Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Dr. Klein“ startete am 10.10.2014 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Den Start als leitende Oberärztin hatte sich Dr. Valerie Klein leichter vorgestellt. Doch kaum in der Stuttgarter Rosenstein-Kinderklinik angekommen, befindet sie sich schon im OP im handfesten Konflikt mit ihrem Kollegen Dr. Lang: Während dieser dafür plädiert, die Milz des kleinen Leon Falk zu entfernen, entscheidet Valerie, auf Zeit zu spielen und das Risiko einzugehen, auf einen passenden Spender zu hoffen. Die Eltern befinden sich bereits im Labor. Bernd Lang kann es nicht fassen: Nicht genug, dass ihm von Professor Magnus Eisner eine Frau vor die Nase gesetzt wurde! Muss sie denn auch noch kleinwüchsig sein? Anästhesistin Luna Haller imponiert die selbstbewusste kleine Frau, genauso geht es Assistenzarzt Dr. Jonas Müller; nicht die einzige Sympathie, die die beiden teilen, was jeder in der Klinik bemerkt – außer den beiden selbst.
    Für Oberschwester Gundula Pieper ist die Kleinwüchsigkeit der neuen Oberärztin keine Überraschung, ist sie doch die Einzige aus der aktuellen Belegschaft, die bereits in der Klinik gearbeitet hat, als diese noch von Professor Peter Wagner, Eisners Vorgänger und Valeries Vater, geleitet wurde.
    Und sie weiß auch, dass dessen Gesundheitszustand der eigentliche Grund ist, dass Valerie zurück nach Stuttgart gekommen ist: Peter Wagner leidet unter beginnender Demenz, und Carolin, Valeries ältere Schwester, schafft es nicht mehr, ihn alleine zu betreuen. Valeries Mann Holger, Philosoph und bis zur Fertigstellung seines Buches noch Hausmann, beginnt erst jetzt zu begreifen, was das für ihn und das Familienleben wirklich bedeutet.
    Und während der achtjährige Sohn Max sich auf die gemeinsame Zeit mit Opa freut, leidet die schwer pubertierende Pam darunter, dass sie wegen ihrer Mutter ihren Frankfurter Freundeskreis verlassen musste. Zeitgleich hat Valerie in der Klinik dem Ehepaar Falk eine schwere Mitteilung zu machen: Beide kommen nicht als Spender in Frage, was nicht nur die heikle Frage nach der Vaterschaft aufwirft, sondern zur Konsequenz hat, dass Leons Leben ernsthaft bedroht ist, wenn nicht rechtzeitig ein passender Blutspender gefunden wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Mit schweren Verletzungen wird Judith Thaller in die Rosensteinklinik eingeliefert: Die Neunjährige ist in einen Zaun gestürzt – die Metallspitze steckt noch in ihrem Thorax – und verliert sehr viel Blut. Die Gabe von Blutkonserven ist unumgänglich. Doch da die Eltern der Glaubensgemeinschaft der „Verkünder des Lichts“ angehören, verbietet ihr Glaube ihnen diese medizinische Behandlung. Noch während Prof. Magnus Eisner versucht, beim Amtsgericht einen vorübergehenden Betreuer für Judith einsetzen zu lassen, entscheidet sich Valerie für die Gabe von Blutkonserven. Im letzten Moment kann das Leben des Kindes gerettet werden; als die Eltern die Wahrheit erfahren, wenden sie sich von ihrer Tochter ab und verstoßen sie.
    Valerie steht vor dem größten Konflikt ihrer Karriere, denn die kleine Judith möchte von ihr wissen, wo ihre Eltern sind. Pam Klein ist in der Schule in eine Schlägerei mit der gleichaltrigen Alma Reithmeyer geraten, der sie die Nase gebrochen hat. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Klinik, genauso wie die Feststellung, wie attraktiv der Ehemann der neuen Leitenden Oberärztin ist. Holger hingegen macht sich Sorgen – das Verhalten seiner Tochter wird immer merkwürdiger.
