Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Dr. Klein“ startete am 07.10.2016 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Auch in der neuen Staffel „Dr. Klein“ begegnet ChrisTine Urspruch als Kinderärztin Dr. Valerie Klein ihren Patienten nicht nur im übertragenen Sinne wieder auf Augenhöhe. Leider fällt ihr das dieses Mal nicht ganz leicht, denn privat steckt Valerie in einer schwierigen Phase. Ihr Mann Holger hat in der Paartherapie eine außereheliche Affäre mit seiner Verlegerin gestanden. Auch Valeries Tochter Pam hat Liebeskummer, denn ihr Freund Kaan ist offensichtlich in Patrick Keller verliebt. Einzig Peter Wagner, Valeries Vater, schwebt auf Wolke sieben, nachdem er Oberschwester Gundula einen Heiratsantrag gemacht hat. Aber kann diese sich wirklich auf einen Mann einlassen, der dement ist? Dr. Lang trifft es indes besonders hart: Das Kind seiner Freundin Nanny, das die beiden als sein leibliches ausgeben wollten, ist dunkelhäutig.
    Und seine Mutter Grit sitzt nach dem mysteriösen Tod von Berta Völker in Untersuchungshaft. Hat er so wirklich noch ernstzunehmende Aussichten auf den Chefarztposten, den Professorin Nevin Gül weiterhin zur Disposition stellt? Es bleibt turbulent in der Rosenstein-Kinderklinik und im Leben von Valerie Klein, die die Probleme angeht – auf ihre ganz eigene, unkonventionelle Art und mit einer gehörigen Prise Humor und Zweckoptimismus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Der zehnjährige Ben leidet an Niereninsuffizienz und benötigt schlimmstenfalls eine Transplantation. Allerdings verweigert er die Organspende seines Vaters. Was mag der Grund dafür sein? Valerie Klein sucht Abstand von ihrer Ehekrise und zieht vorübergehend zu ihrer Schwester Carolin. Sie staunt nicht schlecht, als sie dort erkennt, dass Kaan Gül, Ex-Freund ihrer Tochter und Sohn ihrer Chefin, jetzt mit Patrick Keller zusammen ist. Professorin Nevin Gül wittert Morgenluft: Sie bleibt Chefärztin an der Rosensteinklinik, und der Plan, ihren Sohn durch seine vorübergehende Tätigkeit als Krankenpfleger beim restlichen Ärztekollegium zu diskreditieren, scheint aufzugehen. Allerdings ahnt sie nicht, dass Kaan den Plan durchschaut hat und bereits zum Gegenschlag ausholt. Dr. Lang fällt unterdessen ein Brief seiner verstorbenen Großmutter in die Hände, der die fürsorgliche Liebe seiner Mutter in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Es ist soweit: Prof. Dr. Peter Wagner und Oberschwester Gundula heiraten. Allerdings gibt es noch eine Hürde zu nehmen: Gundulas Sohn weiß noch nicht, dass Wagner beginnende Demenz hat. In der Klinik hat Valerie Klein ein ganz anderes Problem: Nathalie, ein kanadisches Au-pair-Mädchen, wird mit pektanginösen Beschwerden eingeliefert. Alles deutet auf einen Herzinfarkt – aber bei einem Mädchen von 16 Jahren? Unterdessen wird Grit Lang aus der Untersuchungshaft entlassen. Als sie feststellt, dass ihr Sohn Bernd wegen des dubiosen Todes seiner Großmutter ernst gemacht hat und aus der elterlichen Villa ausgezogen ist, entwickelt sie einen raffinierten Plan, um ihn zur Rückkehr zu zwingen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Der elf Monate alte Hans Kallhammer wird mit unklarem Befund bewusstlos in die Rosenstein-Klinik eingeliefert. Schnell steht ein unglaublicher Verdacht im Raum: Schütteltrauma. Gleichzeitig versucht Valerie Klein sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ihr Mann noch einmal Vater wird: Holgers Seitensprung mit seiner Verlegerin hat ernsthafte Konsequenzen. Ist das bisher heile Familienleben der Kleins noch zu retten? Luna Haller lernt unterdessen Gertrud Müller, Jonas’ Adoptivmutter, kennen, der Luna auf Anhieb unsympathisch ist – nicht zuletzt, weil es fraglich ist, ob Luna in ihrem Alter noch Kinder bekommen kann.
