Die vier Gerechten

    Die vier Gerechten

    USA 1959–1960 (The Four Just Men)
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.02.1964 ZDF

    Von Sidney Cole, Jud Kinberg und Hanna Weinstein für Shapphire und ATV produzierte Serie, die lose auf Edgar Wallaces (1875–1932) erstem Roman (The Four Just Men) basiert. Nach dem Rotationsprinzip wechselt von Folge zu Folge Hauptfigur. Autoren waren unter Anderem Luis Marks, Leon Griffiths und Marc

    Brandel.

    Die vier Gerechten auf DVD

    Die vier Gerechten – Community

    Bina (geb. 1990) am 13.09.2004: Wow ! Ich liebe die vier Gerechten ich hab schon die Bücher von ihnen gelesen und bin absolut begeistert ! Biiiiitte Leute wählt Sie !
    Daniel (geb. 1986) am 16.05.2004: Die Serie startet mit einer Pilotfolge, in der alle vier der Gerechten zusammen auftreten. Im Folgenden ist in den Episoden immer nur einer von ihnen zu sehen, welcher aber von einem anderen der vier per Telefon über irgendein Verbrechen informiert wird. Insgesamt besteht die Serie aus 39 Folgen, wobei nur 25 in Deutschland gezeigt wurden. Und das auch nur einmal vom ZDF.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Wallace versprach jedem Leser, für die letzten Seiten seines unvollendeten Romans 500 Pfund. Obwohl sich der Roman gut verkaufte, konnten mit den Einnahmen nicht die zahlreich eingegangenen Lösungsvorschläge entsprechend vergütet werden.

    (kerbschnitzer)

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    24 tlg. britische Abenteuerserie nach Edgar Wallace (The Four Just Men; 1959).

    Der amerikanische Reporter Tim Collier (Dan Daily), der britische Detektiv Ben Manfred (Jack Hawkins), der in Paris lebende amerikanische Anwalt Jeff Ryder (Richard Conte) und der italienische Hotelier Ricco Poccari (Vittorio de Sica) bekämpfen das Verbrechen.

    In jeder der 25 minütigen Folgen kämpfte nur jeweils einer der vier für die Gerechtigkeit, die Hauptdarsteller traten also abwechselnd auf. Die Serie lief in der Regel mittwochs um 19.00 Uhr und war schwarz-weiß.

    Auch interessant …