    Sr. Nanny hat sich in den Kopf gesetzt, eine dauerhafte Rolle im Leben von Dr. Bernd Lang spielen zu wollen, und tut alles dafür, dass sich auch bei ihm der Gedanke festsetzt. Lang verfolgt aber gerade ganz andere Interessen, hat er doch herausgefunden, dass die „Verkünder des Lichts“ im Restaurant von Patrick Keller tagen – dem Lebensgefährten von Prof. Eisner. Als Valerie im Haus ihres Vaters durch Zufall auf ein geheimnisvolles Foto stößt und dessen Hintergrund erfahren möchte, setzt sie eine Lawine in Gang, die die bisher friedvolle Vergangenheit der Familie Wagner-Klein bis ins Mark erschüttern könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Manchmal kommt alles zusammen: Während Valerie Klein noch darüber nachdenkt, wer die Frau mit dem ausgekratzten Gesicht auf dem Foto ihres Vaters sein könnte, geht der Schuss, für ihre Tochter Pam eine Überraschungsparty zu organisieren, damit diese in Stuttgart leichter neue Freunde findet, vollkommen nach hinten los. Zu spät wird den Kleins klar, was mit der Pubertierenden los ist: Sie hat Angst, wegen ihrer Mutter von ihren Mitschülern ausgelacht zu werden. Gleichzeitig gibt es in der Klinik ein ernstes Problem: Dr. Lang muss der hochschwangeren Patientin Born mitteilen, dass der Fötus unter intrauterinem Kleinwuchs leidet. Als Iris Born in dieser Situation auf Valerie trifft, bricht sie zusammen. Valerie unterstellt Lang, die Patientin einseitig beraten zu haben.
    Die Schwangere hat sich zu einer Spätabtreibung entschlossen. Prof. Magnus Eisner beschließt, dass Dr. Klein und Dr. Lang gemeinsam Frau Born als Patientin behandeln sollen. Eine Entscheidung mit Folgen. Zuhause erwartet Magnus eine unangenehme Überraschung: Lissy, die kleine Tochter von Patricks Köchin, ist übers Wochenende zu Besuch im Haushalt Eisner/​Keller. Ein weiterer, durchsichtiger Versuch von Patrick, bei Magnus das Thema Nachwuchs zu pflanzen. Während es zwischen Luna Haller und Jonas Müller zu einer ersten, sanften Annäherung kommt, beschließt Nanny Abel, ihrem Ziel, Frau Dr. Lang zu werden, näher zu kommen. Sie nimmt Kontakt zu Langs Mutter auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Holger Klein hat endlich sein Buch fertiggestellt. Es sieht danach aus, als werde er nach der Veröffentlichung diverse terminliche Verpflichtungen wahrnehmen müssen, auch außerhalb Stuttgarts. Valeries Schwester Carolin hat einen neuen Job, durch den sie viel unterwegs sein wird. Doch wer kümmert sich dann um Peter Wagner? Valerie ist in der Klinik mit den rätselhaften und lebensbedrohlichen Krankheitssymptomen der kleinen Hanna konfrontiert. Als sich herausstellt, dass die Vergiftungserscheinungen von Herzmedikamenten ihrer Großmutter stammen, kommt den Ärzten ein schrecklicher Verdacht.
    Völlig angespannt kommt Valerie nach Hause. Als sie wegen der Betreuungsfrage um ihren Vater gebeten wird, kürzerzutreten, macht sie eine unbedachte Äußerung. So wird Holger klar, dass seine Frau nie wirklich an die Fertigstellung seines Buches geglaubt hat. Die Ehe der Kleins gerät in eine gefährliche Schieflage. Auch über Magnus Eisner und seinem Lebensgefährten ziehen dunkle Wolken auf. Patricks starker Kinderwunsch wird immer mehr zum Problem für ihre Beziehung.
    Währenddessen macht Grit Lang ihrem Sohn Bernd unmissverständlich klar, dass es Zeit für Ehe und Nachwuchs wird – wenn er etwas von ihrem Erbe erhalten will. Der Oberarzt merkt, dass sich langsam eine ernsthafte Beziehungsschlinge um seinen Hals legt. Nanny Abel wiederum ist glücklich: Durch ihre Freundschaft mit Grit Lang scheint sie diese perfekt instrumentalisiert zu haben. Sie ahnt nicht, dass die Mutter von Dr. Lang sehr eigene Interessen verfolgt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Holger erhält von der neuen Verlagsleitung eine Absage für sein Buch. Die in das Manuskript gesetzte, jahrelange Hoffnung, damit sein Dasein als Hausmann abschließen zu können, ist zerstört. Seine dementsprechende Laune lässt er an Valerie aus. In einem schlechten Moment, denn Valerie trifft in der Klinik durch Zufall den ebenfalls kleinwüchsigen Mark Schneider wieder: ihr Jugendfreund aus der Tanzschule, heute der millionenschwere Leiter einer Brezelbäckerei-Kette. Die beiden knüpfen sofort an alte Zeiten an und verabreden sich zum Essen.
