Staffel 2, Folge 1–15

Staffel 2 von „Die Tierärzte – Retter mit Herz“ startete am 28.02.2020 in der ARD Mediathek und am 02.03.2020 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Der vier Monate alte Welpe Rocky lahmt plötzlich. Besitzerin Maren Brandt befürchtet einen Kreuzbandriss. – Bild: NDR/​Doclights GmbH 2020
    Der vier Monate alte Welpe Rocky lahmt plötzlich. Besitzerin Maren Brandt befürchtet einen Kreuzbandriss.
    In Stephanie Petersens Inselpraxis kommt ein Notfall: Andalusier-Wallach Airoso hat sich am Auge verletzt. Trotz der schnellen Behandlung durch die Sylter Tierärztin bricht das Pferd in der Auffahrt zusammen. Nach seinem Treppensturz beim Spielen wird ein junger Main-Coon-Kater in der Starnberger Praxis auf innere Verletzungen untersucht. Gucci hat Schmerzen. Marion Link bewahrt die Ruhe und beginnt eine Reihe von Untersuchungen. Das Ärztepaar von der Mosel arbeitet Hand in Hand, um dem lahmenden, erst vier Monate jungen Berner Sennenhund Rocky zu helfen.
    Die Besitzerin befürchtet einen Kreuzbandriss. Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger begeben sich auf eine orthopädische Spurensuche. Am Schliersee leidet Balu unter einem inoperablen Bandscheibenvorfall und kann nicht mehr laufen. Es wurde schon erwogen, den preisgekrönten Schäferhund einzuschläfern. Vielleicht könnte Traditionelle Chinesische Medizin helfen. Tierärztin Regina Seemüller arbeitet mit Akupunktur, um dem geplagten Hund Linderung zu verschaffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 28.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Inseltierärztin Stephanie Petersen muss der quirligen Bulldogge eine Hautprobe mit dem Skalpell entnehmen. Familie Hansen aus Bayern ist noch entspannt.
    Alpentierärztin Regina Seemüller besucht den 14-jährigen Kaltblüterhengst Pollux, dem vor zwei Jahren in einer aufwendigen Operation eine Zyste in den oberen Atemwegen entfernt wurde. Die Tierärztin – spezialisiert auf Akupunktur und Homöopathie – sorgt dafür, dass der Tumor nicht zurückkommt. Wirbelwind Lenny aus Oberbayern macht Urlaub auf Sylt. Der Verdacht auf Milbenbefall erfordert eine Hautprobe beim lebhaften Bulldoggen-Welpen. Doch eine mikroskopische Probe von seiner Kopfhaut ist nicht das, was Tierärztin Stephanie Petersens gern einem derart lebhaften Hund entnehmen möchte. 24 Stunden Notdienst sind auch für den Hamburger Tierdoc Fabian von Manteuffel kein Pappenstiel. Mitten in der Nacht landet Kater Charly mit einer großen Risswunde am Bauch auf seinem Behandlungstisch. Charly muss sofort operiert werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 02.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Nach einem Unfall muss Stephanie Petersen den Schwanz von Harvey ein Stück kürzen.
    Der zwölfjährige Dalmatiner Spike hat einen Kreuzbandriss und muss von Ilka Jopp in Starnberg operiert werden. Ein solcher Eingriff ist für einen betagten Hund nicht ohne Risiko. Doch Spike scheint gut drauf zu sein und unterhält das ganze Praxisteam. Australian Kelpie Harvey ist auf Sylt in einen Fahrradunfall verwickelt. Die Wunde will einfach nicht heilen. Um eine Infektion des Rückenmarkes zu verhindern, muss Stephanie Petersen den Schwanz des Unfallopfers ein Stück kürzen. Vor der Praxis von Marco Nieburg auf Rügen wird ein Karton mit einem flügellahmen Mäusebussard abgestellt. Der Patient gibt dem Tierarzt Rätsel auf, denn auch auf dem Röntgenbild ist nicht festzustellen, was dem „Findelvogel“ fehlt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Stephanie Petersen (2.v.r.) muss auf der Hut sein, dass die schneeweiße Smilla bei der Untersuchung nicht die Krallen ausfährt.
