschlagen sich die Ereignisse. Letzte Folge der aktuellen Staffel „Dr. Klein“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Klein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…