    Jonas gibt sich alle Mühe zu vermitteln, macht aber den großen Fehler, den Willen einer Mutter zu unterschätzen. Gleichzeitig scheint Grit Langs Plan aufzugehen: Durch die gefälschten MRT-Aufnahmen von Prof. Schäfer glaubt ihr Sohn Bernd tatsächlich, dass sie einen Hirntumor hat und bleibt zu Hause wohnen. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass Prof. Schäfer den Zeitpunkt für gekommen hält, eine Gegenleistung zu verlangen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Nach der überstürzten Abreise ihres Mannes ist Valerie Klein auf sich allein gestellt und bemüht sich mit allen Kräften, neben ihrem Beruf das Familienleben aufrechtzuerhalten. Ausgerechnet jetzt kommt Tom Kaiser erneut mit starken Unterleibsschmerzen in die Klinik, um sich der Hoden-OP zu unterziehen. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Krebs bereits gestreut hat. Sollte Tom aus Angst tatsächlich zu lange gewartet haben? Grit Lang steckt in einem Dilemma, denn Professor Hugo Schäfer beginnt, Druck auszuüben: Entweder gibt sich die von ihm Angebetete endlich hin oder er sagt ihrem Sohn Bernd die Wahrheit über Grits erfundenen Hirntumor. Derweil hat Luna Haller ganz andere Probleme: Die Eltern von Jonas haben sie zum Abendessen eingeladen, aber was ist hierfür die richtige Garderobe? Jonas Müller betrachtet das Ganze mehr als amüsiert – ihm vergeht das Lachen allerdings, als er feststellt, dass seine Mutter noch einen Überraschungsgast eingeladen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Nanny Abel kommt voller Panik in die Klinik: Ihr neugeborener Sohn Paul übergibt sich immer wieder schwallartig. Die ersten Untersuchungsergebnisse verheißen nichts Gutes. Valerie Klein tritt nach ihrem Zusammenbruch wieder den Dienst in der Klinik an. Als Prof. Gül von Kaan erfährt, dass Valeries Mann ausgezogen ist, stellt sie sie zur Rede: Kann man sich unter diesen Umständen noch auf Valerie als Leitende Oberärztin verlassen? Max hat die Ehekrise seiner Eltern zugesetzt, seine schulischen Leistungen haben dramatisch nachgelassen. Sein Klassenlehrer, David Sommer, bestellt Valerie zu sich und empfiehlt ihr, mehr Zeit mit Max zu verbringen. Valerie ist daraufhin bereit, sich im Rahmen der Schulaufführung zu engagieren. Sie ahnt allerdings nicht, dass „Pupsi und Pummel“ zur Aufführung gebracht werden soll – das Stück beruht auf dem Buch ihres Mannes, das in verklausulierter, aber offenkundiger Form das komplizierte Familienleben der Kleins zum Inhalt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Die zehnjährige Sarah Reus wird mit einem gebrochenen Arm eingeliefert. Ihr überbesorgter Vater kümmert sich aufopfernd um das kleinwüchsige Mädchen. Aber hilft er ihr wirklich damit? Valerie kommt unterdessen während der Proben zur Schulaufführung David Sommer, Max’ Klassenlehrer, näher – eine Tatsache, die Valerie mit Irritation, ihre Kinder mit Argwohn zur Kenntnis nehmen: Hat sie Holger etwa schon abgeschrieben? Ist die Ehe noch zu retten? Kaan leidet darunter, dass seine Mutter seine Beziehung zu Patrick für eine Laune hält, die wieder vergeht. Ohne Absprache sucht Patrick das Gespräch mit ihr und bittet sie darum, Kaans Sexualität ernst zu nehmen.