    Der Rüde Benny kommt mit einem Tumor an der Milz zu den Tierärzten Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger. Eine umfangreiche OP steht dem Yorkshire Terrier in der Praxis an der Mosel bevor. Mischlingskatze Smilla plagt ein entzündetes Matschauge. Stephanie Petersen muss behutsam vorgehen, denn es steht zu befürchten, dass Smilla bei der Behandlung am Auge ihre Krallen ausfährt. Mit Verdacht auf Scheinträchtigkeit und dem Risiko eines Tumors an der Gesäugeleiste kommt die Appenzeller Sennerhündin Trudi in die Praxis am Schliersee. Bei der erfahrenen Schulmedizinerin und Homöopathin Regina Seemüller beginnt eine tiermedizinische Spurensuche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 04.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Cocker Spaniel Wasko hat starken Maulgeruch. Besitzer Hermann Bauer ist entspannt und vertraut voll und ganz der Inseltierärztin.
    Eine große Geschwulst am Hals von Katze Liesl erfordert eine Feinnadelbiopsie und eine riskante OP von der Starnberger Internistin Marion Link an einer sehr empfindlichen und problematischen Stelle. Hier kreuzen lebenswichtige Blutgefäße und Nerven. Auch für den Platz in einer Papageienpension braucht man ein Gesundheitszeugnis. Bei der Untersuchung einer Gelbscheitelamazone muss der Karlsruher Vogelexperte Gerd Britsch auf seine Ohren aufpassen, denn das Tier lässt sich nichts gefallen. Die ärztliche Diagnose bringt eine unbequeme Wahrheit ans Licht – strenge Diät. Der Cocker Spaniel vom Sylter Wattführer Hermann Bauer hat starken Maulgeruch. Zahnstein und lockere Zähne – Wascos Maulhöhle ist eine Großbaustelle. Inseltierärztin Stephanie Petersen handelt sich und ihrer Belegschaft durch die Behandlung ein Date im Wattenmeer ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 05.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Zähne, die Fasching feiern. Der erfahrene Tierarzt Marco Nieburg staunt nicht schlecht.
    Bei Norfork-Terrier Sid wurde ein Hodentumor diagnostiziert. Der 13-jährige Morton und seine Eltern sind bestürzt. Ein schneller Eingriff ist nötig. Stephanie Petersen erhält dabei sachkundige Unterstützung vom befreundeten Arzt Steffen Gremmes, der gerade auf Sylt Urlaub macht. Kann das Tierärzteteam Sid retten? Sieben auf einen Streich! Für Inseltierarzt Marco Nieburg steht auf Rügen eine Jahresimpfung von Möpsen an. Das quirlige Rudel von Ehepaar Döbbel macht dem Tierarzt das Impfen nicht leicht. Und bei der Allgemeinuntersuchung entdeckt der Veterinär einen Fall mangelnder Zahnhygiene. Niedlichkeits-Alarm in der Praxis an der Mosel! Bei Yasmin Diepenbruck rückt Tanja Schank von der Tierhilfe mit einem Schwung von 14 verwaisten Katzenbabys an. Doch leider ergibt der Gesundheitscheck, dass einige der ausgesetzten Miezen nicht so fit sind. Die Tierärztin muss eingreifen und sich beherrschen, um nicht eins der Kätzchen auf der Stelle zu adoptieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 06.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Tränenreiches Wiedersehen: Dr. Yasmin Diepenbruck und Katze Hope.
    Der Münsterländer Pepper hat beim Gassi gehen vermutlich Rattengift gefressen. Katja Nielsen macht sich große Vorwürfe, denn Pepper ist der Hund von Freundesfreunden und macht bei ihr auf Sylt Urlaub. Es muss schnellgehen, denn Rattengift ist auch für Hunde tödlich. Inseltierärztin Stephanie Petersen verordnet „Spucken aus der Dose“ als erste Gegenmaßnahme. Westhighland-Terrier Donna mag seit vier Wochen nicht mehr richtig fressen. Patricia Görgen macht sich große Sorgen um ihren Liebling. Yasmin Diepenbruck diagnostiziert einen Fremdkörper in Donnas Speiseröhre. Ihn zu entfernen, stellt die Tierärztin von der Mosel vor eine fast unmögliche Aufgabe.
