Folge 56

  • Der unbekannte Vater

    Folge 56
    Manfred Lersen hat vor einem Jahr einen Anruf bekommen. Ein italienischer Historiker hat über seinen Vater Alfred Lersen ein Buch geschrieben. In Italien feiert man den Mann wie einen Helden. Für Manfred Lersen eine seltsame Vorstellung, kannte er doch seinen Vater als einen verschlossenen Menschen, der nie etwas von Italien erzählt hatte. Und nun wird er dort gefeiert wie ein Held? Lersen erinnert sich, dass sein Vater sehr wenig über sich und sein Leben gesprochen hat. Er war streng, militärisch und wenig liebevoll. Der 1894 in Leipzig geborene Alfred Lersen war für die Kinder bis zu seinem Tod ein Mann ohne Geschichte.
    Sie kannten lediglich einige wenige Fotos aus der Zeit vor 1945. Und sie wussten, dass der Vater Chemie studiert hatte. Nun hat sich nach dem Anruf des italienischen Historikers der
    jüngste Sohn von Alfred Lersen, Manfred, auf die Suche nach der Geschichte seines Vaters begeben. „Die Spur der Ahnen“ begleitet diese Suche, die bis nach Orvieto in Italien führt. Dort will er sich mit dem Historiker Sandro Bassetti treffen, der behauptet, Alfred Lersen habe im 2. Weltkrieg die Stadt Orvieto von der Zerstörung gerettet, weil er sich den britischen Truppen kampflos ergeben habe.
    Eine Entscheidung, die vielen Menschen das Leben gerettet hat. Ihn aber hätte sie vor ein Militärgericht bringen können. War dieser Mann ganz anders als seine Kinder dachten? Menschlicher und weniger despotisch? Es ist die Suche nach der unbekannten Seite eines Vaters. Und es ist für Manfred Lersen auch die Entdeckung einer aufregenden Familiengeschichte, die ihm sein Vater nie erzählte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 25.09.2014
05:50–06:20
05:50–
Do 25.09.2014
01:40–02:08
01:40–
Mi 24.09.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Die Spur der Ahnen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Ahnen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…