Folge 51

  • Geheime Forschung für die Stasi

    Folge 51 (30 Min.)
    Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange im Hause Fleischer im sächsischen Freiberg, als es am 22. Dezember 1952 an der Tür klingelt. Die Staatssicherheit verhaftet den hochangesehenen Ordinarius des Instituts für Bergbaukunde, Professor Otto Fleischer, in seiner Wohnung, vor den Augen seiner Frau und seiner Kinder. Der Vorwurf: Sabotage. Otto Fleischer wird in Chemnitz ins Stasi-Gefängnis gesperrt. Er soll verantwortlich sein für ein Grubenunglück in Zwickau, bei dem im April 1952 48 Bergleute starben.
    Ursachen waren technische Mängel und menschliches Versagen. Doch eine Untersuchungskommission unter Walter Ulbricht kommt zu dem Ergebnis: Reaktionäre Kräfte wollen das Volkseigentum schädigen. Ein Bauernopfer muss her. Fleischer bot sich an als ehemaliges SPD-Mitglied, als bürgerlicher Wissenschaftler, der vor seinen Studenten kritisierte, dass in den Gruben in Zwickau ungelernte Kräfte arbeiteten. Als Mitglied des Sächsischen Landtages hatte er gegen den Aufbau der Nationalen Volksarmee gestimmt.
    Die Familie
    bleibt monatelang im Ungewissen, während Otto Fleischer durch Schlafentzug und Verhöre zermürbt wird. Im September 1953 wird er in einem stalinistischen Schauprozess zu 15 Jahren Zuchthaus wegen Kriegs- und Boykotthetze verurteilt. Überraschenderweise jedoch kommt der Vater nicht ins Zuchthaus, sondern in ein Speziallager der Staatssicherheit in Gumnitz im heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Dort forscht der Vater mit anderen Wissenschaftlern und Spezialisten in dem streng abgeschirmten Geheimlager.
    Nur woran? Das wissen die Söhne bis heute nicht. Waren es geheime militärische Forschungen? Wie erging es ihm während seiner Haft? Warum durfte Otto Fleischer sein Leben lang nie über seine Forschung sprechen? Otto Fleischers Kinder Jürgen, Klaus und Margret gehen über 60 Jahre nach der Verhaftung ihres Vaters auf „Die Spur der Ahnen“ – um endlich die Frage zu beantworten, die sie bis zum heutigen Tage umtreibt: Wie erging es ihrem Vater in der Haft wirklich? Und vor allem: Woran hat er im Geheimlager der Stasi geforscht? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.01.2014
05:50–06:20
05:50–
Do 09.01.2014
03:10–03:38
03:10–
Mi 08.01.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Die Spur der Ahnen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Ahnen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…