    Nervenkitzel in der mecklenburgischen Prärie: Zwei Bisonkälber brauchen ihre halbjährlich anstehende Wurmkur. Das Züchterpaar Elfi Rewoldt und Frank Miller ist auf Marco Nieburgs Hilfe angewiesen. Die Kälber wiegen locker 300 Kilo und strotzen nur so vor Kraft. Um sich selbst zu schützen, kann der Tierarzt auf Rügen die Wurmkur nur per Gewehr verabreichen. Ein tränenreiches Wiedersehen gibt es an der Mosel: Vermutlich ein Mähdrescher hatte vor acht Monaten die Katze Hope schwer verletzt. Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger retteten zwar ihr Leben, doch ein Hinterbein musste amputiert werden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 09.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Ein Notfall zum Feierabend in Taucha. Kater Ketchup hat sich eine tiefe Wunde zugezogen. Überstunden für Julia Liebmann.
    Schäferhund Jason leidet unter schwerer Atemnot. Mit seinen zwölf Jahren ist der Rassehund schon recht betagt. Deshalb macht sich Tierärztin Julia Liebmann im sächsischen Taucha auf eine unschöne Diagnose gefasst. Tatsächlich muss Jasons Besitzerin Yvonne Dietrich eine schwierige Entscheidung treffen. Im Urlaub auf Sylt wurde Foxterrier-Dame Elsie in flagranti mit Nachbarshund Kalle erwischt. Michael Gassen fragt sich nun, ob die kleine Inselaffäre ein Nachspiel hat. Tierärztin Stephanie Petersen untersucht Elsie per Ultraschall. Der rote Kater Ketchup hat sich eine tiefe Wunde am Bein zugezogen.
    Julia Liebmann leitet in Taucha eine Not-Operation ein. Ketchup wird über Nacht in der Praxis bleiben müssen. Während die Tierärztin am OP-Tisch Überstunden schiebt, kümmert sich ihr Ehemann Stefan ums Abendbrot für die Kinder. Der Karlsruher Vogel- und Reptilien-Spezialist Gerd Britsch untersucht den Leopardengecko Berta. Berta hat Eier gelegt und zeigt seitdem ein auffälliges Verhalten – sie buddelt unaufhörlich. Da sich ihre Bauchdecke hart anfühlt, besteht die Sorge, dass Berta an einer lebensbedrohlichen Legenot leiden könnte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Julia Liebmann wartet schon in der Praxis auf Angus. Heute ist er Patient bei Frauchen. Ehemann Stefan sorgt zur Beruhigung für eine Runde Auslauf.
    In der Praxis an der Mosel muss Chirurg Tobias Neuberger eine riskante OP zur Korrektur einer schmerzhaften Beinschiefstellung bei Mischlingshündin Marla machen. Sie ist kaum zwei Jahre alt und hat ein schiefes Bein. Annegret Kollmar hofft, dass ihr Liebling nach der OP ohne Schmerzen leben kann. Ausnahmezustand bei Stephanie Petersen: Die Patienten stapeln sich, Aufträge kommen per Telefon und Kurier und dann verschwinden auch noch medizinische Instrumente. Fehlt nur noch, dass Katze Lucy zubeißt. Ihre offene Bisswunde könnte sich infizieren und muss deshalb dringend versorgt werden.
    Nur Katzen-Besitzer Nicolas Schrader ist nicht aus der Ruhe zu bringen und Stephanie Petersen bleibt auch im Chaos nervenstark. Familienzuwachs beim Leipziger Ärztepaar: Broholmer-Welpe Angus lebt seit einer Woche bei Julia Liebmann und ihrem Mann Stefan. Heute darf er zum ersten Mal mit in die Praxis – für den kleinen Rüden steht an diesem Tag eine Impfung an. Die Tierärztin befürchtet, dass ihr eigener Hund ihr die Spritze nicht so leicht verzeihen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 13.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Wolfgang Haas ist in großer Sorge um seinen Wellensittich-Tollpatsch Bobby. Sehr behutsam untersucht Regina Seemüller den geschwächten Vogel.