    Er ahnt nicht, welchen Stein er damit ins Rollen bringt. Grit Lang ist in Not: Die Ausstellungsobjekte für die angekündigte Vernissage hängen beim Zoll fest. Ausgerechnet Prof. Schäfer hat die rettende Idee: Seine Tochter Susi, ihres Zeichens Steuerberaterin, malt – wenn auch mit zweifelhaftem Talent – und könnte mit ihren Bildern einspringen! Falls nicht, sehe er sich gezwungen, Grits Sohn Bernd die Wahrheit über ihren erfundenen Hirntumor zu erzählen. Die Schlinge um Grits Hals zieht sich langsam zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Wegen einer Infektion muss die geplante Herztransplantation der zwölfjährigen Lena Berger erneut abgesagt werden. Ihre Eltern sind in großer Sorge um das Leben ihrer Tochter. Amina Fani, ein elfjähriges afghanisches Flüchtlingsmädchen, braucht eine neue Lunge. Dr. Valerie Klein bringt die beiden Leidensgenossinnen zusammen, die sich anfreunden und gegenseitig trösten. Dann allerdings verschlechtert sich Aminas Zustand rapide. Als die Bergers mitbekommen, dass Amina, mittlerweile High-Urgency-Patientin, ebenfalls ein neues Herz braucht, ist ihnen klar, dass ihre Tochter Lena auf der Warteliste für Spenderorgane weiter nach hinten rutschen wird.
    Wolf Berger, ein gut situierter Kommunalpolitiker, macht Dr. Lang ein unmoralisches Angebot: Wenn dieser dafür sorgt, dass zuerst bei Lena die Transplantation durchgeführt wird, besorgt Berger ihm den Chefarztposten in der Rosenstein-Klinik. Carolin Wagner, Valeries Schwester, schwebt im siebten Himmel: Jens Vogler, ein prominenter Profifußballer scheint sich in sie verliebt zu haben! Sie ahnt allerdings nicht, dass Vogler und sein Manager ganz eigene Ziele mit Carolin verfolgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Valerie Klein trifft im Freibad auf David Sommer, Max’ Klassenlehrer. Beide wissen, dass sie mehr füreinander empfinden. Aber hat ihr Flirt wirklich die Chance auf eine echte Beziehung? Dr. Lang ist den Pakt mit Herrn Berger eingegangen und versucht nun hinter dem Rücken seiner Kollegen, die kleine Amina dazu zu bewegen, die Organtransplantation zugunsten Bergers Tochter abzulehnen – mit unerwarteten Konsequenzen. Prof. Schäfer taucht nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bei Grit Lang auf und möchte endlich ihre Antwort auf seinen Heiratsantrag. Der Besuch nimmt für beide einen überraschenden Verlauf. Valeries Schwester Carolin kann es nicht glauben: Sie soll die Alibifrau für den schwulen Profifußballer Jens Vogler geben? Als sie allerdings erfährt, inwieweit sich das für sie auszahlen könnte, kommt sie ins Grübeln. Allerdings rechnet niemand damit, dass auch Jens Vogler ganz eigene Interessen verfolgt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    Der 13-jährige Fred Pollack wird mit gebrochenem Arm in die Rosenstein-Klinik eingeliefert. Dr. Klein und ihre Kollegen kümmern sich um ihn. Doch was zunächst wie Routine aussieht, entwickelt sich wegen Komplikationen zu einer blutigen Angelegenheit – bis Oberschwester Gundula die OP unterbricht und zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen auffordert: Fred Pollack ist HIV-positiv. Valerie Klein kann nicht fassen, dass Freds Mutter, die während der Schwangerschaft von ihrem Mann infiziert wurde, ihren Sohn, der das HI-Virus seit seiner Geburt in sich trägt, nicht darüber aufgeklärt hat. Wie soll Fred sich verantwortungsvoll verhalten, wenn er nicht weiß, dass er krank ist? Beide ahnen nicht, dass Fred und seine Freundin Sissy gerade hinter dem Rücken ihrer Eltern ihr „erstes Mal“ planen.