    Marks Neffe Ole, ein gelangweiltes Rich-Kid, hat sich eine Sportverletzung zugezogen und muss stationär behandelt werden. Er kommt in das Zimmer von Nico Spengler. Der Junge aus einfachen Verhältnissen ist Ole auf Anhieb unsympathisch und wird dementsprechend von ihm behandelt. Als Nico angemessen entgegenhält, ist Ole tatsächlich beeindruckt – bis sich herausstellt, dass Nico Leukämie hat und quasi austherapiert ist. Patrick freut sich: Magnus Eisner setzt sich ernsthaft mit dem Thema Adoption auseinander. Er hat sogar einen Berater eingeladen, um entsprechende Möglichkeiten für homosexuelle Paare durchzusprechen.
    Es endet in einem Desaster, und Patrick muss einsehen, dass ihre Chancen so gut wie aussichtslos sind. Bis er entdeckt, dass Magnus und der Berater sich kennen. Valerie und Mark verbringen einen zauberhaften Abend miteinander, der die Ärztin von ihren Problemen zu Hause ablenkt. Als sie merkt, dass es Mark nicht nur um frühere, sondern vor allem um zukünftige gemeinsame Zeiten geht, steckt sie allerdings in einem weiteren schweren Dilemma. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Max Klein sorgt sich um seine Eltern, denn seit der kleine Brezelfabrikant Mark Schneider Valeries Auto unter Rosenblättern begraben hat, herrscht in seinem Elternhaus dicke Luft. Holger glaubt, dass Valerie sich von Marks Millionen und seinen Avancen becircen lässt. Hinzu kommt, dass er sich nach der Absage seines Buches völlig nutzlos fühlt. Während Valerie alle Hände voll zu tun hat, ihre Ehe wieder ins Lot zu bringen, wird das Aushängeschild von Mark Schneiders Imperium, die goldene Brezel, gestohlen. In der Klinik wird der stark korpulente Jimmy Krüger von seiner Geburtstagsfeier mit einem Zuckerschock eingeliefert. Die ebenfalls korpulenten Eltern fühlen sich von Valerie und den Ärzten vorgeführt.
    Sie wollen nicht einsehen, dass sie maßgeblich schuld an dem schlechten Gesundheitszustand ihres Sohnes sind. Ein gefundenes Fressen für Dr. Lang, der sich gleichzeitig eingestehen muss, dass Nanny Abel ihm weitaus mehr bedeutet, als ihm lieb ist. Luna Haller hat Jonas Müller nochmal zum Essen eingeladen – und versetzt ihn wieder. Der lässt sich ungern ausnutzen, folgt ihr heimlich – und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Zwischen Patrick und Magnus spitzt sich die Beziehungskrise wegen der Adoptionsfrage weiter zu. Jetzt reicht es dem Gastronomen, er packt seine Sachen, verlässt seinen Lebenspartner, zieht aus und steht mitten in der Nacht bei den Kleins vor der Tür – mit der Bitte um Asyl. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Patrick ist nach der Trennung bei den Kleins untergekommen. Magnus kocht vor Wut und wirft Valerie vor, illoyal zu sein. Dabei hat diese eigene Probleme, steckt doch ihre Ehe in einer Sackgasse, und für Gespräche miteinander fehlt die Zeit. Mark Schneider gibt seinen Kampf um Valerie nicht so einfach auf. Holger beschließt, selbst mit seinem Rivalen zu reden – was sich als keine gute Idee herausstellt. Valeries Recherchen wegen des Fotos lassen sie unterdessen vermuten, dass ihr Vater ein Verhältnis mit einer „G“ gehabt haben muss – und dass hieraus ein Kind entstanden ist. In die Klinik wird die 14-jährige Jenny Meyer nach einem Selbstmordversuch eingeliefert. Die Internatsschülerin durchlebt ihr Coming-Out und hat ihrer besten Freundin ihre Liebe gestanden.