    Kater Jumper hat Darmprobleme. Er muss sich an der Mosel einer komplizierten Becken-OP unterziehen, damit er wieder normal aufs Katzenklo gehen kann. Eine Operation, die so in keinem Lehrbuch steht. Der Tierarzt Tobias Neuberger betritt chirurgisches Neuland. Vor 17 Jahren hat Inseltierärztin Stephanie Petersen den Hundewelpen Janny aus einer Tötungsstation auf Kreta nach Sylt gebracht. Seitdem kümmert sich Cafébesitzer Lothar Horstmann liebevoll um das Tier, aus dem mittlerweile ein Hundesenior mit einem bemerkenswerten Alter geworden ist. Vor einigen Tagen hat Stephanie Petersen Janny operiert. Heute müssen die Klammern entfernt werden. Wellensittich Bobby wurde mit einer rätselhaften Schwäche zur Behandlung in die Praxis am Schliersee gebracht. Regina Seemüller weiß: Der Stress einer Tierarztbehandlung kann für den kleinen Vogel lebensbedrohlich sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 16.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Ein Küsschen ist die beste Therapie. Miniaturpferd Eclipse kuschelt heute mit Bewohnern eines Seniorenzentrums.
    Seit vier Wochen plagt Mischling Socke eine wunde Pfote. Bei der Operation finden die Tierärzte einen ganz gemeinen Übeltäter als Ursache der Entzündung. Für den Heilungsprozess bekommt Socke eine Socke verordnet. Der Sylter Mops Ivan ist ein begeisterter Strandläufer und Sandbuddler. Nun hat er eine Beule im Zehenzwischenraum und seine Halterin ist in Sorge, dass Ivan operiert werden muss. Die Inseltierärztin befreit die Mopspfote von Sand und Eiter … und empfiehlt zum Schutz Strümpfe für den Hund. Tierärztin Alexandra Erbeldinger nimmt ihr Miniaturpferd Eclipse zu Therapiezwecken mit ins Seniorenzentrum. Es zaubert den älteren Herrschaften ein Lächeln in die Gesichter. Aber auch im ersten Stock des Heims warten Bewohner und Eclipse muss Aufzug fahren … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 17.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Der Deutsch Drahthaar Quintus leidet seit einer Woche unter Husten. Eine Endoskopie steht ihm bevor. Tanja May tröstet ihren zweijährigen Jagdhund.
    Der Deutsch Drahthaar Quintus leidet seit einer Woche unter Husten. Yasmin Diepenbruck entdeckt eine Granne in seiner Lunge und benötigt viel Geschick und Geduld, um den zweijährigen Draufgänger von dem Fremdkörper zu befreien. Und dann entpuppt sich die vermeintliche Granne als etwas ganz anderes … Stephanie Petersen hat seltenen Besuch: Vier Landschildkröten müssen vor dem Winterschlaf entwurmt werden. Die Inseltierärztin verabreicht den mürrisch dreinblickenden Reptilien je eine Dosis schlecht schmeckender Medizin. Gar nicht so leicht, wenn die sich in ihren Panzer zurückziehen wollen … Auf Rügen braucht Waschbär Ouzo eine Spritze zur Stärkung seines Immunsystems.
    Tierarzt Marco Nieburg startet das große Waschbärenfischen mit dem Kescher. Doch das Tier wehrt sich mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen … Welpenalarm hoch sechs! Hunde-Züchterin Petra Müller-Lux bringt ihre fünf Wochen alten Schottischen Hütehunde zum Gesundheitscheck. Die herumwuselnde Rasselbande sorgt bei Yasmin Diepenbruck für Entzücken und für zusätzliche Arbeit bei der Reinigung der Praxisräume. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 18.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Der erst sechs Monate alte Ivan läuft wie auf Eiern. TV-Moderatorin Kerstin Scherer bangt der unvermeidlichen OP entgegen.