    Nanny merkt, dass für sie als allein erziehende Mutter ihr Krankenschwesterngehalt hinten und vorne nicht reicht und hofft, dass Grit ihr ein wenig aushelfen kann. Diese schaltet auf stur, da aktuell Constanze Bernardi, Bernds Ex-Freundin, erneut um Bernds Liebe buhlt – unter anderem mit dem verlockenden Angebot, in der Klinik ihres Vaters demnächst Chefarzt werden zu können. Dumm nur, dass Nanny im Haus Lang ein entscheidendes Indiz gefunden hat, das erklärt, was mit Prof. Hugo Schäfer passiert ist – und dass Grit daran nicht ganz unschuldig sein kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Der achtjährige Oskar wurde von einem Auto angefahren. Doch obwohl er nur leichte Verletzungen hat, schreit er, sobald er berührt wird. Dr. Klein und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel. Genauso rätselhaft ist Valerie, wieso der neue Freund ihrer Tochter ausgerechnet ein Kiffer sein muss. Prof. Wagner, Valeries Vater, findet diesen Aspekt ob seiner Demenz allerdings durchaus interessant – ein Interesse mit fatalen Folgen. Nanny Abel durchschaut den Plan von Constanze Bernardi, Bernd Lang an sich binden zu wollen, und setzt dessen Mutter Grit unter Druck: Entweder hilft diese ihr, Constanze in die Flucht zu schlagen, oder Nanny weist die Polizei auf einige Ungereimtheiten bezüglich des Verschwindens von Prof. Schäfer hin.
    Grit gerät immer weiter unter Druck. Luna Haller ist sicher, dass sie schwanger ist, verpasst aber den richtigen Zeitpunkt, Jonas die freudige Nachricht zu überbringen. Als der Moment gekommen ist, hat sie schwer zu schlucken: Nach dem unschön verlaufenen Gespräch mit Prof. Gül hat Jonas sich bei einer Klinik in Dresden beworben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)
    Felix Lauser, 10, wird mit schweren Asthma-Beschwerden eingeliefert. Valerie Klein ist sicher, dass diese nicht nur organische Ursachen haben – der Junge scheint unter Stress zu stehen. Eine Ursache hierfür könnte sein, dass der hörende Sohn einer gehörlosen Mutter für sie den Gebärdendolmetscher im Alltag gibt und dabei seine eigenen Bedürfnisse zu kurz kommen lässt. Aber darf sich Valerie in das dadurch funktionierende Familienleben einmischen? Grit Lang wird nach ihrem Zusammenbruch in der Elisabeth-Klinik von Prof. Gül behandelt und bekommt Panik, als sie von Nanny erfährt, dass während ihrer Bewusstlosigkeit eine MRT ihres Schädels durchgeführt wurde – wie wird Bernd reagieren, wenn er jetzt erfährt, dass Grits Hirntumor eine Erfindung war, um ihren Sohn weiter an sich zu binden? Das Untersuchungsergebnis ist dann allerdings auch für Grit überraschend.
    Obwohl sich Jonas Müller auf das Baby freut, hadert Luna mehr und mehr mit sich: Kann sie es wirklich verantworten, in ihrem Alter Erstgebärende zu werden? Und was passiert, wenn mit dem Kind etwas nicht in Ordnung sein sollte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016ZDF
  • Staffel 3, Folge 13 (45 Min.)
    Valerie Klein hat sich in Berlin mit Holger getroffen, um über den Fortgang ihrer Ehe zu sprechen. Als sie jetzt nach Stuttgart zurückkommt, hat sie für ihre Familie keine guten Nachrichten. Grit Lang ist in Panik: Wochenlang hat sie einen Hirntumor vorgespielt, jetzt soll sie wirklich einen haben? Und was ist, wenn bei der OP etwas schiefgeht? In ihrer Not sucht sie Hilfe bei ihrem alten Freund Peter Wagner – der einen überraschenden Ratschlag bereithält. Prof. Gül bemüht sich, eine Nachfolge für Dr. Lang zu finden, der für den avisierten Chefarztposten in der Klinik von Prof. Bernardi gekündigt hat, und trifft in Dr. Nadine Mann eine aussichtsreiche Kandidatin. Als Nevin bemerkt, dass ihr Sohn Kaan die neue Kollegin nicht nur fachlich interessant findet, kommt sie auf eine Idee. Bernd Lang hat unterdessen seinen Antrittsbesuch bei Prof. Bernardi, seinem zukünftigen Chef und Schwiegervater – ein Besuch mit überraschenden Folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Klein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…