    Während sie in der Klinik ist, geht im Internet heftigstes Mobbing los. Als Jenny davon erfährt, unternimmt sie einen zweiten Versuch, sich das Leben zu nehmen. Jonas Müller ist sicher, dass Luna in der Klinik Betäubungsmittel stiehlt. Ist sie etwa abhängig? Oder dealt sie damit? Zwischen seinen Gefühlen und seinem Pflichtbewusstsein hin und her gerissen, versucht er mit Luna zu reden und wird abgeblockt. Einzig Carolin, Valeries Schwester, schwebt mit ihrem neuen Freund Peter auf Wolke sieben – bis Valerie erfährt, dass es sich um den Sohn von Oberschwester Gundula handelt, die ein sehr inniges Verhältnis zu Peter Wagner hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Der bereits wegen Blutkrebs behandelte Nico Spengler wird mit einem Rezidiv eingeliefert. Bernd Lang kann nicht akzeptieren, dass der Junge, wie Valerie feststellt, „austherapiert“ ist. Während Nicos Vater vor dieser schrecklichen Wahrheit flüchtet, klammert sich die Mutter an die Hoffnungen, die Bernd Lang gemacht hat. Nico wiederum bittet darum, sterben zu dürfen. Professor Dr. Magnus Eisner und sein Team stehen vor einer unlösbaren Aufgabe. Nicht der einzige Konflikt für den Chefarzt: Während seine Beziehung zu Patrick immer noch auf Eis liegt, worunter beide leiden, ist er der Einzige, der weiß, dass Pamela Klein in ihrer neuen Clique immer häufiger zu Alkohol greift.
    Aus Loyalität zu seinem Patenkind verschweigt er das aber vor Valerie. Als Oberschwester Gundula eine Inventur der Medikamentenbestände ankündigt, kommt es zwischen Luna Haller und Jonas Müller wegen der Betäubungsmitteldiebstähle zu einem heftigen Streit. Luna verschließt die Augen vor der Tatsache, dass sie auffliegen könnte.
    Doch dann die große Überraschung: Am Ende der Inventur stimmen die Bestände doch. Am Ende eines harten Arbeitstages kommt es nochmals knüppeldick, als das Telefon klingelt: Eine Madame Chantal meldet sich besorgt mit der Nachricht, dass Peter Wagner sich in ihrem Etablissement in einem offensichtlichen Krankheitsschub auffällig benehme und nicht zu beruhigen seit. Damit nicht genug: Madame Chantal sieht auch noch Gisela Wagner, Peters verstorbener Frau sowie Valeries und Carolins Mutter, verblüffend ähnlich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Als Magnus Eisner der volltrunkenen Pam und ihrer Freundin ein letztes Mal nachts Unterschlupf gewähren will, stürzt Alma die Treppe hinunter und muss dringend operiert werden. Pam wird wegen Anzeichen auf Alkoholvergiftung ebenfalls in die Klinik gebracht. Als Alma während der Operation einen Herzstillstand bekommt und reanimiert werden muss, stellt sich heraus, dass sie verbotene Substanzen im Körper hat. Aber welche? Und woher stammen die Amphetamine? Valerie ist entsetzt: Kann es sein, dass auch Pam die Drogen nimmt? In welche Kreise ist ihre Tochter da geraten? Und inwieweit hängt ihr auffälliges Verhalten seit ein paar Wochen damit zusammen, dass Holger, seit er in Patricks Restaurant aushilft, weniger Zeit zu Hause mit den Kindern verbringt? Carolin plant, auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt Christbaumschmuck zu verkaufen.
    Vor lauter Chaos zwischen der Anlieferung unzähliger Weihnachtskugeln und dem Probebacken der Plätzchen gerät völlig in Vergessenheit, Peter seine notwendigen Medikamente zu geben. Als auch noch Madame Chantal auftaucht, bekommt Valeries Vater einen weiteren Krankheitsschub. Er steht vollkommen neben sich und hält Max Klein für seinen Sohn. Valeries unglaublicher Verdacht erhält damit schreckliche Gewissheit.
    Jonas hat herausgefunden, dass Luna die Medikamente für den Entzug ihres drogensüchtigen Bruders Till gestohlen hat, und will den beiden helfen. Doch Luna, die sich zunächst öffnet, lässt seine Hilfe nicht zu und weist ihn abermals zurück. Jonas ist klar, dass mittlerweile auch Luna professionelle Hilfe braucht. Nachdem eine weitere Assistentin von Grit Lang gekündigt hat, springt Nanny bei der bevorstehenden Vernissage ein. Grit erwartet einen weltweit renommierten Kritiker als Gast, den sie Nanny persönlich zu betreuen bittet. Sie ahnt nicht, dass der Abend hierdurch in einem Eklat mit überraschenden Konsequenzen endet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Holger, Patrick und Carolin sind zusammen aus und werden beim Verlassen einer Schwulendisco von Rechtsradikalen aufgemischt. Darunter ist auch Hans Schmidt, der Rädelsführer, den sie kurz darauf in der Rosenstein-Kinderklinik wiedertreffen, wo Holgers Verletzungen versorgt werden. Auch Schmidts 15-jährige Tochter wird dort behandelt: Nadine wurde nach einem Motorradunfall eingeliefert. Am Steuer saß ihr 18-jähriger, türkischer Freund Bora, von dem Hans Schmidt nichts weiß. Als Nadine erfährt, dass sie schwanger ist, spitzen sich die Ereignisse zu.