    Ivan, der sechs Monate alte Labrador von Kerstin Scherer, läuft wie auf Eiern und hat Schmerzen. Das Röntgenbild zeigt, dass mit Ivans Schultergelenk etwas nicht stimmt und eine komplizierte Operation nötig ist. Was der Chirurg Tobias Neuberger dann aus der Schulter des Hundes holt, versetzt Kerstin Scherer in großes Staunen. Die vierjährige Hauskatze Lotti lebt im Tierheim und leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung, die seit Monaten die Gabe von Kortison notwendig macht. Deswegen hat die Katze an Gewicht zugelegt und obendrein droht eine Diabetes.
    Internistin Marion Link testet Lottis Blutwerte und hofft, dass sie die tägliche Dosis Kortison endlich herabsetzen kann. Rinderzüchter John Petersen will seine Herde Angus-Rinder auf die zehn Kilometer entfernte Winterweide bringen. Um die schweren Schotten im Zaum zu halten, braucht es die Unterstützung der ganzen Familie und auch das halbe Praxisteam ist dabei. Stephanie Petersen mimt die Verkehrspolizistin – und trotzdem läuft nicht alles nach Plan … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 19.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Mutterschaf Meggie ist von einem Sportwagen auf Sylt angefahren worden. Tierärztin Stephanie Petersen startet einen Rettungsversuch nach Feierabend.
    Auf Sylt haben Schafe immer Vorfahrt – ganz besonders im Naturschutzgebiet auf der Nordspitze der Insel. Mutterschaf Meggie aus der Herde von Wolf Diedrichsen wurde diese Vorfahrt von einem Touristen im Sportwagen rabiat genommen. Die Verletzungen des Tieres sind schwer. Tierärztin Stephanie Petersen startet einen Rettungsversuch nach Feierabend. Yasmin Diepenbruck kehrt besorgt aus dem Urlaub mit ihrem Hund Charly zurück. Charly hat eine große Geschwulst am Oberkiefer und eine dicke Backe. Die Ursache ist vollkommen unklar. Um ihr auf den Grund zu gehen, wird Charlie in Narkose gelegt. In der Praxis an der Mosel beginnt die detektivische Suche. Labradorhündin Gala hat einen wichtigen Job. Sie führt die blinde Sabine Stutzki. Dafür muss Gala einhundert Prozent fit und gesund sein. Tierarzt Fabian von Manteuffel checkt die siebenjährige Hundedame gründlich durch. Eine Ohrenentzündung und ein möglicher Tumor an der Milz alarmieren den Veterinär. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 20.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Inseltierärztin Stephanie Petersen kastriert Ziegenbock Elva von Matthias Jacobsen mit der Zange. Eine Methode ganz ohne Infektionsrisiko.
    Das Entfernen eines Ringfixateurs am Bein einer Hündin erfordert viel Geduld, Eile und einen Schraubenzieher. Marla hatte eine Fehlstellung des Vorderbeines und wurde vor sieben Wochen von Tobias Neuberger operiert. Ein Ringfixateur musste die durchgesägten Knochen zusammenhalten und wird nun wieder entfernt. Mehr als ein Dutzend Schrauben muss der Chirurg lösen. Dabei sitzt ihm die Zeit im Nacken, denn Marla hat in der Narkose aufgehört, selbstständig zu atmen … Bei seiner ersten Kastration muss etwas falsch gelaufen sein, denn Ziegenbock Elva zeigt noch alle Anzeichen von Brunftverhalten und -geruch.
    Bei genauem Hinsehen stellt der Sylter Ziegenwanderer Matthias Jacobsen fest, dass Elva tatsächlich noch „eineiig“ ist. Er bringt den Kaschmirziegenbock zu Stephanie Petersen, damit die Tierärztin das Werk vollbringt. Die fünfjährige Magdalena und ihre Mutter bringen Kätzchen Luna zu Regina Seemüller. Als die drei Monate alte Katze humpelnd ins Haus zurückkam, befürchtete Kathrin Taubenberger einen Beinbruch. Bei der Untersuchung maunzt die Katze vor Schmerz. Der Röntgenbefund wird zeigen, ob das Bein der Katze eingegipst werden muss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 23.03.2020ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tierärzte – Retter mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…