Staffel 1, Folge 2

  • 2. Weißes Gold /​ Bare-Knuckle-Boxen /​ Schlangengift

    Staffel 1, Folge 2
    Weißes Gold
    Seit Jahrhunderten gilt das Horn von Nashörnern in der östlichen Medizin als extrem wertvoll und wird als Heilmittel gegen alle möglichen Leiden, von Erkältungen bis hin zu Krebs, gehandelt. Obwohl sich die Nachfrage aufgrund internationaler Bemühungen, den Handel mit wilden Tieren einzudämmen, verringert hat, gibt es dennoch seit kurzem ein starkes Wiederaufleben der Wilderei von Nashörnern. Tötungen sind in den letzten sieben Jahren um 5.000 Prozent gestiegen. Auf dem Schwarzmarkt ist ein Pfund Horn mehr wert als Gold oder Kokain. Was treibt die unersättliche Nachfrage in die Höhe und bedroht die Nashörner vom Aussterben? VICE-Host Vikram Gandhi begibt sich auf Spurensuche und folgt dem illegalen Handel von Südafrika nach Vietnam, um dieses Phänomen zu verstehen.
    Bare-Knuckle-Boxen
    Bare-Knuckle-Boxen war mal etwas, das nur in Filmen von Guy Ritchie auf verwahrlosten Campingplätzen stattfand. Momentan steigt in Großbritannien die Popularität des ultimativen britischen Blutsports und es entwickelt sich eine schnell wachsende Szene um den legalen, jedoch nicht formal geregelten, Sport. VICE-Host Clive Martin geht mit den besten Bare-Knuckle-Boxern auf Tuchfühlung und findet dabei heraus, dass das Ganze Fight Club gar nicht mal so unähnlich ist:
    IT-Techniker, Bauarbeiter, Lifestyle-Coaches und sogar ein Anwalt bekämpfen sich mit bloßen Fäusten. Wenn man die Subkultur beschreiben müsste, dann als ehrenvoll, stolz und brutal. Während man sich in
    Großbritannien darauf vorbereitet, den ersten „US vs. UK“-Bare-Knuckle-Titelkampf seit 150 Jahren zu veranstalten, versucht Clive rauszufinden, ob Gewalt eine Lösung oder ein Symptom für diese jungen, wütenden Männer ist. Im größten Event der Szene, seit sie im 19. Jahrhundert in den Untergrund gegangen ist, treten der Amerikaner Jason „The Machine Gun“ Young und der Ire James „Gypsy Boy“ McCrory gegeneinander an.
    Schlangengift
    Die Hämotoxine im Gift einer Viper greifen die menschlichen Blutzellen an und können in weniger als 30 Minuten zu einem qualvollen Tod führen. Die Neurotoxine eines Kobrabisses können einen Menschen sogar in der Hälfte der Zeit umbringen. Warum also hat Steve Ludwin all diese gefährlichen Schlangensäfte in eine Spritze gepackt und sie sich die vergangenen 20 Jahre ins Blut gejagt? Weil er auf der Suche nach Unsterblichkeit ist. Er hat eine nicht unbeträchtliche Menge tödlicher Schlangen gemolken, darunter Klapperschlangen, Monokelkobras und ein paar Vipern, und sich seit den 80er Jahren eine Menge Gift injiziert, die für jeden normalen Menschen fatale Folgen hätte.
    Das Prinzip dahinter – herausgearbeitet vom Herpetologen Bill Haast, der vergangenes Jahr im Alter von 100 Jahren verstorben ist – besagt, dass die regelmäßige Aufnahme von Gift zu Immunität führt. Steve behauptet, nie krank zu werden. Auch sei das Kobragift der ultimative Muntermacher, dessen Wirkung noch Tage nach der Injektion anhält und Steve stärker, schneller und belastbarer macht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015RTL II

Sendetermine

Mo 18.05.2015
23:10–00:10
23:10–
NEU
Füge Die VICE Reports kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die VICE Reports und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die VICE Reports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…