    Während Holger von der Familie gedrängt wird, Anzeige wegen Körperverletzung gegen Schmidt zu erstatten, kapselt dieser sich immer mehr von der Außenwelt ab. Valerie ist klar, dass er unter Schock steht, und sie versucht zu helfen. Peter nimmt Madame Chantals Ratschlag ernst und plant einen Ausflug in seine Vergangenheit, der große Konsequenzen für die Gegenwart haben könnte. Auch Patrick ist geschockt: Seine Eltern sind auf der Durchreise und haben sich zu Besuch angemeldet.
    Um Ruhe vor unnützen Diskussionen zu haben, bittet er Magnus, noch einen Abend das perfekte Paar zu geben. Magnus willigt ein, doch der Abend wird zum Desaster. Bernd Lang und seine Mutter haben sich bei Nanny entschuldigt, doch die kann sich nur bedingt freuen – nach dem Streit in der Galerie hatte sie einen One-Night-Stand, und nun spricht vieles dafür, dass sie schwanger ist. Obwohl sie sich nicht sicher sein kann, tritt sie gleich die Flucht nach vorn an und informiert Bernd über seine Vaterschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Bastian Schwarz ist der perfekte Stammzellenspender für seinen todkranken Bruder Felix. Doch im OP verweigert er den Eingriff. Die Eltern sind verzweifelt, Felix Schwarz benötigt die Spende dringend. Doch Bastian scheint es fast zu genießen, dass die Aufmerksamkeit aller endlich einmal ihm entgegengebracht wird und nicht seinem kranken Bruder. Auch wenn Felix’ Schicksal Valerie an ihre eigene Kindheit und ihre Schwester Carolin erinnert, steht es in der Familie Klein ausnahmsweise mal zum Besten – abgesehen von der Tatsache, dass Pam in Mathe schwächelt. Holger organisiert das Unterwäschemodel Daniel als Nachhilfelehrer.
    Er spielt in Patricks schwuler Fußballmannschaft – und ist somit eigentlich keine Gefahr für die pubertierende Pam. Bis Holger herausfindet, dass Daniel bisexuell ist. Patricks Mutter hat ihren Mann verlassen und wohnt vorübergehend bei Magnus – und somit auch bei ihrem Sohn, der seiner Mutter in dieser Phase noch weniger die eigene Trennung zumuten möchte. Magnus allerdings findet erstaunlich viel Gefallen an dieser Situation. Grit ist euphorisch wegen Nannys Schwangerschaft. Sie ahnt nichts von Nannys Zweifeln, ob Bernd wirklich der Vater ist. Der aber weiß längst, dass er gar nicht in Frage kommen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Gerade als Valerie sich um des Friedens ihrer eigenen Familie willen dafür entscheidet, das Geheimnis ihres Vaters ruhen zu lassen und nicht mehr nach dessen unehelichem Kind zu suchen, bekommt sie Gewissheit, und das sogar von ihrem Vater Peter selbst. Doch jetzt wird Valerie mit einer Wahrheit konfrontiert, von der sie lieber nichts gewusst hätte. In die Klinik wird der siebenjährige Anno Pauly eingeliefert. Er ist wegen eines Schwindelanfalls beim Klettern vom Baum gefallen und hat sich das Handgelenk gebrochen. Grund zur Sorge gibt den Ärzten allerdings die Ursache des Schwindels. Und warum besteht der kleine Junge so vehement darauf, Anna genannt zu werden? Luna Haller erkennt, dass sie Fehler gemacht hat, und will sich entschuldigen, aber Jonas hält ihre Annäherung für eine erneute Finte.
    Diesmal ist er es, der sie abweist. Beide ahnen nicht, dass Lunas Bruder zu Hause im Entzug die Nerven verliert und durchdreht. Magnus kommt dahinter, dass Patrick einen anderen Mann kennen gelernt hat. Ist nun alles aus? Dr. Lang kann sich nicht an den Gedanken gewöhnen, ein Kind aufzuziehen, das nicht von ihm ist. Doch Nanny schenkt ihm wegen ihres One-Night-Stands keinen reinen Wein ein. Als Grit dann auch noch mit Hochzeitsplänen kommt, verliert er die Nerven. Letzte Folge der Staffel. Vom 9. Januar 2015 an wird freitags, 19:25 Uhr, die neue Serie „Bettys Diagnose“ zu sehen sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Klein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…