Die Überlebenden der Mary Jane

    Die Überlebenden der Mary Jane

    AUS/GB/D 1974 (The Castaways / Castaway)
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.06.1975 ARD

    Auf dem Weg von England nach Australien sinkt in einem Orkan im März 1840 die Mary Jane, ein britisches Schiff. Einige Überlebende können sich auf eine kleine Insel im Stillen Ozean retten: Jan und Eva Lindberg und fünf andere Passagiere. Doch auf der kleine Insel lebt es sich nicht einfach. (Text: Gong)

    Die Überlebenden der Mary Jane auf DVD

    Die Überlebenden der Mary Jane – Community

    Axel Höber (geb. 1966) am 14.03.2014: Hallo, Die DVD zur Serie "Die Überlebenden der Mary Jane" erscheint am 18.07.2014
    Julie_Dante (geb. 1971) am 07.03.2014: Jetzt ist der Termin bekannt, Stichtag ist der 06.03.2014 gewesen.
    uwe (geb. 1986) am 11.02.2014: also heisse luft
    Josef Meisetschläger (geb. 1959) am 24.01.2014: PIDAX wird die Serie auf DVD veröffentlichen! Die 13 Folgen wurden bereits bei der FSK zur Prüfung vorgelegt und am 2. Januar 2014 freigegeben. Der Veröffentlichstermin ist derzeit noch nicht bekannt.
    Katrin (geb. 1972) am 19.01.2014: Wie gern würde ich die Serie nochmal sehen. Jeden Samstag Abend saßen wir (meist schon im Schlafanzug) vor dem Fernseher. Leider war so eine Folge ja schon nach einer halben Stunde vorbei, dafür freute man sich in der Folgewoche schon wieder auf spannende Momente. Liebe Fernsehsender! Wiederholt bitte mal diese Serie! Es gibt bestimmt viele Zuschauer.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Daniel Defoes Roman „Robinson Crusoe“ erschien 1719 und hatte seitdem zahlreiche Nachfolger, die Robinsonaden. Nun hat auch das Fernsehen in der Robinsonade den Stoff für eine Abenteuerserie gefunden.

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. dt.-brit.-austral. Dramaserie von Ian Stuart Black, Ralph Petersen und Ted Roberts (The Castaways; 1974).

    Auf der Fahrt von England nach Australien geht die Mary Jane unter. Nur wenige Passagiere können sich auf eine Insel retten: Eva (Renate Schroeter) und Jan Lindberg (Fred Haltiner) und ihre Tochter Anna (Lexia Wilson), Caty Dunbar (Isobel Black), David Harper (Alan Cinis), der seine Eltern bei dem Unglück verloren hat, der Kriminelle Billy Rose (John Bowman) und sein Bewacher, Sergeant Holt (Peter Gwynne).

    Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Ab 1979 zeigte auch DFF 1 die Serie.

    Auch interessant …